OTA mit Türkische Lira

ANZEIGE

rausmade

Erfahrenes Mitglied
03.06.2012
1.090
205
ANZEIGE
Bei einem Kurs von 1:15 zum Euro könnte man diesen Thread mal wieder aufleben lassen.

Wie profitiere ich denn von dem Wechselkurs? TK hat ex IST die Preise einfach auf USD angepasst
Wir stehen jetzt bei 1:26. Die berechtigte Frage die ich mir auch stelle: gibt es Möglichkeiten, von diesem Kurs zu profitieren? Flüge? Unterkünfte in TL, die das Niveau noch nicht an das neue Verhältnis angepasst haben etc?

Ich war vor 4 Jahren in Nordzypern. Damals ca Kurs 1:8 und es war "spottbillig" vor Ort (Restaurants, Supermarkt etc). Dort habe z. B. die Restaurants nun aber recht normale Preise. Die Gerichte kosten jetzt keine 50TL mehr sondern eben 250TL usw.
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.130
2.742
BER
Wir stehen jetzt bei 1:26. Die berechtigte Frage die ich mir auch stelle: gibt es Möglichkeiten, von diesem Kurs zu profitieren? Flüge? Unterkünfte in TL, die das Niveau noch nicht an das neue Verhältnis angepasst haben etc?

Ich war vor 4 Jahren in Nordzypern. Damals ca Kurs 1:8 und es war "spottbillig" vor Ort (Restaurants, Supermarkt etc). Dort habe z. B. die Restaurants nun aber recht normale Preise. Die Gerichte kosten jetzt keine 50TL mehr sondern eben 250TL usw.
Alter Schalter. Es kommt tatsächlich nach fünf'n halb Runden ARS-Super-Unfug auf YTL zurück. Alle Achtung...

Alles ausser Alkohol ist günstig in Türkiye. Deshalb gerne hinfahren.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Alexs

Erfahrenes Mitglied
29.12.2019
729
416
Wie sieht's aus in der Türkei? Kann man da langsam richtig schön günstig Urlaub machen? Oder hat das kaum Auswirkung, weil eh alles in € kalkuliert wird.
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.076
3.452
DTM
Wie sieht's aus in der Türkei? Kann man da langsam richtig schön günstig Urlaub machen? Oder hat das kaum Auswirkung, weil eh alles in € kalkuliert wird.
Für Rentner ist die Türkei ideal um dort beispielsweise für einige Wochen oder gar Monate zu überwintern. Ich kenne keine andere Region auf der Welt, wo man dies für unter 1000 EUR teilweise 4 Wochen (Flüge, Transfer, All inclusive-Verpflegung, angemessenes Hotel, angenehme Temperaturen) geboten bekommt. Davon machen jedes Jahr zehntausende Rentner Gebrauch.
Vor Ort möchte man von den europäischen Touristen am liebsten EUR sehen. Es steht aber jedem frei, sein Urlaubsgeld in türkische Lira umzutauschen.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Alexs

Erfahrenes Mitglied
29.12.2019
729
416
Für Rentner ist die Türkei ideal um dort beispielsweise für einige Wochen oder gar Monate zu überwintern. Ich kenne keine andere Region auf der Welt, wo man dies für unter 1000 EUR teilweise 4 Wochen (Flüge, Transfer, All inclusive-Verpflegung, angemessenes Hotel, angenehme Temperaturen) geboten bekommt. Davon machen jedes Jahr zehntausende Rentner Gebrauch.
Vor Ort möchte man von den europäischen Touristen am liebsten EUR sehen. Es steht aber jedem frei, sein Urlaubsgeld in türkische Lira umzutauschen.
Ja, das ist natürlich klar. Türkei ist für mich eher uninteressant, aber ein Städtetrip nach Istanbul würde ich mir mal geben.

Wenn die Cola aber (gedanklich) beim Händler 2€ kostet und jeden Tag das Lira Schild angepasst wird, bringt das natürlich nichts.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

jeja05

Erfahrenes Mitglied
22.11.2015
406
717
Ja, das ist natürlich klar. Türkei ist für mich eher uninteressant, aber ein Städtetrip nach Istanbul würde ich mir mal geben.

Wenn die Cola aber (gedanklich) beim Händler 2€ kostet und jeden Tag das Lira Schild angepasst wird, bringt das natürlich nichts.
Im Mai in Istanbul hatte man schon gesehen wie die Preisschilder x-fach überklebt waren. Hatte auch alles etwas günstiger erwartet aufgrund der Währung, wird aber wohl zügig angepasst. Natürlich immer noch günstiger als bei uns alles...Hatte auch mal aus Interessen in den bekannten und auch bei uns ansässigen Modeketten geschaut, quasi gleicher Preis wie in DE (Zara, H&M...)

Vor Ort Euro in Lira war ein gewinnbringendes Geschäft, hatte ca. 15% mehr Lira bekommen als der offizielle Kurs. Bringt natürlich nur was wenn man es auch zügig ausgibt :p
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.710
6.203
LEJ
Im Mai in Istanbul hatte man schon gesehen wie die Preisschilder x-fach überklebt waren. Hatte auch alles etwas günstiger erwartet aufgrund der Währung, wird aber wohl zügig angepasst. Natürlich immer noch günstiger als bei uns alles...Hatte auch mal aus Interessen in den bekannten und auch bei uns ansässigen Modeketten geschaut, quasi gleicher Preis wie in DE (Zara, H&M...)

Vor Ort Euro in Lira war ein gewinnbringendes Geschäft, hatte ca. 15% mehr Lira bekommen als der offizielle Kurs. Bringt natürlich nur was wenn man es auch zügig ausgibt :p
In den Touriecken sind die Preise längst in € angegeben.

Wer in die "echte Türkei" fährt, Fährt mit täglichhem Tausch in Lira ziemlich gut.
Gerne gesehen wird dort, wenn man in € bezahlt. das hilft so manchem Wirt über die Krise.
Natürlich gibt es geldgeile Leute, die beim Essen im Restaurant für ein komplettes Menü genau nachrechnen, ob sie jetzt 5€ hinlegen oder 130 Lira.
 
  • Like
Reaktionen: Hene

Afreaka

Erfahrenes Mitglied
29.01.2017
496
2.224
SCN/AJY
Heute war es dann soweit, die 4 tickets mit AH, gebucht via LOL aus dem ARS-deal wurden problemlos angeflogen. Und als goody konnten auf dem ersten leg wegen der frühen Buchung auch noch Plätze in C reserviert werden, obwohl Y gebucht. Es war nach dem GYG-Storno meine einzige ARS-Transaktion.
 

julianusa

Reguläres Mitglied
17.08.2022
36
18
ja bei mir auch 1x Domrep und 1x USA in C ohne Probleme abgeflogen mit edreams und super.com

einziges Problem was ich noch habe sind die credits bei super die gerade ohne Funktion sind :-(


wobei ich sagen muss so schlecht ist super.com garnicht hatte ein Problem mit einem Hotel und sie haben schnell reagiert... auch die credits die ich noch habe kommen von einer kulanterweise stornierten Nacht (war eigentlich nicht erstattbar und nach ok von Hotel doch möglich)

bin gespannt ob da nochmals etwas kommt von super
 

Reisinger850

Aktives Mitglied
29.04.2020
202
236
Also ich bin ganz zufrieden mit den nächsten Reisen: Türkei, Südafrika, Thailand, Japan. Gibt überall angemessen bis viel für nen Euro :) kein Vergleich zu USA Herbst 2022…
Am Do. In Istanbul, dann neues Notenbankevent dort. Hoffe 35 Lira sind drin 🙈
 
  • Like
Reaktionen: KaitouMasato

Scandic85

Aktives Mitglied
10.01.2010
165
246
HAM
Hat jemand zufällig schon Erfahrungen mit Erstattungen für Hotelbuchungen bei LOL gemacht? Die Rate ist stornierbar, aber es gibt ja etliche Anbieter, bei denen man bei Erstattungen in ARS im Nirvana landet.

Die Buchung ist eigentlich hinfällig, aber wenn da Chaos bei der Erstattung zu erwarten ist, würde ich abwägen sie doch lieber abzuschlafen.
 

Mountweazel

Erfahrenes Mitglied
05.11.2016
258
246
CGN
Hat jemand zufällig schon Erfahrungen mit Erstattungen für Hotelbuchungen bei LOL gemacht? Die Rate ist stornierbar, aber es gibt ja etliche Anbieter, bei denen man bei Erstattungen in ARS im Nirvana landet.

Die Buchung ist eigentlich hinfällig, aber wenn da Chaos bei der Erstattung zu erwarten ist, würde ich abwägen sie doch lieber abzuschlafen.
Ich hab heute für eine im April stornierte Buchung einen Gutschein über den "guten" Euro-Betrag bekommen. Nehme ich gerne.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.759
14.151
FRA
Euro : TLR hat die 1 : 30(!) geknackt.

Die Türkei versucht es ihren Bürgern schwerer I machen, im Ausland Urlaub zu machen: