So, weil es hier rein passt mal meine Erfahrungen zum diesjährigen Black Friday, den wir in Orando verbracht haben.
Los ging es bereits am Donnerstag, wo wir gegen Mittag in die Premium Outlets gefahren sind. Hintergrund war, dass der Donnerstag natürlich Thanksgiving war und bekanntermaßen an diesem Tag in den USA nahezu alles geschlossen ist. Die Premium Outlets hatten aber offen, so dass wir uns dort eigentlich nur umschauen wollten, um für die kommende Nacht "zu suchen". Der Plan ging aber mächtig daneben: nahezu alle Outlets hatten schon am Donnerstag auf Holiday-Preise umgestellt, heisst: Hilfiger zusätzliche 40% auf den gesamten Store, dafür aber keine sonstigen Aktionen. Nike alles minus 10%, Calvin Klein ohne weitere Aktionen (ab Mitternach dann aber minus 10%). Wir haben also bei Hilfiger 400$ liegen lassen, sind dabei über 2 Stunden an der Kasse angestanden, da die Idee des Shoppings bereits am Donnerstag nicht nur wir, sondern auch hunderte andere, bevorzugt südamerikanische Touristen, hatten. Amis gab es mit Ausnahme der Mitarbeiter keine. Nachdem wir das Outlet dann abends verlassen hatten, sind wir erstmal ins Hotel zurück, um einige wenige Stunden zu schlafen und um Mitternacht wieder auf den Beinen zu sein. Leider ging der Plan schief, wir haben verschlafen und waren so erst um 0.30 Uhr einsatzbereit. Egal, wir sind zunächst zu einem kleineren Outlet gefahren, das nahe an den Premiums liegt und auch zu diesen gehört, bei dem es aber einen Hilifger Clearance Store gibt. Auch hier 40%, aber auf bereits extrem reduzierte Ware. Zu finden war allerdings in unseren Größen (die Dame des Hauses XS, ich S) nur wenig. Anschließend sind wir dann in die Florida Mall gefahren, wo wir von ca 2 Uhr bis morgens um 8 Uhr waren. Hier war es vor allem Macy's, das durchaus gute Angebote hatte (-50% im Schnitt). Bedenkt man, dass man dort die aktuelle, nicht-Outlet-Mode bekommt, durchaus attraktiv. Die übrigen Shops dort hatten ebenfalls Holiday-Preise aufgelegt, alllerdings konnten wir dort wenig finden. Vor dem Apple-Store der Mall, der ersz morgens um 7.00 öffnete, eine Schlange von ca. 200 m Länge, die größtenteils aus schlafenden Leuten bestand, die wohl schon mit Mallöffnung um Mitternacht ihr Nachtquartier bezogen. Bei der Öffnung dann wurde von der Security immer nur eine begrenzte Anzahl an Leuten in den Shop gelassen, entsprechend leerte sich die Schlange nur sehr langsam. Egal, Apple ist für mich eher uninteressant.
Fazit: der Black Friday/Holiday Shopping (die Angebote gelten meist bis zum folgenden Sonntag, nur wenige Aktionen beginnen um Mitternacht und enden bereits am nächsten Morgen/Vormittag) hat sich preislich durchaus gelohnt. Aber man braucht mitunter starke nerven, insbesondere wenn man sich in den Outlets gegen die Horden an Südamerikanern durchsetzen muss, die schon mal 10 Shopping-Bags vollmachen und dann an der Kasse über zusätzliche Rabatte diskutieren und entsprechend fürs Bezahlen länger als für das eigentlich Shopping brauchen. Wer es lockerer haben will, solllte gemütlich am Freitag selbst in eine der Malls gehen, die Angebote sind dort nicht schlechter als zu Mitternacht. Eine wirkliche Midnight-Madness haben wir nirgends gesehen.