"Overrule" bei der Kabinenansage?

ANZEIGE

JustLHFTL

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
571
171
Leverkusen
flyctory.com
ANZEIGE
Hallo zusammen,
ich hoffe, das ist das richtige Forum hier für meine Frage. Versuche den Titel an der Situation zu erklären.

Ich bin heute mit Iberia Express MAD-AGP geflogen. Als die fliegende Sardinenbüchse auf dem Taxiway für gut zwei Minuten, waren im hinteren Teil der Maschine gut zehn Leute aufgestanden und machten sich zur Landung fertig. Die Stewardess las derweil die klassischen Abschiedsworte vor.

Was ich mich gefragt habe: gibt es sowas wie einen Notfallbutton, mit der ein anderer FA die Ansage (die jetzt ja nun wirklich eher Höflichkeitsfloskel denn notwendig ist) unterbrechen und sozusagen im wahrsten Sinne des Wortes "überstimmen" kann? Vermutlich gibt es so etwas, wenn Pilot und FA parallel zur Bevölkerung sprechen wollen, ohne Ahnung würde ich da darauf tippen, dass Pilot vor FA geht... Wir sind letztlich sogar danach erstmal ein gutes Stück wieder weitergerollt mit fünf oder sogar mehr offnen Overhead Bins, bis die Ansage kam, sich wieder hinzusetzen (auch hier muss doch vermutlich die Crew dem Captain signalisieren, stehenzubleiben, oder?)

Ansonsten ein solides Thromboseerlebnis :)

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.814
3.040
FRA
Bei meinen wenigen IB-Flügen ist mir das gleiche aufgefallen: Einige Fluggäste sind beim Rollen zum Gate bereits aufgestanden und mit ihrem Gerümpel zur Tür gestürmt. Hat keinen interessiert.

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
Was ich mich gefragt habe: gibt es sowas wie einen Notfallbutton, mit der ein anderer FA die Ansage (die jetzt ja nun wirklich eher Höflichkeitsfloskel denn notwendig ist) unterbrechen und sozusagen im wahrsten Sinne des Wortes "überstimmen" kann?

The cabin PA announcement priorities are:

• flight deck announcements

• cabin announcements made from any flight attendant station

• pre-recorded announcements

• boarding music

Ob es einen Prio Button am Handset (Cabin Att Station) gibt, hängt vom Flugzeugtyp ab. Alle Widebodies haben diesen afaik.

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
265
Bielefeld
Ich weiß nicht mehr welche Fluggesellschaft das war (AB oder Tuifly), aber ich hatte mal den Fall das der Pilot mitbekommen hat das welche aufgestanden sind und mehrfach ermahnt werden mussten und er dann absichtlich stark gebremst hat. Quasi ein "seht ihr, dass passiert wenn ihr euch nicht an unsere Regeln haltet".

• Like
Reaktionen: 190th ARW

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.484
886
FRA
Ich weiß nicht mehr welche Fluggesellschaft das war (AB oder Tuifly), aber ich hatte mal den Fall das der Pilot mitbekommen hat das welche aufgestanden sind und mehrfach ermahnt werden mussten und er dann absichtlich stark gebremst hat. Quasi ein "seht ihr, dass passiert wenn ihr euch nicht an unsere Regeln haltet".

Woher willst du wissen, dass er absichtlich gebremst hat, ohne dass es einen Grund außerhalb des Fliegers gegeben hatte zum Bremsen?

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
265
Bielefeld
Woher willst du wissen, dass er absichtlich gebremst hat, ohne dass es einen Grund außerhalb des Fliegers gegeben hatte zum Bremsen?

Das war direkt vorm Finger, da ist eine "Vollbremsung" in der Regel nicht nötig. Zumindest habe ich so eine starke Bremsung bei keinem anderen Flug erlebt - und das halt 10 Sekunden nachdem wiederholt Leute aufgefordert wurden sich endlich wieder hinzusetzen. Kann Zufall gewesen sein, glaub ich aber nicht.

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.814
3.040
FRA
Die, die in Reihe 36 kurz nach dem Aufsetzen aufstehen und raus wollen, sind in der Regel auch die, die etwa 60 min vor Boarding-Beginn am Gate beginnen eine Schlange zu bilden, um als erste in den Flieger zu stürmen...

Brummbaer66

Erfahrenes Mitglied
09.08.2012
899
-1
VIE
Die, die in Reihe 36 kurz nach dem Aufsetzen aufstehen und raus wollen, sind in der Regel auch die, die etwa 60 min vor Boarding-Beginn am Gate beginnen eine Schlange zu bilden, um als erste in den Flieger zu stürmen...

Wenn sie denn wenigstens eine ordentliche Schlange bilden würden, so wie man die Queue aus England kennt. Ich seh meist 2-5 Leute ordentlich aufgereiht und dann den halben Flieger als großer Pulk dahinter, so dass man mit Prio auf der Bordkarte nicht daran vorbeikommt.

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.984
12
BLACK BOX
Gleiches Phänomen in China. Kaum auf dem Boden aufgesetzt werden die Bins aufgerissen - keine Spur von Geduld...

Stimmt, kommt aber wohl auch auf die Airline an in bezug auf die Ausbildung der FB.
Das hat sich auch etwas verbessert finde ich da die chinesischen FB da schon sehr bestimmend und laut werden können.
Meine Erfahrung mit CZ und MU