OW CDG-USA (West coast und Hawai) ca. 1100€

ANZEIGE

KITTY

Reguläres Mitglied
26.05.2017
65
6
Hallo liebes Vielfliegerforum!

Ich bin in einer verzwickten Lage, hoffentlich könnt ihr mir helfen :)
Habe Anfang Juni 2021 den Oneworld Business Schnapper ab Paris um 1150 Euro ergattert nach Hawaii und prompt gebucht. Ursprünglich wäre die Reise im Nov 21 gestartet, jedoch aus bekannten Gründen wurde nichts daraus. Daher die gesamte Reise auf Ostern 22 umgebucht ohne Probleme. Nun bin ich seit Jänner schwer erkrankt und es zeichnet sich wohl ab das ich bis Ostern nicht in der Lage sein werde die Reise anzutreten (außer es passiert ein Heilungswunder) Jetzt meine Frage: kann ich nochmals umbuchen und wie lange in die Zukunft? Ich habe mal irgendwo aufgeschnappt das max 1 Jahr nach Buchung die Reise angetreten oder beendet sein muss? Ist das korrekt? Und müsste ich da mit einer Preisdifferenz rechnen oder bin ich davor geschützt? Mit Preisdifferenz kann man es ja vergessen. Und irgendwo habe ich auch was gelesen das es eine Stornofrist gibt von 28 Tage vor dem Abflug? Ist das richtig? Stornieren möchte ich nicht, so einen Preis werde ich wohl nie wieder bekommen. Am liebsten wäre mir kostenloses umbuchen auf Okt/Nov 2022. Bis dahin sollte ich gesundheitlich wieder über dem Berg sein. Ticket fängt mit 125 an falls das jemanden hilft. Und ich glaub Buchungsklassen sind D bzw. I oder J. Finnairplus Gold habe ich auch falls das was helfen mag bei der Umbuchung.
Wäre nett wenn mir da jemand bescheid geben kann bevor ich die Tante/Onkel von BA anrufe.
Ach ja gebucht habe ich alles direkt bei BA.

BG Kitty
 

ToKo

Reguläres Mitglied
01.04.2015
72
3
BER
Hast du mal in deine Buchung geschaut, ob evtl. zwischenzeitlich ein Leg storniert oder auch nur angepasst wurde? Ich schiebe genau diese Buchung auch schon länger vor mir her, habe 3x bereits umgebucht: Immer gänzlich umsonst und flexibel, da es zu einer Storno bzw. Zeitänderung kam. BA ist da glücklicherweise enorm flexibel und entgegenkommend. In diesem Fall wäre ein Schieben höchstwahrscheinlich möglich.

Dir in jedem Fall gute Besserung!
 
  • Like
Reaktionen: maxn

maxn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
1.363
71
muc
Hello Kitty 🤪 (sorry dieses Wortspiel hat sich einfach zu sehr angeboten) - erst einmal gute Besserung! Ich drücke die Daumen, dass du schnell und vollständig genesen kannst!

Zu deiner Frage:
Ich will nicht zu viel Hoffnung machen, denn ob du krank bist oder nicht interessiert die Airline herzlich wenig.
Anyway, eine Reiserücktrittsversicherung greift in deinem Fall ziemlich sicher, sodass du zumindest kein Geld verlieren wirst.

Umbuchen ... puh. Mit Preisdifferenz locker ja, aber da sprechen wir von ein paar Tausend Euro.

Sollte aber ein Leg gestrichen worden sein oder es gibt Flugzeitenänderungen, dann sollte Umbuchen problemlos klappen. Notfalls zocken und bis kurz vor Abflug warten.

BA allerdings kann auch sehr kulant sein - das habe ich selbst erlebt. Zwar in einem anderen Kontext (meine Eltern hatten durch einen zugegebenermaßen nicht ganz günstigen C/F Flug LHR-MIA-SCL // GIG-NYC-MIA-LHR) je ca 45000 Avios gesammelt, und diese danach einfach "vergessen" - ja, sowas gibts auch...
Sie sind also verfallen. 3 Monate nach Löschung habe ich BA (selbst zzt Statuslos) eine sehr nette Mail geschrieben, ob man diese nicht wiederherstellen könnte und voilà, sie haben es gemacht.
Ich gehe von einem sehr kulanten Einzelfall aus, aber hey: probieren schadet nicht.
Ich drück' die Daumen!

Edit: Toko war mit dem Flugzeitenänderungs-Tipp schneller :)
 
  • Like
Reaktionen: ToKo

Markus_1978

Aktives Mitglied
29.08.2017
156
50
Grüße von Hawaii :)
Bei meiner Buchung gab es auch immer wieder Änderungen und Stornos. Ich fand BA auch meistens sehr zuvorkommend. Bevor die Testpflicht für Geimpfte bei der Einreise nach Frankreich gestrichen wurde, bat ich um Umbuchung des letzten Legs nach Düsseldorf statt Paris (da ich in den letzten Monaten ja nun so viele Streichungen und Änderungen immer geschluckt habe) und meinem Wunsch wurde entsprochen.

Daher würde ich einfach die nächste Änderung bzw Streichung abwarten, die kommt bestimmt (und wenn es sich nur um Minuten handelt)
 

ChrisHD

Erfahrenes Mitglied
08.08.2017
284
46
Heidelberg
Ich konnte bei BA trotz stornierten bzw. um ein Tag verschobenen Flug nicht umbuchen. Sache ist jetzt beim Anwalt. Immerhin scheint ihr ja bessere Erfahrungen gemacht zu haben (y)