PAD - Neuigkeiten Flughafen Paderborn-Lippstadt

ANZEIGE

gomerie

Aktives Mitglied
13.03.2009
205
39
OWL
1. Passagierzahlen 2014:
Wie berichtet, gab es im ersten Hj. 2014 (#14) einen kräftigen Rückgang, der sich in der zweiten Jahreshälfte nicht wiederholte. Per Saldo waren es 764.000 Paxe (2013 795.000 Passagiere).

2. Prognose 2015:
Der Geschäftsführer geht von 770.000 Fluggästen aus.

3. Außerplanmäßige Landungen in PAD:
Am 30.03.2015 (?) konnten die Maschinen von Wizz Air nicht in Dortmund landen - die Start- und Landebahn war dort vereist. Die 630 Passagiere aus Budapest, Bukarest, Kattowitz und Danzig landeten in Paderborn und wurden anschließend mit Bussen nach Dortmund gefahren.

Somit sind die ersten 10% der geplanten Steigerung - ungeplant - im Sack.

Gruß aus OWL

Quelle:
Neue Westfälische (BI) und Westfl. Volksblatt
 
  • Like
Reaktionen: maxbluebrosche

ingridadele

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
478
1


3. Außerplanmäßige Landungen in PAD:
Am 30.03.2015 (?) konnten die Maschinen von Wizz Air nicht in Dortmund landen - die Start- und Landebahn war dort vereist. ...



Muss heißen: 30.1.2015 - wer da in OWL war, weiß, dass da binnen 3 Stunden 12 cm Neuschnee fielen, der zu Eis und Schneeglätte allüberall führte.
 

gomerie

Aktives Mitglied
13.03.2009
205
39
OWL
Museumspläne:

Eine private Investorengruppe möchte am Flughafen in Paderborn ein Museum errichten:

- Kosten ca. € 15 Mio.
- 6-8.000 qm Fläche soll Platz für 40 - 50 Oldtimer bieten
- kleines Messezentrum
- der rechtliche Rahmen soll in einem Jahr geschaffen sein

Wenn die Investoren noch nicht wissen, ob sie 6.000 qm oder 8.000 qm schaffen wollen, wird es wohl noch einige Zeit dauern. Die erhofften 60.000 jährlichen Besucher werden wohl nicht zur Kostendeckung ausreichen. Da ist vermutlich viel persönliches Engagement gefordert.
Quelle: WV 30.04.2015

Paxe im ersten Quartal 2015:

Mit Pressemitteilung vom 09.04.2015 berichtete der Flughafen von erfreulichen Zahlen in 03/2015. Das macht stutzig. Warum werden die Zahlen von Januar 2015 und Februar 2015 nicht veröffentlicht? Laut ADV wurden im ersten Quartal 2015 in PAD 103.100 Paxe begrüßt (I. Quartal 2014: 105.000).
Quellen:
Pressemitteilung Flughafen
Flughafenverband ADV
 
N

no_way_codeshares

Guest
Meine Erinnerung muss ca 25 Jahre alt sein, als der Flughafenleiter noch Fritz Hentze hiess, aber hatte PAD nicht schon immer ein Oldtimer-Thema im Airport-Restaurant, das womöglich Pate für diese Idee stand?
Damals hatte PAD auch noch eine erfolgreiche Zukunft mit RFG (Eurowings) und der in der Region gross gewordenen Air Berlin.
 

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.244
1.346
53
Westfalen
... und mittlerweile bedient Air Berlin fast nur noch Palma und Condor hat keinen eigenen Airbus mehr in PAD stationiert, sondern hat nur einen eingemieteten lettischen Avion Express-A320 dort stehen.

Ich habe kaum noch Abflüge aus PAD, da das Angebot nicht mehr stimmt.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
N

no_way_codeshares

Guest
... und mittlerweile bedient Air Berlin fast nur noch Palma und Condor hat keinen eigenen Airbus mehr in PAD stationiert, sondern hat nur einen eingemieteten lettischen Avion Express-A320 dort stehen.

Ich habe kaum noch Abflüge aus PAD, da das Angebot nicht mehr stimmt.

Das bestätigt, worauf ich hinaus wollte: hat sich der Markt in den letzten 25 Jahren so dramatisch verändert oder war es ein Fehler von AB an den Routen zu streichen, die sie einst gross gemacht haben?
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.862
11.021
Condor hat [...] einen eingemieteten lettischen Avion Express-A320 dort stehen.

Wait, what? Ich habe mit einem DE-Flug ab PAD ein opb Avion Express sicher? Gut zu wissen, die hat mir WOW einmal schnoederweise vorenthalten (stattdessen Air VIA).

Ich wollte sowieso noch einmal nach Gran Canaria, um mir El Berriel GCLB zu erfliegen.
 

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.678
396
STR
Du hast sogar LY-VEL recht sicher.
Nur einige (AYT?) Umläufe werden als W-Pattern auf eigenem Gerät durchgeführt.
 

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.244
1.346
53
Westfalen
Genau, die LY-VEL in prächtigstem Weiß mit grauer Rumpfunterseite. AYT wird extern von Condor mit B757-300 und A321 bedient.

Air Berlin hat es nicht unbedingt falsch gemacht. Der Kunde (d.h. ich) reist halt den Fluggesellschaften hinterher und startet ab FRA oder DUS. Ich habe nicht weniger Air Berlin-Flüge, nur halt nicht ab PAD; Und eine längere Anreise zum Flugplatz. Nach STR geht's für mich heute zumeist mit dem Auto, statt mit den Metrolinern von Dauair oder den LGW-Do228 ab DTM.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.862
11.021
Schick, danke Euch. Dann kommt wohl mal ein PAD-LPA in den Rahmenplan fuer Herbst/Winter.
 

gomerie

Aktives Mitglied
13.03.2009
205
39
OWL
1. Im Juli vor 30 Jahren landete in PAD der erste "Großraumflieger":
Ein Berufspilot erzählte vor 30 Jahren im Kreis seiner Segelfreunde in Paderborn, dass am Wochenende in Düsseldorf eine Condor-Boeing oft einfach nur "rumstehe". Die Idee war geboren und Privatleute haben diese Maschine für den kurzen Flug DUS-PAD-DUS mit Sonderschleifen über Paderborn gemietet.
Quelle: Westfalen-Blatt 28.07.2015

2. Passagiere im ersten Halbjahr 2015:
Das erste Halbjahr 2015 ist für den Flughafen recht erfreulich gelaufen. Nach ca. 318.300 Paxen (1-6/2014) gab es im Vergleichszeitraum 2015 ca. 7.000 Passagiere mehr. Dies entspricht einer Steigerung von etwas mehr als 2%.
Quelle: ADV

3. Passagiere 07/2015:
Laut Westfalen-Blatt vom 06.08.2015 wurden per Juli 2015 ca. 92.000 Fluggäste gezählt. Dies war ein Plus von 1% gegenüber dem Vormonat. Aber auch gegenüber dem Vergleichszeitraum 07/2014 (90.763) handelt es sich um eine kleine Steigerung.

4. DC-3:
Die Lufthansa ist ja schon häufig in Paderborn mit der Tante Ju gewesen. Nun folgt die KLM mit einer DC-3. Per 09.08.2015 waren noch 14 Plätze für Rundflüge am 13.09.2015 ab PAD verfügbar.
https://www.dutchdakota.nl/de/home/
 

gomerie

Aktives Mitglied
13.03.2009
205
39
OWL
LEP Landesentwicklungsplan NRW:

Die Regierung in NRW möchte den Flughafen PAD als "regional bedeutsam" einstufen. Im Vergleich wird Münster/Osnabrück als "landesweit bedeutsam" deklariert. Das erfreut PAD und deren Eigentümer natürlich nicht. Der Landrat Manfred Müller spricht von "Kaputtstufung".

Die mit # 43 hier veröffentlichten Passagierzahlen per 06/2015 nutzt der Landrat Müller für den Flughafen Paderborn. Hier einige (verkürzte) Passagen aus dem Westfalen-Blatt vom 11.08.2015:

- in FMO wurden im 1. Hj. 2015 345.000 Passagiere gezählt, in Paderborn konnten 326.000 Paxe begrüßt werden
- die Differenz betrug in 2009 ca. 200.000 Fluggäste
- die Differenz schrumpft zunehmend
- aus den Passagierzahlen kann keine Differenzierung (regional oder landesweit) abgeleitet werden
- FMO verzeichnet mit € 10 Mio. Verlust ein Vielfaches des Paderborner Minus (€ 2 Mio.)
- Münster / Osnabrück hat sich mehrfach Verkehr "gekauft", der nun wegfällt
- PAD schreibt operativ schwarze Zahlen

Fazit Müller: "Je weiter man im Osten Westfalens wohnt, umso mehr werde man vergessen."
 

gomerie

Aktives Mitglied
13.03.2009
205
39
OWL
1.: ...und schon wieder ein Jubiläum:
Am 12.09.1985 wurde das erste LH-Flugzeug auf Paderborn getauft. Die Frau des damaligen Oberbürgermeisters hat den 737-Jet D-ABMD getauft. Die aktuelle Paderborn, eine 340-300 - D-AiGP, trägt seit dem 30.12.1998 den Namen der Stadt aus OWL. Angeblich ist sie für den LH-Eröffnungsflug FRA-Tampa am 25.09.2015 vorgesehen.
Quelle: div. Zeitungen, auch Neue Westfälische, Bielefeld, 10.09.2015

2.: 25. Internationale Montgolfiade Warstein:
Am 10.09.2015 hoben 78 Teams neben der Landebahn in PAD ab.
Quelle: Westfälisches Volksblatt 11.09.2015

3.: Neue Imagekampagne - Mein Heimatflughafen:
Die Geschäftsführung hat das neue Logo vorgestellt. Die ersten Anzeigen zu diesem Thema sind geschaltet.
http://www.airport-pad.com/file.php?file=/download/15.09.2015 Mein Heimathafen.pdf&type=down
Flughafen Paderborn Lippstadt - Airport - Home

4.:Luftfahrtmuseum Laatzen (Hannover):
Das von einem Förderverein getragene Museum ist seit 2 Jahrzehnten beim Messegelände angesiedelt. Die Besucherzahlen sind rückläufig - Gründe sind in der Pressemitteilung nicht erwähnt.

Nun verhandelt der Flughafen mit dem Verein über eine Verlegung des Museums nach Paderborn. Aus der Presse geht nicht hervor, wer die Mitglieder der Investorengruppe sind. Besteht ein Zusammenhang mit # 33 vom 03.05.2015?

Es wäre schön, wenn 4.000 Exponate (lt. Internet 4.500) am Flughafen PAD zu besichtigen wären. Nicht jeder Flughafen hat einen Starfighter im Angebot.
Quelle: Westfälisches Volksblatt 18.09.2015
Luftfahrtmuseum Hannover | Luftfahrtmuseum Hannover-Laatzen

Gruß aus OWL.
 

maxbluebrosche

Super-Moderator
Teammitglied
17.01.2010
8.529
21
zwischen HAJ & PAD
Condor streicht alle Fl

Paderborn/Büren. Wer ab Paderborn/Lippstadt im Dezember oder schon für 2016 einen Condor-Flug gebucht hat, ist in Einzelfällen bereits informiert: Die Tochtergesellschaft des Reisekonzerns Thomas Cook stellt ihre Verbindungen von und nach Paderborn dann überraschend komplett ein. Passagiere können sich umbuchen lassen.

...

Seit Tagen wird im Tower daran gearbeitet, für den eigenen Flughafen Alternativen zu schaffen. "Wir wollen unsere Fluggäste natürlich behalten", sagt Airport-Sprecherin Carolin Rustemeier zu einem aktuellen "Schwebe-Zustand". Möglichst alle von Condor angesteuerten Ziele sollen von Paderborn/Lippstadt aus durch alternative Partner übernommen werden.


...

Beim Mitbewerber Air Berlin sind im Internet offenbar schon entsprechende Flüge ausgewiesen und buchbar. "Wir sind guter Dinge, weil wir wissen, dass die Alternative kommt", so Rustemeier, die mehr Klarheit für Ende dieser Woche ankündigt.


(n)
 
  • Like
Reaktionen: tarantula

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.375
1.442
Löhne
Condor streicht alle Fl



Beim Mitbewerber Air Berlin sind im Internet offenbar schon entsprechende Flüge ausgewiesen und buchbar. "Wir sind guter Dinge, weil wir wissen, dass die Alternative kommt", so Rustemeier, die mehr Klarheit für Ende dieser Woche ankündigt.


(n)

Wenn das mal kein Zweckoptimismus ist. Die mehr als wackelige Air Berlin soll die gestrichenen Condor-Flüge ausgleichen?
AB hat sich doch vor Jahren selbst teilweise aus PAD zurückgezogen.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.321
2.514
Neuss
www.drboese.de
Avion express hat mich kürzlich von pad aus für Condor befördert. Sorry, aber Heinz und Erna sind sicher nicht begeistert, wenn sie bei Ivan und Ivanca den Kaffee auf englisch bestellen müssen.

Und die sicherheitseinweisung nur (!) auf englisch kam auch nicht so toll an
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person