PAD - Neuigkeiten Flughafen Paderborn-Lippstadt

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gomerie

Aktives Mitglied
13.03.2009
205
39
OWL
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Fluggastzahlen Januar bis März 2016:
Frage: Welcher deutsche Flughafen hat im ersten Quartal 2016 prozentual die meisten Paxe im Vergleich mit dem Vorjahreszeitraum verloren? Unangefochtener "Spitzenreiter" ist mit -18% PAD.

Nach 103.000 Gästen in I/2015 wurden im Vergleichszeitraum I/2016 lediglich 84.500 Passagiere begrüßt. Auch diesmal hat die Geschäftsleitung (noch) keine Worte / Erklärung für diese Tatsache gefunden (# 66).

Dafür wurde gestern folgende Pressemitteilung veröffentlicht "Flugangebot am Paderborn - Lippstadt Airport wächst deutlich".

Quelle:
ADV Verkehrsstatistik
Pressemitteilung PAD vom 29.04.2016

Mehr als 200 Neueinstellungen:
Per 2015 waren am Flughafen (einschließlich Töchter) 228 Menschen beschäftigt. Angabegemäß sind zwischenzeitlich 35 neue Arbeitsplätze geschaffen worden. Das kommende Wachstum will ja auch bewältigt werden. Teilzeit, Vollzeit, Befristungen... - diese Fragen werden nicht beantwortet.

Eine Pressemitteilung soll kurz und knapp sein. Aber die Zahl 200 kann ich nicht nachvollziehen. Offensichtlich wurden die neuen 35 Stellen des Flughafens, die möglichen neuen Stellen der Fluggesellschaften (sofern sie denn antreten), die 60 geplanten Arbeitsplätze GAM (# 61) und die des Flughafenhotels addiert. Der letzte Absatz der Pressemitteilung macht mich stutzig. Rechnet mann etwa das Wachstum im nahen Gewerbegebiet ein? Wie machen das die anderen deutschen Flughäfen?

Quelle:
Pressemitteilung PAD vom 08.04.2016
 

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
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Westfalen
Die zwischenzeitlich für Sea-Air vorgesehene B737 der Maleth Aero, welche in den letzten Tagen in PAD stand, ist heute Nachmittag unverrichteter Dinge zurück nach Cardiff geflogen.

Ich frage mich, ob das Flugprogramm der Sea-Air ab PAD noch eine Zukunft hat...
 

espiderman24

Erfahrenes Mitglied
04.06.2015
332
32
Die Zukunft dürfte sehr düster sein. In einem anderen Forum, welches sich speziell auf die Flughäfen in NRW bezieht, hat sich jetzt eine ehemalige angehende Sea Air Stewardess zu Wort gemeldet. Sie singt dort ziemlich schmutzige Lieder über die Geschäftsführung ab....

In dem Büro von Sea Air im Flughafen scheint auch eher das Chaos als irgendein Plan vorzuherrschen. Bei meinen Besuchen dort, wurde pausenlos telefoniert, weil gestrandete Reisende umgebucht oder irgendwo untergebracht werden mussten. Auskünfte, ob bestimmte Flüge (noch in der gleichen Woche) stattfinden, konnte oder wollte keiner geben.

Mir ist mittlerweile keine Möglichkeit mehr bekannt, Sea Air im Internet auf anderem Wege als über deren eigene Homepage zu buchen. Die halte ich mittelerweile für äußerst fragwürdig, wenn es dort heißt:

"SEA AIR, Slowenien betreibt drei Flugzeuge des Typs Boeing 737 sowie ein weiteres Flugzeugmodell eine EMB 190 Alle Flugzeuge sind in der Europäischen Union registriert. Die Flugzeuge werden in Deutschland gewartet. Bei Fluegen ab und nach Paderborn begleiten deutschsprachige Crews den Flug"

Beim Kunden, der Sea Air Geld anvertrauen soll, wird ja immerhin der Eindruck eines geordneten Geschäftsbetriebs mit brauchbarem Fluggerät geweckt. Tatsächlich verfügt Sea Air aktuell allem Anschein nach über kein einziges der drei genannten Flugzeuge, wobei völlig außen vor bleiben kann, ob wir hier von eigenen Flugzeugen, Leasing, Wet Lease, Charter oder was auch immer reden. Einzelne Fluggäste sollen in irgendwelchen Businessjets á la Cessna Citation rumgeflogen worden sein. Von anderen Reisenden hört man, dass sie wild umgebucht und hunderte Kilometer per Taxi chauffiert wurden. Es gibt aber anscheinend zumindest ab Paderborn keinen einzigen Sea Air Passagier, der jemals von denen eine 737 oder eine Embraer von innen gesehen hat. Dabei sehe ich es ja durchaus als positiv, wenn Sea Air sich bemüht, die Passagiere irgendwie ans Ziel zu bringen. Irgendwann werden aber wirtschaftliche Zwänge gnadenlos zuschlagen und dann könnte es für das Verkaufsteam durchaus problematisch werden, Tickets unter Vorspiegelung falscher Tatsachen verkauft zu haben.
 

gomerie

Aktives Mitglied
13.03.2009
205
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OWL
Einige (#67, #75, #80 und #81) haben bereits bei Ankündigung der SEA-AIR-Flüge ab PAD mit Schwierigkeiten gerechnet. Nun ist es Gewissheit. Statt der 15 wöchentlich geplanten Dienste sind bis zum 05.06.2016 nur 55 Flüge durchgeführt worden.

Quelle:
Sea-Air-
 

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.258
1.365
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Westfalen
... und seitdem kein einziger mehr (das ist jetzt 7 Wochen her). Mittlerweile werden auch keine Umbuchungen auf andere Airlines mehr angeboten, wie man Posts in anderen Foren entnehmen kann. Auch die lokalen Zeitungen und der WDR nehmen das Thema wieder auf, da scheinbar einige Urlauber nicht befördert wurden und nur das kurzfristige Angebot zur Stornierung erhielten.
 

maxbluebrosche

Super-Moderator
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17.01.2010
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33
zwischen HAJ & PAD
Flughafen Paderborn löst Sea-Air-Büro auf

Slowenische Airline ist seit Wochen nicht mehr in OWL gestartet

Paderborn/Büren. Die kleine slowenische Airline Sea Air, die seit April Flüge am Flughafen Paderborn angeboten hatte, wollte offenbar zu hoch hinaus. „Seit den ersten Juni-Tagen ist sie bei uns nicht mehr gestartet und gelandet", sagt Airport-Sprecherin Carolin Rustemeier...

Auch zum angekündigten Einsatz zweier gecharterter Boeings 737 am Flughafen Paderborn ist es mangels Nachfrage nie gekommen. Stattdessen hoben für Sea Air kleine Charter-Maschinen mit 30 Sitzplätzen ab.
Obwohl das Unternehmen auf seiner Homepage Paderborn noch nicht gestrichen hat, liegen Rustemeier keine Informationen vor, dass das Start-up in Paderborn wieder abheben will.

Flughafen Paderborn l
 

gomerie

Aktives Mitglied
13.03.2009
205
39
OWL
Sea Air:
Es wurde bereits ausführlich berichtet. Lediglich ein Artikel im WV vom 05.08.2016 "Jetzt redet Sea Air" ist zu erwähnen (.. wir haben Fehler gemacht, wir arbeiten daran, haben Kunden auf unsere Kosten umgebucht, wir schulden dem Flughafen Paderborn kein Geld, wollen in PAD investieren, wir brauchen Zeit..blabla). Veränderungen sind nicht ersichtlich.

Direktverbindung nach Venedig:
Es gibt auch noch eine neue Verbindung, die tatsächlich ausgeführt wird. Am 09.07.2016 hob eine Saab 2000 der Etihad Regional zum Erstflug in die Lagunenstadt ab - mit dem üblichen Rummel (Stelzenläufer..). Angeblich ist die Buchungslage ordentlich.

Fluggesellschaft Etihad Regional wird Route während ...
http://www.airport-pad.com/file.php... Regional Erstflug-nach_Venedig.pdf&type=down

Lufthansa-Cargo:
Seit dem 15.06.2016 ist LH-Cargo an 3 Tagen (06:00 bis 22:00 Uhr) am Flughafen vertreten. Die Sendungen werden im verplombten LKW nach Frankfurt transportiert.

Paderborn-Lippstadt Airport – Mein Heimathafen (Bitte auf Partner klicken)

Fluggastzahlen Jan. - Juni 2016:
Kumuliert waren im ersten Halbjahr 2016 282.293 Paxe zu verzeichnen - 13%.

Eigentlich war für 2016 im Tourismusbereich eine Kapazitätserweiterung um 10% geplant. Laut Pressesprecherin macht der Türkeiverkehr etwa 1/3 der Passagiere aus. Doch auch der Flughaben PAD spürt die Terrorfolgen. Die Sun-Expressverbindung nach Dalaman wurde gestrichen, Kapazitäten angepasst.... Ferner wurde Hurghada und Enfidha in Tunesien gestrichen. Dafür entwickelt sich - wie an anderen Flughäfen auch - Mallorca sehr positiv.

Per Saldo waren es jedoch - 13%. Die Vorjahreszahl ist kaum noch zu erreichen.

Quelle:
WV 07.07.2016
ADV Verkehrsstatistik

Rundflüge DC 3:
siehe auch # 43
Für das kommende Wochenende werden wieder Rundflüge angeboten. Noch sind Plätze frei.
https://www.dutchdakota.nl/de/flug-buchen/plan-en-boek/
 
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gomerie

Aktives Mitglied
13.03.2009
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OWL
Nachtrag zu # 85 Rundflüge:

Die Auslastung der Rundflüge 2016 lag bei ca. 78%. Mit dieser Quote ist man offensichtlich zufrieden, denn für 2017 sind wieder Rundflüge in PAD geplant. Die Termine werden voraussichtlich Anfang 2017 veröffentlicht.

Quelle:
Nachfrage DDA Reservierung

Quax Geburtstag:
Und hier ein Hinweis auf die kommende Geburtstagsfeier im September 2016.....

Quax-Verein feiert Geburtstag mit vielen Oldtimern aus ...
QUAX wird 10... und feiert!
 
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BAVARIA

Erfahrenes Mitglied
16.12.2012
821
184
Waldmünchen
Sea Air versucht es noch einmal.


Vom 17. Oktober an will Sea Air jeweils zweimal in der Woche Malaga, Almeria und Rijeka anfliegen. Neu im Angebot ist die Destination London-Luton, die dreimal wöchentlich von Paderborn aus angesteuert wird. Ebenfalls angekündigt sind Flüge nach München (Donnerstag und Sonntag), die zum Preis von 120 Euro für Hin- und Rückflug buchbar sein sollen.
Als eingesetzte Maschinen nennt Sea Air Boeings mit 140 Sitzen (737) und 125 Plätzen (717).

Slowenische Fluggesellschaft kündigt auch London-Luton ...

Da bin ich ja gespannt.
 

espiderman24

Erfahrenes Mitglied
04.06.2015
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Das hat sich mittlerweile erledigt. Seaair hat sich nun offiziell entschieden, keine Tickets ab PAD mehr zu verkaufen (geflogen sind sie ja eh nicht). Auf der Homepage heißt es:

SEA AIR BIETET KEINE FLÜGE MEHR AN VON PADERBORN
Die SEA AIR bietet aufgrund der schwachen Unterstützung des Flughafens Paderborn bis auf weiteres KEINE Flüge von oder nach Paderborn an.
 

gomerie

Aktives Mitglied
13.03.2009
205
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OWL
F. von Schirach "Terror" und Vorfall in Paderborn:

Im Oktober 2016 wurde die Verfilmung des oben genannten Buches in der ARD gezeigt. Das ging ja ausführlich durch die Presse.

Am 21.10.2016 erschien im Westfalen-Blatt ein Artikel über einen angeblich vertuschten Vorfall aus 1974. Damals wollte sich ein Pilot in einer einmotorigen Maschine womöglich auf das Vincenz- oder Brüderkrankenhaus stürzen. Ein ehemaliger Polizist (damals Wach- und Einheitsleiter im Dienst) erinnert sich: "Auch mir kam in den Kopf, die Luftwaffe zu verständigen, um möglicherweise den Flieger abzudrängen und dann auch letzten Endes abzuschießen." Der Pilot konnte zur Landung bewegt werden.

Den Vorfall in Paderborn kann man m. E. nicht ganz mit dem Buch / Film vergleichen. Wollte der pensionierte (abgebildete) Polizist in die Zeitung?

Ein Leserbrief vom 03.11.2016 in der gleichen Zeitung widerspricht der angeblichen Vertuschung, da am 14.05.1974 "umfangreich im Westfalen-Blatt berichtet wurde".

Quelle:
WV - wie bereits angegeben


Paderborn erwartet Rückzug von Air Berlin:

In Spitzenzeiten betrug der Marktanteil von Air Berlin in PAD fast 70%. Diese Abhängigkeit konnte im Laufe der letzten Jahre reduziert werden und beträgt heute ca. 30%.

Air Berlin plant künftig in PAD keine Crews und Flugzeuge mehr fest zu stationieren. Wahrscheinlich übernimmt Eurowings die AB-Flüge ab PAD. Wenn es denn so klappt.... An anderer Stelle wird über Air Berlin ausreichend diskutiert.

Quelle:
NW 30.09.2016


Passagierzahlen 1-9/2016:


In den ersten 9 Monaten haben 555.267 Paxe den Flughafen genutzt. Das sind fast 10% weniger (genau -9,4%)! Damit ist und bleibt Paderborn weiterhin (negativer) Spitzenreiter unter den deutschen Flughäfen.

Laut Geschäftsführer wird man wohl "mit Ach und Krach die Schallmauer von 700.000 Passagieren halten können" (Zitat Dr. Cezanne). Als Grund für den herben Rückgang wird auf den Ausfall von ca. 250 Türkei- und Ägyptenflügen verwiesen.

Quelle:
ADV Verkehrsstatistik
WV 06.10.206
 

maxbluebrosche

Super-Moderator
Teammitglied
17.01.2010
8.530
33
zwischen HAJ & PAD
aus dem Streckeneinstellungen, - veränderungs Thread:


Unter der Woche sowie an Sonntagen starten Lufthansa-Maschinen vom Typ Bombardier CRJ900 mit 90 Sitzplätzen um 11.45 Uhr von Paderborn-Lippstadt nach Frankfurt. Der Rückflug aus der Mainmetropole erfolgt jeweils um 10.25 Uhr. Die Flugzeit beträgt 45 Minuten. Am Drehkreuz Frankfurt starten Anschlussflüge sowohl zu Zielen in Nord- und Südamerika als auch in Asien. Auch europäische und innerdeutsche Destinationen sind damit von Paderborn-Lippstadt aus noch besser zu erreichen.
bin gespannt wie die Strecke aufgenommen wird. Gemütlicher als von HAJ ist es allemal :)
 
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rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.258
1.365
53
Westfalen
Ich halte es für schwierig, täglich eine CR9 nur mit Umsteigern zu diesen Zeiten zu füllen. Bei Ankunft in FRA um 12:30 Uhr, Anschlüsse so etwa ab 13:30 Uhr, ist die erste USA-Welle weg, ebenso viele Flüge Richtung Golf und Indien. Und Richtung China und Südamerika wartet man schon mal 8 Stunden in FRA. Da fahre ich doch in zwei Stunden schneller mit dem PKW direkt nach Frankfurt.
 
A

Anonym38428

Guest
Die Sinnhaftigkeit die Strecke mit 6/7 zu reanimieren darf in Frage gestellt werden ...
 

tarantula

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02.02.2011
2.378
1.469
Löhne
Die grundsätzliche Entscheidung die Verbindung nach Frankfurt wieder anzubieten, finde ich gut.

Aber die Taktung ist ein Witz. Das ist doch nichts halbes und nichts ganzes. So kann das nicht erfolgreich sein, erst recht nicht bei den Flugzeiten

Dann fliege ich wie in den letzten Jahren halt weiter ab FMO oder HAJ. Hat auch Vorteile, wenn man 3 Flughäfen im Umkreis von etwa 90 km zur Verfügung hat.
 

lifetime.b.c.

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18.11.2013
584
28
Ab Dezember wird auch die Bahnverbindung aus OWL richtung FRA attraktiver, der Umstieg in Warburg entfällt.
 

koelntom

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09.10.2011
1.882
27
Was durchaus Sinn machen könnte wäre eine Kombination mit München um so mehr Flugverbindungen/schnellere Umstiegszeiten anbieten zu können. z.B. Pad-fra-Xxx-muc-Pad.
 
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Snappy

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23.07.2010
4.397
260
Bielefeld
Genau, sah bei mir damals z.B. so aus:

21.03.200312:45 - 14:10PaderbornMünchen
21.03.200315:15 - 18:15MünchenNew York / JFK
28.03.200321:30 - 10:50New York / JFKFrankfurt
29.03.200311:55 - 12:45FrankfurtPaderborn

07.04.200705:40 - 06:30PaderbornFrankfurt
07.04.200707:20 - 08:30FrankfurtParis
08.04.200718:05 - 19:40ParisMünchen
08.04.200721:05 - 22:20MünchenPaderborn
 
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gomerie

Aktives Mitglied
13.03.2009
205
39
OWL
Landesentwicklungsplan NRW (#44):
Erwartungsgemäß hat Rot-Grün den Landesentwicklungsplan Ende 2016 verabschiedet und die Flughäfen Dortmund, Weeze und Paderborn als "nur regional bedeutsam" eingestuft. Weeze hat eine Klage angekündigt.

Quelle:
WV 15.12.2016

Passagierzahl 2016:
Eigentlich warte ich mit den Passagierzahlen bis der ADV sie veröffentlicht. Der Flughafen Paderborn hat jedoch schon Mitte Jan. 2017 über die Zahlen für 2016 berichtet. Zudem bezieht sich der GF auf Zahlen aus 2015, die mit der ADV-Angabe übereinstimmt. Somit sollte man der Zahl vertrauen können.

Insgesamt wurden in PAD in 2017 nur 703.300 Paxe gezählt - das schlechteste Ergebnis seit 1997!

Alle Flughäfen haben letztes Jahr Richtung Türkei deutlich verloren. Aber in Paderborn hängt etwa 1/3 am Türkeigeschäft. Folgendes Zitat (GF) verdeutlicht die Situation: "Im ersten Halbjahr 2016 verbuchte der Flughafen einen Passagierrückgang um 14% auf 280.000. Ohne den Türkei-Effekt wäre es ein Plus gewesen."

Quelle:
WV 12.01.2017

Progose Paxe 2017:
Dr. Marc Cezanne (GF) geht auf Basis der aktuellen Planungen von einer Steigerung aus. Zitat: "Bleiben wir von großen Krisen verschont, kann sich die Zahl wieder Richtung 800.000 bewegen."

Quelle:
WV 13.01.2017

Gruß aus OWL
 

gomerie

Aktives Mitglied
13.03.2009
205
39
OWL
Passagierzahlen 01-03/2017:
Mit 77.603 Paxen bis zum 30.03.2017 sind 8% weniger Fluggäste als im ersten Quartal 2016 gezählt worden. Das Wachstum der Branche konnte in PAD nicht festgestellt werden.

Die Zahlen relativieren sich etwas vor dem Hintergrund des guten (späten) Ostergeschäftes im 2. Quartal 2017. Sowohl Antalya (+ 90%) als auch Mallorca (+50%) hatten während der Osterferien gute Wachstumsraten. Vermutlich werden auch andere Flughäfen in D von einem guten Ostergeschäft sprechen können. Die Lufthansa - nun mit einer FRA-Verbindung - sorgt ebenfalls für steigende (+50%) Gästezahlen. Trotz Relativierung starke Wachstumszahlen - gleichwohl sorgten die starken Rückgänge in 2016 natürlich für eine niedrige Berechnungsbasis. Zur Erreichbarkeit der Prognose (2017: Ziel Richtung 800.00) war keine Aussage zu finden.

Quelle:
ADV Verkehrsstatistik
https://www.airport-pad.com/file.ph...017/28.04.2017 Osterferien 2017.pdf&type=down

DC 3:
Siehe # 86.

Die eigentlich für 2017 avisierten DC 3 - Rundflüge werden in 2017 in Paderborn nicht durchgeführt. Auf Nachfrage wird auf die um 2 Monate kürzere Saison hingewiesen. 2018: Man ist zuversichtlich....

Quelle:
https://www.dutchdakota.nl/de/flug-buchen/plan-en-boek/
eigene Nachfrage

Gruß aus OWL