PAD - Neuigkeiten Flughafen Paderborn-Lippstadt

ANZEIGE

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.775
15.702
ANZEIGE
Bei DAT hat nur die litauische Tochter DAT LT ein bis zum 4.3.2025 gültiges IOSA-Zertifikat, ohne dies wird es nichts mit einer vertieften Partnerschaft mit Lufthansa.

DAT ist mittlerweile komplett auf DAT LT umgezogen. Bis auf Chefs Citation Excel mit dem schönen Vanity Plate OY-JRU sind alle Maschinen im litauischen AOC.

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.689
1.982
54
Westfalen
Interessant, das habe ich noch nicht gewusst, da sowohl planespotters.net als auch FR24 den Großteil der Flotte (bis auf die LY-DAT und die SE-MDC) bei DTR einsortieren. Ich dachte bisher, dass sie nur das Callsign durchtauschen und DTR mit DNU ähnlich wie EWG und GWI nebeneinander verwenden. Zumal auf den Linien in Deutschland auch DMS für Diamond Sky verwendet wird. Dann dürfte ja wenigstens ein IOSA-Zertifikat vorhanden sein.

EDLP

Erfahrenes Mitglied
09.05.2013
496
941
Hochsauerland
Der LH-Flugplan scheint zum Sommerflugplan ab Ende März schon arg zusammengestrichen zu werden. Am WE scheint es gar keine MUC-Flüge mehr zu geben und sonst eine Rundlauf morgens MUC-PAD-MUC und am späten Nachmittag.
Bei mir gibts auch zahlreiche Anpassungen und Änderungen, leider alle nicht wirklich mehr attraktiv, teilweise einen Tag früher oder mit 6- Stunden Aufenthalt in MUC. Schade.

flyrelax

Reguläres Mitglied
12.09.2010
36
5

Der Flughafen Paderborn-Lippstadt hat im vergangenen Jahr 818 378 Passagiere gezählt. Ein Passagierwachstum von 13.1 Prozent. Das ursprüngliche Ziel war, 800 000 Fluggäste erst im Jahr 2025 zu zählen.
Der Flughafen beklagt die „schlechten staatlichen Rahmenbedingungen“ und hofft, dass „eine neue Bundesregierung das Ruder komplett rum reißt und eine luftverkehrsfreundliche Politik betreibt. Teile der Politik haben bereits erkannt, wie wichtig es ist, zu handeln, um nicht den Anschluss zu verlieren.“

flyrelax

Reguläres Mitglied
12.09.2010
36
5
Zur neuen München-Anbindung:
Die Lufthansa wird im April und Mai die Linie München - Paderborn-Lippstadt noch ausgedünnt durchführen.
Derzeit wird eine Flugbetriebsgesellschft gegründet an der sich Personen und Firmen beteiligen können (25 000 bis 250 000 Euro), geplant ist eine Kapitalausstattung zwischen 1.5 bis 2.0 Mio Euro. Die Gründung/Kapitalausstattung ist auf einem guten Weg. Diese Gesellschaft beauftragt dann eine Airline (wahrscheinlich DAT) welche ab 1. Juni mit mit einer ATR 72 die Strecke zunächst im Tagesrand morgens/abends betreibt. Durchschnittlicher Brutto-Preis 290 Euro.
Es sollen Interlining-Flüge sein und dafür mit der Lufthansa kooperiert werden. Die Lufthansa unterstützt das Vorhaben, u.a. durch die Fortsetzung der Flüge im April/Mail.

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
7.077
7.351
Und konkret mit Nennung von DAT:

Die oben genannten 290€ finde ich schon heftig. Klar soll es nur der Durchschnittspreis sein, aber unterhalb von 100€, wahrscheinlich sogar 200€, wird sich wohl wenig abspielen.

• Like
Reaktionen: EDLP und red_travels

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.516
1.115
was flog damals? Metro?
Als das RFG von CityFlug übernahm, anfangs Cessna 404 (bei Bedarf quasi im Formationsflug), dann Metroliner.

Die ATR42 vergünstigte das nur marginal. Oneway-Tarif PAD-MUC 1988 umgerechnet 341 EUR.

Ist halt Regionalflug. 1988 wie 2025. Entweder es geht mit solchen Preisen oder gar nicht. Hat ja einen Grund, warum seit Aufkommen der LCC-Welt die ganzen Regioairlines in Europa eingegangen sind. Regio fliegen, aber LCC bezahlen geht nicht zusammen.

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
7.077
7.351
Bei solchen Airports frage ich mich immer, warum sich keine Airline abseits der LHG drauf setzt um ihren Hub zu feeden. Man muss ja keine großen Gewinne auf PAD-AMS, PAD-CDG oder auch PAD-LHR generieren, Hauptsache man saugt die Passagiere ab die für Hansens nach DUS oder FRA fahren müssten.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.877
8.727
FRA / FMO
Bei solchen Airports frage ich mich immer, warum sich keine Airline abseits der LHG drauf setzt um ihren Hub zu feeden. Man muss ja keine großen Gewinne auf PAD-AMS, PAD-CDG oder auch PAD-LHR generieren, Hauptsache man saugt die Passagiere ab die für Hansens nach DUS oder FRA fahren müssten.
Die notwendigen Slots um die Strecke sinnvoll zu betreiben kann man ziemlich sicher profitabler nutzen, wäre meine Theorie.

red_travels

Reisender
16.09.2016
26.613
16.838
www.red-travels.com

ist halt die Frage, wie hoch der Anteil an Umsteigern war und ob nicht ein Großteil der PAD-MUC Paxe ihr Ziel im Münchner Raum hatten.

Die Diskussion hatten wir vor ein paar Seiten schon mal... wer nach FRA/DUS/AMS bereit ist zu fahren, hat auch die freie Wahl der Airlines und ist nicht mehr an LHG gefesselt.

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.516
1.115
KLM hat das ja mal mit FMO/PAD opb EW gemacht, wenn ich das richtig erinnere. So was ging im Zweifel (eher schlecht als recht) mit 40-50 Sitzern. wenn die heute mit 90 Sitzen (KL) oder 150 Sitzen (BA) als kleinstem Gerät im Markt sind, geht das halt nicht mehr. Davon mal ab, dass der einzige einigermaßen zugängliche Hub eigentlich nur CDG wäre. LHR, AMS dicht wegen Slots, MAD zu weit weg.

• Like
Reaktionen: red_travels

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.516
1.115
Aber auch das rechnet sich dann ja nocht. Die Zubringerflüge mit solchem Fluggerät sind ja letztlich Zuschussgeschäft, da muss es dann ertragsseitig schon der Anschlussflug heerausreißen. Irgendwelche Umsteiger, die für 200 EUR return durch Europa oder für 500 EUR über den Atlantik fliegen wollen, sind das nicht.

red_travels

Reisender
16.09.2016
26.613
16.838
www.red-travels.com
Aber auch das rechnet sich dann ja nocht. Die Zubringerflüge mit solchem Fluggerät sind ja letztlich Zuschussgeschäft, da muss es dann ertragsseitig schon der Anschlussflug heerausreißen. Irgendwelche Umsteiger, die für 200 EUR return durch Europa oder für 500 EUR über den Atlantik fliegen wollen, sind das nicht.

ja aber ist ja überall, der 50€ EW MUC-HAM rechnet sich allein ja auch nicht...

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.516
1.115
Natürlich nicht, aber da fliegt halt ein 180 Sitzer mit viel niedrigeren Sitzmeilenkosten. Wenn es sich anders rechnen würde, hättest Du ja bis heute an Flughäfen mit freien Kapazitäten von allen möglichen Provinzpisten Dutzende Zubringer mit Beech 1900, Brasilias oder ATRs

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.516
1.115
1 Million hat man bislang eingesammelt - na, das reicht dann ja nicht nur für ein paar Tage, sondern ein paar Wochen. :cool:

Ambitioniert ist man - Auslastung 80% und Tickets nur 10% über Lufthansa. Wobei man sagen muss, dass die beteiligten Unternehmen natürlich nicht wie die Schnäppchenfraktion im VFT Tickets realpreisig für einen Heiermann kaufen, sondern ordentlich löhnen.

• Like

red_travels

Reisender
16.09.2016
26.613
16.838
www.red-travels.com
1 Million hat man bislang eingesammelt - na, das reicht dann ja nicht nur für ein paar Tage, sondern ein paar Wochen. :cool:

Ambitioniert ist man - Auslastung 80% und Tickets nur 10% über Lufthansa. Wobei man sagen muss, dass die beteiligten Unternehmen natürlich nicht wie die Schnäppchenfraktion im VFT Tickets realpreisig für einen Heiermann kaufen, sondern ordentlich löhnen.

ob am Ende nicht doch eine ATR 42 reicht? :D Aber solange es nur ne ATR 72 und nichts exotischeres ist, muss man das auch nicht jagen :p

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.689
1.982
54
Westfalen

Ein einfacher Hin- und Rückflug von Montag bis Freitag wird aber für die Business-Kundschaft auch nur suboptimal sein. Viele Umsteigeverbindungen, vor allem innereuropäisch, sind so nicht darstellbar. Diese Flugbetriebsgesellschaft hat bei mir noch Überzeugungsarbeit zu leisten.

Hier die Pressemeldung des Flughafens:

• Like
Reaktionen: EDLP

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.516
1.115
Ich denke mal, dass die Geldgeber ihren Reisebedarf ganz gut kennen. Die wollen zuvörderst die eigenen und sekundär die Bedürfnisse der Geschäftspartner adressieren und nicht, dass irgendwer aus fernen Landen kommod zum Hermannsdenkmal reisen kann. Geht letztlich um a) Lokalverkehr, b) Kontumsteiger und c) Interkontumsteiger. Für a) und b) passt das für Verkehr aus Westfalen heraus einigermaßen, wenn man das auf die passende Kont-Umsteigewelle abpasst. Für Interkont natürlich tedenziell nicht bzw. nur in eine Richtung, aber das ist vermutlich das Geschäft, bei dem auch schon jetzt häufiger für Zubringer nach DUS und HAJ ausgewichen wird. Bei doppeltem Tagesrand - der ja im Herbst kommen soll - geht halt meistens das Geldverbrennen noch etwas schneller als sonst bei Strecken dieser Art, die vor allem Reiseaufkommen in eine Richtung haben. Kennt man von anderswo - der Morgenflug BER-SCN oder der Abendflug SCN-BER fliegt ja doch mehr leeres Gestühl umher als die Gegenläufer. War auch früher schon ein typisches Problem zB in Kiel oder Mönchengladbach.

• Like

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.689
1.982
54
Westfalen
Dann steht so eine ATR 72 aber täglich dreizehn Stunden in MUC und acht Stunden am PAD, an jedem Wochenende 48 Stunden in Paderborn. Die ATR muss aber extrem abgeschrieben sein, um die Kapitalkosten nicht zu sehr ausufern zu lassen. Gerade aus MUC war auf meinen Flügen vor Corona doch einiges an Incomingpassagieren nach PAD gebucht. Und auf den letzten Flügen viele Asiaten mit Umstieg in MUC.

red_travels

Reisender
16.09.2016
26.613
16.838
www.red-travels.com
Dann steht so eine ATR 72 aber täglich dreizehn Stunden in MUC und acht Stunden am PAD, an jedem Wochenende 48 Stunden in Paderborn. Die ATR muss aber extrem abgeschrieben sein, um die Kapitalkosten nicht zu sehr ausufern zu lassen. Gerade aus MUC war auf meinen Flügen vor Corona doch einiges an Incomingpassagieren nach PAD gebucht. Und auf den letzten Flügen viele Asiaten mit Umstieg in MUC.

in SCN steht die ATR am Wochenende ja auch von Freitagabend bis Sonntagnachmittag rum, ohne die Subventionen werden die Flüge dort sicherlich auch nicht wirtschaftlich sein.

für die 13h in MUC würde es natürlich Sinn machen, wenn man diese noch füllen könnte. BRQ würde sich ja noch anbieten https://aviationweek.com/air-transport/airports-networks/brno-airport-eyes-european-hub-connectivity
PAD-MUC-BRQ-MUC-PAD bspw.