Ich sprach von der kleinen Eckkneipe nebenan, mit Tresen, 2-3 Tischen und meinte nicht irgendwelche Großgaststätten. Diese kleinen Kneipen werden schließen müssen und damit verschwindet eine für das Ruhrgebiet typische Kneipenkultur. Jeder, der jemals in solchen Kneipen war, kennt auch die Besonderheiten der Gäste. Dies mit Barrierefreiheit für Behinderte zu vergleichen, finde ich ziemlich unangemessen. Und was Gestank, Krebs etc. betrifft, so gibt es schlimmer Umweltverpestungen als Qualm aus einem Glimmstengel. Wie gesagt, ich bin ein toleranter Nichtraucher und freue mich darüber, mittlerweile rauchfrei ein Restaurant oder eine Gaststätte besuchen zu können, aber es muß auch Rücksicht auf Raucher genommen werden und in solch kleinen Kneipen werden sich auch nur tolerante Nichtraucher aufhalten.
Wir sind aber hier in einem Vielfliegerforum und daher fand ich es ganz toll, dass vor einigen Jahren das Rauchverbot im Flugzeug eingeführt wurde. Hatte damals oft das Glück 1-2 Reihen vor den Raucherreihen zu sitzen und der Qualm störte mich gewaltig.