Parken Hamburg

ANZEIGE

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
Die zahlt aber ja jeder und nicht für den Parkplatz vorm Haus, oder?

Anliegerbeiträge werden in Hamburg nur für Neuanschlüsse von Grundstücken an das Straßennetz erhoben. Alles andere wird wird über den allgemeinen Steuertopf finanziert. Kein Anlieger bezahlt da speziell für einen Parkplatz.
 
  • Like
Reaktionen: peter42

Stallbewohner

Erfahrenes Mitglied
12.12.2018
286
0
Anliegerbeiträge werden in Hamburg nur für Neuanschlüsse von Grundstücken an das Straßennetz erhoben. Alles andere wird wird über den allgemeinen Steuertopf finanziert. Kein Anlieger bezahlt da speziell für einen Parkplatz.

Ist das inzwischen so? Meine Eltern mußten für eine (von keinem Anwohner für erforderlich gehaltene) Neuasphaltierung der Straße zzgl. Verkehrsberuhigungsmaßnahmen blechen. Und wenn diese "Fahrbahnverengungen" in neuen Parkbuchten bestehen, hats der Anwohner mitfinanziert.

Aber das dürfte ja gar nicht der springende Punkt sein. HAM liegt inmitten von Wohngebieten, die aufgrund der üblichen städtischen Baupolitik seit Jahrzehnten wieder und wieder "verdichtet" werden, d.h. aus allen Nähten platzen.
Man weiß nicht mehr, wohin mit all den Pkw. Mutti hat einen zweiten, Bubi kriegt mit 18 den dritten usw.
Das löst einen enormen "Parkplatzsuchverkehr" aus - mit den entsprechenden Aggressionen und sonstiger bürgerlicher Ungeschmeidigkeit.
Verständlich, wenn man dann den Flugreisenden zwingt, sonstwo zu parken, und nicht den Anwohner jeden Abend in die Wallachei schickt.

(Bundes-)länder, die halbwegs kompetent regiert werden, lösen so etwas, indem sie ihre Flughäfen mal eben ins Umland verlagern und dort ausreichend Parkplätze schaffen.
In HAM gab es diese Idee vor undenklichen Zeiten auch mal (Kaltenkirchen mit Schnell- sogar Magnetbahn). Dort hatten sich allerdings ein halbes Dutzend subventionsempfangende Bauern erfolgreich gegen die zu erwartende Lärmbelästigung gewehrt.
Und so kann auch heute noch jeder Hamburger die Ankunft seines Flugzeugs akkustisch mitverfolgen und muß nicht erst auf FR24 schauen, ob die Kiste pünktlich reinkommt, bevor er mit seinem Koffer die paar Schritte nach Fuhlsbüttel zum Abflug geht.
 
  • Like
Reaktionen: Wuff und F4F

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Das kostet mehr als 50 Euro, wenn Du FR-SO machst... bei SA-SO kommt es hingegen hin.
Ich schrieb ja von über 50€, nicht von genau 50€. 22€ sind es jetzt wohl mindestens pro angefangenen Tag, ohne große weitere Rabattmöglichkeiten wenn man dort keine Woche steht. Für ein Stückchen Asphalt. Da ist es doch kein Wunder, dass viele das nicht zahlen wollen und irgendwo parken, oft sind die Flüge ja günstiger als zwei Tage parken.

Aber Anwohnern jetzt etwas schenken und der Allgemeinheit wegnehmen finde ich nicht den richtigen Weg. Schön für die Leute die da wohnen, dürfte ja auch den Wert der Immobilien steigen.
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Ich schrieb ja von über 50€, nicht von genau 50€. 22€ sind es jetzt wohl mindestens pro angefangenen Tag, ohne große weitere Rabattmöglichkeiten wenn man dort keine Woche steht. Für ein Stückchen Asphalt. Da ist es doch kein Wunder, dass viele das nicht zahlen wollen und irgendwo parken, oft sind die Flüge ja günstiger als zwei Tage parken.

Aber Anwohnern jetzt etwas schenken und der Allgemeinheit wegnehmen finde ich nicht den richtigen Weg. Schön für die Leute die da wohnen, dürfte ja auch den Wert der Immobilien steigen.
Dann wäre ja nach deiner Auffassung die Konsequenz, dass die Anwohner über's Wochenende ihr Auto für 22€ pro Tag im Parkhaus parken, damit du einen freien Parkplatz in der Anliegerstraße für deinen Wochenendtrip findest.

Nachtrag: Sind übrigens laut der oben geposteten Preisliste 18€ und nicht 22€/Tag. Und Woche = 70€; 2 Wochen = 85€

Nachtrag 2: Wenn du in den stadtnahen Bezirken (Winterhude/Eppendorf/Eimsbüttel) einen Stellplatz/Tiefgarage für 170€ pro Monat (dann ohne Mwst. also netto ~143€/Monat) findest, sag mir Bescheid; dann miete ich sofort und vermiete mit Gewinn weiter....
 
Zuletzt bearbeitet:

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Dann wäre ja nach deiner Auffassung die Konsequenz, dass die Anwohner über's Wochenende ihr Auto für 22€ pro Tag im Parkhaus parken, damit du einen freien Parkplatz in der Anliegerstraße für deinen Wochenendtrip findest.

Nochmal, warum sollten die Anwohner hier etwas geschenkt bekommen? Kostet das Anwohnerparken, welches sie wohl bekommen, etwas für sie außer eine kleine Bearbeitungsgebühr die alle paar Jahre fällig wird? Vermutlich nicht.
 

warfair

Erfahrenes Mitglied
20.06.2018
490
190
HAM, STR, KGS, ZRH, IAD
Dann wäre ja nach deiner Auffassung die Konsequenz, dass die Anwohner über's Wochenende ihr Auto für 22€ pro Tag im Parkhaus parken, damit du einen freien Parkplatz in der Anliegerstraße für deinen Wochenendtrip findest.

Nachtrag: Sind übrigens laut der oben geposteten Preisliste 18€ und nicht 22€/Tag. Und Woche = 70€; 2 Wochen = 85€


Das ist ja das Zeugs bei P8/9... da parke ich wirklich nur, wenn es sein muss.

Wenn man es hochrechnet, dann wird auch "nur" das kürzere Parken teurer, also 2-3 Tage. Finde es aber dreist, was in meinem Stammparkhaus P2 gemacht wird:
Tag 1 von 21 auf 24 ist ja schon "interessant"... aber dann die weiteren Tage von 18 auf 23? Gibt es jetzt dann wenigstens einen Eskortservice? ;-)

Und so komme ich dann halt schneller auf die 100-Euro-Grenze:
Alter Tarif: 21+18+18+18+18=93, d.h. erst ab Tag 6 komme ich an den 1-Wochen Tarif ran.
Neuer Tarif: 24+23+23+23=93, d.h. jetzt schon ein Tag früher.

Ich parke da häufig so kurz (1-3 Tage), da merkt man es dann doch schneller.
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Wie willst du die Zuteilung eines knappen Gutes anders regulieren als über den Preis?
- Auslosen?
- Wer zuerst kommt, parkt zuerst
- Der (PS-)Stärkere gewinnt
- ….
 

warfair

Erfahrenes Mitglied
20.06.2018
490
190
HAM, STR, KGS, ZRH, IAD
Ich hab mir mal schnell die Mühe gemacht auszurechnen, wie sich die Preise im Parkhaus P2 entwickeln.

preis.JPG

Ich bin leider einer, der im tiefroten Bereich parkt (3-4 Tage Abwesenheit). Für mich wird es deutlich teurer. Allerdings, je länger man parkt, desto entspannter wird es. P2 ist auch mit Abstand am heftigsten von der Preiserhöhung betroffen. Wenn man allerdings die erste und die zweite Woche vergleicht, dann passt es sich an (13% bzw. 3%). Frag mich, ob es Absicht war, genau diese Zielgruppe (1-4 Tage) ins Visier zu nehmen...
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Nochmal, warum sollten die Anwohner hier etwas geschenkt bekommen? Kostet das Anwohnerparken, welches sie wohl bekommen, etwas für sie außer eine kleine Bearbeitungsgebühr die alle paar Jahre fällig wird? Vermutlich nicht.
https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/130-Autos-in-Flughafennaehe-beschaedigt,flughafen2060.html

"Im Umfeld des Hamburger Flughafens sind mehr als 130 Fahrzeuge beschädigt worden. Die unbekannten Täter haben dabei unter anderem Reifen zerstochen oder den Lack der Autos zerkratzt, wie die Polizei am Dienstag mitteilte. Betroffen seien vor allem Wagen mit auswärtigen und ausländischen Kennzeichen."
 

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
1.936
403
HAM
Es wurden inzwischen einige Parkzonen eingerichtet.. ohne "Anliegerausweis" zwischen 9-20 Uhr max. 3h Parkdauer.

Die "Nachbarschaft" ist sich uebrigens einig, dass die Profitgier des Flughafens das Problem ueberhaupt erst zu Tage foerdert..
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Wenn ich den Artikel in der MOPO hierzu richtig erinnere, waren es ausschließlich PKWs mit nicht Hamburger Kennzeichnen, die beschädigt wurden.

Bitter für die Betroffenen, aber ich habe btw durchaus ein Stück Verständnis dafür. Ohne Wut der Bürger ändert sich in Hamburg leider gar nichts
 
Zuletzt bearbeitet:

F4F

Erfahrenes Mitglied
08.11.2014
1.680
149
HB
Wenn ich den Artikel in der MOPO hierzu richtig erinnere, waren es ausschließlich PKWs mit nicht Hamburger Kennzeichnen, die beschädigt wurden.

Bitter für die Betroffenen, aber ich habe btw durchaus ein Stück Verständnis dafür. Ohne Wut der Bürger ändert sich in Hamburg leider gar nichts

Verständnis für Sachbeschädigung habe ich nicht . Wird aber teuer für die ,, Sparbrötchen ,,
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.191
4.715
HAM
Es wurden inzwischen einige Parkzonen eingerichtet.. ohne "Anliegerausweis" zwischen 9-20 Uhr max. 3h Parkdauer.

Die "Nachbarschaft" ist sich uebrigens einig, dass die Profitgier des Flughafens das Problem ueberhaupt erst zu Tage foerdert..

Die Nachbarschaft wohnt in vielen Fällen in öffentlich gefördertem Wohnraum der SAGA und ist auch nicht bereit sage und schreibe 28 Euro im Monat für den Stellplatz zu zahlen.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.191
4.715
HAM
Verständnis für Sachbeschädigung habe ich nicht . Wird aber teuer für die ,, Sparbrötchen ,,

Klar, weil auch jeder der da parkt am Flughafen ist. Schau Dir mal die Unternehmen in der Röntgenstraße/Suhrenkamp an. Wie bitte soll man da sonst hinkommen?
 

warfair

Erfahrenes Mitglied
20.06.2018
490
190
HAM, STR, KGS, ZRH, IAD
Es gibt wieder neue Preise.

neuneu.png

Im Extremfall kostet es jetzt im Vergleich (vor der ersten Preisanpassung) nun 42% mehr (P2, 3 Tage parken, statt 57 Euro nun 81 Euro). Insgesamt werden nur die ersten 4 Tage deutlich teurer, danach bleibt es so wie es ist.

Allerdings wurde schon vorgewarnt: "Wir möchten Sie schon heute darüber informieren, dass die nächste Tarifanpassung für Ihr Parkprodukt zum 01.01.2021 erfolgen wird. Sobald uns detaillierte Informationen hierzu vorliegen, werden wir Sie natürlich rechtzeitig informieren."

Ehrlich gesagt finde ich es ganz schön dreist. Wenn nun jährliche Preiserhöhungen von 10-15% kommen, dann hat sich das Gehalt vom Hamburger Flughafenchef quasi von alleine bezahlt.
 

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
1.936
403
HAM
Und jeder *Anwohner* sagt, dass dieser Anwohner-Ausweis-Unsinn nur dann besser wird, wenn das Parken am Flughafen *billiger* wird. Hachja
 

warfair

Erfahrenes Mitglied
20.06.2018
490
190
HAM, STR, KGS, ZRH, IAD
Interessiert hier wohl nur die wenigstens, ich poste aber mal trotzdem. Gerade habe ich folgende Email erhalten:

"Businessparken Flex
Sehr geehrte Damen und Herren,​
Sie nutzen bei uns am Hamburg Airport das Parkprodukt „Businessparken Flex“.​
Mit diesem Schreiben informieren wir Sie darüber, dass wir aufgrund eines technischen Problems leider gezwungen sind, dieses Produkt bis auf weiteres abzustellen.
Sie können unsere Parkhäuser weiterhin je nach Verfügbarkeit nutzen. Bitte ziehen Sie dafür an der Einfahrt ein Parkticket. Dieses ist vor der Ausfahrt am Kassenautomaten zu bezahlen. Derzeit ist ausschließlich Barzahlung möglich. Denken Sie daran, beim Bezahlvorgang eine Quittung anzufordern.

Die aktuellen Schrankentarife sowie einen Parkgebührenrechner finden Sie hier:
https://www.hamburg-airport.de/de/tipps_und_weitere_informationen.php#

Sobald es neue Informationen bezüglich des “Businessparken Flex“ gibt, kommen wir aktiv auf Sie zu.

Wir hoffen auf Ihr Verständnis und freuen uns, Sie bald wieder am Hamburg Airport zu begrüßen."

Keine Ahnung, wie die darauf kommen, dass ich Verständnis haben soll. Die normalen Tarife sind noch teurer, das entspannte rein- und rausfahren ohne Ticket ziehen entfällt wohl auch. Und außer "technischen Problems" kriegt man auch keine weiteren Infos.

Gut, dass ich noch grounded bin. So macht das Ganze noch weniger Spaß...
 

warfair

Erfahrenes Mitglied
20.06.2018
490
190
HAM, STR, KGS, ZRH, IAD
Hier noch die aktuellen Preise:

Tarifübersicht





ParkgebührenP1 (E0)P1 (E1-5)P2P4 (E0)P4 (E1-2)P5P8-9
bis zu 20 Minuten2,00 €2,00 €2,00 €2,00 €2,00 €2,00 € 2,00 €
bis zu 40 Minuten4,00 €4,00 €4,00 €4,00 €4,00 €4,00 € 4,00 €
bis zu 60 Minuten / 1 Std.6,00 €5,00 €6,00 €7,00 €6,00 €6,00 € 5,00 €
je weitere 30 Minuten3,00 €2,50 €3,00 €3,00 €3,00 €3,00 € 2,50 €
Tageshöchstsatz 27,00 € 25,00 € 28,00 € 32,00 € 29,00 € 32,00 € 22,00 €
je weitere Stunde bis Tageshöchstsatz 6,00 € 5,00 € 6,00 € 6,00 € 6,00 €6,00 € 5,00 €

Für mein P2 also nochmals 1 Euro teurer.
Und es fehlt die Begrenzung für eine Woche.
Ab 4 Tagen parken wird es RICHTIG teuer.
 

warfair

Erfahrenes Mitglied
20.06.2018
490
190
HAM, STR, KGS, ZRH, IAD
Es gibt wieder neue Preise.

Allerdings wurde schon vorgewarnt: "Wir möchten Sie schon heute darüber informieren, dass die nächste Tarifanpassung für Ihr Parkprodukt zum 01.01.2021 erfolgen wird. Sobald uns detaillierte Informationen hierzu vorliegen, werden wir Sie natürlich rechtzeitig informieren."

Ehrlich gesagt finde ich es ganz schön dreist. Wenn nun jährliche Preiserhöhungen von 10-15% kommen, dann hat sich das Gehalt vom Hamburger Flughafenchef quasi von alleine bezahlt.

Frag mich, was die im Januar noch erhöhen wollen. Wenn jeder den Normaltarif zahlen darf, dann wirds super. Und aktuell ist angeblich alles bis auf P4 belegt. Die spinnen doch, direkt zum Ferienbegin in Schleswig-Holstein (Hamburg hat ja schon ne Woche).

EDIT: Ok, ich korrigiere mich mal, folgende Info gefunden (trotzdem alles sehr unpraktisch):

[h=2]Aktuelle Information: Aufgrund einer technischen Störung sind derzeit keine Online-Parkplatzreservierungen und Buchungen von Parkprodukten möglich. Es stehen auch ohne Reservierung ausreichend Parkplätze zur Verfügung.[/h] [h=3]Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung und bitten diese Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.[/h]

Liebe Nutzerinnen und Nutzer der Parkhäuser,

bitte beachten Sie, dass das Kurzzeit-Parken am Hamburg Airport zurzeit nur im Parkhaus P4 möglich ist. Alle anderen öffentlichen Parkhäuser wurden vorübergehend geschlossen.

Wenn Sie ihr Fahrzeug noch in einem der geschlossenen Parkhäuser abgestellt haben, können Sie trotzdem wie gewohnt ausfahren.

Der Holiday Shuttle P8-9 wird ab dem 3. April 2020 ebenfalls temporär eingestellt. Sollten Sie Ihr Fahrzeug noch im Parkhaus P8-9 geparkt haben, melden Sie sich bitte unter der Rufnummer +49 (0)40 5075 1608. Wir organisieren dann zeitnah Ihren Transport zum Parkhaus.
 
Zuletzt bearbeitet: