Pass / Ausweis abgeben ..ist das zulässig ?

ANZEIGE

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.845
10.973
ANZEIGE
Bei einem schriftlichen Antrag auf einen Zweitpass muss die Passbehörde bei einer Verweigerung zumindest schritlich antworten. Auf die Antwort bin ich mal gespannt.

"Der Antragsteller konnte nicht nachweisen, dass ein berechtigtes Interesse an der Ausstellung eines zweiten Passes besteht. Insbesondere konnte er nicht schlüssig darlegen, dass er in einen Staat einreisen will, der Deutschen vermutlich die Einreise verweigert, weil aus dem Pass ersichtlich ist, dass er sich in bestimmten anderen Staaten aufgehalten hat. Seine Befürchtung, aufgrund von ukrainischen Sichtvermerken in seinem Pass könnte ihm die Einreise in die Russische Förderation oder gar bereits die Ausstellung eines russischen Visums verweigert werden, ist nicht tragfähig, da in den Reise- und Sicherheitshinweisen des Auswärtigen Amtes auf ein solches Risiko nicht hingewiesen wird."

Und dann viel Spaß beim Verwaltungsgericht.

Meinetwegen: Ich freue mich schon auf eine schriftliche Auskunft einer Deutschen Passbehörde, wonach kein Krieg zwischen den o.g. Staaten stattfindet.

:rolleyes:

Komisch, genau mit der akzeptierten Begründung liegen Beide vor mir.
Theorie und Praxis halt.

Ist halt ein Fehler. Dass ein iranischer Stempel im Pass nicht (regelmäßig) zur Einreiseverweigerung in den USA führt, wissen wir Spezialisten, aber nicht jeder Bedienstete der Passbehörde. Aber, wie gesagt, das wird zunehmend restriktiv gehandhabt.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.701
7.219
irdisch
Ich kenne niemanden, dem ein Zweitpass verweigert worden wäre. Hat ihn hier mal jemand verweigert bekommen oder ist das eine reine Phantomproblematik? Meiner Schwester wurde in Berlin mal Monate lang ein neuer Kinderausweis (der einzige) "verweigert", weil das Amt glaubte, überlastet zu sein. Das ging dann aber plötzlich doch.
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.178
Komisch, genau mit der akzeptierten Begründung liegen Beide vor mir.
Theorie und Praxis halt.

Genau, red_travels und Flp sind doch nur neidisch. Man kann sogar vermuten, dass die beiden User keine Zweitpässe besitzen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jetzt mal Tacheles liebe red_travel, Flp und Airsicknessbag; Besitzt Ihr einen Zweitpass oder nicht? Falls nicht, dann können wir diese Neiddiskussion Eurerseits auch gerne beenden.

Anders wird ein Schuh draus.

"Der Antragsteller konnte nicht nachweisen, dass ein berechtigtes Interesse an der Ausstellung eines zweiten Passes besteht. Insbesondere konnte er nicht schlüssig darlegen, dass er in einen Staat einreisen will, der Deutschen vermutlich die Einreise verweigert, weil aus dem Pass ersichtlich ist, dass er sich in bestimmten anderen Staaten aufgehalten hat. Seine Befürchtung, aufgrund von russischen Sichtvermerken in seinem Pass könnte ihm die Einreise in die Ukraine verweigert werden, ist nicht tragfähig, da in den Reise- und Sicherheitshinweisen des Auswärtigen Amtes auf ein solches Risiko nicht hingewiesen wird."
 
Zuletzt bearbeitet:

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.186
8.630
IAH & HAM
Wobei hier schon das "Ermessen" bzw die "Machtdemonstration" der Behörde eine Rolle spielt. Im Konsulat in Houston sind vergangene Visa kein hinreichender Grund. Ich hatte einen 48 Seitenpass, der mit Visas von China, PNG, Indien, Argentinien, Nigeria etc zu mehr als die Hälfte gefüllt war und mein Antrag auf einen Zweitpass wurde abgelehnt da mein vergangenes Reiseverhalten nicht auf kuenftige Reisen schliessen lassen. Ein Schreiben meines Arbeitgebers, dass ich auch kuenftig in Visapflichtige Länder reisen muss wurde abgelegt, da es nicht konkret genug sei, selbst mit dem Hinweis dass ich gegebenenfalls kurzfristig nach D reisen muss, da ich Eltern in den 80ern habe, wurde nicht als hinreichend angesehen.
Ein Zweitpass wird in Houston nur ausgestellt wenn man konkrete Buchungen fuer die Zukunft vorlegen kann und gleichzeitig nachweisen kann, dass es nicht möglich ist die Visa zu beantragen während man in den USA ist...... Fuckers....

PS: Beim Einwohneramt in D reichte ein selbstgeschriebener Zettel das ich kuenftig mehrere Visas. beantragen muss, es zeigt wie gross hier die Unterschiede sind..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jetzt mal Tacheles liebe red_travel, Flp und Airsicknessbag; Besitzt Ihr einen Zweitpass oder nicht? Falls nicht, dann können wir diese Neiddiskussion Eurerseits auch gerne beenden.
Die einen kaufen sich einen Porsche, die anderen einen Zweitpass. Was immer man sich halt leisten kann und was als Penisverlaengerung im Alter hilft......
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.301
1.543
MUC
Ein Zweitpass wird in Houston nur ausgestellt wenn man konkrete Buchungen fuer die Zukunft vorlegen kann und gleichzeitig nachweisen kann, dass es nicht möglich ist die Visa zu beantragen während man in den USA ist...... Fuckers....

So hat das KVR in München das vor einigen Jahren auch gehandhabt... Wie es dort gegenwärtig gehandhabt wird, weiß ich zum Glück nicht, weil ich mit meinem einen Pass momentan sehr glücklich bin ;)
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.178
Die einen kaufen sich einen Porsche, die anderen einen Zweitpass. Was immer man sich halt leisten kann und was als Penisverlaengerung im Alter hilft......
Eine Vermutung (es muss nicht stimmen): Anträge auf Zweitpässe zu prüfen und ggf. abzulehnen, kostet wertvolle Zeit. Überlastete Passbehörden in Deutschen Großstädten könnten hier ggf. den "Kleinen Dienstweg" gehen - und geben den Anträgen im Regelfall statt, wenn eine einigermaßen plausible schriftliche Begründung vorliegt.

Ein Beispiel aus dem Jahr 2019 aus einer Deutschen Großstadt:

Zu meinem Termin stand eine Person für mir am Servicedesk der Passbehörde.
Dort gab es ein Problem. Die Person hat einen neuen Reisepass beantragt und wollte Diesen nunmehr abholen. Er hatte aber seinen aktuellen (bald ablaufenden) Reisepass nicht mit. Die Beamtin erklärte ihn, dass der neue Pass erst rausgegeben werden kann, wenn der alte Pass gleichzeitig abgegeben wird. "Man dürfe in Deutschland ja nicht zwei Deutsche Pässe besitzen."

Kurz danach kam ich ran. "Ich möchte einen Zweitpass beantragen. Hier ist meine schriftlicher Antrag und Begründung."
Die Beamten schaut 10 Sekunden auf das Papier, wartete bis die andere Person den Raum verlassen hatte und dann hieß es recht bald "Alles gut, stecken Sie Ihre Girocard bitte ins Kartenlesegerät."
 
Zuletzt bearbeitet:

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.438
7.392
Trans Balkan Express
USA/Iran reicht nicht. Klassiker ist und bleibt der Israel-Stempel bei der Arabienreise. Aber das wird immer weniger, je mehr arabische Staaten ihr Verhältnis zu Israel normalisieren. Und jetzt, wo Israel sowieso nicht mehr stempelt, ist die Variante faktisch tot. Da schafft man es nur noch über einen ägyptischen oder jordanischen Stempel vom Grenzübergang nach Israel.

Das mit dem Stempel weiß ggf. die Mitarbeiterin der Behörde nicht. Israel wäre jetzt auch meine erste Erklärung (geplante Einreise und weiter über die Allenby-Bridge). Bei mir hat schon Usbekistan/USA gereicht (was eine wirklich billige Begründung war).

Tatsächlich halte ich die Begründung von @doc7austin2 Russland/Ukraine mit alten Russland-Stempeln aktuell für nachvollziehbar. Allerdings hätte ich Probleme kurzfristige Reisepläne für die Ukraine gegenüber dem VG glaubhaft zu machen, weshalb es mir einfacher erscheint, den ohnehin bald ablaufenden Reisepass mit russischem Stempel durch einen neuen zu ersetzen. Russland vor längerer Zeit und USA sind ja nach hiesigen Berichten kein Problem.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nachtrag:

Wie ist es eigentlich mit Pakistan bei alten Indienstempeln (oder umgekehrt)?
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.178
Tatsächlich halte ich die Begründung von @doc7austin2 Russland/Ukraine mit alten Russland-Stempeln aktuell für nachvollziehbar. Allerdings hätte ich Probleme kurzfristige Reisepläne für die Ukraine gegenüber dem VG glaubhaft zu machen,

Beispiele:
Ukrainische Stempel haben bei mir in zwei Fällen zu etlichen Nachfragen durch die russischen Einreise-Behörden geführt. Es ist am Ende nach langer Diskussion immer gut gegangen. Ohne Russischkenntnisse wäre es aber kritisch geworden.

"Bald and Bankrupt" hat im Sommer ein Video auf Youtube veröffentlicht, wo er (nach Ausbruch des offenen Kriegs) über den Eisenbahn-Grenzübergang Zahony/Chop in die Ukraine einreisen wollte. Die Einreise wurde ihm verweigert und er wurde nach Ungarn zurückgeschickt, da in seinem UK Passport eben russische Visa klebten.
Ihm wurde mittlerweile auch eine Einreisesperre nach Russland verhängt. Ob das mit seiner extensiven Reiseaktivität durch die Ukraine zusammenhängt, lässt sich leider nicht rausfinden. Da "Bald and Bankrupt" aber gerne strategisch/militärisch wichtige Orte (die unter russischer Kontrolle stehen) filmt, sind Ukrainische Stempel - speziell in einem Britschem Reisepass - sicherlich nicht hilfreich. Mancher FSB-Beamter mag dann tatsächlich glauben, dass James Bond jetzt eine Glatze hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: BRo und unseen_shores

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.842
2.804
ZRH / MUC / VIE
Wie ist es eigentlich mit Pakistan bei alten Indienstempeln (oder umgekehrt)?
Das kann kein Problem sein, die Grenze ist ja auch nicht dicht.

Ich bin vor Jahren selber von Lahore nach Amritsar und zurück gefahren (was heute auch wieder geht) - und habe selbstverständlich die Visa beider Länder im selben Pass gehabt. An der jeweiligen Botschaft hintereinander beantragt.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.845
10.973
Zu meinem Termin stand eine Person für mir am Servicedesk der Passbehörde.
Dort gab es ein Problem. Die Person hat einen neuen Reisepass beantragt und wollte Diesen nunmehr abholen. Er hatte aber seinen aktuellen (bald ablaufenden) Reisepass nicht mit. Die Beamtin erklärte ihn, dass der neue Pass erst rausgegeben werden kann, wenn der alte Pass gleichzeitig abgegeben wird. "Man dürfe in Deutschland ja nicht zwei Deutsche Pässe besitzen."

Das ist nicht das Problem. Sondern dass der neue gerade abgeholte Pass ja wahrscheinlich als Erstpass mit zehnjähriger Gültigkeit ausgestellt wurde. Und in dem Moment, in dem der neue Pass mit zehnjähriger Gültigkeit ausgegeben wird und man den alten mit wahrscheinlich ebenfalls zehnjähriger Gültigkeit behält, hätte der Inhaber zwei Erstpässe mit jeweils zehnjähriger Gültigkeit. Und das geht nun wirklich nicht.

Das mit dem Stempel weiß ggf. die Mitarbeiterin der Behörde nicht.

Wenn sie die restriktive Linie fährt, wird man ihr den Israel-Stempel zeigen müssen.

Tatsächlich halte ich die Begründung von @doc7austin2 Russland/Ukraine mit alten Russland-Stempeln aktuell für nachvollziehbar.

Ich grundsätzlich auch. Aber solange das AA nichts in der Richtung verkündet, ist die Überzeugungsarbeit schwierig - auch hier wieder, wenn die Behörde restriktiv vorgeht.



Wie ist es eigentlich mit Pakistan bei alten Indienstempeln (oder umgekehrt)?

Angeblich nie ein Problem.

Das kann kein Problem sein, die Grenze ist ja auch nicht dicht.

Ich bin vor Jahren selber von Lahore nach Amritsar und zurück gefahren (was heute auch wieder geht) - und habe selbstverständlich die Visa beider Länder im selben Pass gehabt. An der jeweiligen Botschaft hintereinander beantragt.

Ich habe mal in Indien ein pakistanisches Visum beantragt. Das indische Visum war im Erstpass, das pakistanische kam in den Zweitpass. Das führte zu kurzen Rückfragen, wo denn mein indisches Visum sei, sowohl beim pakistanischen Hochkommissar (der Behörde, nicht der Person ;)) als auch an der Grenze (Wagah, gleiche wie rorschi).
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.100
2.668
BER
Interessant zu hören, dass es inzwischen restriktiver sein soll mit der Zweitpassausstellung. Ich hatte mit einem Schreiben vom Arbeitgeber "viele visapflichtige Dienstreisen blabla" in der Vergangenheit nie ein Problem, zwei Pässe zu bekommen. Mal sehen, wie das jetzt im Frühjahr wird. Beide Pässe sind nämlich leider mal wieder gefüllt.
 
  • Like
Reaktionen: unseen_shores

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.186
8.630
IAH & HAM
Das kann kein Problem sein, die Grenze ist ja auch nicht dicht.

Ich bin vor Jahren selber von Lahore nach Amritsar und zurück gefahren (was heute auch wieder geht) - und habe selbstverständlich die Visa beider Länder im selben Pass gehabt. An der jeweiligen Botschaft hintereinander beantragt.
Ich bin mal mit einem Kollegen (Englaender, European descent, aber Geburtsort war in Pakistan) nach Indien gereist. Sein Visumsantrag dauerte fast 3 Monate und bei der Einreise dauert es noch mal 15 Minuten, bis er tatsächlich einreisen durfte. Sicher ein Spezialfall.......
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Interessant zu hören, dass es inzwischen restriktiver sein soll mit der Zweitpassausstellung. Ich hatte mit einem Schreiben vom Arbeitgeber "viele visapflichtige Dienstreisen blabla" in der Vergangenheit nie ein Problem, zwei Pässe zu bekommen. Mal sehen, wie das jetzt im Frühjahr wird. Beide Pässe sind nämlich leider mal wieder gefüllt.
Es kommt wirklich auf die Dienststelle an. Nach der Ablehnung in Houston war es in Hamburg keinerlei Problem.
 
  • Like
Reaktionen: Hene und red_travels

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.845
10.973
Englaender, European descent, aber Geburtsort war in Pakistan

Mein Frau durfte mal in Israel den Unterschied zwischen Bayreuth und Beyrouth erläutern :LOL: "So you were born in Beirut?"

Es kommt wirklich auf die Dienststelle an. Nach der Ablehnung in Houston war es in Hamburg keinerlei Problem.

Gibt bestimmt sone und sone. Die Rechtsprechung ist halt sehr streng geworden, s. meinen oben zitierten Beschluss von 2020. Das muss man sich mal durchlesen, total scharf. Kann ich nicht im Detail nachvollziehen (wobei man auch sagen muss, dass sich der Antragsteller damals offenbar sehr blöd angestellt und alles nur im Vagen gelassen hat.)
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.178
Also ich habe mich als Kind immer gewundert, warum in Bayreuth ein blutiger Bürgerkrieg stattfindet, insb. wenn man dort doch auf dem Weg zum Winterurlaub durchfährt.
 
  • Angry
Reaktionen: red_travels

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.127
3.031
Z´Sdugärd
In östlichen Ländern muss man beim Hotel-Check-in sehr oft den Pass abgeben, für eine Zeit, bis die örtliche Stasi "das Visum" geprüft hat.
Naja, also von Ost, über weit Ost, bis dahin wo Ost schonwieder zu West wird hab ich noch NIE meinen Pass wirklich "da lassen" müssen. Der selbige wird wie das Visa kopiert und dann gabs das Ding wieder zurück.

Problematisch bzw richtigen Zoff gibts erst wenn z.B. bei Geschäftsreisen der übereifrige Wachschutz den Pass einkassiert. Nach dem Motto "Du kommst erst hier weg wen alles past". Was z.B. in China öfters vorkommt. Da geb ich immer einen abgelaufenen Pass, die Knax Club Karte oder ähnlichen überflüssigen Ballast ab.
 

Senfgnu

Erfahrenes Mitglied
16.09.2015
323
320
NUE
Naja, also von Ost, über weit Ost, bis dahin wo Ost schonwieder zu West wird hab ich noch NIE meinen Pass wirklich "da lassen" müssen. Der selbige wird wie das Visa kopiert und dann gabs das Ding wieder zurück.

Problematisch bzw richtigen Zoff gibts erst wenn z.B. bei Geschäftsreisen der übereifrige Wachschutz den Pass einkassiert. Nach dem Motto "Du kommst erst hier weg wen alles past". Was z.B. in China öfters vorkommt. Da geb ich immer einen abgelaufenen Pass, die Knax Club Karte oder ähnlichen überflüssigen Ballast ab.
Spontan fällt mir da auch nur Nordkorea ein - an der Rezeption vom Yanggakdo abgegeben, bei Ausreise zurück erhalten. Die Zahl der davon Betroffenen sollte sich aber in engen Grenzen halten. Die nahmen auch keine Knax-Club-Karte :(
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.127
3.031
Z´Sdugärd
Spontan fällt mir da auch nur Nordkorea ein - an der Rezeption vom Yanggakdo abgegeben, bei Ausreise zurück erhalten. Die Zahl der davon Betroffenen sollte sich aber in engen Grenzen halten. Die nahmen auch keine Knax-Club-Karte :(
Zugegeben, so ein Reiseziel das vielleicht nicht bei jedem ganz oben steht hatte ich in der Tat noch nicht. Glaube das aber sofort.
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.100
2.668
BER
Die nahmen auch keine Knax-Club-Karte

Und Senfgnu gibt's auch nicht a la carte, I assume?:)

Früher musste man in Usbekistan den Pass im Hotel abgeben zwecks Registrierung. Die sind damit dann zum OVIR gegangen zwecks Stempel. Aber diese Zeiten sind wie anderswo im zentralasiatischen Raum seit langem Geschichte.
 
  • Sad
Reaktionen: Senfgnu

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.845
10.973
Spontan fällt mir da auch nur Nordkorea ein - an der Rezeption vom Yanggakdo abgegeben, bei Ausreise zurück erhalten.

Ach. Ich habe meinen Pass bei Einreise abgegeben und bei Ausreise wiederbekommen. Es gibt auch Berichte von Reisenden, die einen Weg geflogen und einen Weg mit der Bahn gefahren sind, bei denen wurde der Pass hinter ihrem Rücken vom Flughafen an die Landgrenze (oder umgekehrt) geschafft.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.701
7.219
irdisch
Naja, also von Ost, über weit Ost, bis dahin wo Ost schonwieder zu West wird hab ich noch NIE meinen Pass wirklich "da lassen" müssen. Der selbige wird wie das Visa kopiert und dann gabs das Ding wieder zurück.
In Russland, China und Usbekistan ist es mir schon passiert.