Passagier in der First Class besuchen?

ANZEIGE

Treppenhauer

Neues Mitglied
03.08.2010
12
0
ANZEIGE
Hallo Gemeinde,

habe über die Suchfunktion nichts gefunden, daher möchte ich eure Einschätzung bei folgender Frage erbitten:

Ich fliege demnächst FRA-LAX in der LH First Class. Ein Freund von mir ist auf dem selben Flieger, sitzt allerdings Business.
Meint ihr, er kann mich während des Fluges in der First auf einen Drink besuchen? Sicher spielt eine Rolle, ob die First voll besetzt ist oder gibt es ein striktes Verbot solcher Besuche?
So oder so, ist es aber dann sicher weniger ein Problem, wenn ich ihn in der Business besuche, oder?

Möchte ungern im Flugzeug fragen, wenn es ein offenes Geheimnis ist, dass dies ein absolutes No-Go ist...

Danke!
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
ein gemeinsamer Drink in der F ist doch netter als einer in der C.

Daher seine Frage....

Zweifellos. Eine selbst ausgesprochene "Einladung" in die F könnte halt unter Umständen nicht so gut ankommen. Ich persönlich würde eher von der höheren in die niedrigere Serviceklasse wandern. Freunde in die F einzuladen kommt mir ein wenig so vor wie die "mein Kumpel ist aber schon drin"-Nummer beim Discotürsteher - halt nur auf anderem Niveau.

Zumal es in der F halt auf jeden Fall auffällt, wenn da einer mehr auftaucht.
 
  • Like
Reaktionen: NCC1701DATA

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Ich war mal auf I gebucht wärend mein Gatte auf O gebucht war.
(TG NRT-BKK) 4 Paxe
Er durfte mich auf seinen Gästesitz in die F Inviten und fragte ob ich auch mit ihm essen darf.
Aussage der FA war; Trinken ja, Essen nein, weil ein ANA Gold nebenan sitzt und eine schriftliche Beschwerde befürchtet wird.
Wir hatten auch gemeinsam geboardet. Und mehr Zeit als ein Aperitiv dauert habe ich in der F nicht verbracht.

PS: In der C gibts ja keinen "Gegenübersitz" also ist sich unterhalten in der F schon besser.

Sent from my iPhone 3G (ohne S)
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Negativ "highlight" war ein LX F Flug (ZRH-BKK): zu Spitzenzeiten waren 14 Personen in der F (bei 8 F Sitzen). Eine Familie mit Kleinkindern aus der C meinte sie müsse eine andere Familie in der F - ebenfalls mit Kleinkind - vorne besuchen.
Das hat meinen Schlaf abrupt ca. 3 Stunden vor der Landung beendet. :mad:
Als ich mich beim Purser erkundigte was denn die LX Regeln zu Besuchen in der F wären meinte er ich wäre doch "sehr spitzfindig".
Das war dann der einzige Fall indem ich mich in den letzten 10 Jahren schriftlich beschwert habe.
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Ob es eine klare Regelung gibt, kann ich dir nicht sagen. Vielleicht meldet sich einer der hier registrierten Flugbegleiter ja noch zu Wort und kann was konkretes sagen. Ansonsten kannst du selber vielleicht noch in der CL nachfragen.

Ich selber würde es folgender Maßen handhaben:

Buchungslage/Auslastung betrachten und mir evtl. den Gedanken gleich ganz abschminken.
Wenn es dir selber (und den anderen Gästen) gegenüber vertretbar erscheint, frage die Flugbegleiter.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Ich war mal auf I gebucht wärend mein Gatte auf O gebucht war.
(TG NRT-BKK) 4 Paxe
Er durfte mich auf seinen Gästesitz in die F Inviten und fragte ob ich auch mit ihm essen darf.
Aussage der FA war; Trinken ja, Essen nein, weil ein ANA Gold nebenan sitzt und eine schriftliche Beschwerde befürchtet wird.
Wir hatten auch gemeinsam geboardet. Und mehr Zeit als ein Aperitiv dauert habe ich in der F nicht verbracht.

PS: In der C gibts ja keinen "Gegenübersitz" also ist sich unterhalten in der F schon besser.

Sent from my iPhone 3G (ohne S)

Warum hat Dein Gatte nicht mit Dir getauscht ? Sprich, warum musstest Du C fliegen und er dürfte in F sitzen? ;)
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Negativ "highlight" war ein LX F Flug (ZRH-BKK): zu Spitzenzeiten waren 14 Personen in der F (bei 8 F Sitzen). Eine Familie mit Kleinkindern aus der C meinte sie müsse eine andere Familie in der F - ebenfalls mit Kleinkind - vorne besuchen.
Das hat meinen Schlaf abrupt ca. 3 Stunden vor der Landung beendet. :mad:
Als ich mich beim Purser erkundigte was denn die LX Regeln zu Besuchen in der F wären meinte er ich wäre doch "sehr spitzfindig".
Das war dann der einzige Fall indem ich mich in den letzten 10 Jahren schriftlich beschwert habe.

Da haben unsere Posts sich überschnitten:

Genau dies sollte nicht passieren und @Ram, ich finde, du hast die Beschwerde vollkommen zu recht geschrieben.

Ist die First hingegen relativ leer und der C-Bekannte unterhält sich sehr leise über einen überschaubaren Zeitraum mit Treppenhauer, wärs für mich OK und vertretbar.
Artet das ganze dann in eine recht laute, vielleicht von alkoholisiertem Verhalten geprägte Zweierparty aus, würde ich von den FB erwarten, dass sie den Gast umgehend wieder in seine klasse befördern.
 
  • Like
Reaktionen: peter42

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Warum hat Dein Gatte nicht mit Dir getauscht ? Sprich, warum musstest Du C fliegen und er dürfte in F sitzen? ;)

Optimierungspotential: :idea:

Ein Bekannter von mir war mal auf MUC-LAX in C vom Geschäftspartner gebucht, seine Frau hatte ein nicht Meilen-Upgrade-fähiges Y-Ticket selber dazu gekauft.
Beide kennen sich mit M&M nicht wirklich aus, weshalb es zu diesem Y-Ticket überhaupt erst gekommen ist.
Beim CI hat er dann gefragt, ob denn ein Meilen-Upgrade für seine Frau möglich sei. Ging natürlich nicht.
Er, der seine Frau wirklich liebt, meinte darauf hin, dass er auf seinen C-Platz verzichten würde und seine Frau nach vorne lasse.
Dies hat die weibliche CI-Agentin derart beieindruckt (da wohl nicht normal), dass sie der Frau ein Upgrade händisch verpasst hat.


An der Story mögen die Angaben zu Ticket, M&M & Co. nicht stimmen - er kennt sich auch heute noch nicht aus.
Den Wahrheitsgehalt seiner Wahrnehmung zweifel ich hingegen nicht an.
 
  • Like
Reaktionen: Hase

Hase

Hasenator
19.11.2010
1.756
3
THF
Er, der seine Frau wirklich liebt, meinte darauf hin, dass er auf seinen C-Platz verzichten würde und seine Frau nach vorne lasse.
Dies hat die weibliche CI-Agentin derart beieindruckt (da wohl nicht normal), dass sie der Frau ein Upgrade händisch verpasst hat.
War das VOR oder NACH 1920? :) Echt klasse jedenfalls! (y)
Die Mitarbeiterin hat wahrscheinlich schon Männer gesehen, die ihre Frau eher auf nen Zug umbuchen.
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
War das VOR oder NACH 1920? :) Echt klasse jedenfalls! (y)
Die Mitarbeiterin hat wahrscheinlich schon Männer gesehen, die ihre Frau eher auf nen Zug umbuchen.

Das war sogar nach dem Jahrtausendwechsel! ;)
Genau dein vermutetes Argument (oder zumindest ähnliche) scheint es gem. CI-Agent wohl häufiger zu geben.
 

Hase

Hasenator
19.11.2010
1.756
3
THF
Das war sogar nach dem Jahrtausendwechsel! ;)
Nach WELCHEM? :D

Genau dein vermutetes Argument (oder zumindest ähnliche) scheint es gem. CI-Agent wohl häufiger zu geben.
An den Check-in-Schlangen ist es doch die Regel, daß ER - alles unter Kontrolle habend - die Tickets rüberreicht, während Sie sich beim Hochwuchten der Koffer aufs Gepäckband fast die Hüften bricht. Kann ich gut verstehen, daß so ein Kavalier da dann auffällt.
 
  • Like
Reaktionen: Rambuster

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Das war dann der einzige Fall indem ich mich in den letzten 10 Jahren schriftlich beschwert habe.

Gab es dann wenigstens ein "Trösterli" ?

Ich bin auch schon in getrennten Klassen mit Mitreisenden geflogen - dann war aber klar, dass derjenige der höheren Klasse nach hinten geht, selbst wenn die Purserin einen Besuch erlauben würde. Man weiss nie, wer noch mit vorne in der F sitzt...