Passagiere stehen einfach auf

ANZEIGE

Tupolew

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
1.316
344
ANZEIGE
Sie konnte sich kurz vor mir dann abfangen und hielt sich und ihr Kind festgeklammert, bis eine Geschwindigkeit erreicht war, bei welcher sie sich wieder zu ihrem Sitz begeben konnte.

*Beschleunigung, bzw. Verzögerung

Ist bei mir regelmäßig letztes Jahr passiert:
- Einmal ist jemand während der Sicherheitsvorführung aufgestanden und wollte zur Toilette. Die FB durften nochmal von vorne anfangen
- Einmal während des Steigflugs! Über das IFE kam gerade so ein Willkommen an Bord Video, ich war schon halb am wegdösen, auf einmal brüllt die FB den laufenden Pax zusammen und ich war wieder wach
- Auf dem Rückflug beim Landeanflug hat sich nach den Anschnallzeichen noch eine Dame zum Klo geschlichen. Die FBs haben das auch erstmal nicht bemerkt, dass die da noch sitzt. Die FBs saßen schon angeschnallt, bis denen dass doch noch aufgefallen sind. Zwei FBs haben dann sehr geduldig geklopft und geklopft, nach gefühlt 5 Minuten haben sie sich dann entschlossen, die Tür zu öffnen.
- Die Vorfälle beim zum Gate rollen fallen mir schon gar nicht mehr auf...
 

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.477
544
Die Tür zu öffnen ist das geringste Problem...
Das wohl schon, Privatsphäre und so.... Wenn da jemand Stress macht, egal ob berechtigt oder njchf, haben die FB auch erstmal wieder Ärger u d Aufwand, das kann man sich ja sparen bzw nachweislich alles tun, dass man nicht belangt werden kann...
 

Reez

Reguläres Mitglied
10.12.2019
28
16
BUD-FRA mit LH. Ein älter Mann etwas dement S
steht mitten im Landeanflug auf und möchte aufs Klo. Crew hat ihn mehrmals professionel aufgefordert sich hinzusetzen. Er hat sich "durchgesetzt". Nach seinem Ausflug hat die Crew ihn schnell auf seinen Platz gebracht noch vor dem aufsetzten.

Manchmal kann man Leute nicht aufhalten ... Vor allem wenn Sie so alt sind das Sie wirklich in die Hose machen würden....
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.300
irdisch
Rechtlich ist damit die Kabine unklar, die Besatzung muss es ans Cockpit melden und der Kapitän darf so nicht landen. Theoretisch müsste man eine Extrarunde fliegen, die dann auf den Passagier geht.
 

Bonbonpapier

Erfahrenes Mitglied
07.02.2013
687
25
BUD-FRA mit LH. Ein älter Mann etwas dement S
steht mitten im Landeanflug auf und möchte aufs Klo. Crew hat ihn mehrmals professionel aufgefordert sich hinzusetzen. Er hat sich "durchgesetzt". Nach seinem Ausflug hat die Crew ihn schnell auf seinen Platz gebracht noch vor dem aufsetzten.

Manchmal kann man Leute nicht aufhalten ... Vor allem wenn Sie so alt sind das Sie wirklich in die Hose machen würden....
Kanntest du den Passagier oder wie kommst du zu den ziemlich steilen Thesen Demenz und Inkontinenz?
 
  • Like
Reaktionen: hadraman

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.906
119
GRZ
Habs auch schon mal erlebt, dass sich ein Passagier kurz vor der Landung unbemerkt aufs WC geschlichen hat. Und nachdem es anscheinend auch noch eine längere Sitzung war, erst knapp vor dem Touchdown wieder rauskam. Die merklich erschrockenen FAs haben gut reagiert und sofort geschrien, dass er sich sofort auf den Boden setzen soll. Ein paar Sekunden später sind wir auch schon gelandet, passiert ist zum Glück nichts.
 

Rampenkasper

Aktives Mitglied
20.06.2019
152
142
MUC
Mir ist eins zu Ohren gekommen, dass vor ein paar Jahren auf einem Niki-Flug VIE-ZRH eine Frau bei medium turbulences (luftfahrttechnische Definition, auch für geübte Vielflieger hier dürfte das beim Popometer eher in den Bereich sehr heftig gehen) derartig bleich auf der Toilette versackt ist und um Biegen und Brechen nicht mehr herauszubekommen war, dass man seitens des Cockpits einen Schrieb durchgereicht hat, dass sie auf jegliche Regressansprüche im Schadensfall verzichtet. Nach erfolgter Unterschrift ist man mit ihr auf Toilette gelandet.

Ich bin mir sicher, dass das juristisch nicht wasserdicht ist, aber auch PICs sind tendenziell mehr darauf geschult, diese Metallröhre und ihren Inhalt schadensfrei von A nach B zu bringen, als sich mit rechtlichem Heckmeck auseinanderzusetzen.
 

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.906
119
GRZ
Auf dem Boden ist ja nicht so ein idealer Platz.

Definitiv nicht. Aber sicher noch besser, als eine harte Landung (oder Durchstarten), während man im Laufschritt zurück zum Platz eilt. Und vielleicht noch andere Passagiere bittet aufzustehen.
Wie gesagt, waren da wirklich nur Sekunden dazwischen, also hätte sich der Passagier sicher nicht mehr zum Platz zurückbegeben können.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.300
irdisch
Man müsste nur das Klo von außen verriegeln. Dann bleibt er halt zur Landung drin.:D
Hauptsache, er fliegt nicht den anderen ins Genick.
 
  • Like
Reaktionen: mmtrffc
S

Scotts

Guest
...bei medium turbulences (luftfahrttechnische Definition, auch für geübte Vielflieger hier dürfte das beim Popometer eher in den Bereich sehr heftig gehen)...

wie soll ich sagen: dir ist da ziemlicher Quatsch zu Ohren gekommen. Die korrekten Abstufungen lauten: Light, moderate, severe, heavy Turbulence (oder Icing, Windsheer, etc...)

Und bei moderate Turbulence geht in den allermeisten Fällen der Bordservice weiter, so schlimm ist das wirklich nicht!
 

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.282
22
In kleineren Flugzeugen hört man die Ansagen auch ins Cockpit. Wenn dann 2 oder mehrmals die Ansage kommt bezüglich " wir rollen noch, bitte jetzt wieder hinsetzen und anschnallen" gibt es gerne Piloten die dem ganzen dann etwas Nachdruck geben.

Selbst mehrmals erlebt, und auch von anderen Kollegen so erzählt.

Die Ansagen aus der Kabine können über die Kopfhörer im Cockpit mitgehört werden. Man kann sämtliche Audioeingänge und die entsprechenden Lautstärken separat einstellen.
 

Bonbonpapier

Erfahrenes Mitglied
07.02.2013
687
25
Ja wir haben uns zusammen länger unterhalten als wir am Gate warteten.
Ältere Männer sollen ja nicht gerade dafür bekannt sein, offen mit ihren Gebrechen umzugehen - umso toller, dass dieser Herr dann noch mit solchen oftmals schamhaften Themen wie Demenz und Inkontinenz am Gate in dir einen vertrauensvollen Gesprächspartner finden konnte - das spricht für dich.
 

Reez

Reguläres Mitglied
10.12.2019
28
16
Ältere Männer sollen ja nicht gerade dafür bekannt sein, offen mit ihren Gebrechen umzugehen - umso toller, dass dieser Herr dann noch mit solchen oftmals schamhaften Themen wie Demenz und Inkontinenz am Gate in dir einen vertrauensvollen Gesprächspartner finden konnte - das spricht für dich.
Wenn jemand bei einer Wartezeit von einer Stunde 3 Mal aufs Klo geht und dich gleiche Sachen 4 Mal frägt dann kann man einfach Mal davon ausgehen .
Aber danke nächstes Mal frag ich nach seiner Krankenakte fürs Vielfliegertreff :D
 

sermon

Erfahrenes Mitglied
30.03.2010
525
5
MUC
Ich hole den Fred mal aus aktuellem Anlass hoch. Gerade eben sind wir in FRA auf der 25R gelandet. Beim Verlassen der Bahn Richtung Taxiway gab es unvermittelt eine Vollbremsung aus geschätzten 40-50 km/h. Grund dafür war ein Wildwechsel über den Taxiway – ein Hase sprang unvermittelt aus dem Gras. Der Bremsvorgang dauerte bis zum Stand vielleicht zwei Sekunden.

Die Moral von der Geschichte: wären irgendwelche Vollidioten an Bord nicht angeschnallt gewesen, hätte man diese aufgrund der respektablen Verzögerungsleistung der Bremsen 5 Meter weiter vom Boden oder der nächsten festen Oberfläche kratzen können. So gab es aber Applaus für den Kutscher in Reihe 0 für die schnelle Reaktion, welche Hase und Flugzeug unversehrt hielt. Abgesehen von leichten Druckspuren im Beckenbereich blieben alle Paxe wohlauf. (y)
 

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.085
1.498
BER
Im Ernst bremst der Pilot für einen Hasen? Erscheint mir übertrieben.