• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Pay as You go / Die CC als Fahrkarte in der Londoner U-Bahn

ANZEIGE

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.755
419
ANZEIGE
...denn für 1,80 Einsparung steig ich nicht aus, renne zum Automaten und/oder verpasse den Zug.

Es fahren so viele Züge von East Croydon nach London, man wartet – außer nachts – nie länger als 10 Minuten.
Letztes Jahr war ich dort mit meinen Eltern unterwegs und bin mit 3 Kreditkarten dreimal rein und raus gelaufen. Meine Eltern sind auf dem Bahnsteig geblieben. Bis ich zurück war, stand der nächste Zug nach London schon bereit.
Dieses Jahr werden wir zu sechst für einen Stadturlaub in London sein, ich werde in der Bahnhofshalle also sechsmal im Kreis laufen.
 

RayJo

Erfahrenes Mitglied
13.01.2018
676
207
Könnte ich meine Revolut Visa Karte eigentlich auch anstatt der Oyster-Card im Londoner Transport verwenden? Und bekomme ich dann auch so eine Push-Mitteilung bei der Abbuchung auf die Revolut-App?
 

marobo

Erfahrenes Mitglied
28.09.2010
376
151
Könnte ich meine Revolut Visa Karte eigentlich auch anstatt der Oyster-Card im Londoner Transport verwenden? Und bekomme ich dann auch so eine Push-Mitteilung bei der Abbuchung auf die Revolut-App?
Wenn Du ein paar EUR/GBP drauf hast, wird das kein Problem sein. Revolut-Visa-Karten können ja kontaktlos.
 
  • Like
Reaktionen: RayJo

totga

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
651
11
Revolut hat aber von sich aus die Besonderheit, dass bei Nutzung als Fahrkarte bei TfL 10 Pfund geblockt werden, die wieder freigegeben werden, sobald die Transaktion endgültig abgerechnet wurde, was ein paar Tage dauern kann.
Wenn man die Karte Tag für Tag nutzt, wird die Reservierung immer wieder erneuert (bzw. bei einer neuen Vormerkung werden die ersten 10 Pfund freigegeben und sofort neu geblockt), endgültig freigegeben werden sie also erst, wenn die Karte ein paar Tage nicht mehr dort genutzt wurde.
Wenn du damit leben kannst, lässt sich die Karte dort einwandfrei nutzen.
 
  • Like
Reaktionen: RayJo

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Das ist keine Revolut-Besonderheit. Beim allerersten Einsatz einer Karte bei TfL werden 10p autorisiert. Damit ist man bei TfL kreditwürdig :) Beim Karteneinsatz für Ein-/Auschecken finden definitiv keine weiteren Autorisierungen statt. Habe Curve verwendet - keine Push-Notifikationen. Die Vorgänge werden aber sehr zeitnah an den TfL-Server weitergeleitet.
 

Kathze

Erfahrenes Mitglied
02.11.2017
1.004
5
Das ist keine Revolut-Besonderheit. Beim allerersten Einsatz einer Karte bei TfL werden 10p autorisiert. Damit ist man bei TfL kreditwürdig :) Beim Karteneinsatz für Ein-/Auschecken finden definitiv keine weiteren Autorisierungen statt. Habe Curve verwendet - keine Push-Notifikationen. Die Vorgänge werden aber sehr zeitnah an den TfL-Server weitergeleitet.
10p oder 10 Pfund? Also ich meine, bei mir mit N26 wären es immer 1 Pfund oder 1,50 Pfund gewesen, jedenfalls keine 10.
Revolut hat definitiv eine Sonderbehandlung für TfL-Buchungen, das erkennt man allein schon daran, dass der Buchungstext als "Transport für London" angezeigt wird.
 
  • Like
Reaktionen: ProfThax

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.712
636
MUC
Hallo Leute, kann man das Kontaktlos System irgenwie nutzen und sich eine Quittung dafür geben lassen? Bin bald mal wieder seit einiger Zeit geschäftlich in London und will mir natürlich meine beruflichen U-Bahn Fahrten von der Firma bezahlen lassen. PDFs usw sind kein Problem einzureichen. Oder muss ich doch mit Papierfahrkarten rumhantieren?
 

Kathze

Erfahrenes Mitglied
02.11.2017
1.004
5
Hallo Leute, kann man das Kontaktlos System irgenwie nutzen und sich eine Quittung dafür geben lassen? Bin bald mal wieder seit einiger Zeit geschäftlich in London und will mir natürlich meine beruflichen U-Bahn Fahrten von der Firma bezahlen lassen. PDFs usw sind kein Problem einzureichen. Oder muss ich doch mit Papierfahrkarten rumhantieren?
Wenn du die Karte unter https://contactless.tfl.gov.uk/ registrierst, kannst du dir dort deine History als PDF oder CSV herunterladen.
EDIT: Ups, zu spät.
 
  • Like
Reaktionen: ProfThax und hannoi75

hannoi75

Erfahrenes Mitglied
02.08.2010
493
13
Hannover
Würde daher empfehlen, einfach eine separate Karte für die dienstlichen Fahrten zu nutzen. Eventuell Revolut oder dergleichen.
 

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.712
636
MUC
Das wäre mir eher egal, ich glaube ich bräuchte eher einzelne Belege, diese könnten aber PDF sein. Ich werde es mal ausprobieren. Danke!

Edit: Hannoi75: Das wäre natürlich eine Idee, habe eine Corp. AMEX. Mal sehen.
 
  • Like
Reaktionen: hannoi75

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.662
4.979
Wo auf der Welt kann eine NFC-KK noch als ÖPNV-Fahrschein verwendet werden? Ich kenn neben LON nur noch CHI. Gibt's schon weitere Verkehrssysteme, bei denen dies geht?
 
  • Like
Reaktionen: hannoi75

d3d9

Neues Mitglied
05.08.2018
5
0
Hagen
Unter anderem bei TransLink, es gibt wahrscheinlich noch einige weitere.

In Mailand (ATM) habe ich es selber letztens ausprobiert, leider geht es aber nur, wenn man die Fahrt in der U-Bahn anfängt, wo anders sind keine Geräte (90 Minuten ab dem Einchecken kann man weiterhin etwas anderes nutzen). Das Nachschauen der Fahrten funktioniert bei mir leider nicht, es gibt mir bei der 2-Cent-Zahlung Fehler.
Die vierte Fahrt ist schon gecappt auf das Tagesticket, weitere Begrenzungen gibt es aber nicht.
Bin damit rückblickend auf meine Erfahrung danach aber trotzdem zufrieden: die Papierfahrkarte muss man immer hineinschieben und die eine, die ich mir dann doch gekauft habe (48h-Karte) ist noch am ersten Tag im Entwerter stecken geblieben :eyeb:
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Wo auf der Welt kann eine NFC-KK noch als ÖPNV-Fahrschein verwendet werden? Ich kenn neben LON nur noch CHI. Gibt's schon weitere Verkehrssysteme, bei denen dies geht?

Z.B. in Alicante im Flughafenbus oder in Moskau (nur für Residenten m.W.). In Moskau werden übrigens schon seit vielen Jahren Rentnerausweise in Form einer Visa Prepaid von Sberbank ausgegeben, die per NFC ÖPNV-Schranken öffnet (Moskauer ÖPNV ist für Senioren kostenlos).

Aber so konsequent, fair und benutzerfreundlich wie in London ist es nirgendwo sonst implementiert. Das Risiko trägt hier TfL, das System basiert ja auf dem Vertrauen. Schon in Chicago muss die Kreditkarte erst mit einer Einzelfahrt "aktiviert" werden; erst dann kann man darauf Pässe laden; da die erste Fahrt für uns Besucher in ORD startet, heißt es 5 USD - genauso gut kann man dann die Ventra Card holen wo man gleich einen Pass aufladen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: reinke und hannoi75

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.145
3.130
ANZEIGE
Hallo Leute, kann man das Kontaktlos System irgenwie nutzen und sich eine Quittung dafür geben lassen? Bin bald mal wieder seit einiger Zeit geschäftlich in London und will mir natürlich meine beruflichen U-Bahn Fahrten von der Firma bezahlen lassen. PDFs usw sind kein Problem einzureichen. Oder muss ich doch mit Papierfahrkarten rumhantieren?

Ich lade immer x Pfund auf die Oyster auf und reiche diesen Beleg ein.
 
  • Like
Reaktionen: KvR