• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Pay as You go / Die CC als Fahrkarte in der Londoner U-Bahn

ANZEIGE

kayran

Reguläres Mitglied
10.09.2017
86
0
ANZEIGE
Wo auf der Welt kann eine NFC-KK noch als ÖPNV-Fahrschein verwendet werden? Ich kenn neben LON nur noch CHI. Gibt's schon weitere Verkehrssysteme, bei denen dies geht?

Metro in Kiev mit Mastercard
 

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.598
104
Aber so konsequent, fair und benutzerfreundlich wie in London ist es nirgendwo sonst implementiert. Das Risiko trägt hier TfL, das System basiert ja auf dem Vertrauen.
Na ja, die deutschen offenen Systeme mit nur stichprobenartigen Kontrollen basieren noch viel mehr auf Vertrauen...
 

penamba

Erfahrenes Mitglied
26.11.2015
788
81
Wo auf der Welt kann eine NFC-KK noch als ÖPNV-Fahrschein verwendet werden? Ich kenn neben LON nur noch CHI. Gibt's schon weitere Verkehrssysteme, bei denen dies geht?

Apple hat hier eine Übersicht:
https://support.apple.com/de-de/HT207958

Da sind allerdings auch andere Systeme dabei, die nicht auf Kredit- oder Debitkarten basieren, z.B. Suica oder die äquivalenten Prepaid-Karten in Beijing und Shanghai.
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.136
737
Wo auf der Welt kann eine NFC-KK noch als ÖPNV-Fahrschein verwendet werden? Ich kenn neben LON nur noch CHI. Gibt's schon weitere Verkehrssysteme, bei denen dies geht?
Laval (CA). Zumindest einzelne Linien. Weiss nicht, ob trotzdem noch ausgedruckt wird (nehme aber an nicht, da nur Einzelfahrten).
 

zimops

Reguläres Mitglied
11.09.2017
28
0
In NL ab nächstem Jahr, zusätzlich zu der OV-Chipkaart die es jetzt gibt
 
  • Like
Reaktionen: KvR

kuchenblech

Aktives Mitglied
30.06.2013
218
3
Die CityLink Busse in Schottland lassen sich auch mit Visa/MC kontaktlos bezahlen, in Edinburgh hingegen heißt es Cash Only ohne Rückgeld.
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.145
3.130
Z.B. in Alicante im Flughafenbus oder in Moskau (nur für Residenten m.W.). In Moskau werden übrigens schon seit vielen Jahren Rentnerausweise in Form einer Visa Prepaid von Sberbank ausgegeben, die per NFC ÖPNV-Schranken öffnet (Moskauer ÖPNV ist für Senioren kostenlos).

Aber so konsequent, fair und benutzerfreundlich wie in London ist es nirgendwo sonst implementiert. Das Risiko trägt hier TfL, das System basiert ja auf dem Vertrauen. Schon in Chicago muss die Kreditkarte erst mit einer Einzelfahrt "aktiviert" werden; erst dann kann man darauf Pässe laden; da die erste Fahrt für uns Besucher in ORD startet, heißt es 5 USD - genauso gut kann man dann die Ventra Card holen wo man gleich einen Pass aufladen kann.


Was ist daran viel Vertrauen? Du hast bis auf die DLR eine 100 Prozent Kontrolle. Vertrauen nenne ich das in Deutschland, wo Du meist einfach einsteigst.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.662
4.979
Die CityLink Busse in Schottland lassen sich auch mit Visa/MC kontaktlos bezahlen, in Edinburgh hingegen heißt es Cash Only ohne Rückgeld.

bekommt man dann einen Fahrschein auf Papier? Dann wäre die KK nicht der Fahrschein, sondern es wäre eine normale Bezahlung per KK. Das geht mittlerweile sogar häufig in Deutschland, wenn auch wohl eher nicht im Bordverkauf.
 

marco50

Erfahrenes Mitglied
30.11.2014
666
318
Hallo,

meine LH CC hat Großbritannien als nichtauthorisiertes Land geführt - Umstellung auf neue IT sei dank. Habe das online geändert, neben ändern Mist, den die IT bei den Landeseinstellungen gebaut hat.

Entsprechend wurde der Testumsatz heute von der DKB abgelehnt. Wie lange speichert TLF die Ablehnung, sprich ab wann kann ich die Kreditkarte hier wieder bei der UBahn einsetzen?
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.136
737
Was ist daran viel Vertrauen? Du hast bis auf die DLR eine 100 Prozent Kontrolle. Vertrauen nenne ich das in Deutschland, wo Du meist einfach einsteigst.
Waterloo & City ;)


Und sonst gibt's einige Stationen ohne bzw. mit (öfters geöffneten) Sperren, erst recht auf den äusseren Ästen von National Rail.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hannoi75

Kathze

Erfahrenes Mitglied
02.11.2017
1.004
5
Entsprechend wurde der Testumsatz heute von der DKB abgelehnt. Wie lange speichert TLF die Ablehnung, sprich ab wann kann ich die Kreditkarte hier wieder bei der UBahn einsetzen?
Meine N26 MC wurde mal aus unerfindlichen Gründen abgelehnt. Da ich sie online registriert hatte, bekam ich eine entsprechende E-Mail und sollte sie durch Eingabe des CVC wieder freischalten. Ab da hieß es, nach 30 Min. wäre sie wieder einsatzbereit.
Keine Ahnung, wie das bei unregistrierten Karten funktioniert. Allein deshalb rate ich jedem dazu, seine Karte(n) zu registrieren.
 
  • Like
Reaktionen: KvR und ProfThax

marco50

Erfahrenes Mitglied
30.11.2014
666
318
Meine N26 MC wurde mal aus unerfindlichen Gründen abgelehnt. Da ich sie online registriert hatte, bekam ich eine entsprechende E-Mail und sollte sie durch Eingabe des CVC wieder freischalten. Ab da hieß es, nach 30 Min. wäre sie wieder einsatzbereit.
Keine Ahnung, wie das bei unregistrierten Karten funktioniert. Allein deshalb rate ich jedem dazu, seine Karte(n) zu registrieren.

Ich habe heute morgen wagemutig die Kreditkarte beim Betreten einer Station probiert - und es ging. Scheint also über Nacht zurückgesetzt worden zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: KvR

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
974
250
Wo auf der Welt kann eine NFC-KK noch als ÖPNV-Fahrschein verwendet werden? Ich kenn neben LON nur noch CHI. Gibt's schon weitere Verkehrssysteme, bei denen dies geht?

Die Flughafenzüge zu den Moskauer Flughäfen haben NFC-Leser direkt am Drehkreuz, zumindest 2014 schien es auch preiswerter als ein Ticket vom Automaten zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: ProfThax

kuchenblech

Aktives Mitglied
30.06.2013
218
3
bekommt man dann einen Fahrschein auf Papier? Dann wäre die KK nicht der Fahrschein, sondern es wäre eine normale Bezahlung per KK. Das geht mittlerweile sogar häufig in Deutschland, wenn auch wohl eher nicht im Bordverkauf.
Ja, es gibt noch ein Papierticket.
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Das mit dem Kredit bei TfL muss ich mich etwas korrigieren. Und zwar habe ich geschrieben, dass beim ersten Einsatz 10p autorisiert wurden.
Das war aber keine Autorisierung, sondern eine Abbuchung. Am Ende des Betriebstages wurde der Betrag abzüglich 10p abgebucht.
Das aber nur am ersten Einsatztag.

Wenn bei jemandem 10 GBP statt 10p fällig wurden, dann liegt es daran, dass TfL wohl je nach Bank unterscheidet. Oder evtl. je nach Startzone? Bei mir war es ausschließlich Zone 1.
 

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.712
636
MUC
Ich war nun drei Tage in London und was soll ich sagen: Klappt prima. Letztes Mal war es doch schon 8 Jahre her, da gab es das noch nicht. Man kann auch ohne Oyster Account die Details runterladen, aber immer zusammengefasst als eine Woche. Geht das mit Oyster Account auch Tageweise? Das würde mir helfen für meine Abrechnung. Denn leider wird ja nicht eine Woche abgebucht, sondern Tageweise.

Hat jemand hier einen Oysteraccount und die KK eingerichtet? Gibt es da eben auch nur eine Wochenübersicht oder auch Tageweise PDFs? Vielen Dank!
 

Kathze

Erfahrenes Mitglied
02.11.2017
1.004
5
Hat jemand hier einen Oysteraccount und die KK eingerichtet? Gibt es da eben auch nur eine Wochenübersicht oder auch Tageweise PDFs? Vielen Dank!
Im eingeloggten Zustand gibt es "Last 7 days only", "This month" sowie die einzelnen Monate zur Auswahl.
Die Möglichkeit, für einen einzelnen Tag eine PDF zu erzeugen, gibt es also nicht, außer natürlich, er fällt zufällig in eine dieser Auswahlmöglichkeiten.
 
  • Like
Reaktionen: br403

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.755
419
Ich kann aus London berichten, dass bei der Maestro-Karte meiner Schwester heute £20 bei der ersten Verwendung geblockt wurden.
Mit meiner DKB Visa Debit die in der TfL App hinterlegt ist, erfolgte lediglich eine Anfrage mit £0.
Die Maestro-Karte war nicht hinterlegt.
 

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.062
1.431
ANZEIGE
Wo auf der Welt kann eine NFC-KK noch als ÖPNV-Fahrschein verwendet werden? Ich kenn neben LON nur noch CHI. Gibt's schon weitere Verkehrssysteme, bei denen dies geht?
Bonn