• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Payback Pay & Alipay

ANZEIGE

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
ANZEIGE
Bezahlen mit dem Smartphone: Payback-App wird zur Geldbörse
HB meinte:
Hatten Sie sich auch schon gefragt, warum es in vielen dm-Drogeriemärkten seit einigen Wochen eine Vorrichtung gibt, an der Kunden ihre Payback-Karte selbst scannen können? Überlastet es die Kassierer etwa, wenn sie neben den Einkäufen auch noch die Karte vor den Kassen-Scanner halten müssen? Am heutigen Dienstag liefern Payback und dm die Erklärung.
..
In den dm-Drogeriemärkten soll zeitgleich bereits die Bezahlfunktion nutzbar sein. ..
Mit Abbildung dieser "Selbst-scan-Vorrichtung": https://www.dm.de/alverde-magazin/dm-erleben/payback-c760940.html
dm meinte:
Ab sofort können Sie in allen dm-Märkten deutschlandweit direkt an der Kasse mit Ihren gesammelten PAYBACK Punkten bezahlen. Möglich macht das ein ganz neues Kundendisplay, das an der Kasse installiert ist und das Sie selbst über den Touch-Screen bedienen können. ..
U.a. mit Video dazu: Payback-Punkte und Handy-Zahlung: Ein Gerät steht bald an jeder dm-Kasse - und hier erfahren Sie, warum - FOCUS Online
focus.de meinte:
.. Was genau es damit auf sich hat, wird noch nicht verraten. In Verbindung mit einer App soll der Bezahlvorgang aber offensichtlich weiter vereinfacht werden. ..

In unserem Rewe ist seit kurzem auch so ein "Payback-Karten-Scanner" (von den Abmessungen her viel kleiner als obiges Gerät in den dm-Drogeriemärkten; schwarz) als separate Vorrichtung "hinter" der Kasse; darauf ist auch ein Logo abgebildet, das ich mit NFC in Verbindung bringen würde.
Kennt jemand dieses Stückchen Hardware, Bezeichnung/Hersteller etc.? Universell als Ergänzung zu allen/vielen Kassen-Systemen einsetzbar?
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
6
Ja verstehe auch nicht warum die die terminals schon ewig haben sie aber nicht freischalten. Irgendwann stand mal was in der LZ aber hat sich nichts geaendert.
 

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.787
22
Ich hab schon eine Ahnung, warum auch ein REWE außerhalb von Berlin (und ein paar Special Locations wie Flughäfen) noch kein NFC aktiviert hat... Die wollen einem garantiert auch lieber diesen unnützen Payback-Lastschrift-Krams aufdrücken (n)
 

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
Ich hab schon eine Ahnung, warum auch ein REWE außerhalb von Berlin (und ein paar Special Locations wie Flughäfen) noch kein NFC aktiviert hat... Die wollen einem garantiert auch lieber diesen unnützen Payback-Lastschrift-Krams aufdrücken (n)
Unser besagter Rewe "kann" schon länger NFC. Andererseits haben sich doch schon Leute (in anderen Threads) darüber beschwert, dass:
a) beim Versuch, per NFC+(Debit/Kredit-)Karte zu bezahlen, kein Display sichtbar ist bzw. die Kassenfee die Karte an sich reißt und/oder
b) Dritte, insbesondere die Kassenfee Einblick ins Payback-Punkteguthaben erhalten könnte.

Aber deine "Ahnung" kann ich nachvollziehen :rolleyes:
Eine weitere Vermutung hätte ich zu bieten:
American Express ist bekanntlich Eigentümer von Payback, Amex hat aber noch immer eine vergleichsweise geringe Akzeptanz hierzulande - insbesondere beim kontaktlosen Bezahlen: https://www.americanexpress.com/de/content/kontaktlos/Kontaktlos.html
http://www.vielfliegertreff.de/kreditkarten/75842-kontaktlos-zahlen-mit-amex-8.html#post1959953
Die Payback Amex wiederum vereinigt in sich ja schon Bankverbindung/Zahlmittel und Payback, lässt sich derzeit aber nicht bei REWE & Co kontaktlos einsetzen..:D
(Und was für Deutschland gilt, lässt sich für die Payback-Schwester "Plenti" in den USA wohl so ähnlich sehen..: https://www.plenti.com/ und https://www.americanexpress.com/us/credit-cards/plenti)
 

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
Hier der "Workflow" beim Zahlen per "Payback Pay": Payback Pay: Bezahlen mit dem Handy – so klappt's
HB meinte:
..
Neu ist: Die Payback-Karte kann in Form eines Strichcodes auf dem Smartphone angezeigt werden – das ersetzt die Bonuskarte im Portemonnaie. Und: Dank Payback Pay kann man einen QR-Code zum Bezahlen generieren.
..
Die neue App ist aktiv. Um damit bezahlen zu können, muss ich Payback – beziehungsweise seinem Dienstleister Intercard – ein SEPA-Lastschrift-Mandat erteilen. Auch das ist schnell erledigt, denn meine Adressdaten sind bereits hinterlegt und ich muss lediglich meine Kontodaten in Form der IBAN eingeben. „Glückwunsch! Ab sofort sicher mobil bezahlen und punkten“, zeigt die App an und zugleich erhalte ich eine E-Mail mit einer Bestätigung des SEPA-Mandats. Jetzt lege ich noch eine vierstellige PIN fest und es kann losgehen.
..
„Bezahlen und Punkten“. Wähle ich letzteres, folgt die PIN-Abfrage und ein QR-Code erscheint. Laut Payback wird immer ein neuer QR-Code generiert, der aus Sicherheitsgründen nur eine Zeit lang gültig sei. Auf eine Internet-Verbindung ist der Kunde dabei nicht angewiesen. Das bestätigt ein einfacher Test: Ein Code erscheint auch dann, wenn sich das Smartphone im Flugzeugmodus befindet.
..
Am Abend komme ich an einer anderen dm-Filiale vorbei und starte den nächsten Versuch. Schon während ich vor der Kasse anstehe, höre ich, wie der Kassierer Werbung für die neue App macht. Außerdem hängen hier bereits Info-Zettel zu dem Angebot. Das sieht vielversprechend aus. Und tatsächlich, der Kassierer weiß sofort, was ich will. Doch er ist offenbar selbst so aufgeregt, dass er am Kassenterminal versehentlich die Kartenzahlung aktiviert. Als das Kartenlesegerät wieder ausgeschaltet ist, geht es zack-zack, der Kassenzettel wird gedruckt und auf meinem Smartphone erscheint die Meldung, dass der Betrag bezahlt wurde. Außerdem erhalte ich sogleich eine E-Mail mit Informationen zu meiner Zahlung. ..
Wie schon in meinem Beitrag #30 oben thematisiert, nützt einem eine Payback Amex hierzu rein gar nichts.
Bleibt abzuwarten, ob und ggf. wie die Payback-Mutter Amex dies in den USA bei der Payback-Schwester https://www.plenti.com/ umsetzt - per SEPA-Lastschrift jedenfalls mit Sicherheit NICHT :D:rolleyes:
 
T

t-tommy1

Guest
Habe es heute mal ausprobiert. Man muss ja alles mal testen. ;)
Hat absolut problemlos geklappt. Das Handy wird vom Barcodescanner gelesen,
der sich oben auf dem neuen Kunden-Display an der Warenrutsche befindet.

Wenn man KKs hinterlegen könnte, hätten die am Verfahren teilnehmenden Filialisten
doch gar kein Einsparpotential. Was für abwegige Gedanken habt ihr denn. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Dass amex da mitspielt obwohl Payback amex gehört!
Die Verbreitung von Amex ist ja nicht all zu groß in Deutschland und Amex-Kunden können dort ja eh schon damit zahlen.
Zudem ist die Marge bei ELV sicher nicht klein und der Kunde ist froh, ein Pünktchen gesammelt zu haben.

Würde ich persönlich nicht benutzen. Starbucks ist ja bereits sehr erfolgreich, da der Rabatt relativ einfach ist (1/15 Getränken kostenlos, effektiv 6% Rabatt, etwa 30ct gespart pro Kauf). Der eine Payback-Punkt brings ja kaum.

Laut Presseberichtet scheinen aber noch nicht alle Kassierer wirklich Bescheid zu wissen, teilweise werden Payback-Punkte eingelöst, teilweise weiß man gar nichts.
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
6
Ja Starbucks ist aber auch sau teuer! Heute habe sie Rabatt Coupons 1 Euro auf einen Smoothie gegeben dabei kosten die selben Smoothies im Supermarkt fast 2 euro weniger. ;)
 

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Ja Starbucks ist aber auch sau teuer!
Kommt wie immer aufs Getränk an. Filter ist billig, Tee auch.

Bei Espresso-Getränken sind die Preise eigentlich auch nicht teuerer als bei anderen Ketten.
Frappuccinos, okay, aber da steckt auch etwas an Arbeit drin. Und ein Milchshake ist bei anderen Cafes auch nicht günstiger.

Heute habe sie Rabatt Coupons 1 Euro auf einen Smoothie gegeben dabei kosten die selben Smoothies im Supermarkt fast 2 euro weniger. ;)
Und wenn du dir das Obst einzeln kaufst und in einen Mixer packst, ist es noch günstiger. Merkst du was? :)
 
T

t-tommy1

Guest
Ja Starbucks ist aber auch sau teuer! Heute habe sie Rabatt Coupons 1 Euro auf einen Smoothie gegeben dabei kosten die selben Smoothies im Supermarkt fast 2 euro weniger. ;)
Ja, echt komisch, verstehe auch nicht warum die Getränke in deiner Tanke teurer als im Supermarkt sind.
Und erst im richtigen Restaurant, die reinste Abzocke.

:D
 
Zuletzt bearbeitet:

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
6
Naja es sind ja Genau die selben Smoothies ( selbe marke ). Du brauchst mir nichts sagen ich habe selbst die Starbucks Goldcard ! :D
 

danchel

Erfahrenes Mitglied
15.12.2015
860
206
Die Verbreitung von Amex ist ja nicht all zu groß in Deutschland und Amex-Kunden können dort ja eh schon damit zahlen.
Zudem ist die Marge bei ELV sicher nicht klein und der Kunde ist froh, ein Pünktchen gesammelt zu haben.
.

Beim Zahlen mit der Payback Amex bekommt man jedoch noch zusätzliche Amex Payback Punkte. Daher erschließt mir der Sinn von diesem Payback Pay nicht.
 
  • Like
Reaktionen: tmmd

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Beim Zahlen mit der Payback Amex bekommt man jedoch noch zusätzliche Amex Payback Punkte. Daher erschließt mir der Sinn von diesem Payback Pay nicht.
Man will sicher nicht die Amex-Inhaber damit ansprechen, sondern die Leute, die sonst mit Bargeld/girocard gezahlt hätten.
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
6
Ist eig noch dümmer als elv weil da ja nicht auf sichere pin Zahlung gewechselt werden kann ?!
 

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.168
15
Was zum Teufel? NFC setzt sich immer mehr durch und nun gibts weitere Insellösungen. Die Katzennettoappzahlung ist ja genauso ein Blödsinn. NFC geht zum Glück trotzdem schnell und problemlos.
 

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Was zum Teufel? NFC setzt sich immer mehr durch und nun gibts weitere Insellösungen. Die Katzennettoappzahlung ist ja genauso ein Blödsinn. NFC geht zum Glück trotzdem schnell und problemlos.
Bei dm leider nicht, real soll bei den neuen Terminals angeblich kontaktlos aktivieren.

Liegt aber wohl an den Einkaufsgewohnheiten der Deutschen. Wenn das Produkt dadurch 0,01ct günstiger wird (und der Händler Gebühren sparen kann) benutzen die das natürlich gerne.
 

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.544
1.854
Ich konnte mich nicht anmelden, vermutlich hängt da in irgend einer Auskunftei irgend ein Merkmal rum... :(