Aktuelle Erfahrung bei NORMA Lebensmittel-Discounter:
- Erfahrene Kassendame, die sich in Kartenzahlung nicht unnötig einmischt.
Ich halte Karte - wegen
pay(S)pass - auf das Display (das ist die NFC-sensitive Zone). Es erscheint eine Meldung "Karte entfernen" die man nur erahnen kann, weil man ja sinnigerweise das Display mit der Karte abdeckt

Kaum entfernte ich die Karte, erscheint ein kleines aber sehr großes Info - "i" in einem blauen Kreis mit der Aufforderung:
"Kartenleser verwenden!"
also stecke ich die Karte in den Slot. in der Hektik verkehrtrum, - unabsichtlich - sodass der Chip nicht gelesen werden kann.
Ich erinnere mich dunkel, dass sowas ähnliches früher schonmal vorkam und damals die Kassenkraft dann ein paar Knöpfe an ihrem Kassendisplay betätigt hat, um den Vorgang "Kartenzahlung" neu zu starten.
Diesmal - es war ca. 1 Stunde vor Ladenschluß und riesen Andrang an den Kassen - unterblieb das, vielleicht war sie auch schon erschöpft. So hatte ich Gelegenheit, den Vorgang in Eigenregie weiterzubringen.
Es kam wieder ein Signal mit der Aufforderung / Frage "Karte entnehmen - Karte verkehrtherum gesteckt?"
ich ziehe Karte also wieder raus und stecke sie richtigrum in den Slot.
Nach wenigen Bedenksekunden kam, für mich sehr überraschend, die Meldung: "
Karte entnehmen" - und zwar zunächst
ohne PIN-Aufforderung!
Dies ist der Punkt wo man normalerweise vom Kassenpersonal mit einem lauten "Stop! nicht so schnell!" unterbrochen wird und der Vorgang neu gestartet wird (incl .Umbuchung auf einen neuen Kassenbon).
Nun aber geschah das nicht und ich konnte erstmalig beobachten, wie das Terminal von sich aus den Vorgang fortführte:
Zu meinem Erstaunen, der Satz: "Karte entnehmen!" erschien jetzt ein zweites Mal! Gesagt getan- und dann kam die Aufforderung: "PIN eingeben". Dies geschah zu einem Zeitpunkt als der Slot bereits leer war.
Ein ungewohntes feeling - am Ende war die Zahlung normal als PIN-Zahlung abgewickelt.
Fühlt sich so an wie eine "Magnetstreifen-Zahlung". Dabei handelte es sich freilich um meine Payback-Maestro-Karte.