Paypass - Paywave

ANZEIGE

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Rossmann Berlin war teilweise problematisch, "Kartenkontrolle" - "Nicht unterschrieben? Ausweis her" trotz NFC.

Hatte ich bei Rossmann letztens auch. Nachdem ich drei mal "bitte kontaktlos" gesagt habe, wurde das Terminal endlich zu mir gedreht. Ich sollte dann zwar nicht unterschreiben, aber anschließend noch einmal die Karte aushändigen zum Abgleich der Kartennummer auf dem Bon.

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.194
20
Hatte ich bei Rossmann letztens auch. Nachdem ich drei mal "bitte kontaktlos" gesagt habe, wurde das Terminal endlich zu mir gedreht. Ich sollte dann zwar nicht unterschreiben, aber anschließend noch einmal die Karte aushändigen zum Abgleich der Kartennummer auf dem Bon.
Was ist das bitteschön wieder für ein Murks? Wer bei einer Karte den Kontaktloschip schadlos wechseln kann, kann sich auch gleich eine neue Karte oder einen neuen Aufkleber anfertigen. Was macht die bei LeuPay, wenn die Kartennummer nicht übereinstimmt (Es wird Tokenization verwendet, also eine neue Kartennummer für jede Transaktion)?:confused:

sk9

Erfahrenes Mitglied
29.03.2014
814
1
Heute im Rossman. Nachdem Bons gedruckt wurden (meine Quittung, Rabttgutschein) kam ein dritter Bon heraus (Händlerbeleg). Die Kassiererin schaut ihn an und meint. Ich glaub da müssen sie unterschreiben. Als ich Ihr den Hinweis gab dass das ein Unterschriftenfeld für eine Einzugsermächtigung sei bedankte sie sich bei mir und alles.

Also solange der fest aufgedruckte ELV Vordruck der Kassenrolle nicht verschwindet wird es wohl an den Kasse immer zu Problemen/Diskussionen kommen.

Dieser Vordruck wird nicht vor ELV verschwinden.

Rossmann sehe ich problematisch. Gibt immer wieder die Gleichen Probleme. Ich gehe mittlerweile lieber zur dm... Trotz fehlender PayPass/Payawave akzeptanz

Das kann ich aus meiner Erfahrung so nicht bestätigen. Zahle dort seit ca. 1 Jahr kontaktlos und es gab von Anfang an nicht ein einziges Mal Probleme, neben Aldi das einzige Geschäft, wo das so ist.

Bei mir ist das auch seit ca. einem Jahr kein Problem. Beim ersten Mal (gerade neue Terminals bekommen) rief "meine" Kassiererin noch zur anderen rüber "Du schau mal, da zahlt jetzt einer mit Funkkarte." Bon kam raus, die andere antwortete "Das geht ja total schnell. Da hat der von der Fortbildung neulich recht.". Danach nie ein Problem gehabt. Keine ELV-Unterschriften, kein "Sie müssen schon Stecken, sonst wird das nichts!".

T

Temposünder

Guest
Vorab bitte diesen Post nicht als "sundern" verstehen, aber da hier schon öfter behauptet wurde, dass AT weiter als DE sei. Stichporben heute. Rea T7 am ÖBB-Schalter VIE. MasterCard gesteckt immerhin. :rolleyes: selecta Automaten nehmen nur Münzen. :eyeb: Bei Lidl dann ein Lichtblick. Maestro kontaktlos ohne Zusatzbon richtig schnell. Hey, hey. Produkte waren aber teurer wie bei uns. Beim vorbeigehen an der "Traffick" Station Wien Meindling Verdi Terminals wie in der Schweiz entdeckt. Ob es da geht?

Mal sehen, was der morgige Tag bringt.

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.194
20
Vorab bitte diesen Post nicht als "sundern" verstehen, aber da hier schon öfter behauptet wurde, dass AT weiter als DE sei. Stichporben heute. Rea T7 am ÖBB-Schalter VIE. MasterCard gesteckt immerhin. :rolleyes: selecta Automaten nehmen nur Münzen. :eyeb: Bei Lidl dann ein Lichtblick. Maestro kontaktlos ohne Zusatzbon richtig schnell. Hey, hey. Produkte waren aber teurer wie bei uns. Beim vorbeigehen an der "Traffick" Station Wien Meindling Verdi Terminals wie in der Schweiz entdeckt. Ob es da geht?

Die Selecta-Automaten mit kontaktlos haben in D ein anderes Sortiment, als die ohne und identische Produkte kosten an den Flughafen-Selectas das selbe. In FRA kann man alles kontaktlos zahlen wenn man will. Von den Kaffeemaschinen an den Gates mit frischen Bohnen, bis zu jedem Laden. Dort ist der PayPass Locator wohl kaputt, genau wie bei anderen Läden mit Untermietern. Gab vor einer Zeit unerfahrene und entsetze Blicke, als ich eine Brezel für 1€ per LeuPay durch grapschen bezahlt habe. Wenn ihr kontaktlos zahlen wollt, warum kauft ihr nicht in Supermärkten und nehmt mit? Es gibt auch Nur-Bares-ist-Wahres-Leute, die Snackautomaten boykottieren.

DeepThought

Aktives Mitglied
28.10.2015
247
0
Was ist das bitteschön wieder für ein Murks? Wer bei einer Karte den Kontaktloschip schadlos wechseln kann, kann sich auch gleich eine neue Karte oder einen neuen Aufkleber anfertigen. Was macht die bei LeuPay, wenn die Kartennummer nicht übereinstimmt (Es wird Tokenization verwendet, also eine neue Kartennummer für jede Transaktion)?:confused:

Das kommt noch aus Magstripe Zeiten, da war es einfach geskimmte Daten auf eine echte Karte zu schreiben, was natürlich viel unauffälliger ist als einen Rohling zu benutzen.
Das ganze zeigt aber mal wieder, dass sich manche nichtmal für elementare Entwicklungen an ihrem Arbeitsplatz interessieren und auch nicht den Grund für Handlungsanweisungen hinterfragen.
Wer sich irgentwann einmal dafür interessiert hätte WARUM er denn die Nummern vergleichen soll, dem wäre auch klar, dass es beim EMV-Chip (ob gesteckt oder kontaktlos) absolut keinen Sinn macht.

• Like
Reaktionen: tobiso83 und NFCTag

NFCTag

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
1.327
6
Darauf bin ich auch gespannt was sich in Hinsicht von ApplePay verbessern oder sogar verschlechtern wird.

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
9
Zumindest die letzten 4 Ziffern sollten übereinstimmen (abgesehen davon, dass man ja gar keine Nummer sehen kann)

Darauf bin ich auch gespannt was sich in Hinsicht von ApplePay verbessern oder sogar verschlechtern wird.
Apple Pay in dem "Wieviel zahlt uns Apple wohl, damit wir ihnen großzügig mobile Zahlung ermöglichen"-Deutschland?
______

Örtlicher real hat endlich neue Terminals, trotzdem genau so langsam und beim Self-Checkout taucht immer noch das alte Terminalbild auf :)
Zu Österreich: VIE Ticketautomat (VOR oder ÖBB, nicht mehr sicher) hatte trotz davinci VENDING kein NFC aktiv, McDonalds wurde ja auch schon genannt. Auch dort muss man erst eine Karte einschieben. Starbucks dafür wie immer problemlos.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Zumindest die letzten 4 Ziffern sollten übereinstimmen (abgesehen davon, dass man ja gar keine Nummer sehen kann)

Apple Pay in dem "Wieviel zahlt uns Apple wohl, damit wir ihnen großzügig mobile Zahlung ermöglichen"-Deutschland?
______

Örtlicher real hat endlich neue Terminals, trotzdem genau so langsam und beim Self-Checkout taucht immer noch das alte Terminalbild auf :)
Zu Österreich: VIE Ticketautomat (VOR oder ÖBB, nicht mehr sicher) hatte trotz davinci VENDING kein NFC aktiv, McDonalds wurde ja auch schon genannt. Auch dort muss man erst eine Karte einschieben. Starbucks dafür wie immer problemlos.

Hat real einfach ne schlechte Anbindung ?

Martun

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
419
46
Muss ich mein Handy und musste ich meinen NFC-Sticker auch unterschreiben. Muss ich in die Apple Watch meine Unterschrift eingravieren lassen?

In den MasterCard/Visa-Regularien gibt es Ausnahmen für solche "nichtklassichen Karten". Normale Karten müssen aber unterschrieben sein und ein Geschäft darf die Zahlung einer nichtunterschriebenen Karte ablehnen. Bringt für die nur keinen einzigen Vorteil.

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
9
Normale Karten müssen aber unterschrieben sein und ein Geschäft darf die Zahlung einer nichtunterschriebenen Karte ablehnen. Bringt für die nur keinen einzigen Vorteil.

Laut meinen Unterlagen ist die Vorgabe für Händler mit nicht unterschriebenen MasterCards:

1. (Normales) Online-Auth einholen
2. Ausweis zeigen lassen
3. Karte vor Ort unterschreiben lassen.

bgsrhhtgsre

Erfahrenes Mitglied
06.08.2015
466
2
Das ganze zeigt aber mal wieder, dass sich manche nichtmal für elementare Entwicklungen an ihrem Arbeitsplatz interessieren und auch nicht den Grund für Handlungsanweisungen hinterfragen.

Ganz ehrlich: Wenn sie sich für technische Entwicklungen an ihrem Arbeitsplatz interessieren und Handlungsanweisungen kritisch hinterfragen würden, wären sie dann (Berufs)Kassierer?

Martun

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
419
46
Äh ja, "ablehnen" war natürlich in dem Sinne gemeint.

Was natürlich impliziert, dass zu prüfen ist, dass die Karte überhaupt unterschrieben ist.

NFCTag

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
1.327
6
Also Gott Sei Dank kontrolliert niemand meine Karte und die Unterschrift wenn ich kontaktlos zahle. Dann müsste ich die Karte ja doch wieder aus dem Geldbeutel zerren und der Vorteil wäre größtenteils wieder hinüber.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Rossmann Berlin war teilweise problematisch, "Kartenkontrolle" - "Nicht unterschrieben? Ausweis her" trotz NFC.
Meines Erachtens korrekt.
Ich verstehe MasterCard TPR so:

Der Händler muss grundsätzlich die Karte prüfen auf Unterschrift, Nummern.

Nicht unterschriebene Karte?
Händler muss Ausweis kontrollieren und unterschreiben lassen.

Dann keine Vorlage Ausweis und/oder keine Unterschrift auf der Karte?
Händler muss Zahlung ablehnen/abbrechen.

NFC-Zahlung?
Er darf die genannte Überprüfung der Karte entfallen, sie muss aber nicht entfallen.
Er darf nicht Unterschrift auf Transaktionsbeleg fordern.

CVM Unterschrift?
Händler muss grundsätzlich die Kartenunterschrift mit der Bonunterschrift vergleichen (Ausnahmen für kleinere Beträge in manchen Regionen).
Er darf nach einem Ausweis fragen, allerdings darf er nicht mangels Ausweis die Zahlung (mit korrekt unterschriebener Karte) ablehnen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Martun

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien

Die Österreichische Bahn hat leider noch nicht auf kontaktlos umgestellt, da hast du Recht. Aber immerhin werden Kreditkarten problemlos genommen, auch für Verkehrsverbünde und in jedem Fall ohne "Zahlungsmittelentgelt".

Wo Österreich aber wirklich weiter ist, ist im Lebensmitteleinzelhandel: Da wird überall kontaktlos akzeptiert und Terminals sind immer zum Kunden gedreht und es gibt auch keine Diskussionen bei Kleinbeträgen oder nicht notwendigen Unterschriften.

Leider ist morgen ein Feiertag, sodass alle Lebensmittelläden zu haben. Ausnahmen gibt es wenige, z.B. der Spar bei der U2-Haltestelle Museumsquartier oder der Billa bei der U1/U2-Haltestelle Praterstern.

Außerdem kann man in AT bei jedem McDonalds oder BurgerKing mit Kreditkarte zahlen, auch wenn es nur ein Euro ist. In DE ist das ja nicht so selbstverständlich.

Die Selecta-Automaten sind aber wirklich Antik, die sollte man entweder aufrüsten oder abreißen.

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.134
149
Die Österreichische Bahn hat leider noch nicht auf kontaktlos umgestellt, da hast du Recht. Aber immerhin werden Kreditkarten problemlos genommen, auch für Verkehrsverbünde und in jedem Fall ohne "Zahlungsmittelentgelt".

Wo Österreich aber wirklich weiter ist, ist im Lebensmitteleinzelhandel: Da wird überall kontaktlos akzeptiert und Terminals sind immer zum Kunden gedreht und es gibt auch keine Diskussionen bei Kleinbeträgen oder nicht notwendigen Unterschriften.

Leider ist morgen ein Feiertag, sodass alle Lebensmittelläden zu haben. Ausnahmen gibt es wenige, z.B. der Spar bei der U2-Haltestelle Museumsquartier oder der Billa bei der U1/U2-Haltestelle Praterstern.

Außerdem kann man in AT bei jedem McDonalds oder BurgerKing mit Kreditkarte zahlen, auch wenn es nur ein Euro ist. In DE ist das ja nicht so selbstverständlich.

Die Selecta-Automaten sind aber wirklich Antik, die sollte man entweder aufrüsten oder abreißen.
Bei der DB kann man auch noch nicht kontaktlos bezahlen.