ANZEIGE
Die gleichen Terminals wie an der normalen Kasse und die Terminals sind zum Kunden gerichtet.
Wurde auch mal Zeit! Dann können die auch nicht mehr willkürlich die Annahme irgendwelcher Karten verweigern
Die gleichen Terminals wie an der normalen Kasse und die Terminals sind zum Kunden gerichtet.
Das können schließlich die Terminals. Bei real/Aldi/Lidl ist das gelebte Praxis. Was das Terminal frisst ist akzeptiert, wenn ein Unterschriftsfeld kommt wird das unterschrieben.Wurde auch mal Zeit! Dann können die auch nicht mehr willkürlich die Annahme irgendwelcher Karten verweigern
Die gleichen Terminals wie an der normalen Kasse und die Terminals sind zum Kunden gerichtet.
Coffee Shop im Ikea?!?Also der coffee Shop dort hatte diese h5000
Coffee Shop im Ikea?!?
IKEA Bistro ist der Hot Dog Stand.In Kamen auch. Nennt sich IKEA Bistro.
Heute mal bei Globus gleich den Wunsch kontaktlos zu bezahlen geäussert. Terminal wurde zu mir gedreht und die Karte durfte im Geldbeutel bleiben. Langsam wird's!
Kann man. Ob man zurückgerufen wird hängt dann von der CVM-Liste der Karte ab.Kann man, wenn das Terminal zeigt "Zahlung erfolgt" sagen: "Bon brauche ich keinen und abzischen?"
Eben, weil die Terminals in DE sehr primitiv konfiguriert sind.Kann man. Ob man zurückgerufen wird hängt dann von der CVM-Liste der Karte ab.
IKEA Bistro ist der Hot Dog Stand.
Sowas gibt es auch beim IKEA in DuisburgSteht aber hier drüber. Da gibt es auch Waffeln und andere Snacks. Kurz vor der Garten-/Pflanzenabteilung mit den großen Fenstern. Wurde vor 2-3 Jahren eingerichtet. Vorher hatte ich nie einen IKEA gesehen, der im Marktplatz Fenster hat.
Viele Nahverkehrsbetriebe und die etwas neueren EasyOrder haben das. Einige DB-Automaten auch.In DE habe ich ZwangsPIN am Automaten noch nicht erlebt
Das Problem wird sein dass rund 80% der Kartenzahlungen über die Girocard laufen und deshalb meist ELV gemacht wird. Dann kommen noch die Kreditkartenkunden mit Unterschrift dazu. Deshalb wollen die immer gleich die Karte in der Hand haben um die Unterschrift abgleichen zu können.War heute auch in "meinem" Globus und es gab auch keine Grabscherei mehr. Anscheinend wurde wirklich nochmal informiert... Leider jedoch immer noch alle Terminals zu den Kassiererinnen gedreht. Habe beim Abholen meines "Entschuldigungsgutscheins" an der Info nochmal mit der Kassenaufsicht gesprochen und angeblich wollen die meisten Kunden das so und es wäre ein Service am Kunden, dass man die Karte für sie steckt... Na ja, solange sie mir in Zukunft nichtmehr die Karte entreißen wollen und mir das Terminal hindrehen, soll es mir egal sein...
Was ich mich immer gefragt habe: Warum muss bei ELV das Terminal zur Kassiererin gedreht sein? Mein Rossmann macht ELV mit zum Kunden gedrehten Terminals.Das Problem wird sein dass rund 80% der Kartenzahlungen über die Girocard laufen und deshalb meist ELV gemacht wird. Dann kommen noch die Kreditkartenkunden mit Unterschrift dazu. Deshalb wollen die immer gleich die Karte in der Hand haben um die Unterschrift abgleichen zu können.
Jemand wie ich der ohne Girocard unterwegs ist und nur PIN bevorzugende Karten hat (oder gleich kontaktlos zahlt) versteht sowas natürlich nicht.
Momentan hilft das Präsentieren des Mastercard-Gutscheins auch noch mit zu erkennen dass der Kunde wahrscheinlich wieder kontaktlos zahlen möchte aber das wird nicht ewig so bleiben.
Märkte die nicht auf ELV setzen können das Terminal ganz entspannt zum Kunden gedreht lassen.
Also ohne zu Unterschreiben?Damit der Kunde nicht die Karte so nehmen kann.
Aber häufig wird das doch eh nicht gemacht.Die Kassiererin muss ja die Unterschrift abgleichen.
Nicht zu vergessen bestimmte Tankautomaten.Viele Nahverkehrsbetriebe und die etwas neueren EasyOrder haben das. Einige DB-Automaten auch.
Da ist EDEKA hier in München ausnahmsweise ein Vorbild.Mich würde es als Kassierer auch nerven, wenn ich jedes Mal den Kunden daran erinnern muss, dass er die Karte wieder aus dem Geldbeutel nehmen und mir zum Unterschriftenvergleich zeigen soll. Am besten ist es immer noch, erst gar kein ELV zu machen.