Paypass - Paywave

ANZEIGE

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
ANZEIGE
Echt ! Muss ich probieren. Ging bisher ja nicht ...

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
9
Bei Rossmann (zumindest hier in einer Berliner Filiale) ist es nun auch freigeschaltet.
An was für einem Terminal, wenn ich fragen darf? Hier werkeln teilweise noch Artema Hybrid, würde mich wundern, wenn die bei denen kontaktlos noch freischalten.

Vermutlich Verifone H5000?

Örtlicher "ihr Rewe" (Joint Venture mit Rewe Dortmund, bis vor kurzem ihr kaufpark) hat paar Monate nach Eröffnung jetzt seine Artema Hybrid gegen ingenico ict250, die Rewe bundesweit ja einsetzt, getauscht. Leider immer noch wie beim richtigen Rewe ohne kontaktlos.

Babumba

Reguläres Mitglied
01.07.2015
63
0
An was für einem Terminal, wenn ich fragen darf? Hier werkeln teilweise noch Artema Hybrid, würde mich wundern, wenn die bei denen kontaktlos noch freischalten.

Vermutlich Verifone H5000?

Örtlicher "ihr Rewe" (Joint Venture mit Rewe Dortmund, bis vor kurzem ihr kaufpark) hat paar Monate nach Eröffnung jetzt seine Artema Hybrid gegen ingenico ict250, die Rewe bundesweit ja einsetzt, getauscht. Leider immer noch wie beim richtigen Rewe ohne kontaktlos.

Hier wurden die Artema Hybrid (ich hasse diese Teile, schlechte Tastatur und extrem langsam) gegen das Verifone H5000 ausgetauscht. Früher funktionierte kontaktlos nicht, gestern dann plötzlich schon. Heute zufällig nochmal was gekauft, das Personal weiß davon offensichtlich nichts (man wollte mir erst die Karte aus der Hand reißen, dann folgte ein "Achso!" und etwas hilfloses Glotzen). Zum Schluss musste ich auf einem Minizettel eine ELV-Lastschrift unterschreiben (sogar die Zeile fehlte auf dem Minizettel), "die Kolleginnen haben das gesagt". Die Debatte habe ich mir aufgrund der Schlange hinter mir erspart, mein schönes Kindergekritzel in Form eines Kreises war für die Dame ausreichend.

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
9
Gerade bei tegut in Stuttgart versucht payPass zu zahlen:

Terminal (Verifone H5000) zeigte kontaktlos-Symbol und laut Kassierer würde das auch funktionieren, Terminal reagierte aber nicht auf den MyWallet-Sticker, kontaktlose Karte hatte ich leider nicht dabei.

Gefühlt ist die Erkennung an den Verifone H5000 aber sowieso nicht so gut, die ingenico und das VX820 sind da irgendwie besser.

Edit: Hm, laut diesem YouTube Video geht das wohl doch relativ einfach. https://www.youtube.com/watch?v=19mHBB7haM0. Die LEDs zum Status habe ich aber kaum gesehen, Terminal war zum Kassierer gerichtet und konnte nur etwas bewegt werden.

Vielleicht nehmen die aber auch kontaktlos nur girogo.

Zuletzt bearbeitet:

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Gerade bei tegut in Stuttgart versucht payPass zu zahlen:

Terminal (Verifone H5000) zeigte kontaktlos-Symbol und laut Kassierer würde das auch funktionieren, Terminal reagierte aber nicht auf den MyWallet-Sticker, kontaktlose Karte hatte ich leider nicht dabei.

Gefühlt ist die Erkennung an den Verifone H5000 aber sowieso nicht so gut, die ingenico und das VX820 sind da irgendwie besser.

Edit: Hm, laut diesem YouTube Video geht das wohl doch relativ einfach. https://www.youtube.com/watch?v=19mHBB7haM0. Die LEDs zum Status habe ich aber kaum gesehen, Terminal war zum Kassierer gerichtet und konnte nur etwas bewegt werden.

Vielleicht nehmen die aber auch kontaktlos nur girogo.

Mit leuchten hab ich das auch noch nie gesehen!

T

t-tommy1

Guest
Die vier LEDs beim H5000 leuchten generell bei einem erfolgreichen Lesevorgang.
Dann habt ihr nur noch nicht darauf geachtet. Es gibt aber auch Terminals, bei denen die
LEDs im Display virtualisiert sind. Und weil man die ja auch mit der Karte oder dem Handy
abdecken kann, piept es zusätzlich.

• Like
Reaktionen: DerSimon

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Habe es noch nie bei dem h5000 leuchten Sehen. Das mit dem virtuellen habe ich bisher hauptsächlich im Ausland gesehen. Solche Terminals wie das h5000 werden aber in den anderen Ländern Auch kaum benutzt hab ich den Eindruck.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Ja das waren die die sie auch in Australien hatten. Allerdings ohne diesem Pin Schutz.

bgsrhhtgsre

Erfahrenes Mitglied
06.08.2015
466
2
Ich habe heute zum ersten mal bei McDonalds mit Visa (DKB) kontaktlos bezahlt und bin begeistert. Nach meinem "mit Karte bitte" hat der Kassierer erstmal sein Handy rausgeholt um SMS zu lesen, das die Zahlung dann nach ca. 3 Sekunden komplett fertig war hat ihn etwas aus der Bahn geworfen. So schnell sollte das überall gehen!

• Like
Reaktionen: KvR

Graf

Aktives Mitglied
25.05.2015
197
0
Letztens in einem Mc Donalds gewesen in dem ich schon oft mit Kreditkarte bezhalt hab, die nehmen dort sogar Amex. Die haben Terminals die ich zuvor nochnie gesehen hab, von CCV, graue recht große Dinger die recht alt aussehen, dazu steht aber ein Kontaktlosleser auf dem Tresen. Dort wollte ich dann mit Paywave zahlen. Der kontaktlosleser zeigte dann auf seinem Display "Zahlung nicht möglich". Anschließendes stecken ging dann auch nicht, die Kartenzahlung musste dann wieder per Kasse erneut gestartet werden.
Ich hatte jetzt schon einige Fälle bei denen meine Visa kontaktlos einfach nicht funktioniert hat, Mc Donalds, Deichmann, Avia Tankstellen.

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Letztens in einem Mc Donalds gewesen in dem ich schon oft mit Kreditkarte bezhalt hab, die nehmen dort sogar Amex. Die haben Terminals die ich zuvor nochnie gesehen hab, von CCV, graue recht große Dinger die recht alt aussehen, dazu steht aber ein Kontaktlosleser auf dem Tresen. Dort wollte ich dann mit Paywave zahlen. Der kontaktlosleser zeigte dann auf seinem Display "Zahlung nicht möglich". Anschließendes stecken ging dann auch nicht, die Kartenzahlung musste dann wieder per Kasse erneut gestartet werden.
Ich hatte jetzt schon einige Fälle bei denen meine Visa kontaktlos einfach nicht funktioniert hat, Mc Donalds, Deichmann, Avia Tankstellen.

Diese Kombis gab es in Berlin vor ca. 4 Jahren auch. Da ging angeblich nur PayPass, das ich damals nicht hatte.
Also: Number26 oder Fidor SmartCard bestellen und nochmals testen! Ist ja schufafrei und ohne Jahresgebühr, da kann man nix falsch machen. ;)

Graf

Aktives Mitglied
25.05.2015
197
0
Hmmm nur um das zu testen? Da warte ich lieber bis meine MC ausgetauscht wird und NFC fähig ist. :p

dombo

Erfahrenes Mitglied
12.03.2014
351
0
Das nenne ich mal einen ordentlichen Kontaktlosleser, wo auch Lieschen Müller vielleicht sogar versteht, wo man die Karte hinhalten muss. Bei den meisten Terminals ist das ja eher ein Versteckspiel und der Leser ist kaum sichtbar auf der Seite oder unlogischerweise am Display.

Natürlich verstehe ich, dass im Supermarkt jeder Zentimeter Platz zählt.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Musste es Grad bei rossmann testen ! Ging ! Betrag 1,29, wollte gleich weiter..."sie müssen mir unterschreiben"
Ich so nein bis 25 Euro nicht. Sie so "doch " und verweist auf die vorgedruckte Rückseite. Habe dann die Chefin kommen lassen die mir recht gegeben hat. Dann hab ich " Danke" gesagt und bin gegangen!

Aber die Kassiererin war wieder stur ohne Ende. Hätte mich aufregen können!

Frage mich auch immer warum die sich nicht wundern dass der kein Unterschriftsfeld ausdruckt?!

• Like
Reaktionen: KvR

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
Ich sag's ja immer, der Pole an sich ist wohl schlauer. Da steht auf manchem Kartenzahlungsbeleg auch "Podpis niewymagany", wenn man kontaktlos gezahlt hat.

Und das hier kenn ich auch:
https://www.reddit.com/r/britishpro...e_bus_driver_said_youre_welcome_to_me_when_i/
Ich sag auch Danke, wenn mich ungeschultes Personal kontaktlos zahlen lässt.
Mann mann mann, ich habe wirklich die schlechten Eigenschaften aller Kulturen übernommen. :p

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Naja was ich einfach nicht verstehe ist dieses verweisen auf die Rückseite zum unterschreiben obwohl es ja sonst wenn wirklich ne Unterschrift nötig ist immer vorne ein Feld gibt extra für die Unterschrift. Ich meine diesen Vordruck gibt es ja auch bei Zahlungen mit Pin. Warum verweisen sie denn da dann nicht immer auf die Rückseite und behaupten man müsste unterschreiben?

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
Bei KK vorne, bei girocard-ELV hinten.

Aber als – pardon – Aushilfskassierer bei Rewe für 8 Euro fuffzich die Stunde wird man sich mit solchen Details in seiner Freizeit eher nicht beschäftigen, wenn der Filialleiter nicht dahinter ist, seine Leute zu schulen.
Mancher kann ja auch nicht Maestro (so eine richtige hochgeprägte Maestro-Karte alter Art) von MasterCard unterscheiden.

Bekannt ist bei den Kassierern halt, dass PIN und Signature beides CVMs sind, aber dass bei Kontaktlos eben keine CVM angewendet wird, ist halt das neue, "fremde" am Konzept.

DomiCreation

Reguläres Mitglied
24.04.2015
55
0
Musste es Grad bei rossmann testen ! Ging ! Betrag 1,29, wollte gleich weiter..."sie müssen mir unterschreiben"
Ich so nein bis 25 Euro nicht. Sie so "doch " und verweist auf die vorgedruckte Rückseite. Habe dann die Chefin kommen lassen die mir recht gegeben hat. Dann hab ich " Danke" gesagt und bin gegangen!

Aber die Kassiererin war wieder stur ohne Ende. Hätte mich aufregen können!

Frage mich auch immer warum die sich nicht wundern dass der kein Unterschriftsfeld ausdruckt?!

Genau das gleiche habe ich jetzt zum 5. mal im Kaufland erlebt. Jedes mal muss ich dem Kassenpersonal erneut erklären das ich nicht unterschreiben muss. Also habe ich mich daraufhin beschwert und mir wurde versichert, dass das Personal nochmal geschult wird. Als wiedergutmachung gab es einen Gutschein :D

Wenn man am Eingang schon groß damit wirbt sollte man es auch richtig umsetzen...

Coconut

Aktives Mitglied
04.07.2015
204
0
ANZEIGE
Scheint auch höhere Gehaltsklassen zu geben die nicht alles wissen :rolleyes:

Bei einer bestimmten OLV Art z.B. muss man auf der Rückseite unterschreiben (spezieller Aufdruck), da damit die Forderung
des Händlers direkt abgetreten wird und er somit kein Problem hat an das Geld zu kommen.