Paypass - Paywave

ANZEIGE

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
ANZEIGE
Lächerlich !

T

Temposünder

Guest
Bei Norma waren die Kassenkräfte aber anscheinend dafür geschult, es kam nie ein komischer Blick oder Kommentar, eher war man begeistert von der Technik.
Nicht überall. Bei der Norma in Bamberg z.B. haben sie einen voll an der Waffel!! :sick:

typo3

Reguläres Mitglied
16.12.2015
60
8
Hallo zusammen von meiner Seite. Ich lese hier schon einiger Zeit mit, weil ich das Thema zum kontaktlosen Bezahlen sehr spannend finde und werde ab sofort vielleicht auch mal gelegentlich zum Thema äußern. Selbst nutze ich hauptsächlich die VISA der comdirect zum kontaktlosen Bezahlen, ich habe aber auch (zugegeben hauptsächlich zum "Spielen") die Karten von Number26 und der Fidor Bank.

Das erste mal kontaktlos gezahlt habe ich im Sommerurlaub 2014 an einer SB-Kasse in einem Carrefour in Paris. Seitdem nutze ich jede Gelegenheit auf diese Weise zu zahlen (vermutlich sehr zum Leidwesen des Kassenpersonals in einigen Kaufland-Filialen). Die Entwicklung in Deutschland in den letzten sechs Monaten ist sehr positiv in meinen Augen.

Während das Bezahlen bei Aldi (Nord und Süd) seit Beginn sehr gut klappt, gibt es bei Kaufland leider immer noch großen Nacholbedarf. Ich bin eher der Typ der wenig aber dafür häufig einkaufen geht. Entsprechend komme ich bei Einkäufen fast nie über die 25€ Grenze und muss weder den PIN eingeben und erst recht keine Unterschrift leisten. Bei Kaufland gibt es wohl grundsätzlich drei Arten beim Kassenpersonal, wo es vom Zufall abhängt welchen Typ man erwischt:
1) Typ 1 kennt sich mit dem Thema zur kontaktloser Zahlung aus und packt den Händerbeleg einfach zu ihren anderen. (trifft man leider viel zu selten)
2) Typ 2 ist sichtlich irritiert wenn man nur das Portemonnaie vorhält und möchte eine Unterschrift haben. Nach einer kurzen Aufklärung mit dem Stichwort "kontaktlos" nehmen sie es aber hin mit dem Hinweis, dass sie es nicht kennen. (das trifft wohl auf den Großteil des Kassenpersonals zu)
3) Typ 3 kennt nur das Schema ELV und ist sehr selbstbewusst darauf bedacht, dieses Schema durchzuziehen und die Unterschrift einzufordern. Da hilft dann nur ebenso selbstbewusst aufzutreten und eine spontante Schulung durch die Kassenaufsicht zu erzwingen. Das ist zwar sehr nervig, aber anders lernen die es halt auch nicht.

Trotz so mancher Auseinandersetzungen mit dem Typ 3 zahle ich aber immer noch gerne kontaktlos, da es auch genau so häufig genau das Gegenteil gibt. Am Dienstag bei Lidl war ich alleine an der Kasse und hatte eine interessierte Kassiererin vom Typ 1, die die Gelegenheit nutzte und gerne mal meine Karten sehen wollte.

Ich bin sehr gespannt wann Netto nachziehen wird. Einige Filialen die bereits mit den neuen Verifone Terminals ausgestattet wurden, bieten bereits theoretisch die Möglichkeit kontaktlos zu zahlen. Leider sind die Terminals aber wegen ELV zum Kassenpersonal gedreht, was das ganze wieder unnötig kompliziert macht, wenn man erst erklären muss, weshalb man das Terminal gerne zu sich gedreht haben möchte. Ich habe das nur einmal in einer Filiale in Münster gemacht.

Da lobe ich mir die Niederlande, wo die Terminals (wie meines Wissens fast überall im Ausland) ausschließlich zum Kunden ausgerichtet sind und man es für selbstverständlich ansieht, dass man seine Bankkarte nicht aus den Händen gibt. Beim größten Einzelhändler Albert Heijn ist man gerade übrigens dabei die Kassenterminals auszutauschen, sodass man in Zukunft auch mit seiner Maestro bzw. V-PAY Karte dort zahlen kann. Bei Jumbo, Plus und Lidl geht das schon etwas länger. Lidl und teilweise auch Jumbo und Plus akzeptieren auch VISA und Mastercards. Dort beobachtet man auch viele Kunden, die auch tatsächlich kontaktlos zahlen. (y)

Man kann nur hoffen, dass wir auch in Deutschland künftig mal dorthin kommen, wo man in contactless-City London bereits jetzt schon ist.

Zuletzt bearbeitet:

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Ich zahle bei netto immer kontaktlos und meistens wissen Sie Bescheid!

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.929
666
Die Nettos bei mir in der Nähe (Buckow, Rudow, Großziethen) haben leider immer noch die alten Artema-Hybrid-Geräte.

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.925
3.190
Main-Taunus-Kreis
Kaufland Northeim heute abermals die Unterschrift verlangt bei Paywave. Hatte sich dann aber nett bedankt und wollte es sich für die Zukunft merken, als ich sie aufgeklärt hatte! So finde ichs dann noch ok.

• Like
Reaktionen: KvR

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Naja Der tut schon wieder so als könnten alle Sparkassen kunden wirklich kontaktlos zahlen. Das ist total der Schwachsinn !

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.925
3.190
Main-Taunus-Kreis
Habe aber auch ein wenig Verständnis für die Kassierer. Rundherum wurde wie immer bar oder mit der Sparkassen-Card und ELV bezahlt. Durch die konservativen Deutschen, die nichtmal was Neues ausprobieren wollen, existiert NFC für Verkäufer in erster Linie nur in der Theorie und in der Praxis lernen sie es kaum kennen.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Ja aber ich meine damit dass man girogo eh vergessen kann weil es keiner annimmt und erst aufladen etc!

Zudem muss ich sagen alle Handelsketten die hier NFC Zahlungen anbieten könnten das ja ohne Probleme auch im Rest Deutschlands anbieten. Ich sehe keinen Grund das nur hier zu tun.

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.925
3.190
Main-Taunus-Kreis
Natürlich. Ist genau dasselbe wie mit der Geldkarte. Wenn ich erst aufladen muss, kann ich auch gleich Bargeld abheben. Die Spontanität, die Paywave etc. bieten, fehlt.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Bei Reichelt Edeka sind die Terminals jetzt wieder komplett deaktiviert. vorher war ja NFC aktiviert ging aber nicht!

bgsrhhtgsre

Erfahrenes Mitglied
06.08.2015
466
2
Die Spontanität, die Paywave etc. bieten, fehlt.

Ich glaube, dass das einer der Hauptgründe für NFC Payments ist. Wenn man nur mal kurz eine Karte vor ein Terminal halten muss ist man viel eher geneigt einen kleinen Kauf über z.B. 7-8€ zu tätigen als wenn man dafür erst zum Geldautomaten laufen oder umständlich seinen PIN eingeben muss.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Frage mich wozu die sich alle die Terminals abschaffen wenn sies dann nicht aktivieren?

txl_SZ

Erfahrenes Mitglied
26.12.2010
393
48
Spannende EDV-Herausforderung bei NP-Markt (ist EDEKA Minden), dort musste ich bei kontaktloser VISA-Card-Bezahlung zusätzlich unterschreiben, weil der Kassenausdruck dies verlangte. Habe daher mal eine eMail an die geschrieben und siehe da, die Kartenzahlungs-TASK-FORCE muss jetzt was ändern. Mein Marktleiter hat seine Mitarbeiter schon informiert, dass keine Unterschrift mehr nötig ist, auch wenn das Kassensystem dies verlangt.

Schneller und interessierter Kontakt seitens NP-Markt.

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
9
Haften dafür nicht eh die Banken ?!
Ja, Risiko liegt beim Issuer. Deshalb auch häufig nur 3 oder 5 kontaktlose Transaktionen.
Ich glaube, dass das einer der Hauptgründe für NFC Payments ist. Wenn man nur mal kurz eine Karte vor ein Terminal halten muss ist man viel eher geneigt einen kleinen Kauf über z.B. 7-8€ zu tätigen als wenn man dafür erst zum Geldautomaten laufen oder umständlich seinen PIN eingeben muss.
Auch deshalb eigentlich überraschend, das es an so wenigen Bahnhöfen/Flughäfen Snack/Getränkeautomaten mit NFC gibt. Teilweise noch nicht mal Scheine.

Hoffe ja immer noch, dass irgend ein Scheme in Deutschland mal kontaktlose Zahlungen ordentlich bewirbt (vgl. pinnen ja graag, was man z.b. in Enschede an praktisch jedem Marktstand sieht und auch in Geschäften omnipräsent ist.) Mal sehen wie viel girocard kontaktlos beworben wird, Visa fängt in letzter Zeit zumindest ein wenig an zu werben. MasterCard mit den kleinen Geschenken bei Tankstellen und Supermärkten sicherlich ein guter Anfang.

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.925
3.190
Main-Taunus-Kreis
Also ich habe bisher nie die PIN eingeben müssen bei Beträgen U25 Euro und NFC. Wird das dann wieder resettet, wenn man zwischenzeitlich mal normal bezahlt (ohne NFC)?