Bisschen unflexibel, was?Schon echt super, dass da wieder jeder Terminalhersteller sein eigenes Süppchen kocht...
Darf mich jedesmal wieder geistig umstellen:
- Bei ALDI Süd kommt die Karte an die linke Seite des Geräts
- Bei LIDL oben über das Display
- Bei meiner OIL Tankstelle rechts ans Gerät
![]()
Ja ich finde das aber auch verwirrend. In Australien gibt es fast nur Terminals wo man die Karte an den Bildschirm hält. Aber solche Terminals wo man die Karte komplett einsteckt habe ich bisher fast nur in Deutschland gesehen. Warum eigentlich ?!
Ich weiss schon was fuer welche das sind. Finde es nur merkwuerdig, dass man solche was nur in Deutschland antrifft.Das sind sog. Hybridterminals, hier kann der Magnetstreifen und bzw. oder Chip gleichzeitig ausgelesen werden.
Alternativ gibts ja welche, Swipen für Magnet oder teilw. einstecken hier muss man manuell entscheiden was das richtige Verfahren ist.
In England gabs den CHIP schon viel laenger und dort habe ich noch nie so ein Terminal gesehen.Ja habe zu schnell gelesen. Stimmt schon, denke ganz banal, weil der Gerätehersteller hier eben "mehr verkauft wird" als die Terminals in anderen Händlern. Denke es hat keinen tieferen Grund ausser dass hier der Chip recht früh kam und daher zunächst in Ländern in denen EMV nicht so früh startete wie USA ganz andere Terminalanbieter eine Rolle spielen.
Aber ja Recht hast Du, sind sehr "deutsche Terminals"
Schon echt super, dass da wieder jeder Terminalhersteller sein eigenes Süppchen kocht...
Darf mich jedesmal wieder geistig umstellen:
- Bei ALDI Süd kommt die Karte an die linke Seite des Geräts
- Bei LIDL oben über das Display
- Bei meiner OIL Tankstelle rechts ans Gerät
![]()
Das hatten wir doch schon mal, wenn das Terminal Dein Smarphone nicht aktzeptiert merkt man das doch.Ich finde die von Aldi Süd am besten. Man hält das Handy seitlich ran, erhält einen LED Ladebalken und zusätzlich kann man sehen was das Display anzeigt. Wenn ich bei Lidl mein Handy auf das Display halte, sehe ich gar nicht ob es die Karte akzeptiert oder iregend eine Fehlermeldung anzeigt.
Die LH MM Mastercard von meiner Mutter funktioniert kontaktlos nicht mehr. Egal wo, kontaktbehaftet schon. Der Kartenservice behauptet dass die Karte entweder ganz geht oder gar nicht. Es könne nicht sein dass kontaktlos nicht geht aber das andere schon. Das ist doch Schwachsinn oder ?
Kostet die dann was ?
Paypass, PayWave, girogo stand drauf. Und es gab einen Schlitz für Chip, glaube ich. Kein pinpad.
Denke auch. Aber warum eigentlich? Wegen offline?
Es gibt bei der EC Karte keine Autorisierung ohne PIN bisher. ( ausser girogo aber das hat im endeffekt nichts mit der EC Karte zu tun )
Wenn dann gäbe es ELV ueber CHIP ohne Unterschrift. Das geht da aber sicher nicht.![]()
Ja bei ELV im Internet gibt es ja auch keine Unterschrift. Allerdings bekommt man da ja meist was zugeschickt und gibt adresse etc an.ELV ohne Unterschrift ?
Alles zurückbuchen wohooo![]()