Paypass - Paywave

ANZEIGE

DeepThought

Aktives Mitglied
28.10.2015
247
0
ANZEIGE
PIN und Unterschrift hatte ich auch letztens in einem Restaurant. Gerät hat tatsächlich Unterschriftenfeld gedruckt. Habe dann "PIN" auf die Linie geschrieben und gut war.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Als ich damals in den USA war fand ich es damals auch erstaunlich dass man dort ohne Pin und Unterschrift zahlen konnte. Deutsche denen ich das erzählt hatte fanden das natürlich total "unsicher".

• Like
Reaktionen: Amino und DeepThought

DeepThought

Aktives Mitglied
28.10.2015
247
0
Als ich damals in den USA war fand ich es damals auch erstaunlich dass man dort ohne Pin und Unterschrift zahlen konnte. Deutsche denen ich das erzählt hatte fanden das natürlich total "unsicher".

Solche Aussagen find ich auch immer gut :) Als ob die Unterschrift das ganze auch nur einen Hauch sicherer machen würde...

• Like
Reaktionen: gowest
T

Temposünder

Guest
Vor ein paar Tagen ist es mir bei einem McDonalds in Innsbruck passiert, dass der Mitarbeiter bei einer Zahlung von 1€ über Visa-Paywave gemeint hat, ich muss noch unterschreiben. Seine Begründung: "Wir müssen eine Unterschrift verlangen, weil es eine Kreditkarte ist."

Vor ein paar Monaten bei einem McDonalds in Wien ebenfalls: "Bei Kreditkarte muss man unterschreiben"
Wenigstens das klappt in Deutschland besser. :p

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

abcdefg

Erfahrenes Mitglied
09.09.2014
397
116
Mein Stamm-LIDL hat seit heute neue hochmoderne Kassen (mit Touchscreen und so... ;)), aber bis der Bon gedruckt wurde bei einer Kontaktlos-Transaktion dauert immer noch genauso lange.

• Like
Reaktionen: gowest

Günther22

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
595
79

Insgesamt schon, weil die Direktbanken schon seit einigen Jahren Kreditkarten ausgeben, die die PIN-Eingabe priorisieren. Auch bei der Girocard ist ja die CVM wegen des verbreiteten ELV-Mischverfahrens nicht immer dieselbe.

In Österreich herrscht dagegen die Annahme vor, dass bei Bankomatkarten immer die PIN eingegeben und bei Kreditkarten immer unterschrieben wird.

Aber auch in Deutschland trifft man manchmal auf Kassierer, die denken, bei Kreditkarten müsse immer unterschrieben werden. In einer Müller-Filiale (Terminal zum Kunden gedreht) zahlte neulich ein Kunde vor mir mit Girocard und PIN. Nachdem ich die DKB-Visa eingesteckt hatte, drehte die Kassiererin das Terminal zu sich, weil sie glaubte, bei Visa sei immer eine Unterschrift nötig. :rolleyes:

• Like
Reaktionen: MaxBerlin und gowest
T

Temposünder

Guest
Keine Ahnung warum Du so weit ausholst, aber mir ging es rein um kontaktlos bei McDonald's. :rolleyes:

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Keine Ahnung warum Du so weit ausholst, aber mir ging es rein um kontaktlos bei McDonald's. :rolleyes:
Da muss ich dir aber widersprechen!

Wenn du in Deutschland einen McDonalds betrittst, dann kannst du dir ja noch nicht mal sicher sein, ob überhaupt Visa/Mastercard genommen wird.

In Österreich habe ich noch keinen McDonalds gesehen, der keine Kreditkarten oder kein kontaktlos nimmt. Und auch nirgends mit irgendwelchen dummen Mindestbeträgen.

• Like

Player108

Aktives Mitglied
15.10.2013
170
0
VIE
In Österreich habe ich noch keinen McDonalds gesehen, der keine Kreditkarten oder kein kontaktlos nimmt. Und auch nirgends mit irgendwelchen dummen Mindestbeträgen.

Und noch dazu gibts bei fast allen Mäcis in Österreich die ich kenne die SB-Terminals! Dort geht kontaktlos auch immer. Gleiches habe ich bei den Filialen in Paris gehabt - die hat meine Freundin gern gehabt weil wir beide kein französich sprechen :D

Beim Drive-In wird einem übrigens das Terminal rausgehalten, dort musste ich per kontaktlos oder PIN auch nie unterschreiben

• Like
Reaktionen: nicki1997

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
9
Und noch dazu gibts bei fast allen Mäcis in Österreich die ich kenne die SB-Terminals! Dort geht kontaktlos auch immer. Gleiches habe ich bei den Filialen in Paris gehabt - die hat meine Freundin gern gehabt weil wir beide kein französich sprechen :D
Haben die da auch ganze Terminals hängen wie im Ausland (ipp350 in FR/NL)?
In Deutschland geht man ja anscheinend von extremem Missbrauch aus, man muss die Karte immer vor der Bestellung zum Aktivieren einstecken und die Terminals sind outdoor-mäßig vandalismussicher...

Im Ausland in der Tat praktisch, habe die in Paris auch sehr geliebt. Zudem ruft man die Nummern da nach keiner Reaktion auf Französisch noch mal auf Englisch auf :)

In Deutschland dagegen werden die irgendwie kaum genutzt. In Leipzig letztens mindestens 5 Leute an allen Schlangen, bestelle an den leeren Automaten und meine Bestellung steht fertig, als ich nach der Zahlung direkt zur Ausgabe gehe.

• Like

Panoptica

Aktives Mitglied
30.12.2015
194
17
Es wird sich halt immer um die anderen gesorgt: den armen Gastwirt, man hat Verstaendnis, dass er nur Bares akzeptiert. Self-checkout, um Gottes willen, man wuerde ja direkt Teilhabe am Vernichten von Arbeitsplaetzen haben (und ausserdem traut man sich nicht, sowas auch nur mal auszuprobieren) ;)

• Like
Reaktionen: DerSimon und gowest

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Wegen der hohen Gebühren für Karten und geringen Margen in der Gastronomie sollte dafür jeder großes Verständnis haben !

• Like
Reaktionen: Amino

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Haben die da auch ganze Terminals hängen wie im Ausland (ipp350 in FR/NL)?
In Deutschland geht man ja anscheinend von extremem Missbrauch aus, man muss die Karte immer vor der Bestellung zum Aktivieren einstecken und die Terminals sind outdoor-mäßig vandalismussicher...
Wenn bestimmtes Fehlverhalten in D nun mal nicht sanktioniert wird, dann muss man so arbeiten.

Abgesehen davon genügt zum Aktivieren ja irgendeine Magnetstreifenkarte, sogar eine Packstationskarte. Es ist auch irgendwie lasch gemacht.

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
9
Wegen der hohen Gebühren für Karten und geringen Margen in der Gastronomie sollte dafür jeder großes Verständnis haben !
Und dann gibt es hierzulande nichtmal kostenloses Leitungswasser als Getränk....

Es wird sich halt immer um die anderen gesorgt: den armen Gastwirt, man hat Verstaendnis, dass er nur Bares akzeptiert. Self-checkout, um Gottes willen, man wuerde ja direkt Teilhabe am Vernichten von Arbeitsplaetzen haben (und ausserdem traut man sich nicht, sowas auch nur mal auszuprobieren) ;)
Irgendwie ist es ja auch schon nachvollziehbar. Nach der Kartenzahlung von 6€ am Automaten hat man den Überblick über seine Finanzen komplett verloren und kann praktisch direkt Privatinsolvenz anmelden.

Wenn bestimmtes Fehlverhalten in D nun mal nicht sanktioniert wird, dann muss man so arbeiten.
Welches Fehlverhalten meinst du genau?

In einigen Filialen (DUS, STR Milaneo, CGN) hat man ja mittlerweile die "Kassen" auch nur noch zu Nummernausgaben gemacht, da bringt das Bestellen beim Personal auch nichts mehr.
Abgesehen davon genügt zum Aktivieren ja irgendeine Magnetstreifenkarte, sogar eine Packstationskarte. Es ist auch irgendwie lasch gemacht.
Das hatte ich schon vermutet, nicht aber getestet. Interessant.

• Like
Reaktionen: Amino

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.194
20
Bei Tegut bezahlt, wollte Unterschrift(fest auf der Rückseite des Bon) kurz erklärt und gut. Nicht alle sind verbohrt.

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.194
20
Mir egal, wenn ich wo vorbei komme und was brauche und kontaktlos geht mache ich es. Bei Netto war das Theater größer. Bis 2018 ja flächendeckend.

Panoptica

Aktives Mitglied
30.12.2015
194
17
Bei uns geht kontaktlos noch nicht (Netto rot-gelb). Haben hier zwei, drei schwarz-gelbe Nettos, die mit Hund, dort war ich neulich und wusste nicht, wie es ausschaut mit KK allgemein oder contactless im speziellen. Das schoen zum Kunden plazierte Display schien aber zu signalisieren "hey, ich kann auch kontaktlos", also los. Der Hintermann beobachtete mich zwar mitleidig und erklaerte mir, wo man die Karte einzustecken haette, aber da war die Zahlung schon durch. Bon kam auch schnell...jedenfalls schneller als z.B. bei LIDL, wo es gefuehlt 2 Minuten dauert.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
ANZEIGE
Bei uns geht kontaktlos noch nicht (Netto rot-gelb). Haben hier zwei, drei schwarz-gelbe Nettos, die mit Hund, dort war ich neulich und wusste nicht, wie es ausschaut mit KK allgemein oder contactless im speziellen. Das schoen zum Kunden plazierte Display schien aber zu signalisieren "hey, ich kann auch kontaktlos", also los. Der Hintermann beobachtete mich zwar mitleidig und erklaerte mir, wo man die Karte einzustecken haette, aber da war die Zahlung schon durch. Bon kam auch schnell...jedenfalls schneller als z.B. bei LIDL, wo es gefuehlt 2 Minuten dauert.

Die nehmen eig nur girocard und Maestro dachte ich ?