Paypass - Paywave

ANZEIGE

NFCTag

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
1.327
6
ANZEIGE
edit: Hat sich erledigt. Auf der Herstellerseite steht dass sich der NFC-Leser seitlich befindet.

Hat schon mal jemand an einem BIA Kartenterminal der Firma ICP kontaktlos bezahlt? Wo hält man die Karte dran? Seitlich oder an das Display?

Scheint hier eine NFC-fähige Version zu geben die sich optisch von der alten Version nicht zu unterscheiden scheint.

DeepThought

Aktives Mitglied
28.10.2015
247
0
edit: Hat sich erledigt. Auf der Herstellerseite steht dass sich der NFC-Leser seitlich befindet.

Hat schon mal jemand an einem BIA Kartenterminal der Firma ICP kontaktlos bezahlt? Wo hält man die Karte dran? Seitlich oder an das Display?

Scheint hier eine NFC-fähige Version zu geben die sich optisch von der alten Version nicht zu unterscheiden scheint.

An die rechte Seite.

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3

Rechts an der Seite ist i.d.R. ein schwarzer Aufkleber mit dem Wellensymbol angebracht, auf den man die Karte hält.

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.936
680
Rechts an der Seite ist i.d.R. ein schwarzer Aufkleber mit dem Wellensymbol angebracht, auf den man die Karte hält.

Vorher hat die nette Tankstellendame bei Shell (hat ja auch die BIA-Terminals) sofort auf die Fläche gezeigt, als ich die Karte in Richtung Kartenterminal bewegt habe. Sehr zuvorkommend. So stelle ich mir die Unterstützung bei kontaktlosem Zahlen an den verschiedenartigen Kartenterminals (NFC-Leser links, rechts oder oben) vor.

NFCTag

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
1.327
6
Zeigt das Display auch an wenn kontaktlos möglich ist? Also ein Info Text z.B.: "Karten stecken oder auflegen"?

derkamener

Erfahrenes Mitglied
02.07.2016
1.782
5
Ereignis 1: Cola kontaktlos in Tankstelle bezahlt. Verkäuferin "Daran muss ich mich noch gewöhnen". Sie hat dann erzählt, dass ihnen gesagt worden ist, dass kontaktlos bei den Terminals deaktiviert ist, aber die Verwirrung dann groß war, als ein Kunde damit bezahlt hat.

Ereignis 2: Toom Baumarkt - Verkäuferin aktiviert Terminal nicht, bevor sie nicht die Karte in die Hand bekommt. Auf meine Bitte, die Karte einfach aufzuhalten, wurde irgendwas von einer Anweisung gemurmelt, die Karte immer einzustecken. NFC-Symbol war aber deutlich sichtbar. Ich diskutiere da auch nicht weiter großartig mehr, wenn die das für ihr Anweisung hält, dann ist das so, sondern bin danach direkt zur Information und hab dort nachgefragt, Ergebnis war, Verfahren war denen völlig unbekannt, im Endeffekt wurde da irgendein Unsinn erzählt "Wir bekommen in 2 Wochen neue Terminals, da geht das dann" (hatten eh schon IPP350) aber wir sind dann letztendlich damit verblieben, dass er sich das notiert hat, den Namen der Verfahren und sich schlau macht. Reicht mir erstmal aus.

Habe mir auch inzwischen abgewöhnt, da an der Kasse großartig zu diskutieren, da gibt es vielleicht einmal ne Nachfrage und fertig. Dann mache ich das lieber nachher in Ruhe. Sonst bleibt man nämlich als der querulantische Idiot in Erinnerung.

(Das bezieht sich aber rein auf Kontaktlos, wenn auf einmal irgendwelche fiktiven Mindestbeiträge verlangt werden, oder Unterschrift auf ELV, dann bin ich auch hartnäckig)

Günther22

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
595
79
Ereignis 2: Toom Baumarkt - Verkäuferin aktiviert Terminal nicht, bevor sie nicht die Karte in die Hand bekommt. Auf meine Bitte, die Karte einfach aufzuhalten, wurde irgendwas von einer Anweisung gemurmelt, die Karte immer einzustecken. NFC-Symbol war aber deutlich sichtbar. Ich diskutiere da auch nicht weiter großartig mehr, wenn die das für ihr Anweisung hält, dann ist das so, sondern bin danach direkt zur Information und hab dort nachgefragt, Ergebnis war, Verfahren war denen völlig unbekannt, im Endeffekt wurde da irgendein Unsinn erzählt "Wir bekommen in 2 Wochen neue Terminals, da geht das dann" (hatten eh schon IPP350) aber wir sind dann letztendlich damit verblieben, dass er sich das notiert hat, den Namen der Verfahren und sich schlau macht. Reicht mir erstmal aus.

Der Kundenservice von Toom hat mir vor kurzem mitgeteilt, man befinde sich noch in der Testphase für kontaktloses Bezahlen. Ich frage mich nur, was man bei derartigem Verhalten des Kassenpersonals überhaupt testen will. Vielleicht kommt man dann irgendwann zu dem Ergebnis, dass man NFC wieder abschaffen kann, weil niemand damit bezahlt.

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.194
20
Auch wenn ich jetzt fast schon ein Troll bin LeuPay/Boon hilft auch in diesem Fall! Toom gehört zur REWE Gruppe, bis auf den Laden mit den augelrollenden Kassiererinnen hat die ganze REWE-Gruppe einheitliche Terminals, die prima kontaktlos funktionieren. Was auch Spaß macht, bei neuen, mit Karte bitte (Terminal wird aktiviert) ich tuhe so, als ob ich die Karte reichen würde, halte sie aber in Wirklichkeit ans Terminal. Die meisten sind das aber wohl schon gewohnt.

• Like
Reaktionen: 1 Person

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Der Kundenservice von Toom hat mir vor kurzem mitgeteilt, man befinde sich noch in der Testphase für kontaktloses Bezahlen. Ich frage mich nur, was man bei derartigem Verhalten des Kassenpersonals überhaupt testen will. Vielleicht kommt man dann irgendwann zu dem Ergebnis, dass man NFC wieder abschaffen kann, weil niemand damit bezahlt.

Das kann ja die einzige andere Möglichkeit sein als es einzuführen. Frage mich ob irgendeine Kette die das erst getestet hat es danach nicht eingeführt hat.

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Das kann ja die einzige andere Möglichkeit sein als es einzuführen. Frage mich ob irgendeine Kette die das erst getestet hat es danach nicht eingeführt hat.

Das Depot hatte eine Zeit lang NFC aktiviert. Die Mitarbeiter wussten nicht Bescheid und haben Unterschriften verlangt etc.
Mittlerweile ist es überall wieder deaktiviert worden...

• Like
Reaktionen: gowest
M

mnbv

Guest
Gestern beim Getto Netto (Katze) mit mpass NFC sticke gezahlt, da ich keine Lust auf Diskussion mit Eva Braun hatte.
Kam dann ein ELV Beleg, der laut Kassendame sonst bei NFC nicht kaeme, wollte dann erst eine Unterschrift, hat mich aber dann nach kurzem freundlichen Gespraech ziehen lassen.
Mal schauen was Eva Braun naechstes Mal dazu sagt wenn sie wieder da ist, nachdem sie ja letztes Mal meine Karte pruefen und dazu in die Hand nehmen musste, bevor sie das Terminal aktiviert hat.

• Like
Reaktionen: gowest

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.194
20
Wie teuer waren die Tickets? Afaik nicht erlaubt, aber es kann sein, dass ich das Land verwechsle und die Regel irgendwo in der EU missachtet wurde.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
IMG_8812.jpg Targo bank select Mastercard wird bei Beträgen über 25 bei kontaktlos immer abglehnt. Hatte das jetzt schon bei Mehreren Karten. Ist kontaktlos über 25 bei denen einfach gesperrt ?

FotoBLN

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
296
0

Also wenn dann wäre es wohl ok wenn Händler ihre Kosten weitergeben.. die dürfen nämlich die Gebühren nicht übersteigen welche der Händler hat.
Außer das wurde inzwischen geändert. Steht aber soweit ich mich entsinne im BGB.

Beispielrechnung

1% für Mastercard und 15cent für die Transaktion = 75cent = zu teuer

Beispiel SumUp und co mit 2,75% = 1,65 EUR = angemessen.