Ereignis 1: Cola kontaktlos in Tankstelle bezahlt. Verkäuferin "Daran muss ich mich noch gewöhnen". Sie hat dann erzählt, dass ihnen gesagt worden ist, dass kontaktlos bei den Terminals deaktiviert ist, aber die Verwirrung dann groß war, als ein Kunde damit bezahlt hat.
Ereignis 2: Toom Baumarkt - Verkäuferin aktiviert Terminal nicht, bevor sie nicht die Karte in die Hand bekommt. Auf meine Bitte, die Karte einfach aufzuhalten, wurde irgendwas von einer Anweisung gemurmelt, die Karte immer einzustecken. NFC-Symbol war aber deutlich sichtbar. Ich diskutiere da auch nicht weiter großartig mehr, wenn die das für ihr Anweisung hält, dann ist das so, sondern bin danach direkt zur Information und hab dort nachgefragt, Ergebnis war, Verfahren war denen völlig unbekannt, im Endeffekt wurde da irgendein Unsinn erzählt "Wir bekommen in 2 Wochen neue Terminals, da geht das dann" (hatten eh schon IPP350) aber wir sind dann letztendlich damit verblieben, dass er sich das notiert hat, den Namen der Verfahren und sich schlau macht. Reicht mir erstmal aus.
Habe mir auch inzwischen abgewöhnt, da an der Kasse großartig zu diskutieren, da gibt es vielleicht einmal ne Nachfrage und fertig. Dann mache ich das lieber nachher in Ruhe. Sonst bleibt man nämlich als der querulantische Idiot in Erinnerung.
(Das bezieht sich aber rein auf Kontaktlos, wenn auf einmal irgendwelche fiktiven Mindestbeiträge verlangt werden, oder Unterschrift auf ELV, dann bin ich auch hartnäckig)