Pegasus PC verunfallt in TZX

ANZEIGE

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.585
4.241
MUC/INN
ANZEIGE
Meine Kompetenz reicht nicht um anhand von Fotos Rückschlüsse zu ziehen, ob der Vogel nicht doch wieder Instand gesetzt werden kann. :) Wenn er dann aber tatsächlich repariert wäre (und nicht zusammengeflickt) und das auch von einer anerkannten Institution (wer auch immer das in einem solchen Fall sein kann) abgenommen würde, die das neutral beurteilt, dann würde ich damit auch wieder fliegen.

Die Türkei gehört nach Aufgabe der JAA der EASA an und daher prüft diese wohl zuverlässig eine Flugsicherheit und Flugtauglichkeit. Außerdem haben da Boeing und sicherlich auch die FAA ihre Finger im Spiel in so einem Fall. Ich sehe gerade, offensichtlich scheint sie nicht mehr der EASA anzugehören.
 

Moist von Lipwig

Aktives Mitglied
26.11.2017
149
-6
SGD
Was wiegt die Maschine leer?

Als Tiefbauingenieur läuft bei mir schon das Kopfkino, wo man welche Krangröße für eine Bergung aufstellen müsste. Der Standsicherheitsnachweis der Böschungskante ist nicht ganz ohne. Auch ein Schwimmkran kann Sinn machen, wenn in der Gegend einer mit ausreichender Kapazität zur Verfügung steht und die Wassertiefe das her gibt.

Hoffentlich gibt es Bilder, wenn geborgen wird.
 
  • Like
Reaktionen: 190th ARW

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.307
irdisch
Die Crew scheint zu behaupten, das rechte Triebwerk sei unkommandiert beim Ausrollen wieder auf vollen Schub gegangen. Daraufhin sei man nach links ausgebrochen.
 

Moist von Lipwig

Aktives Mitglied
26.11.2017
149
-6
SGD
40 Tonnen bei der Auslage, selbst wenn nur ein bisschen gelupft werden muss, damit man die Maschine ziehen kann, ist schon ein Wort.
 

190th ARW

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
1.310
673
Was wiegt die Maschine leer?

Als Tiefbauingenieur läuft bei mir schon das Kopfkino, wo man welche Krangröße für eine Bergung aufstellen müsste. Der Standsicherheitsnachweis der Böschungskante ist nicht ganz ohne. Auch ein Schwimmkran kann Sinn machen, wenn in der Gegend einer mit ausreichender Kapazität zur Verfügung steht und die Wassertiefe das her gibt.

Hoffentlich gibt es Bilder, wenn geborgen wird.

Auf jeden Fall müssen die die Kranplätze ordentlich verdichten... (y) https://www.youtube.com/watch?v=UGlPbphlpBgIn
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.488
16
Farewell City
Update bei avherald

On Jan 15th 2018 Trabzon's Prosecution Office reported they have opened an investigation into the accident. The flight crew was tested for intoxication, no findings were made, and was interviewed. The flight crew reported the flight was normal until after touch down with the first officer being pilot flying, deceleration was slow due to the wet runway, the controls were handed to the captain, the captain applied brakes, the aircraft turned left, the aircraft went off the runway, the right hand engine suddenly accelerated in forward thrust unintentionally. The aircraft went over the cliff and dropped, the right hand engine separated and fell into the sea. The aircraft came to a stop, the crew alerted tower and emergency services responded arriving in a short time.

Simon hat leider in den letzten Monaten aus meiner Sicht einige "Schnitzer" was Formulierungen angeht - so dass ich den eigentlich "eindeutigen" Inhalt des Updates tendenziell eher bezweifle.

Das gilt fuer die beschriebene Abfolge der Ereignisse:

Controls to Captain
Captain applied brakes
aircraft turned left
aircraft left runway area
right engine accelerated

Wir werden sehen...
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Im flightforum.ch wurde noch folgendes von User dani2 gepostet:

(...)
Der FO fliegt und das Wetter ist am Minimum. Am Minimum haben die Piloten Blickkontakt mit der Piste und der FO schaltet den Autopiloten aus. Im selben Moment drückt er aber auch aus Versehen die TOGA Schalter und initiiert einen ungewollten GA.
Der Capt übernimmt, senkt die Nase und nimmt beide Triebwerke auf Idle. Das Flugzeug wurde gemäss MEL mit dem rechten Reverser inop los geschickt. Nach dem Aufsetzen öffnet der Capt den linken Reverser und nimmt die Hand dabei vom rechten Thrust Lever, der, da der AutoThrottle vorher nicht ausgeschaltet wurde, auf maximale Leistung hochfährt (TOGA). Das Flugzeug beschleunigt wieder und rutscht nach links über den Pistenrand.(...)

Dies würde zu anderen Aussagen passen, dass die Kontrolle des Fliegers "übergeben" wurde.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
11
ZRH
Im flightforum.ch wurde noch folgendes von User dani2 gepostet:

(...)
Der FO fliegt und das Wetter ist am Minimum. Am Minimum haben die Piloten Blickkontakt mit der Piste und der FO schaltet den Autopiloten aus. Im selben Moment drückt er aber auch aus Versehen die TOGA Schalter und initiiert einen ungewollten GA.
Der Capt übernimmt, senkt die Nase und nimmt beide Triebwerke auf Idle. Das Flugzeug wurde gemäss MEL mit dem rechten Reverser inop los geschickt. Nach dem Aufsetzen öffnet der Capt den linken Reverser und nimmt die Hand dabei vom rechten Thrust Lever, der, da der AutoThrottle vorher nicht ausgeschaltet wurde, auf maximale Leistung hochfährt (TOGA). Das Flugzeug beschleunigt wieder und rutscht nach links über den Pistenrand.(...)

Dies würde zu anderen Aussagen passen, dass die Kontrolle des Fliegers "übergeben" wurde.

bitte mal noch um Übersetzung der Abkürzungen von all den Profis hier...
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
F/O...Erster Offizier
TOGA...Take-off go-around; mittels Knopfdruck seitlich der -> thrust levers wird automatisch auf maximale Triebwerksleistung beschleunigt
G/A..go-around; Durchstarten
Capt...Kapitän
Idle...Leerlauf
MEL...minimum equipment list; systemseitige Mindesterfordernisse um flugfähig zu sein
(thrust) reverser...Schubumkehr
inop...inoperative
thrust levers...Schubhebel
autothrottle...regelt automatisch Triebwerksschub
 
Zuletzt bearbeitet:

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.861
11.020
Im selben Moment drückt [der FO] aber auch aus Versehen die TOGA Schalter und initiiert einen ungewollten GA.
Der Capt übernimmt, senkt die Nase und nimmt beide Triebwerke auf Idle.

Wenn das so stimmt, haette dieser durchaus polemisch und scheinbar vorurteilsbeladen geschriebene Artikel in einem Punkt recht behalten:

Austrian Wings meinte:
Ein Österreicher, der zwei Jahre lang für eine türkische Fluggesellschaft flog, schildert ein weiteres Problem mit Ex-Militärs: "Alle Ex-Air-Force-Piloten, die ich in meiner Zeit in der Türkei kennengelernt habe, hatten eine hohe Risikobereitschaft. Ihr Credo war, dass ein Flugauftrag um jeden Preis erfüllt werden müsse. Go arounds wurden zum Teil als Schande angesehen. [...]"
 

inaslim

Reguläres Mitglied
07.07.2011
37
0
FMO
Was wiegt die Maschine leer?

Als Tiefbauingenieur läuft bei mir schon das Kopfkino, wo man welche Krangröße für eine Bergung aufstellen müsste. Der Standsicherheitsnachweis der Böschungskante ist nicht ganz ohne. Auch ein Schwimmkran kann Sinn machen, wenn in der Gegend einer mit ausreichender Kapazität zur Verfügung steht und die Wassertiefe das her gibt.

Hoffentlich gibt es Bilder, wenn geborgen wird.

Laut Pegasus Uçağında Ağır Hasar Var » Slot Haber Gelecek Havacılıkta und Pegasus uçağı çıkarılıyor soll der Flughafen für mindestens 24 Stunden gesperrt werden um notwendige Bodenarbeiten für die Gewährleistung der Standsicherheit durchzuführen. Anschließend soll der Treibstoff abgepumpt und das verbliebene Gepäck entladen werden. "Flugzeugbergungsausrüstung" sei bereits am Flughafen, man warte allerdings noch auf einen 500t Kran. Das Flugzeug soll zunächst als Ganzes auf die Piste gezogen und in einem Hangar für weitere Untersuchungen zwischengelagert werden.

Zudem habe ich gerade gelesen, dass die Boeing im Vergleich zum Tag des Unfalls weiter 1,5m Richtung Meer gerutscht sei.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.861
11.020
Laut Pegasus Uçağında Ağır Hasar Var » Slot Haber Gelecek Havacılıkta und Pegasus uçağı çıkarılıyor soll der Flughafen für mindestens 24 Stunden gesperrt werden um notwendige Bodenarbeiten für die Gewährleistung der Standsicherheit durchzuführen.

Da kann man sich's wohl erlauben. In Hong Kong haben sie 1993 den im Hafen liegenden aber eigentlich reparablen China-Airlines-Jumbo einfach weggesprengt, um den Flughafen moeglichst schnell wieder voll funktionsfaehig zu bekommen.
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.869
13
MRS
Da kann man sich's wohl erlauben. In Hong Kong haben sie 1993 den im Hafen liegenden aber eigentlich reparablen China-Airlines-Jumbo einfach weggesprengt

Nicht ganz richtig. Man hat die vertikalen Stabilisator weggesprengt damit ILS-Anflüge auf Landebahn 31 möglich blieben. Das Flugzeug selbst blieb - soweit ich weiß - einige Zeit in der Bucht liegen.

Ob dass Flugzeug vor der Sprengung der Heckflosse noch wirtschaftlich reparierbar war, weiß ich nicht. Die Versicherung dürfte es wohl unterm Strich bevorzugt haben als für die Schließung von HKG aufkommen zu müssen.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.089
8.190
Dahoam
exakt so auch bei pprune zu lesen...

Eigentlich ein typischer Fehler in diesen Jahren. Seit es EGPWS und TCAS gibt hat man keine CFIT-Unfälle und Kollisionen mehr die früher fast der Standard bei schweren Unfällen waren. In den letzten Jahren führen immer häufiger Konflikte zwischen automatische Modes des Flugzeugs und manuelle Aktionen durch die Piloten relativ zu schweren Unfällen. Wird Zeit, dass man hier auch an den Stellschrauben dreht.
Ist es mangelhafte Pilotenausbildung (möglichst kurz und günstig, sowie möglichst wenig Nachschulung) oder liegt es daran dass immer mehr hochautomatisierte Flugzeuge unterwegs sind?


Ob dass Flugzeug vor der Sprengung der Heckflosse noch wirtschaftlich reparierbar war, weiß ich nicht. Die Versicherung dürfte es wohl unterm Strich bevorzugt haben als für die Schließung von HKG aufkommen zu müssen.

Wobei das Flugzeug durch das eingedrungene Salzwasser wohl nicht mehr reparabel war.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Ich stimme Deinem Gedankengang grundsätzlich zu - gehe aber in der Schlussfolgerung in eine etwas andere Richtung. Die zunehmende Automatik und die dazu gehörige Ausbildung daran ist imho weniger das Problem. Ich denke eher an im Design der Automatik nicht bedachte bzw. vorgesehene "glitches", die sehr, sehr selten vorkommen und von denen man im Training durchaus gehört hat, die man aber auf der Strecke jahrelang nicht sieht. Da schaltet sich irgendein bewusst eingestellter Mode oder Feature bei einer extrem seltenen Fluglage nicht von alleine ab und wird dann übersehen. Ich denke da zB an die Crash-Landung der EK 777 in DXB.

In den letzten Jahren führen immer häufiger Konflikte zwischen automatische Modes des Flugzeugs und manuelle Aktionen durch die Piloten relativ zu schweren Unfällen. Wird Zeit, dass man hier auch an den Stellschrauben dreht.
Ist es mangelhafte Pilotenausbildung (möglichst kurz und günstig, sowie möglichst wenig Nachschulung) oder liegt es daran dass immer mehr hochautomatisierte Flugzeuge unterwegs sind?
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.488
16
Farewell City
Ist es mangelhafte Pilotenausbildung (möglichst kurz und günstig, sowie möglichst wenig Nachschulung) oder liegt es daran dass immer mehr hochautomatisierte Flugzeuge unterwegs sind?

Niemand wird zum Piloten "ausgebildet" imho.

Jeder (also im übertragenen Sinne) kann "fliegen" lernen - jeder Pilot kann "fliegen" - aber nicht jeder der "fliegen" kann ist ein Pilot imho. Pilot wird man mit der Erfahrung, mit einer inneren Einstellung und mit Leidenschaft.

Ich denke nicht dass die Automation in Flugzeugen als Schuldiger herhalten kann - ich denke, dass sie aber eine Rolle dabei spielt, dass der Arbeitsplatz Cockpit immer komplexer wird. Diese Komplexität führt zu "Abstumpfung", die "Abstumpfung" führt zu "Lethargie" - und dass am Ende wenn Murphy anklopft zu Unfällen.

Ich habe im letzten Urlaub viel zeit mit einem technischen Piloten (Airbus 319/320/321) verbracht - er sagt: Tolles Flugzeug, man darf nur nicht anfangen etwas unter die "Trainings-Ebene" zu schauen. Das ist eben anders als auf der 75/76 oder Boeing im allgemeinen.

Ein klasse Beitrag (uralt aber immer noch aktuell) ist "Children of the magenta" aus einem Flight Safety Vortrag der American Airlines Anfang 2000: https://www.youtube.com/watch?v=pN41LvuSz10. Auch für den interessierten Laien witzig und ziemlich tiefgehend...