Pferde-Thread

ANZEIGE

lipton

Queen of :rolleyes:
07.03.2009
3.426
0
HAJ
ANZEIGE
Meine Mutter konnte sich nicht lange wehren, das Fußende meines Bettes bekam Sattel (Decke) und Zügel und war ab dann Iltschi! :eek:
Als ich 10 war, wurde mein Zukünftiger (im Film) getötet, danach hab ich schon aus Protest keinen Film mehr geguckt :rolleyes: und hab zur "Freude" der ganzen Familie noch mehr Zeit in einem Reitstall verbracht.

Zum Glück meiner Fam hatte ich damals noch nich das bedürfnis selber ein Pferd zu reiten. Das kam erst Jahre später. Ich glaub sonst hätten die alle Filme und Bücher auf Ewigkeiten versteckt. :(

Zuletzt bearbeitet:

mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
1
Dorf bei NUE
Zum Glück meiner Fam hatte ich damals noch nich das bedürfnis selber ein Pferd zu reiten
Das Glück hatte meine Familie nicht. :rolleyes: Als Vorschulkind war ich aufs Land ausquartiert zu Verwandten und lernte da Pferde in Form von Kaltblütern kennen. Eine Gehirnerschütterung mit etwa 3 Jahren (vom saufenden Pferd auf den Brunnen gefallen) und ein mißlungener nächtlicher Versuch mit den Verwandtenkindern samt den Pferden zu einem Zirkus in die nächste Stadt zu kommen (Nach den Immenhof-Filmen ;)), alles konnte mich nicht aufhalten. Zurück in der Stadt quengelte ich nach Pferden und Reitstunden:D. Regelmäßige Antwort: Nein, kein Geld. Eines Tages bekam die kleine Gisi von Opa die monatliche Zahlung in Höhe von DM 50 für die Aussteuer (offensichtlich war ich schon damals ein aussichtsloser Fall) und sollte sie brav an Mama geben. Es war aber Kirchweih, mit Pferde reiten...und für die DM 50 konnte ich damals lange reiten! ;)
Ab dem nächsten Monat hatte ich Reitstunden, kosteten damals in der Zehnerkarte DM 35.-- und wurde zum Schrecken aller Privatreiter, denn keiner außer mir konnte Pferde so fehlerfrei trocken reiten! :rolleyes:

Nici

Aktives Mitglied
21.04.2009
106
0
Als ich 10 war, wurde mein Zukünftiger (im Film) getötet, danach hab ich schon aus Protest keinen Film mehr geguckt :rolleyes: und hab zur "Freude" der ganzen Familie noch mehr Zeit in einem Reitstall verbracht.
Rechen, rechen - na, dann ist ja jetzt immerhin Dein Alter kein Geheimnis mehr...

mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
1
Dorf bei NUE
dann ist ja jetzt immerhin Dein Alter kein Geheimnis mehr...
Das war es noch nie, stand sogar im VFF anfangs dabei ;)
Alter auf dem Papier ist eh nebensächlich, ich kenne alte Leute mit 20 und junge mit 70.
Ich gebs immer an, wegen den Geschenken! :D

Nici

Aktives Mitglied
21.04.2009
106
0
Das war es noch nie, stand sogar im VFF anfangs dabei ;)
Hab keine Ahnung, wie Dein Nick dort war... Vielleicht vor meiner Zeit (Ende 2007 angemeldet im VFF).
Alter auf dem Papier ist eh nebensächlich, ich kenne alte Leute mit 20 und junge mit 70.
Ich gebs immer an, wegen den Geschenken! :D
Sehr sinnvoll! Und, ja, Du hast absolut recht. Ich hab im Studium schon so ein paar "Greise" neben mir gehabt, unglaublich!!!

mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
1
Dorf bei NUE
Hab keine Ahnung, wie Dein Nick dort war...
Der erste mumielein!:)
Vielleicht vor meiner Zeit (Ende 2007 angemeldet im VFF).
Das könnte dort in etwa meine "australien" oder "dmb" Zeit gewesen sein! ;)

Best racecourses in D fragte Nick oben mal. Ich mag München Riem gerne, hab mir während meiner Lehre, Blockschule in MUC immer Taschengeld auf der Rennbahn verdient, einerseits Mithilfe beim Training und an den Renntagen mit Wetten! Ging damals ganz gut, wenn man paar Trainer kannte. :D

mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
1
Dorf bei NUE
Speziell für Miss High Hopes habe ich jetzt mal ein kleinen Album von meinem verrückten Tiergarten gemacht. :)
Selbstverständlich auch nützlich für die Pferdefleischesser-Fraktion, zum abschätzen der Portionen! :D

buffy0407

Erfahrenes Mitglied
07.03.2009
811
0
Bische ( Nähe SXB)
Speziell für Miss High Hopes habe ich jetzt mal ein kleinen Album von meinem verrückten Tiergarten gemacht. :)
Selbstverständlich auch nützlich für die Pferdefleischesser-Fraktion, zum abschätzen der Portionen! :D

Das gibts bei uns über dem Rhein im schönen Elsaß :rolleyes:

Richtig schöne alte Kneipen, wo die Oma noch kocht - wenn es da original elsässisches Rossbiff gibt (y)

Falls mal jemand in meiner Ecke ( SXB ) ist - und sowas gerne ist ( oder z.B. auch Froschschenkel.... ) einfach melden

mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
1
Dorf bei NUE
Pferd ist voll in Ordnung, auch wenn ich für mich persönlich wegen der sicher enthaltenen Medis vorsichtig wäre! Man kann nie sicher sein, ob man ein Pferd kriegt, daß zur Fleischgewinnung gedacht war und entsprechend gesund gestorben worden ist. Es könnte ja auch ein fast zu Tode behandeltes Reitpferd sein, es sollten wohl alle Behandlungen im Pfedepaß eingetragen sein, mit der ausdrücklichen Betonung auf sollten...
Froschschenkel hingegen finde ich widerlich, weil ich weiß, daß man den armen Viechern meist die Beine bei lebendem Leib abreißt! :mad:
Und das ist so gräßlich wie Haie finnen! :mad:

buffy0407

Erfahrenes Mitglied
07.03.2009
811
0
Bische ( Nähe SXB)
Froschschenkel hingegen finde ich widerlich, weil ich weiß, daß man den armen Viechern meist die Beine bei lebendem Leib abreißt! :mad:
Und das ist so gräßlich wie Haie finnen! :mad:

Das mit den Haien kenne ich nicht ...

Und die Froschschenkel, die es hier bei uns auf den Dörfern gibt, die kommen mit Sicherheit nicht aus den Ländern, wo Deine beschriebene Praxis gang und gäbe ist - bei uns gibt es jede Menge Frösche, da kommen die aus "regionaler Produktion" .

Sicherlich hast Du Recht, aber wenn man da über alles nachdenken würde, dann dürfte man relativ wenig essen, wenn man z.B. an die Massentierhaltung, Antibiotika Einsatz usw. denkt.

Naja - von irgendwas müssen wir ja leben....

mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
1
Dorf bei NUE
Gut, wenn diese Frösche sozusagen heimische, nicht lebend zerrissene sind, dann nehm ich die auch.
Ich bin nicht übervorsichtig, nur Reitpferde sind ja die Schnuckelhasi-Tierchen und werden mit wirklich starken Medikamenten behandelt. Oft hilft dann nicht mal massivster Einsatz davon und Schnuckihasi wird dann nicht, wie man es dann eigentlich tun muß, eingeschläfert, da das Fleisch nicht zum Verzehr geeignet ist. Normale Wartezeit für eßbares Gewebe mind. 10 Tage! Nein, Schnuckihasi kommt dann recht rasch zum Metzger, in dem Pferdepaß hat man ja nichts eintragen lassen :mad:, denn beim Metzger bringt Schnuckihasi ja noch etwa €1.000.--, das einschläfern und Abholung vom Abdecker hingegen kostet (bei uns) etwa € 250.--.
Anders sieht es sicherlich in der Schweiz, Italien und Teilen Frankreichs aus, da werden Pferde ja u.a. zur Fleischgewinnung gezüchtet und natürlich vorher nicht halb zu Tode behandelt.

R

rosafokker

Guest
naja, pferd und medikamente.. pferd schmeckt ok aber wenn man die dosen kennt von den viechern... dann will man wirklich kein fleisch mehr essen...
und fohlenfleisch.. bring ich nicht übers herzerl

buffy0407

Erfahrenes Mitglied
07.03.2009
811
0
Bische ( Nähe SXB)
naja, pferd und medikamente.. pferd schmeckt ok aber wenn man die dosen kennt von den viechern... dann will man wirklich kein fleisch mehr essen...
und fohlenfleisch.. bring ich nicht übers herzerl

Ich hab das mit den Antibiotika und Hormonen eher auf die Massentierhaltung von Schwein und Rind bezogen, wo unser ganzel Billigfleisch produziert wird.

Grüsse

Jürgen

mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
1
Dorf bei NUE
Ich hab das mit den Antibiotika und Hormonen eher auf die Massentierhaltung von Schwein und Rind bezogen, wo unser ganzel Billigfleisch produziert wird.
Das kaufe ich sowieso nicht! Nur beim Pferd vermutet keiner solche Probleme. Und die können mit den hoch dosierten Schmerzmittel heftig sein. Gibt auch einige Medikamente, die man deshalb in D nicht geben dürfte, macht man trotzdem!

mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
1
Dorf bei NUE
Bedeutet das, dass ich bei Kopfschmerzen künftig Pferd essen sollte?
Wenn Du beim Metzger nach einem mit chronischer Lahmheit fragst, sind die Chancen gut. Ich hab vor zig Jahren mal bei starken Kopfschmerzen und Ermanglung eines anderen Medikaments einen Beutel Equipalazone genommen. Die Kopfschmerzen waren kurz danach meine geringsten Probleme. Ich hatte nicht einberechnet, daß die Dosierung eben für ein Pferd, sprich für 500-600 kg ist...:doh:

belair

Erfahrenes Mitglied
15.04.2009
2.322
0
GSP/SCN
Ein klassischer Hufstand. Nur, wo ist der Reiter?

image_slshow_einzel_0_7.jpg

R

rosafokker

Guest
omg......... der ?? hat einen freiflug gewonnen. ohne meilen.

lipton

Queen of :rolleyes:
07.03.2009
3.426
0
HAJ
Ich frag mich, wie das Pferd auf solche Ideen kommt.

Nicht schwer.

Es erschrickt, bockt, der Reiter zieht und zerrt, schlägt womöglich noch, da weiß auch ein pferd sich zu helfen! Es steht bei einem solchen Rennen sowieso total unter Anspannung. Erst die vielen Leute, der Lärm, dann die Enge Starterbox.....