Photovoltaik-Anlage mit Speichertechnik

ANZEIGE

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.337
534
STR
ANZEIGE
"Wir" klären jetzt noch ein paar Details bzgl. des Verteilers mit den Stadtwerken ab. Kann die Installation wir von mir gewünscht erfolgen werde ich die Anlage kommende Woche vergeben. Die Leistung ist dann, je nach Modulen, bei 15,6 bzw. 15,24 kWp. Durch das Zeltdach/Ausrichtung haben wir tagsüber einen relativ hohen Ertrag. Wir setzen auf das SolarEdge-System. Ich finde deren Ansatz relativ interessant. Klar bindet man sich and en Anbieter, aber wie es scheint setzen die auf das richtige System. Den Speicher werde ich später bei Gelegenheit nachrüsten. SolarEdge hat da wohl einen Zukauf getätigt.
 

Dreaonline

Erfahrenes Mitglied
29.04.2012
453
105
CGN
Durch diesen Thread bin ich erst auf die Idee gekommen mich hier näher zu beschäftigen. Nun hab ich schon etwas im Inet gestöbert und auch auf staatlichen Seiten nach interessanten Förderprogrammen gesucht.
Zusammenfassend kann ich jedoch bisher nur sagen, dass viele Seiten von Verkäufern sind, bei denen ich wenig Neutralität erwarte.

Kann mir jemand gute Internet Seiten, Anlaufstellen, etc. nennen um mich zu informieren?

Wohne in Bayern, zentral zwischen Regensburg und Ingolstadt, sollte hier was im Umkreis sein.

Viele Grüße

Christoph

Hallo Christoph,

versuche es mal mit den energieagenturen.bayern:

https://energieagenturen.bayern/hp5837/Foerderkompass.htm?ITServ=a6tvq9v77q0a936t8so0ljctcdu

Die dürften -ähnlich der energieagentur.nrw- an das Landesumweldministerium Bayern angedockt sein und sind normalerweise neutral.
 
Zuletzt bearbeitet:

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.337
534
STR
Pass auf: Mit dem "später zukaufen" vergibst Du Dir einige Möglichkeiten in der steuerlichen Betrachtung!
Du spielst auf den eigentlich nicht zulässigen VSt-Abzug beim Speicher an? In meiner Konstellation rechnet sich der Speicher selbst dann nicht wirklich. Dazu kommt, dass die Speicher-Förderungsbedingungen in BW für mich sehr ungünstig sind.

Hat eigentlich jemand von Euch Erfahrungen mit Solavinea oder etwas vergleichbares zu dem Weber-Fertighausentwurf (unterstes Bild)?

Solavinea ist halt preislich recht sportlich. Bei den SI-Modulen führt wohl an einem Auftrag für einen Architekten (und einer Vorantrage beim Bauamt) kein Weg vorbei.
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
Da hat du wohl in deiner Rechnung den unwesentlichen Teil der Abschreibung vergessen!

Nein. Ist includiert. Solarzellen sollen mindestens 25 Jahre mind. 80% des Sollwertes erzielen. (Afa mal mit 4% gerechnet) und die Speichertechnik soll mindestens 10 Jahre 90% zur Verfügung stellen.
Reparaturen, Wartung und Reinigung der Module sind auch kalkuliert.
Ich habe das nur nicht alles im Einzelnen aufgeführt.

Ohne diese Sachen käme ich auch auf ca. 10 Jahre Amortisation. Aber ich rechne immer lieber Worstcase.
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
Du spielst auf den eigentlich nicht zulässigen VSt-Abzug beim Speicher an? In meiner Konstellation rechnet sich der Speicher selbst dann nicht wirklich. Dazu kommt, dass die Speicher-Förderungsbedingungen in BW für mich sehr ungünstig sind.

Ja. Aber von "eigentlich nicht zulässig" ist weder mir noch meinem StB etwas bekannt. Vst-Abzug für den Speicher gibt es halt (lt. Auskunft div. Leute) eben nur bei der Erstanschaffnung einer PV-Anlage.
Da die Speichertechnik bei mir ca. 40% des gesamten Auftragsvolumen ausmacht, würde ich da natürlich ungerne drauf verzichten.
Dafür ist mir die Förderung, die bei uns ca. 1000-1500 Euro ausmachen würde mit so viel Aufwand und Restriktionen verbunden, dass ich davon Abstand genommen haben. Und warum soll ich Förderungs-"Zwangskredit" aufnehmen, mind 1 tilgungsfreies Jahr nehmen und das ganze (trotz 1nur 1% Zins) über mindestens 5 Jahre abzahlen, wenn das Geld eh auf irgendwo rum liegt, wo es noch weniger bingt? Und wer das Zeug selbst bezahlt, bekommt halt nun mal keine Förderung. Man muss der Logik des Staates ja nicht unbedingt folgen können.
 

NonstopLH

Erfahrenes Mitglied
03.03.2014
965
2
Nein. Ist includiert. Solarzellen sollen mindestens 25 Jahre mind. 80% des Sollwertes erzielen. (Afa mal mit 4% gerechnet) und die Speichertechnik soll mindestens 10 Jahre 90% zur Verfügung stellen.
Reparaturen, Wartung und Reinigung der Module sind auch kalkuliert.
Ich habe das nur nicht alles im Einzelnen aufgeführt.

Ohne diese Sachen käme ich auch auf ca. 10 Jahre Amortisation. Aber ich rechne immer lieber Worstcase.

Das heisst, du machst mit einer 35k Euro Anlage einen Umsatz von über 5000 Euro?

Ich bin beeindruckt!

Kannst du mir mal per PN ein paar nähere Daten zukommen lassen?

Bisher bin ich immer davon ausgegangen, das lohnt sich niemals für mich! Aber bei diesen Werten, denke ich nochmals darüber nach!
 

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.337
534
STR
Ja. Aber von "eigentlich nicht zulässig" ist weder mir noch meinem StB etwas bekannt. Vst-Abzug für den Speicher gibt es halt (lt. Auskunft div. Leute) eben nur bei der Erstanschaffnung einer PV-Anlage.
Mir wurde erklärt, dass der Speicher bei der Anschaffung einer kompletten Anlage mit "durch" läuft. Grundsätzlich ist er aber wohl nicht VSt-abzugsberechtigt, da er dem Unternehmenszweck Strom verkauf zu wider läuft.

In BW musst Du kein Darlehn aufnehmen, aber dafür muss der Speicher auch dem Netzbetreiber zum Befallen zur Verfügung stehen. Aus diesem Grund wurde mir auch abgeraten. Zudem wollte +1 keinen weiteren Platz abgeben. Da ich froh bin alle 4 Dachseiten belegen zu dürfen (da haben andere schon Probleme) darf.

Man muss der Logik des Staates ja nicht unbedingt folgen können.
Wahre Worte...
 
  • Like
Reaktionen: Brainpool

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.922
FRA/QKL
@SOG
Und wo siehst Du da den Widerspruch zu meiner Aussage?
Eine Differenz bildet sich ja immer aus zwei Zahlen. Ob der Zähler die nun getrennt ausweist oder nur die Summe ist ja nur ein Merkmal.

Nein, es ist ein Unterschied, da die Ermittlung beider Zahlen wichtig ist. Wir haben 2 getrennte Verträge. Einen für den Stromeinkauf und einen für den Stromverkauf. Diese könnten bei zwei unterschiedlichen Anbietern liegen. Ist es bei uns nicht, beides bei Innogy. Aber trotzdem erfolgt eine komplette getrennte Abrechnung. Für unseren Antrag der PV-Anlage beim Netzbetreiber (Westnetz) musste der Nachweis erbracht werden, dass wir einen digitalen 2-Richtungszähler installiert haben.

Dazu kommt noch viel wichtiger, dass Einkauf und Verkauf unterschiedliche Tarife haben. Beim Verkauf erhalten wir 12,9 Cent, Einkauf sind irgendwas über 25 Cent, weiß ich nicht genau. Deswegen MÜSSEN die beiden Zahlen getrennt ausgewiesen werden.
 
  • Like
Reaktionen: alex3r4 und Detlev

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.922
FRA/QKL
Mir wurde erklärt, dass der Speicher bei der Anschaffung einer kompletten Anlage mit "durch" läuft. Grundsätzlich ist er aber wohl nicht VSt-abzugsberechtigt, da er dem Unternehmenszweck Strom verkauf zu wider läuft.
Wir hatten beide Optionen, auch mit Speicher und haben uns nach Beratung und Kalkulation der Planzahlen durch den StB gegen den gewerblichen Verkauf entschieden. Demtsprechend auch kein USt-Abzug.
 

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.364
1.252
GIB | BER
Gibt es da auch so einen Schwachsinn wie in Lux, wo die Stromkosten vom (Momentan-)Verbrauch um 11:00 morgens abhängen? Ein Kunde (Hotel) hielt extra dafür einen Diesel bereit welcher täglich von 10:55 bis 11:05 in Betrieb war :)

Auch nicht schlecht :D Naja, du zahlst hier einen Grundpreis für die Leistung, die du maximal entnehmen kannst, zum Beispiel 6 kW.
Darauf kommen dann noch zig komische Gebühren und Steuern und am Schluss noch der Verbrauch.
So macht der eigentliche Verbrauch dann vielleicht ein Drittel der Rechnung aus - den Großteil bezahlst du dafür, dass du gleichzeitig kochen und staubsaugen kannst und dass der Pleitestaat seinen Anteil bekommt.

Zahlen hier aktuell bei recht niedrigem Verbrauch für ein Haus 180 - 230 Euro alle zwei Monate.
In einem Land wo der Mindestlohn bei 858 Euro monatlich liegt, ist das doch unglaublich.
 
Zuletzt bearbeitet: