BA: Pilotenstreik bei BA

ANZEIGE

benfatto

Reguläres Mitglied
02.10.2011
30
0
ANZEIGE
So mich hats auch erwischt für die Strecke MUC-LHR-HKG-KHH in ca. 2 Wo (auch Abflug schon vor dem Streik 08.09):

Heute Nacht wurden storniert (BA Email):

MUC - LHR (BA 953)
LHR - HKG (BA 31)

Freitag schon von Cathay storniert und umgebucht (vermutlich aber eher schlechte Auslastung):
HKG - KHH (CX5454)

Gebucht über Expedia - was mich nervt ist, dass BA den Storno (laut Expedia) aktuell nur internen Systemen hinterlegt hat. Gerade mit Expedia telefoniert, die können nichts machen solange die Flüge bei ihnen noch bestätigt sind.

Aktuell ist die Expedia-Hotline überlastet und BA hat wohl auch noch keine Infos an die OTAs raus gegeben wie vorzugehen ist.

Heisst wohl bis Montag/Dienstag warten, bis die OTA was machen kann...
 

flamingo

Reguläres Mitglied
26.09.2017
91
1
Mich hat es auf ZRH-LHR am 10. erwischt. Ich habe den Twitter Support um eine Umbuchung entweder nach LCY oder auf Swiss gebeten. Antwort ist ausstehend.
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.673
2.484
Mhh schon komisch das selbst am 08.09 morgens vieles gestrichen ist, wie BA963 LHR-HAM

Mal schauen ob es was via HKG/HEL gibt als Umbuchung von BA

Korrekt, BA950 LHR-MUC am 08.09. morgens um 9:00 wurde uns auch storniert. Ich habe jetzt auf 952 um 12:40 umgebucht. Hoffentlich findet der statt. Wir kommen aus Südafrika und die Kinder müssen am Dienstag wieder in die Schule. Bei BA anzurufen ist völlig aussichtslos. Egal wo - selbst auf der US Nummer war letzte Nacht kein Durchkommen.

Ich lese gerade, dass die 953 am 08.09. storniert ist - das wäre aber unsere Rotation 952/953. Es ist also davon auszugehen, dass die 952 auch storniert ist. Darauf konnte ich aber letzte Nacht noch umbuchen. - Oder wollen die das Flugzeug während des Streiks in MUC parken?
 

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
904
Mir/uns wurde am 8.9 MUC-LHR um 7xx Uhr und LHR-LAX um 9xx Uhr storniert. Ich muss am 8.9. in LA ankommen und kann auch nicht bereits am 7.9. fliegen. Würde am liebsten auf AA und MUC-DFW und DFW-LAX umgebucht werden (trotz US domestic). Geht online natürlich nicht und telefonisch erreichst eh niemanden...
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.673
2.484
Nach weiteren Recherchen (Flyertalk) sieht es so aus, als seien die Cancellation Emails für den 08.09. fälschlicherweise verschickt worden. Super Weg ein Riesenchaos noch weiter zu vergrößern!
 
  • Like
Reaktionen: benfatto

benfatto

Reguläres Mitglied
02.10.2011
30
0
Hmm Mittag ist schon rum und meine Flüge sind immer noch bestätigt bei Amadeus...

Bin mal gespannt welche Flüge jetzt wirklich statt finden und welche nicht ... BA schreibt ja selbst auf der Homepage "We’re exploring options to supplement our fleet by using aircraft and crew from other airlines (wet leasing)"

Edit:

Danke für den Hinweis auf Flyertalk (anbei Zitate von Flyertalk):

"NOTE: Some emails have been sent out by mistake notifying the cancellation of flights on 8 September and other dates. "

"You could check ba.com to see whether BA is still taking reservations for the flight in question. If so, then the flight has not been cancelled"

Tja dann, wenn ich es richtig verstanden habe Refund oder "Rebooking is now allowed on Iberia, AA, Finnair, JAL and Qatar. Within Europe EI and Vueling are also allowed"

Edit 2: Manage My Booking bei BA jetzt wohl aktuell
 
Zuletzt bearbeitet:

JustLHFTL

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
571
167
Leverkusen
flyctory.com
Super - bei mir kam gerade die Mail, dass meine Stornierungsmitteilung falsch war... Nachdem ich GLA-LHR-DUS schon nicht auf GLA-LCY-DUS online umbuchen konnte und die Telefonleitungen vollkommen utopisch waren, habe ich mir für 2 EUR plus 15,000 Avios die Strecke über LCY gebucht, um dann die anderen Legs einzucashen... Chaos...
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.673
2.484
Ja, absolut. Ich habe auf einen Flug 3h später umgebucht - jetzt 6h Layover in LHR. Umbuchung zurück auf den originalen Flug nicht mehr möglich, da inzwischen ausgebucht. Vielen Dank auch!
 

Balubenny

Neues Mitglied
21.07.2019
16
0
Mein Flug am 09.09. von FRA nach LHR um 7.20 ist storniert. Ich habe um 12.40 einen Anschlussflug nach Las.
Macht ea Sinn direkt was anderes nach London zu buchen, oder besteht die Option dass die auf mich zukommen? Evtl Wet Leasing? Bin grad recht verzweifelt...
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
813
Hallo in die Runde!
Meine Schwester will mich besuchen und soll mit BA 978 (LHR-HAJ spät nachmittags) am 11.9. kommen. Sie hat die beide Mails von BA (über die Streichung und dann doch über Durchführung des Fluges) erhalten. Von Anfang an war und ist der Flug mit dem Status „bestätigt“ im deren Buchungssystem hinterlegt und man kann dort eine Umbuchung für einen anderen Flug bei Beibehaltung der Strecke und logischerweise nur mit BA. Gleichzeitig ist nach wie vor die kostenlose Storno möglich. Macht es Sinn an dem Flug festzuhalten oder wäre es besser einen anderen Flug beispielsweise mit KLM über AMS, mit SAS über CPH oder noch mit Eurowings über STR zu nehmen? Alternativ gibt es noch Flüge nach Bremen/Hamburg. Umbuchung auf andere Fluggesellschaften ist offensichtlich nicht möglich, da Telefonleitungen völlig überlastet sind. Es geht mir einfach darum, dass es der erste Tag nach zwei Tagen Streik sein sollte, wird wahrscheinlich dort vieles auseinander fallen und da HAJ wahrscheinlich nicht hoch auf der Liste der von BA bedienten Flughäfen ist, müsste man potenziell mit großer Verspätung oder einem Ausfall am Tag des Abfluges rechnen. Deswegen die Frage: dieses Flug behalten oder lieber Stornieren und wo anders buchen? Vielen Dank für die Vorschläge im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
904
Deswegen die Frage: dieses Flug behalten oder lieber Stornieren und wo anders buchen? Vielen Dank für die Vorschläge im Voraus.

Die Frage ist recht einfach zu beantworten. Wenn dir/ihr der eventuelle Aufpreis einer Neubuchung mit einem anderen Carrier es Wert ist und zu deiner/ihrer/eurer Beruhigung beiträgt, dann stornieren und neu buchen. Die Möglichkeit, dass am 11.09. in LHR (noch) Chaos herrscht ist jedenfalls definitiv gegeben.
 
  • Like
Reaktionen: Hannoveraner

flamingo

Reguläres Mitglied
26.09.2017
91
1
Kleines Update von mir: Telefonisch kein Durchkommen, auf Twitter keine Reaktion (wie bei so vielen). Ich werde jetzt eine alternative Verbindung selbst neu buchen und das ganze hinterher der APF hier in Österreich übergeben.
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
813
Danke für deinen Vorschlag daukind. Sie will doch an dem Flug festhalten, obwohl Alternativen gegen geringem Aufpreis verfügbar wären. Im schlimmsten Fall kann ich mir den Flughafen genauer anschauen.
 

alfali

Aktives Mitglied
28.10.2014
154
0
HAM, TPE
Ebenfalls betroffen!
Flug am 10.09 von BLL nach LHR und weiter nach LAX. Gebucht über AA, da der first leg mit BA abzufliegen ist wurde dieser gestrichen.

Bei AA konnte man mir nur anbieten den Flug zu stornieren und full refund oder einen Tag später fliegen. Dies wollte ich aber nicht!

Hab es dann nochmal bei der BA Hotline versucht. Nach mehrmaligen Anruf endlich durchgekommen.

Nun hat man uns auf einen Flug früher umgebucht, auch BA allerdings Operated by Sun Air über LCY (war mir ganz recht, da ich gerne mal mit der DO328 Jet fliegen wollten und dann auch noch LCY :D).


Allerdings hab ich nun ein Problem ... in meiner Buchung steht das mein Gepäck zusätzlich zu bezahlen ist :confused: ...
Frage: Gilt nicht auch hier das Most Significant Carrier Prinzip? Oder ist wegen der Umbuchung dies hinfällig. Jemand eine Ahnung?

Über Input würd ich mich freuen.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Atavism

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
407
69
Du hast jetzt einen Flughafenwechsel in London, darin wird es vermutlich liegen. Bei Flügen mit Start oder Ziel in die USA gilt zuerst einmal US DOT wo die Gepäckmenge vom ersten Segment der Reise bestimmt wird. Freiwillig kann die Fluggesellschaft auch MSC zum Tragen kommen lassen und das war bei dir vielleicht bei der ursprünglichen Buchung der Fall, klappt dann aber durch den Flughafenwechsel nicht mehr. Das hiesse übrigens auch, dass du bei jedem mal einchecken keinerlei Freigepäckmenge hast, auch beim Rückflug.
 

alfali

Aktives Mitglied
28.10.2014
154
0
HAM, TPE
Du hast jetzt einen Flughafenwechsel in London, darin wird es vermutlich liegen. Bei Flügen mit Start oder Ziel in die USA gilt zuerst einmal US DOT wo die Gepäckmenge vom ersten Segment der Reise bestimmt wird. Freiwillig kann die Fluggesellschaft auch MSC zum Tragen kommen lassen und das war bei dir vielleicht bei der ursprünglichen Buchung der Fall, klappt dann aber durch den Flughafenwechsel nicht mehr. Das hiesse übrigens auch, dass du bei jedem mal einchecken keinerlei Freigepäckmenge hast, auch beim Rückflug.


Also muss ich nochmal bei BA Service anrufen und das klären :rolleyes:..... Eigentlich sollten die mein Gepäck akzeptieren da alles auf ein Ticket gebucht ist.
Was eine umständliche Angelegenheit. Ich werde berichten wenn ich mehr infos hab.
 

Clipper

Erfahrenes Mitglied
27.01.2012
313
73
HAM
BA streicht nun auch bereits die Flüge für den 27.9. und 28.9. morgens.
Hab am 28.9. einen Flug HAM - LHR um 7:05h, der wurde gestern gestrichen, da wohl der Nightstopper nicht kommen wird am 27.9.. Hier mal mein Erfahrungsbericht mit der Hotline.

Hab eben mit BA telefoniert. Haben mir dann 13:55h Abflug angeboten. Das ist mir aber eindeutig zu spät, da nur Wochenendtrip.
Hab dann Eurowings vorgeschlagen um 7:15h. Da meinten die, sie dürften auf andere Airlines umbuchen, aber EWG ist da nicht dabei... Liste würde aber laufend aktualisiert werden.
Und mit LH über FRA etc. würde man ja zuviel Zeit verlieren. Dann meinte sie, sie prüft das nochmal alles auch mit EWG und ruft mich zurück.

In der Zwischenzeit habe ich dann mal selbst Alternativen gesucht und gefunden. Es kommen allein am Samstagmorgen 3 LH Flieger aus FRA & MUC in LHR an.

Irgendwann kam dann der Rückruf mit der Info, nee EWG dürfen wir nicht buchen.
Können wir dann nur so machen, mit Teilerstattung und Sie buchen den Hinflug nach London selber mit EWG. Der liegt nun schon bei EUR 145,- mit Gepäck...
Ich fragte sie dann, wie das denn nun mit LH aussieht, ob sie das dürften. Antwort: Ja, aber da verlieren Sie zuviel Zeit, das wäre erst nachmittags möglich.

Naja, Ihr könnt Euch den Rest sicher schon wieder denken. Hab also wieder die Arbeit des Servicecenters gemacht und gesagt, dass ich das so nicht sehe und
meine Verbindung vorgedichtet und diese funktionierende Verbindung konnte wundersamerweise plötzlich gebucht werden. Nun komm ich irgendwie knapp 40 Minuten später als geplant in LHR an.
und muss 1 Stunde früher aufstehen. Aber was solls. Wenigstens wird auf Fremdairlines umgebucht.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Clipper

Erfahrenes Mitglied
27.01.2012
313
73
HAM
Im Zuge dessen frage ich mich ja gerade, wie sich das denn nun mit den Avios verhält.
Oder kann ich dann M&M sammeln? Auf LH.com ist die Buchung einsehbar
und es können auch Sitzplätze reseviert werden, aber keine M&M Nummer eingetragen werden.
 

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.127
49
trag die nummer beim check-in ein (oder lass sie noch wo eintragen), normalerweise gibt es meilen.
 
  • Like
Reaktionen: Clipper
A

Anonym-36803

Guest
Oder kann ich dann M&M sammeln? Auf LH.com ist die Buchung einsehbar
und es können auch Sitzplätze reseviert werden, aber keine M&M Nummer eingetragen werden.

Die Möglichkeit, die Vielfliegernummer online in der Buchung auf lufthansa.com zu ändern, ist schon seit einiger Zeit defekt. Ob und wann das korrigiert wird, keine Ahnung. Anrufen hilft, auch wenn es mir immer etwas peinlich ist, den telefonischen Support mit solchen Kleinigkeiten belästigen zu müssen.
 
  • Like
Reaktionen: Clipper

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.619
4.648
SNA
Ich bin am 27ten auf AY HEL-SFO und der scheint jetzt schon komplett voll zu sein (kein Sitz mehr in Y im Verkauf) Ich gehe mal davon aus, dass einige Paxe von BA darauf umgebucht wurden.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.760
14.153
FRA
Ich bin am 27ten auf AY HEL-SFO und der scheint jetzt schon komplett voll zu sein (kein Sitz mehr in Y im Verkauf) Ich gehe mal davon aus, dass einige Paxe von BA darauf umgebucht wurden.

geht mir ähnlich, bin auf LH 909 LHR-FRA am 27. gebucht, jetzt schon "ausverkauft" in Y, hoffe auf eine von LH bezahlte, freiwillige Verlängerung meines Aufenthalts in London :D

LH.PNG
 

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.379
718
BRN
BA hat die Kosten UND muss nun die Piloten bezahlen (weil sie ja regulär zur Arbeit erscheinen werden) - well played!

Kann als Lehrbuch-Beispiel dienen, wenn wieder die Frage kommt warum eine Airline trotz Kenntnis eines Streiks nicht schon lange im Voraus umbucht.