AB Top Bonus: Platinum Upgrade Voucher

ANZEIGE

Airfurt

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
716
61
LEJ
www.thetravelhappiness.com
ANZEIGE
Ich hatte einen RT Flug nach JFK gebucht, den ich krankheitsbedingt leider absagen musste. Nun hatten die mir an der Platinhotline gesagt, dass meine 2x 25.000 Meilen und meine beiden Voucher weg sind. Stimmt das? Gibt es da gar keine Chance diese wieder zu bekommen?

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Ich hatte einen RT Flug nach JFK gebucht, den ich krankheitsbedingt leider absagen musste. Nun hatten die mir an der Platinhotline gesagt, dass meine 2x 25.000 Meilen und meine beiden Voucher weg sind. Stimmt das? Gibt es da gar keine Chance diese wieder zu bekommen?

Genau dafür wurde dir sicherlich auch während des Buchungsvorgangs eine Reiserücktrittsversicherung angeboten, die du offensichtlich dankend abgelehnt hattest.

Umbuchen wäre vor Reiseantritt innerhalb der selben Region zu 75 EUR (oder waren es 50?) möglich gewesen.

mnpb83

Reguläres Mitglied
03.03.2012
42
0
BER
Hatte mal dasselbe Problem, sie hat sich dann mit einer Kollegin besprochen und dann ging es, sie musste nur irgendwo was ändern.
Einfach nochmal probieren.

Das Upgrade hat jetzt doch bei einer anderen MA an der Hotline gekappt. E-Ticket wurde umgeschrieben und es war für sie überhaupt kein Problem. Wir fliegen jetzt im Februar 2017 zu zweit TXL-MIA return in C.:D
Danke an alle für die Rückmeldung es doch nochmal zu versuchen.(y)
Wir hatten uns vor der Buchung die Verfügbarkeit anhand der Prämienflugverfügbarkeit auf der AB-Seite angesehen. Daran könnt ihr euch orientieren, wobei ich es mir auch telefonisch nochmal vor der Buchung von der Hotline habe bestätigen lassen.

• Like
Reaktionen: mastermind90

suncola

Neues Mitglied
19.05.2016
6
0
DUS
zwei Fragen:
1. beim neuen AB Kreditkarte bekomme ich nochmals zwei Vouchers. heisst das dass ich insgesamt 4 Vouchers habe?
2. kann man irgendwo im Profil die Information über Voucher herausfinden?
Danke!

mastermind90

Erfahrenes Mitglied
22.07.2014
359
61
DRS
1. Versteh ich nicht, wieso solltest du wegen der Kreditkarte erneut welche bekommen? wie auch immer es bleibt bei 2.
2. Nein, nur an der Hotline

suncola

Neues Mitglied
19.05.2016
6
0
DUS
danke für die schnelle Antwort.
beim Upgrade auf Platin bekam ich zwei Vouchers per Post und 4 woche später bekam ich wieder zwei Vouchers beim KK per Post.
Deswegen habe ich jetzt ingesmat 4 Vouchers im Hand. Naja, in den System gibt bestimmt nur zwei Vouchers.

mastermind90

Erfahrenes Mitglied
22.07.2014
359
61
DRS
Die Papiervouchers die per Post kommen haben nur symbolischen Charakter;)
Im System werden 2 hinterlegt sein.
Vor einigen Monaten gab es mal einen Fehler das man bei der Umstellung des Status mehrfach Voucher bekommen hat, das ging bis hoch zu 12 Voucher, bei mir waren es leider nur 6:D

Aber der Fehler wurde mittlerweile behoben.

kleinerpartybaer

Erfahrenes Mitglied
17.02.2012
1.272
-7
habe soeben zwei Voucher für JFK-DUS eingesetzt - unter den Buchungen wird die Buchungsklasse allerdings nicht mehr im gebuchten FlyDeal, sondern nun im Fly Classic Business. Ändert sich dadurch folglich auch die Meilenvergabe - AB soll diesbezüglich ja oftmals etwas fehlerbehaftet sein .
Grüße

Prez

Erfahrenes Mitglied
30.04.2011
1.018
1
VIE
habe soeben zwei Voucher für JFK-DUS eingesetzt - unter den Buchungen wird die Buchungsklasse allerdings nicht mehr im gebuchten FlyDeal, sondern nun im Fly Classic Business. Ändert sich dadurch folglich auch die Meilenvergabe - AB soll diesbezüglich ja oftmals etwas fehlerbehaftet sein .
Grüße

Das war bei mir auch so als ich mit Meilen upgegraded habe. Bei mir stand auch FlyClassic Business obwohl FlyClassic Economy gebucht. Meilen gab es trotzdem gemäß der Eco-Tabelle. Wird wahrscheinlich bei dir dann auch so sein....aber bei AB weiß man ja nie ;)

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Ja, es geht noch lustiger
In meiner letzen Buchung DUS-AUH-BKK (gebucht in Eco FlyDeal)
DUS-AUH wurde upgegradet steht 'Fly Classic Business, U'. soweit korrekt
auf dem nicht upgegradeten Teil AUH-BKK steht nun 'Fly Classic Business, E'

:confused:

kleinerpartybaer

Erfahrenes Mitglied
17.02.2012
1.272
-7
ja wobei die Meilenvergabe am Ende interessant ist - man munkelt ja, dass beim Upgrade am Flughafen die Meilenvergabe etwas üppiger ausfällt ;)

Methu

Erfahrenes Mitglied
30.07.2015
679
80
Das war bei mir auch so als ich mit Meilen upgegraded habe. Bei mir stand auch FlyClassic Business obwohl FlyClassic Economy gebucht. Meilen gab es trotzdem gemäß der Eco-Tabelle. Wird wahrscheinlich bei dir dann auch so sein....aber bei AB weiß man ja nie ;)

Glaube er meint, dass er Flydeal gebucht hatte und nun durch das Upgrade Flyclassic in der Buchung steht. Du meinst ja flyclassic eco auf flyclassic business.Ich habe das bei mir auch so drinstehen von flydeal auf flyclassic nach upgrade mit vouchern und drüber gewundert. Kann noch nichts zur Meilengutschrift sagen, weil die Gutschrift noch in Bearbeitung ist.

• Like
Reaktionen: Prez

kleinerpartybaer

Erfahrenes Mitglied
17.02.2012
1.272
-7
deswegen ja auch meine Frage in einem anderen Thread - ob man nicht theoretisch mit einem Upgrade Voucher das Upgrade blocken kann und dann am Flughafen gegen ein Upgrade mit Meilen wechseln könnte ;)

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Kann man bestimmt, nur das nach Stornierung der Voucher weg ist, ohne Gegenwert
Und zudem kannst du dich auch nicht zu 100% darauf verlassen, das dir wirklich die erhöhte Meilenzahl gutgeschrieben wird
Man sollte es nicht übertreiben ;)

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
Hatte dieselbe Erfahrung, nach dem Voucherupgrade in U war es dann nicht mehr FlyDeal, sondern FlyClassic. Meilenvergabe war aber gemäss Original-Buchung und völlig automatisch ohne Nachfragen bei der Platinumhotline.

Prez

Erfahrenes Mitglied
30.04.2011
1.018
1
VIE
Ich hätte da mal eine Frage an die Runde.

Wenn Upgrade-Plätze verfügbar sind, würdet ihr dafür Meilen oder den Voucher einsetzten? Der Hintergrund meiner Frage ist der, dass ich hier schon gelesen habe, dass die Voucher bei der Warteliste bevorzugt behandelt werden. Wäre es also nicht "cleverer", wenn man bei verfügbaren Upgrade-Plätzen Meilen einsetzt und die Voucher erst (bei einer anderen Reise) verwendet, wenn man ggf. über die Warteliste upgegraded werden könnte?

christian1006

Erfahrenes Mitglied
27.08.2013
599
10
TXL
Ich denke das kommt auf dein Flugaufkommen an. Man sollte ja die Voucher in der Zeit verbraucht bevor sie ihre Gültigkeit verlieren.
Ob Voucher in der Warteliste bevorzugt werden, weiß ich nicht, vorstellen könnte ich es mir. Wenn du genügend Flüge zum Upgraden in der Zeit der Voucher Gültigkeit hast, dann würde ich so verfahren wie du es beschrieben hast.

• Like

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.528
979
MUC/EDMM
Danke. Das wusste ich nicht. Weißt du zufällig, ob Platin mit Voucher, Platin mit Meilen sticht?

Auch das. Voucher hat höchste Priorität. Leider gibt's pro Statusrequali nur 2 Stück (Gültigkeit = 2a). Damit kann man max. 4 Voucher gleichzeitig einsetzen.
Nachteil der Vouchers an Außenstationen: die MA's dort müssen immer erst bei der Hotline anrufen können, um zu erfragen, ob und wieviele Voucher im Account sind.
Es war mal eine Personalisierung der Vouchers mit TB-Nr. und Verfallsdatum angedacht, wurde aber aus Kostengründen (noch) nicht oder nicht mehr umgesetzt.

• Like

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Ich hätte da mal eine Frage an die Runde.

Wenn Upgrade-Plätze verfügbar sind, würdet ihr dafür Meilen oder den Voucher einsetzten? Der Hintergrund meiner Frage ist der, dass ich hier schon gelesen habe, dass die Voucher bei der Warteliste bevorzugt behandelt werden. Wäre es also nicht "cleverer", wenn man bei verfügbaren Upgrade-Plätzen Meilen einsetzt und die Voucher erst (bei einer anderen Reise) verwendet, wenn man ggf. über die Warteliste upgegraded werden könnte?

Also ich würde ungeachtet der Frage, ob Voucher bevorzugte Warteliste-Prio besitzen, immer Voucher nehmen. Voucher verfallen (auch bei Platins), Meilen aber nicht. Und Voucher kann man nicht verschenken (außer an Mitreisende), Meilen schon. Daher, was weg ist, ist weg. :D

schlauberger

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
2.438
207
Mal ein Gegenargument: den höchsten Wert hat ein Voucher, wenn man ihn für ein Schalter-Upgrade einsetzt (+12.500). Also Voucher nur dafür, sonst Meilen.

• Like

Prez

Erfahrenes Mitglied
30.04.2011
1.018
1
VIE
Ich danke euch auf jeden Fall schon für die Anregungen. Ich sollte vielleicht ein bisschen mehr zu meinem Flugverhalten sagen. Im Jahr mache ich ca. 2-3 Fernreisen. Platin bin ich erst seit April, also sind die Voucher ja noch recht frisch und habe keinen Stress sie einzulösen. Fliegen tue ich ausschließlich privat, somit ich auch beim Flugdatum flexibel. Also wenn es stimmt, dass die Voucher höhere Priorität auf der Warteliste haben, würde ich sie erstmal behalten um "einen Ass im Ärmel" zu haben.
Und wenn nicht, dann wird in zwei Jahren das Reiseziel eben nach der Verfügbarkeit von Upgrade-Plätzen ausgesucht :)