Points & Cash

ANZEIGE

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
ANZEIGE
Eines noch als Ergänzung - ich habe derzeit rund 2 Mio Punkte am Konto plus eine weitere Mio in Buchungen "geparkt". Deswegen rechne ich mir nicht immer exakt aus, was ich denn jetzt für einen Punkt einsetze / welche Gegenwert ein Punkt hat.

Und dann hatte ich wieder einmal das Glück eine unsagbar günstige Cash-Rate zu buchen. Auf Tip eines Freundes in Schweden, der ebenso CC Elite ist, habe ich das Stockholmer Waterfront direkt angeschrieben. Den die hatten im schwedischen Sommer offenbar spezielle Familienraten. Für 4 Nächte, 2 Zimmer, habe ich 400 Euro bezahlt. Schon bei der Buchung hatte man mir versprochen, ein Zimmer auf Business inkl. Frühstück für alle drei Gäste upgzugraden.

Hätte ich das mit Punkten bezahlt, wären das 8 x 50.000 gewesen (also 400.000 Pts). Und dann wären noch für das Frühstück alleine ca. 200 Euro angefallen.

Für die 400 Euro gab es dann auch noch mal knapp 20.000 Punkte, dazu nights & stay credits. Somit der bessere Deal aus meiner Sicht ...
 

Lappenspender

Erfahrenes Mitglied
28.12.2012
1.726
2
BRE
Hätte ich das mit Punkten bezahlt, wären das 8 x 50.000 gewesen (also 400.000 Pts). Und dann wären noch für das Frühstück alleine ca. 200 Euro angefallen.

Wieso sollte es die Business Zimmer mit Frühstück nicht geben wenn du mit Punkten bezahlt?
Ich habe da bis jetzt noch keinen Unterschied feststellen können.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Also ich habe mir einen Betrag je 1,000 Punkte von mind 2,50 gesetzt. Und wenn dann die Rate P & C günstiger ist, buche ich diese. Diese war aber bisher nur im Art otel Berlin Kudamm der Fall, und einmal während sehr hohe Saisonpreise wo Freinacht nicht mehr möglich war.

Wer weniger Punkte hat - habe ca 1,1 Mio - sollte vielleicht den Betrag etwas höher ansetzen, wer mehr hat vielleicht etwas niedriger. Dann ist vielleicht auch nicht unwichtig, ob gerade eine Aktion ist. Denn wenn es dreifache Punkte gibt, bekommt man auch die dreifache Punkten auf den Punktenanteil, für den man eben nichts cash zahlt, auch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: FlyByWire

FlyByWire

Erfahrenes Mitglied
16.11.2011
1.281
0
Wer weniger Punkte hat - habe ca 1,1 Mio - sollte vielleicht den Betrag etwas höher ansetzen, wer mehr hat vielleicht etwas niedriger.

"In the long run" sollte man m.E. durchaus auch darauf schauen, wieviel Guthaben an Punkten man einlösen will oder kann. Bei meinem mickrigem Punkteguthaben bei ClubCarlson hatte ich bisher schon des öfteren davon Gebrauch gemacht, P&C oder 2 4 1 zu buchen, wo ich lieber (bei mehr Punkten auf dem Konto) zu 100% mit Punkten gezahlt hätte.

Als Kontrast dazu:
Bei meinem Miles & More Konto tue ich mich schwer, "vernünftige" Einsatzmöglichkeiten (für mich) zu finden.
 
K

Krematorium

Guest
Also ich habe mir einen Betrag je 1,000 Punkte von mind 2,50 gesetzt.

.

Also das kann ich nicht nachvollziehen. 1000 Punkte dürften einen erheblich höheren Wert als 2,50 Euro haben. Nur mal als Beispiel: Wenn ein Hotel eine niedrige Normalrate von 50 Euro hat, wäre P&C mit 5k Punkten und 30 Euro Zuzahlung. Wären also 20 Euro Ersparnis, bzw. 5 Euro pro 1000 Punkte. Also selbst bei dieser schon sehr niedrigen Normalrate wäre dein Wert von 2,50 Euro um 100% übertroffen.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Also das kann ich nicht nachvollziehen. 1000 Punkte dürften einen erheblich höheren Wert als 2,50 Euro haben. Nur mal als Beispiel: Wenn ein Hotel eine niedrige Normalrate von 50 Euro hat, wäre P&C mit 5k Punkten und 30 Euro Zuzahlung. Wären also 20 Euro Ersparnis, bzw. 5 Euro pro 1000 Punkte. Also selbst bei dieser schon sehr niedrigen Normalrate wäre dein Wert von 2,50 Euro um 100% übertroffen.


Na ja, es sind 4 Euro! Aber eben nur bei diesen Hotels der Kategorie, wie ja Mister x auch schon sagte benötigt man nur 5000 Punkte.
Bei der nächsten Kategorie, wie sehr viele Hotels in Deutschland sind, braucht man schon 10,000 Punkte. Und wenn ein Hotel da 80 Euro kostet, dann wären die Punkte 3,20 wert , aber eben manchmal gibt auch Raten die so um 10 oder auch 20% günstiger sind.
Bei einer 10% niedrigeren Rate für den Beispielfall, wären die Punkte dann 72 minus 48 - 2,40 wert, bei 15% sind wir schon unter 2 Euro.

Also ich habe mindestens seit Januar das bei jeder meiner bisher 22 Stays, abgeglichen. Und es war eben nur im Art otel Beriln Kudamm sinnig, weil das eben als Hotel der Kategorie 3 nur 5,000 verlangt.
Und einmal in einem Haus, wofür man sonst 50 tsd braucht und sonst so 150 Euro kostet aber in dieser Zeit auf über 250 ging. Da waren dann auch die 15,000 Punkte, die den Preis um 100 Euro senkten, sehr viel wert!

Es kann ja jeder seinen Punkte wert anders festlegen - also ich selber meine sogar ich müsste noch niedriger ansetzen, sonst werden die Punkte eher mehr als weniger. Und wie Mister X auch schon mal plastisch beschrieben hatte, bekommt man ja auch bei Verwendung der Punkte für Hotels der Kategorie 3, manchmal noch wieder mehr Punkte wieder zurück, trotzdem man 5000 PUnkte abgeben musste und 40% sparte!
 
K

Krematorium

Guest
Na ja, es sind 4 Euro! Aber eben nur bei diesen Hotels der Kategorie, wie ja Mister x auch schon sagte benötigt man nur 5000 Punkte.
Bei der nächsten Kategorie, wie sehr viele Hotels in Deutschland sind, braucht man schon 10,000 Punkte. Und wenn ein Hotel da 80 Euro kostet, dann wären die Punkte 3,20 wert , aber eben manchmal gibt auch Raten die so um 10 oder auch 20% günstiger sind.

Ja, deshalb habe ich bisher bei Hotels dieser Kategorie das C&P erst genommen, wenn der Preis dreistellig war. Dann kommt man wieder auf die 4 Euro pro 1000 Punkte (nicht 5, wie von mir falsch gerechnet!). Es stimmt natürlich, dass auch bei Buchungen niedriger Raten wieder einiges an Punkten zurückkommt (hauptsächlich durch den Online-Buchungsbonus). Aber ich finde, deshalb sollte man den Wert der Punkte nicht kleinreden. Um kein zu großes Punktevolumen aufzubauen, ist es dann eher sinnvoll, öfter man eine reine Award-Buchung zu machen, bei der man einen adäquaten Gegenwert für seine Punkte bekommt. Z.B. bei einem Hotel, das eine Normalrate von 300 oder 400 Euro hat (gibt davon in Paris ja einige) und 50k Punkte kostet. Damit hat man dann zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Einen angemessenen Gegenwert für seine Punkte und auch einen Punkteabbau seines Kontos.

Letzteres ist ja ohnehin sinnvoll, da Punkte bunkern langfristig nur Nachteile bringt. Bei CC versuche ich mein Konto immer so bei 200 bis 250k Punkten zu halten. Wo da der optimale Kontostand liegt, ist natürlich individuell verschieden. Aber wer mehr als 1 Mio. Punkte mit sich schleppt, sollte wirklich mal überlegen, wie er durch lohnende Award-Buchungen von seinem hohen Kontostand runterkommt. Ich habe den Fehler bei Hilton und SPG gemacht, und jeweils viel zu hohe Punktestände mitgeschleppt und dann kamen die Kategorieänderungen bei Hilton und die Anhebung von P&C bei SPG. Damit mir das nicht wieder passiert, versuche ich nun, alle meine Punktekonten auf ein Level zu reduzieren, das mir zwar genügend Flexibilät für Punktebuchungen lässt, aber das gleichzeitig auch so überschaubar ist, dass es im Falle weiterer Verschlechterungen keine hohen Verluste bringt.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
.... Aber wer mehr als 1 Mio. Punkte mit sich schleppt, sollte wirklich mal überlegen, wie er durch lohnende Award-Buchungen von seinem hohen Kontostand runterkommt. Ich habe den Fehler bei Hilton und SPG gemacht, und jeweils viel zu hohe Punktestände mitgeschleppt und dann kamen die Kategorieänderungen bei Hilton und die Anhebung von P&C bei SPG....

Ich habe überall so hohe Punktestände. Das lässt sich, wenn man beruflich viel unterwegs ist, nicht vermeiden. Obwohl ich beruflich auch P&C buche. Aber oftmals geht kurzfristig (am Vortag) nur mehr Cash und weder P&C noch Award.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Krematorium, stimme dir grundsätzlich zu!

Aber ich wüsste nicht, wann ich mal ein Hotel buchte, was mehr als 200 Euro kostete; doch einmal das Regent in Berlin.....war aber auch 2 für 1 - dann 230 Euro für zwei Tage. Aber sonst zahle ich soviel für kaum ein Hotel; es ist auch so, dass ich selten an genau bestimmten Tagen in eine Stadt muss. Wenn da gerade Messe oder so ist, dann verlege ich den Aufenthalt in der Stadt um eine Woche.

Wie Mister X auch mal sagte, so geht es mir eigentlich auch, ich mag keine Nächte, wo es weder quaifzierte Nächte noch Punkte gibt. Und bei reinen Rewardsnächten hat man nur Punkte ausgegeben und sonst nichts bekommen.

Wenn ich bisher mehr als 3 Euro Je 1000 Punkte bei Rewardsnächten erzielen hätte können, hätte ich auch eine rewardnacht gebucht.Aber dann kam wieder die Überlegung, schaffe ich dann die Nächte oder Stays um den Concierge zu behalten? Aber wo ich jetzt schon 22 stays habe, wird das wohl klappen.

Klar die Punkte können sehr viel wert sein! Die Radisson Häuser in Paris kosten ja oft mind 300 Euro und dafür muss man auch "nur" 50 tsd abgeben und in Paris sind ja in der Regel alle Hotels eher teuer und haben kleine Zimmer.

Aber über 90 % meiner Aufenthalte sind in 38 tsd und 44 tsd Häusern. Die sonst so 70 bis 95 Euro kosten, ganz selten mal über 100 Euro. Da komme ich ja gerade auch nur auf 2 Euro je 1,000 Punkte.
 

Fabe

Erfahrenes Mitglied
03.06.2011
430
6
Eine kleine Anekdote eines Aufenthaltes in einem Park Inn in Deutschland:

Ich hatte eine Nacht P&C gebucht, bei Ankunft erzählte man mir, dass ich ja per Punkte zahle. Soweit so gut, ich machte mir darüber erstmal keine Gedanken. Im Zimmer angekommen bemerkte ich, dass es weder ein Begrüßungsgeschenk, noch ein Upgrade gab (tendenziell sogar eines der schlechtesten Zimmer) - als Concierge. Anscheinend hat das Hotel nicht wirklich Ahnung von CC gehabt - wie dem auch sei, für eine Nacht reichte es und am nächsten Morgen die Überraschung bzw. Bestätigung, dass man von CC wirklich keine Ahnung hat: Das es bei Buchung von P&C auch einen Cash-Anteil gibt, war unbekannt :) So war auf der Rechnung nur unser Konsum der Minibar verzeichnet :) Manchmal (natürlich selten) hat es auch Vorteile, wenn Hotels sich mit dem Programm nicht auskennen :)
Mal sehen, ob die das irgendwann in irgendeiner Abrechnung noch merken :)
 

RJG

Erfahrenes Mitglied
26.06.2013
386
0
Hotel
Eine kleine Anekdote eines Aufenthaltes in einem Park Inn in Deutschland:

Veräts Du uns wo das war?

BTW: Auch mit "nur" Punktebuchung sollte man als Concierge wenigsten eine Karte und Obst/Wasser, wenn die Minibar nicht inklusive, ist bekommen.
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Veräts Du uns wo das war?

BTW: Auch mit "nur" Punktebuchung sollte man als Concierge wenigsten eine Karte und Obst/Wasser, wenn die Minibar nicht inklusive, ist bekommen.

Glaube ich könnte garantieren, dass es so auch im Park Inn Dortmund, Hannover, Berlin West und Köln Belfortstrasse passieren würde! Bei Köln West, BOchum, und Düsseldorf bin ich mir da nicht sicher, aber auch da wäre es möglich.
Ich bin ja katholisch und bin ja persönlich erst dann richtig zufrieden , wenn alles korrekt abgerechnet ist. So hätte und habe ich wohl auch, immer massiv auf die zahlenden Euro hingewiesen. Einerseits damit mein Gewissen rein bleibt - (auch weil evtl bei zu vielen Sünden der Pastor bei der Beichte nachher sagen könnte: "Jetzt wird aber zuviel.".*fg*) und auch die Nächte zahlen und ich Punkte bekomme.
 
K

Krematorium

Guest
Glaube ich könnte garantieren, dass es so auch im Park Inn Dortmund, Hannover, Berlin West und Köln Belfortstrasse passieren würde! Bei Köln West, BOchum, und Düsseldorf bin ich mir da nicht sicher, aber auch da wäre es möglich.
.

Im Park Inn Bochum auf keinen Fall. Die Mitarbeiter dort kennen sich gut mit CC aus und auch das Upgrade klappt immer. Ebenso ist dort die Minibar frei. Aber auf das Park Inn Kamen könnte die Schilderung gut zutreffen. Amateurhaftere Zustände in Bezug auf CC habe ich noch in keinem anderen Hotel der Gruppe erlebt.
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
schön, dass hier schon viele Erfahrungen sammeln konnten. Erinnere mich jetzt auch wieder, dass du Krematorium das Park Inn schon mal so positiv darstelltest.
Einer sagte auch mal, er hätte trotz ausgebuchtem Haus, aufgund der Gold Garantie noch ein Zimmer bekommen und man hätte ihm dennoch einen günstigem Preis berechnet.
Dass, das Park Inn Bochum doch so anders ist, überrascht, weil der Direktor des ParkInn Dortmund das Park Inn Bochum mit führt. Aber vielleicht bringen es manchmal auch schon 1 oder 2 Mitarbeiter, die sich auskennen, und die anderen mitreissen!
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.964
856
TXL
bekommt man für den Cash-Anteil eigentlich eine "normale" Zimmerrechnung - oder kauft man damit Punkte wier bei IHG ?
 

Kunstflieger

Erfahrenes Mitglied
24.07.2019
458
2
bekommt man für den Cash-Anteil eigentlich eine "normale" Zimmerrechnung - oder kauft man damit Punkte wier bei IHG ?
Kann die Frage nicht beantworten.

Wollte nur posten, dass P+C mMn der Sweetspot von Radisson Rewards schlechthin ist. Oftmals reduzieren mickrige 10k Punkte eine Flexrate um EUR 60-70. Das ist ein anständiger Gegenwert, wenn man die Tauschrate von Amex zugrunde legt. Noch besser ist es, beim einmal jährlichen 100% Bonuspunkteverkauf zuzuschlagen, wo man um die 0,0032€ pro Punkt zahlt.
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

Faustrecht

Gesperrt
16.09.2019
325
0
Man bekommt bei P&C exakt 40% Nachlass auf die Flex-Rate. Das lohnt sich nahezu immer in Hotels, bei denen die Zuzahlung 5k Punkte kostet.
Für den Cash-Anteil gibt es eine normale Abrechnung und auch Punkte.
 
  • Like
Reaktionen: jotxl