Porsche Macan vs. Audi Q5 - Gibt es Unterschiede?

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.174
496
LEJ
ANZEIGE
Sehe ich genau umgekehrt, ich finde es gut, das ich wenn ich z.B. das Fahrwerk härter stellen möchte, eine Taste drücke und nicht erst durch eine Menu gehen muss.

Gleiches gilt für Sitzheizung. Bei Audi Taste drücken und Rädchen drehen.

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Zum Macan kann ich nichts beitragen, er gefällt mir nicht und hat mich daher schlicht nie weiter interessiert.
Aus meiner Erfahrung mit zwei Q5 (nacheinander), je ein 3,0L Diesel und ein 3,0L mit Abt "Überarbeitung".
Beide jeweils Vollausstattung (exkl. Schiebedach/Anhängerkupplung).

Insgesamt darf man in dieser Preisklasse sicherlich nahezu Perfektion erwarten und wird mit dem Q5 nicht enttäuscht.
Ein paar wenige Hinweise:

Insgesamt fand ich die Automatik wenig harmonisch und teils recht ruppig, im Sportmodus ziemlich katastrophal.
Das merkte man schon bei der Serienversion, bei der Abt-Variante wurde es natürlich nicht besser.

Das Bedienkonzept für die diversen Multimediasysteme fand ich sehr gut und stimmig, die Spracherkennung funktioniert einwandfrei.

Beim Einsteigen habe ich mir regelmäßig das Knie an der Unterseite des Armaturenbretts angestossen.
Fand ich irgendwie ergonomisch ungünstig gelöst. Vielleicht ein individuelles Problem. ;)

Positiv finde ich die, für SUV-Verhältnisse, niedrige Ladekante.
Alle SUV, die ich mir danach angeschaut haben, waren z.T. deutlich höher gebaut.
Bei Hundetransport ein echtes Plus.

Natürlich weiß man, dass man mit einem SUV generell keine Rakete bekommt. Ich fand den Serien 3,0L OK, aber nicht weiter aufregend.
Daher mein Schwenk zur Abt-Version, heute würde ich wahrscheinlich den SQ5 nehmen, der ähnliche Leistungsdaten hat, aber zu dem Zeitpunkt noch nicht verfügbar war.
Verbrauchsmäßig lag ich bei beiden "on the long run" zwischen 10 und 12L, das geht IMHO für die Leistung (und den cW Wert) in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Weltreisender

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.132
237
FRA
Gar nicht, da ich kein SUV besitzen. Bin aber zum Beispiel vor zwei Wochen von Frankfurt nach Leipzig gefahren mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 185 km/h.

Kurzes OT "muss" sein: diese 185 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit wurde gerade beim Formel 1 GP von USA gefahren. Bleibst du bei deiner Zahl? Sehr unwahrscheinlich!

• Like
Reaktionen: dipoli

DrThax

Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Kurzes OT "muss" sein: diese 185 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit wurde gerade beim Formel 1 GP von USA gefahren. Bleibst du bei deiner Zahl? Sehr unwahrscheinlich!
Nein, muss nicht sein!
Es gab weiter oben bereits einen klaren, aber freundlichen Moderationshinweis.
Wer den ignoriert und uns hier weiter mutwillig Arbeit machen möchte, bekommt daher ohne weiter Vorwarnung vorübergehend Forenurlaub.

Zuletzt bearbeitet:

maxn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
1.378
82
muc
Aus eigener Erfahrung sage ich Dir, ein DACIA kann: gar nichts!

Ich hatte eine solche Schrottschüssel in meiner Firma, habe selbst entschieden das Ding anzuschaffen. DUSTER Diesel 4x4 mit Vollausstattung.

Das Ding stand nur in der Ecke, keiner meiner Mitarbeiter wollte es fahren. Also habe ich gedacht 'da geht der Chef mal mit gutem Beispiel voran', habe meinen Sportwagen in der Firma stehen lassen und für ein WE den DUSTER mitgenommen. Am Samstag habe ich verstanden wieso das Ding nur in der Ecke steht
- Bremsen kaum vorhanden
- Dieselmotor mit Anfahrschwäche
- Schaltung völlig daneben, schwer die Gänge zu finden
- Vordersitze viel zu klein (Sitzfläche) und daher total unbequem
- billigstes und scharfkantiges Plastik, vor allem im unteren Bereich des Amaturenbretts und an den Türen
- am Sonntag hielt dann ein Freund von mir den Türöffner der Beifahrertüre in der Hand

Geiz ist nicht geil, Geiz kann gefährlich sein

U get what u pay ;)

derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.316
152

also das kann man schon schaffen, aber nur samstag nachts wenn die LKWs weg sind, und die komplette strecke frei ist.
habe ich auch schon geschafft DUS-MUC (autobahn inkl. stadtverkehr) mit 183km/h Durchschnitt zu fahren, inkl. 2 x tanken.
wir waren aber zu zweit und einer hat getankt, waehrend der andere dann gezahlt hat in der tankstelle und dann schon vorgefahren ist, als der andere aus der tanke rauskam.
wuerde ich nie wieder machen, weil es auf der strecke trotz fast kompletter freier fahrbahn, 1-2 fahrer es doch geschafft haben, mit 80km/h auf die linke spur zukommen und uns lebensgefaehrlich auszubremsen.

aber um nicht zu sehr abzudriften, wenn man sich ne porsche holt, dann holt man sich einen richtigen porsche, nicht den porsche fuer die frau (macan)...
also lieber die 10K sparen und den audi nehmen, die 10K sind rausgeschmissenes geld.

es gibt auch menschen die A8 fuer 110 euro im monat fahren... ein bekannter hat mir das vor kurzem erklaert, vorfuehrwagen 120.000euro wagenwert, rabattiert auf 56.000euro da "schon" 3000km drauf, und dann spuckte die audi finanzierung den wert 110euro bei anzahlung 5000euro + zahlung mwst aus...

wenn schon auf dicke hose machen, dann bitte in richtiger vielflieger maximier manier :cool:=;

p.s. dus-muc ist schon 10jahre her, da waren die autobahnen auch noch befahrbar und nciht voller baustellen und 100km/h schildern

• Like
Reaktionen: BoneC

DrThax

Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
OK, da es scheinbar keiner für nötig hält das OT einzustellen, ist hier erstmal zu.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.