Portugal - insbesondere Lissabon

ANZEIGE

epericolososporgersi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.028
27
ANZEIGE
Der Flughafenzuschlag existiert und zwar seit mehreren Jahren. Irgendwann zwischen 2003 und jetzt wurde der eingeführt. Ich weiß das, weil es ihn 2003 noch nicht gab. Er liegt, meine ich, bei 3 bis 4 Euro und gilt nur für Fahrten *ab* dem Flughafen. Eine Quelle habe ich auf Anhieb nicht gefunden, habe aber früher mal darüber gelesen.

Dass in Lissabon relativ oft versucht wird, Taxigäste übers Ohr zu hauen, das bestreite ich nicht. Was die Zustände in Porto damit zu tun haben, verstehe ich allerdings nicht.

Mein Tipp, nochmals: Taxis auf dem Abfluglevel nehmen. Dort versuchen sie es deutlich weniger.
Unter "normalen" Umständen bleibt Taxifahren in Lissabon nach wie vor für mitteleuropäische Verhältnisse sehr günstig.

Ansonsten soll ja noch dieses Jahr (Dezember) die Anbindung an das Metronetz vollendet werden. Wenn's klappt...

Wenn ich allein reise, nehme ich den Linienbus, aber das ist natürlich nicht für jeden was.

Hier steht von dem Flughafenzuschlag nichts:

Simulador de Preços


Die von einem anderen User angesprochenen 14 Euro Nachttarif sind auch nicht richtig.

Die Taxifahrer in Lissabon versuchen immer wieder einmal einen Betrug. Jedenfalls bei mir. Allerdings überziehen sie es meist nicht und im Ergebnis sind die Taxifahrten immer noch günstig. Da gebe ich dir recht.
 

jock1234567890

Erfahrenes Mitglied
12.08.2009
312
1
Freiburg
Hier steht von dem Flughafenzuschlag nichts:

Simulador de Preços
Ich weiß, dass unter dem Link, den ich hier reingestellt habe, nichts davon steht. Dennoch wurde der Flughafenzuschlag definitiv vor ein paar Jahren eingeführt. Ob er wieder abgeschafft wurde, weiß ich nicht mit Sicherheit.

Die von einem anderen User angesprochenen 14 Euro Nachttarif sind auch nicht richtig.
Stimmt, dazu habe ich mich auch schon vorher geäußert.

Die Taxifahrer in Lissabon versuchen immer wieder einmal einen Betrug. Jedenfalls bei mir. Allerdings überziehen sie es meist nicht und im Ergebnis sind die Taxifahrten immer noch günstig. Da gebe ich dir recht.

Gebe ich dir auch recht. Zum Glück ist es nicht so schlimm wie in Budapest oder Prag.
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.780
5.517
Habe mir zwischenzeitlich den Olimar-Katalog für Portugal besorgt, wie von epericolososporgersi empfohlen. Ich werde berichten, wie ich mich entscheiden bzw. was ich buchen und planen werde.
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.780
5.517
Bin erst heute wieder dazu gekommen, mich damit näher zu beschäftigen, meine Planung läuft hinaus auf 3 Tage LIS und 4 Tage außerhalb. Im Olimar-Katalog habe ich gesehen, daß es dort neben den Angeboten für Pousadas auch Angebote unter dem Stichwort "Solares de Portugal" gibt. Das sind Landgüter etc. mit Pensionsbetrieb, werde mir da dann noch etwas Nettes aussuchen.
 

epericolososporgersi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.028
27
Bin erst heute wieder dazu gekommen, mich damit näher zu beschäftigen, meine Planung läuft hinaus auf 3 Tage LIS und 4 Tage außerhalb. Im Olimar-Katalog habe ich gesehen, daß es dort neben den Angeboten für Pousadas auch Angebote unter dem Stichwort "Solares de Portugal" gibt. Das sind Landgüter etc. mit Pensionsbetrieb, werde mir da dann noch etwas Nettes aussuchen.

Das ist eine feine Sache. Ich hatte die im Norden Portugals schon gebucht und fand die Aufenthalte immer wunderschön. Mit Kids wären sie aber nur bedingt geeignet. Ich habe sie daher seit einiger Zeit nicht mehr gebucht. Es wäre schön, wenn du nach der Reise hier einmal kurz deine Eindrücke schilderst. :)
 

horst222

Reguläres Mitglied
13.05.2010
75
0
Kann denn jemand von euch auch eine residencial bzw. ein hotel bis rund 65€/nacht für ein doppelzimmer empfehlen?

im internet gibts leider wie immer zu vielen unterschiedlichste meinungen :(

schöne grüße!
 

horst222

Reguläres Mitglied
13.05.2010
75
0
Danke schonmal, aber hast Du da auch auf Check Rates geklickt? Ich bekomme nur Zimmer für 171$ = 684$ Gesamtpreis angezeigt?!

Ansonsten muss es wie gesagt auch kein 5* sein, hauptsache was vernünftiges zu nem akzeptablen Preis nicht zu weit weg vom Schuss ;)

5* Tiara Park Hotel Doppelzimmer für 67€

buchbar über otel.com

Lage ist eigentlich ganz gut, zum Hotel kann ich nichts sagen. Scheint aber ein super Hotel zu sein.
 

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
:confused::confused::confused:

Ich hab wohl irgendwie im falschen Monat gesucht.:eek:

Für deine Daten gäbs das Radisson SAS für 60€ bei Expedia.
 

horst222

Reguläres Mitglied
13.05.2010
75
0
danke, das klingt ganz gut, nur leider relativ weit weg von der innenstadt. werd mich wohl noch mal etwas mit den hotelseiten rumschlagen :)
 

jock1234567890

Erfahrenes Mitglied
12.08.2009
312
1
Freiburg
Das Radisson blu ist sicher ein nettes Hotel, ich kann die Lage für einen Städtetrip aber auch überhaupt nicht empfehlen. Das Hotel liegt weit außerhalb, fast schon am Flughafen, mit eher schlechter Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel.
 
  • Like
Reaktionen: horst222

magmax

Erfahrenes Mitglied
01.06.2009
314
0
Porto und Lissabon

Hallo!
Komme gerade von 2 Wochen Urlaub in Nordportugal und Spanien zurück. Hat mir sehr gut gefallen. Porto ist ein wenig wie eine kleine Kopie von Lissabon. Sehr nett und empfehlenswert.

Kleiner Tipp noch zu Lissabon: Die Konditorei "Pasteleria de Belem" im Stadtteil Belem besuchen. Dort gibt es immer die portugisische Nationalsüßspeise Pasteis de Nata wunderbar ofenfrisch. Zugegeben die Pasteleria ist immer mit Touristen überfüllt aber ich war von dem Trubel fasziniert und wenn man erst einen Platz an der Bar ergattert hat kann man diesen Trubel herrlich bei einem Cafe con leite und einem Pasteis geniessen.

Ate logo!
 
  • Like
Reaktionen: meilenfreund

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.780
5.517
So, ich habe heute die letzte noch vorzunehmende Hotelbuchung getätigt. Herausgekommen ist nun dies: 3 Übernachtungen in LIS, 3 Übernachtungen in Figueira da Foz und 2 Übernachtungen in OPO.

In Anbetracht der zur Verfügung stehenden Zeit hätten sich Pousada-Aufenthalte nicht sinnvoll unterbringen lassen, da mir das dann zu "gehetzt" geworden wäre, aber das ist dann nur aufgeschoben, aber nicht aufgehoben.

Mehr dazu dann nach Rückkehr Anfang November.
 
  • Like
Reaktionen: Pax vobiscum

Bert

Neues Mitglied
21.09.2010
7
0
hey, ich hab nen guten blog über lissabon gefunden. da schildert eine besucherin ihre erfahrungen und erlebnisse ich kann meinen vorrednern nur zustimmen. die kleinen cafes sind einen besuch wert, um die national süßigkeit zu erleben. von oben hat man einen super genialen ausblick auf die stadt und den fluss. und jesus wacht über der stadt. auch ein foto wert ;)
 

matzedd

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
300
0
wir fliegen am 12.11. für 5 Tage nach Lissabon und überlegen am Flughafen einen Mietwagen zu nehmen um etwas flexibler zu sein und die Umgebung zu erkunden. Lohnt sich das oder besser mit Bus fahren? Weiß jemand was das Parken im Sofitel kosten würde?
Vielen Dank schonmal.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.803
3.335
Was das Parken im Sofitel kostet weiß ich nicht, aber das Parken in LIS ist recht teuer! Trotzdem lohnt sich ein Mietwagen - beachte aber das die Gepflogenheiten der anderen Verkehrsteilnehmer denen südeuropäischer Großstädten entsprechen.

Als Ausflug kann ich euch empfehlen über die neue Prücke Vasco da Gama auf die andere Seite zu fahren. Dann Richtung Almada durch die dortige Landschaft. Das ist bischen wie Florida - Flamingos stehen in den Uferäufen des Tejo. In Almada habt ihr vom Jesus einen hervorragenden Blick auf die Stadt. Zurück geht es dann über die große rote Hängebrücke. Bei schönem Wetter lohnt sich außerdem der Strand Costa del Caparica.

Ein weiteres Ziel per Meitwagen ist selbstverständlich Sintra.

Dann kann ich empfehlen mit dem Auto den Tejo entlang Richtung Atlantik bis Cascais, dann weiter an wunderschönen Stränden (auch im Winter schön zu laufen oder anzusehen) bis zum westlichsten Punkt in Kontinentaleuropa (Nein der ist nicht in Cabo de Sao Vincente wo die letzt Bratwurstbude vor Amerika steht). Sowohl die Küstenfahrt ist eindrucksvoll als auch der Leuchtturm am Cabo da Rocha. Von dort seht ihr hoch über der Küste auf einem Berg ein verlassenes Kloster. Dieses kann man mit dem PKW erreichen, und von dort hat man einen atemberaubenen Blick über die Atlantikküste, die Tejomündung bis Lissabon! Läßt sich vielleicht auch mit Sintra verbinden.

Viel Spaß in Lissabon und Umgebung. Vielleicht stellst Du ja einen Reisebericht mit Bildern ein?
 
  • Like
Reaktionen: matzedd

epericolososporgersi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.028
27
Als Ausflug kann ich euch empfehlen über die neue Prücke Vasco da Gama auf die andere Seite zu fahren. Dann Richtung Almada durch die dortige Landschaft. Das ist bischen wie Florida - Flamingos stehen in den Uferäufen des Tejo. In Almada habt ihr vom Jesus einen hervorragenden Blick auf die Stadt. Zurück geht es dann über die große rote Hängebrücke.


Je nach Verkehr kann man die dann auch ausgiebig genießen.
Diese Brücke ist häufig überlastet, so dass die Fahrt über die Brücke schon mal eine Stunde in Anspruch nehmen kann. Das ist nicht schlimm, aber wenn man am unter Zeitdruck steht, ist die neue Brücke die bessere Wahl. Jedenfalls zum Sofitel.
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.780
5.517
Kleiner Tipp noch zu Lissabon: Die Konditorei "Pasteleria de Belem" im Stadtteil Belem besuchen. [...]

Das ist die Warteschlange für den Außerhausverkauf :eek: :

full


War aber halb so schlimm wie es aussieht, ich habe ca. 7 - 8 Minuten gewartet. Das ist durchorganisiert, man bezahlt erst und geht dann mit dem Kassenzettel an den Tresen für die Warenausgabe.

Und schmecken tun die Dinger auch. (y)
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.803
3.335
Je nach Verkehr kann man die dann auch ausgiebig genießen.
Diese Brücke ist häufig überlastet, so dass die Fahrt über die Brücke schon mal eine Stunde in Anspruch nehmen kann.

Wer auch ohne Auto einmal ueber die grosse rote Haengebruecke gefahren sein will, der kann auch den Zug nehmen - eine guenstige Alternative, voellig unabhaengig von Verkehrseinfluessen!