Positive Erfahrung mit TK/mit kleinen Mängeln (kann mir da jemand einen Tipp geben)

ANZEIGE

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.487
250
Singapore
ANZEIGE
Muss hier mal kurzen über einen Flug mit der TK berichten:

Bin vor wenigen Tagen mit TK von FRA über IST nach NRT geflogen. Die Umsteigezeit in IST war gerade mal 1:10 min. In Frnakfurt wurde schon angekündigt, dass der Flieger wegen Unwetter in IST ca. 30 min verspätet raus geht. Leider war es zum Schluss (da wir in FRA warten mussten, bis zahlreiche andere Maschinen gestartet waren) über 1 h.

Mir war natürlich klar, dass ich da keine Chance auf meinen Anschlussflug in IST habe, sollte dieser Pünktlich sein. Ich habe mich also damit abgefunden, die Nacht in IST zu verbingen.

In IST angekommen, stand ein Herr mit einem "VIP-Auto" neben der Treppe, der ein Schild mit meinem Namen (und dem Namen eines Pax der das gleiche Problem hatte) hoch gehalten hat. Dieser brachte uns auf dem "schnellst möglichen" Weg durch die SiKo zu unserem Anschlußflug. Dieser hat tatsächlich auf uns gewartet und ging dadurch ca. 30 min später raus.

Ich habe mich zuerst natürlich darüber gefreut, jedoch war mir schon jetzt klar, dass mein Gepäck wohl keine Chance hatte. So war es dann auch... In NRT angekommen, wurde schon die Durchsage gemacht, dass ich (und der andere Pax) sich bitte beim Bodenpersonal melden soll. Aus dem Flugzeug ausgestiegen, wurde schon ein Schild mit meinem Namen hochgehalten. Die Dame erklärte mir dann, dass mein Gepäck leider erst am Nächsten Tag nachkommen würde (habe ich ja schon damit gerechnet!).

Bisher war ich von dem Service von TK sehr überrascht, da ich mit dieser Koordination nicht gerechnet habe. Nun kommt jedoch das kleine Problem: Ich musste mir natürlich Kleidung sowie Schuhe für den nächsten Tag kaufen (Businesstermin, wo ich einen Anzug gebraucht habe). Die Dame erklärte mir freundlich, dass TK nur für 50 USD pro Tag entschädigt, gegen Vorlage einer Rechnung! 50 USD ?!?! Was soll ich damit Anfangen in NRT ? Da bekomme ich ja gerade mal ein paar Socken dafür :)

Ich habe versucht, meinen Einkauf so gering wie möglich zu halten, jedoch ging es natürlich weit über die 50 USD hinaus. Weiß jemand, wie ich dies Entschädigt bekomme und wie ich vorgehen muss ? TK schreibt leider nichts eindeutiges auf der Homepage, nur dass sie für entstandene Schäden aufkommen. Mehr jedoch nicht! Wie soll ich vorgehen?

PS: Gepäck kam tatsächlich mit einem Tag - genau 28 h - Verspätung in NRT an.

PPS: Ich bin bei TK Elite Member - vielleicht vereinfacht dies die Situation irgendwie
 
Zuletzt bearbeitet:

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
also in diesem fall würde ich eher froh sein den flieger bekommen zu haben. wenn dann jene die ganz besonderen service erhalten haben dann noch probleme machen stellt man vielleicht auch noch den service in frage... ;)
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.487
250
Singapore
also in diesem fall würde ich eher froh sein den flieger bekommen zu haben. wenn dann jene die ganz besonderen service erhalten haben dann noch probleme machen stellt man vielleicht auch noch den service in frage... ;)

Fred, ich bin natürlich froh, dass ich den Flieger bekommen habe, jedoch kennst du doch die Preise in Tokio! Dann weißt du ja, wass ich für einen Anzug und Schuhe bezahlen musste... Ich will nicht vom dem Vorfall profitieren (also nicht falsch verstehen) sondern nur eine Kompensation (oder eine Teilerstattung, oder eve. gebe ich mich ja sogar mit einem Upgradevoucher oder ähnlichem zufrieden... Da bin ich ja absolut kompromissbreit).

Aber du weißt doch eigentlich, dass ich nicht zu den "Extremmaximierer" gehöre :D ... Ich will hier lediglich nicht einen solchen finanziellen Schaden davon tragen (Ich hätte die Kleidung in ähnlicher Qualität in D für unter die Hälfte bekommen!)

PS: Schreib mir mal noch, wann du auf der SNEC bist und in welchem Hotel!
 

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Fred, ich bin natürlich froh das ich den Flieger bekommen habe, jedoch kennst du doch die Preise in Tokio! Dann weißt du ja, wass ich für einen Anzug und Schuhe bezahlen musste... Ich will nicht vom dem Vorfall profitieren (also nicht falsch verstehen) sondern nur eine Kompensation (oder eine Teilerstattung, oder eve. gebe ich mich ja sogar mit einem Upgradevoucher oder ähnlichem zufrieden... Da bin ich ja absolut kompromissbreit).

Aber du weißt doch eigentlich, dass ich nicht zu den "Extremmaximierer" gehöre :D

PS: Schreib mir mal noch, wann du auf der SNEC bist und in welchem Hotel!

Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass die Fluggesellschaft 50% von den gekauften Klamotten ersetzen muss. Bei LH gab´s vor einem Monat mal 100 US$ pro Nase.
 
  • Like
Reaktionen: A381

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.487
250
Singapore
Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass die Fluggesellschaft 50% von den gekauften Klamotten ersetzen muss...

Mit 50 % würde ich mich ja schon voll zufrieden geben! Jetzt muss ich nur noch heraus finden, wie ich diesen Anspruch geltend machen kann... Hat hierzu jemand eine Idee?
 
B

Boeing736

Guest
Danke für den Erfahrungsbericht, klingt ja recht organisiert von seitens TK.
Deine Forderung würde ich erst einmal per Email an TK übermitteln und weitere Schritte vom Erfolg dieser Aktion abhängig machen.
 

Sandlover

Erfahrenes Mitglied
09.02.2010
538
1
HAM
Mit 50 % würde ich mich ja schon voll zufrieden geben! Jetzt muss ich nur noch heraus finden, wie ich diesen Anspruch geltend machen kann... Hat hierzu jemand eine Idee?

Wir hatten eine aehnliche Situation,allerdings wurde unser Flug gestrichen und am darauf-folgenden Tag gab es keinen.
Ich Schaue nach,ob ich noch irgendwo die Mail vom CS habe.

Auf die Schnelle,hier die Nr.von Customer Relations : +90 212 468 48 48
 

Sandlover

Erfahrenes Mitglied
09.02.2010
538
1
HAM
Danke für den Erfahrungsbericht, klingt ja recht organisiert von seitens TK.
Deine Forderung würde ich erst einmal per Email an TK übermitteln und weitere Schritte vom Erfolg dieser Aktion abhängig machen.

Wir waren am 01.04 dort und es war chaotisch.Kein VIP Waegelchen,gar nichts + Siko Fast Track geschlossen.
 

kumpel64

Erfahrenes Mitglied
29.12.2010
1.145
47
Oberpfalz (NUE)
Hallo A381,

ich hatte mal den Fall, daß mein Gepäck auf einem Flug nach MCT z.T. auf der Strecke blieb. Nachdem in MCT alles nicht so leicht abzuwickeln ging, wegen diverser Feiertage + Wochenende + Büro nie besetzt, habe ich mich nach der Ankunft an das TK-Team hier in NUE am Flughafen gewandt, welches dann recht unproblematisch die Erstattung durchgeführt haben. Soweit ich mich entsinnen kann hat es pro Gepäckstück und pro Reiseteilnehmer einen festen Betrag von ca. 50 oder 60 US-Dollar gegeben. Vielleicht finde ich den Beleg noch, dann stelle ich es hier noch ein.
 
  • Like
Reaktionen: A381

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.487
250
Singapore
Naja, 50 oder 60 USD finde ich leider recht wenig, da meine Auslagen beim 10 Fachen (ca.) liegen. Mit dem würde ich mich nicht einfach so zufrieden geben.
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Naja, 50 oder 60 USD finde ich leider recht wenig, da meine Auslagen beim 10 Fachen (ca.) liegen. Mit dem würde ich mich nicht einfach so zufrieden geben.

naja, was würdest du nun schreiben wenn dich tk in ist sitzen gelassen hätte? ;) ich gebe zu bedenken, dass man tk wohl keinen großen vorwurf wegen dem grund für einen versäumten flug im konkreten fall machen könnte.

oder mit anderen worten, wie hättest du dich entschieden wenn man dich vor die wahl gestellt hätte: ohne gepäck fliegen oder mit gepäck bleiben? hätte man dich das gefragt würden wir diese diskussion nicht führen...
 

kingkonst

Überfahrenes Mitglied
17.03.2010
906
1
Ausserdem haben doch wohl 110% aller Forumsuser hier eine mindestens goldene Kreditkarte, die für solche fälle doch ebenfalls einspringt (IIRC ist das meistens so 400€ bei einem Tag Verspätung).

Mein Weg wäre: Bei TK-EliteHotline anfragen, mit dem Refund und der Rechnung zur CC-Firma gehen und fertig.
 

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
Am 18.04. spät abends waren mindestens 2 VFTer in IST. War wirklich mieses Wetter und es gab haufenweise delays. Die Informationspolitik der TK erinnerte mich aber irgendwie an die münchner S-Bahn. Das war jetzt "Europe's best airline"? Grmmmpfff. Die Flüge waren aber sehr angenehm, besonders der long haul. An die Biz könnt ich mich glatt gewöhnen. Nur: sobald was nicht so ganz klappt, steht man ziemlich verlassen da. In der Lounge waren auch alle völlig ahnungslos. Eventuell hilft es, wenn man TK spricht.

Paging Mr. Fred: wie ist das dann als Kebap-HON? Kennen die dich dann auch noch?

Demnächst in diesem Theater: wie bringe ich den duty free Vodka aus IST durch die security in SIN. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mtresc

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Paging Mr. Fred: wie ist das dann als Kebap-HON? Kennen die dich dann auch noch?

bei allen problemen ist unbedingt auf den status zu verweisen, es gibt intern kommuniziert dramatische unterschiede bei der behandlung.

zb gepäck in ist liegen geblieben (im schneechaos nach umbuchung), in wien wurde mir gesagt kommt innerhalb von drei tagen nach hause. nachdem ich gesagt habe dass ich elite bin wurde klar kommuniziert. "achso, dann gelten andere regeln, sie bekommen das gepäck innerhalb 24h" und so war es dann auch, wurde nach 20h ca 100km von vie zugestellt... :)

mehrere e+ sagten mir auch dass das groundhandling bei troubles für e+ schon deutlich besser ist. und zur frage: MICH kennt seit meiner ersten intervention wegen eines problems sogar der TK CEO und seit dem sind sie im wiener stadtbüro immer extrem freundlich und hilfsbereit... ;) :D
 

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
bei allen problemen ist unbedingt auf den status zu verweisen, es gibt intern kommuniziert dramatische unterschiede bei der behandlung.

zb gepäck in ist liegen geblieben (im schneechaos nach umbuchung), in wien wurde mir gesagt kommt innerhalb von drei tagen nach hause. nachdem ich gesagt habe dass ich elite bin wurde klar kommuniziert. "achso, dann gelten andere regeln, sie bekommen das gepäck innerhalb 24h" und so war es dann auch, wurde nach 20h ca 100km von vie zugestellt... :)
mehrere e+ sagten mir auch dass das groundhandling bei troubles für e+ schon deutlich besser ist. und zur frage: MICH kennt seit meiner ersten intervention wegen eines problems sogar der TK CEO und seit dem sind sie im wiener stadtbüro immer extrem freundlich und hilfsbereit... ;) :D

OK, gut zu wissen. Als *G hab ich natürlich gar nix gesagt, da ich als solcher auch nix erwartet hatte. You looky me, Senator from Almanya. Veddy impottan man. Und dann schmeissen die sich alle wech.

Aber beim nächsten mal erzähle ich den Türk-Drachen dann, dass ich Fred kenne, und dass sie sich gefälligst etwas bemühen sollen. Ausserdem will ich dann auch mit dem buggy auf die andere Seite gefahren werden (du weisst warum).
 
  • Like
Reaktionen: FREDatNET

mtresc

Erfahrenes Mitglied
27.08.2010
863
69
MUC
Ich war mit Maluku_Flyer am 18.4. in IST, zum ersten mal Langstrecke mit TK in Biz - alles überaus enttäuschend bzgl. TK. Komplettes Chaos nachts in IST, sehr schlechte Organisation, keinerlei Extrabehandlung für C-Paxe und am Ende war mein Koffer nicht dabei, trotz letztlich fast 2 Std. zwischen Ankunft und Weiterflug in IST. Am Zielort wurde dann jegliche Kompensation für den fehlenden Koffer abgelehnt (musste mich für EUR 400 fürs Meeting neu einkleiden), der Station Manager weigerte sich auch nur am Telefon mit mir zu reden. Wirklich schwache Leistung von TK.

Irgendwie hatte ich hier (oder bei FT) mal einen Fred bzgl. Gepäck-Delay und Compensation bei TK gelesen, kann ihn aber leider nicht mehr finden. Kann mir jemand helfen?

Mein Fazit zu TK: wirklich tolles Bordprodukt auf der Langstrecke (A330), tolle Sitze, gutes Essen. Aber der Rest war wirklich eine Katastrophe, angefangen mit dem Ground Handling in MUC, dem Umsteigen in IST und dem Verhalten bei Unregelmäßigkeiten. Mal sehen, wie es beim Rückflug läuft ....
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Ich war mit Maluku_Flyer am 18.4. in IST, zum ersten mal Langstrecke mit TK in Biz - alles überaus enttäuschend bzgl. TK. Komplettes Chaos nachts in IST, sehr schlechte Organisation, keinerlei Extrabehandlung für C-Paxe und am Ende war mein Koffer nicht dabei, trotz letztlich fast 2 Std. zwischen Ankunft und Weiterflug in IST. Am Zielort wurde dann jegliche Kompensation für den fehlenden Koffer abgelehnt (musste mich für EUR 400 fürs Meeting neu einkleiden), der Station Manager weigerte sich auch nur am Telefon mit mir zu reden. Wirklich schwache Leistung von TK.

ich kann den ärger verstehen, aber ich kann nicht verstehen dass man nun tk als mieseste airline der welt anprangert, bei tk ist es ja bekannt dass es keine extrabehandlung für c, wie priorityboarding, ect. gibt, das ist nicht neu und man stellt sich darauf ein. ich löse es in dem ich einfach am ende boarde, alles easy going... auch dass es bei problemen zu reibungsfächen kommen kann weil die türken etwas pragmatischer sind ist bekannt und dass der stationmanager nicht mit dir spricht ist auch nicht verwunderlich, denn der kümmert sich um die tk e+. ich habe damit auch kein problem und wenn jemand ankommt und wie maluku_flyer so köstlich formuliert hat "Senator from Almanya. Veddy impottan man." dann gibt es eben keine sonderbehandlung, warum auch? c paxe werden ja auch bei tk besser behandelt aber im hintergrund bei umbuchungen ect, eben nicht persönlich und scheinheilig wie das niedliche airlines vorspielen. leider ist es ein produkt der lh gehirnwäsche dass man sich als c pax extrabehandling erwarten muss, ein sen ist tk herzlich egal, aber ist das bei anderen fremdairlines wirklich anders??? nein, es wird nur bei tk subjektiv härter bewertet. was wollen wir also, ein perfektes produkt zum minipreis. ich will alles und umsonnst, gibt es eben nicht, bei keiner airline, nur tk faselt erst gar nichts von wertschätzung ect.

und zum thema gepäck:

Die Hitliste der Kofferverlierer
Rang Airline Passagiere 2006 Verlustquote*
1 British Airways 45 554 351 23
2 TAP Portugal 7 463 113 21
3 Lufthansa 54 266 920 18,1
4 Air France 55 148 558 16,6
5 Alitalia 25 536440 16,5
6 KLM 22 6888 094 16,4
6 Luxair 551 696 16,4
7 Iberia 33 667 918 15,5
8 LOT 3 896 300 14,8
9 Finnair 7 615 517 14,2
10 Austrian Airlines 10 947 227 13,8
11 SAS 27 074 911 13,3
12 SN Brussels Airlines 2 466 351 12,7
13 Croatia Airlines 1 569 433 11,8
14 CSA Czech Airlines 5 560 864 10,8
15 Swiss 11 340 159 10
16 Icelandair 1 820 983 9,8
17 Adria Airways 1 013 588 9,6
18 Spanair 10 560 417 9,5
19 Malev 3 212 164 8,9
20 Tarom 842 092 8,3
21 Air One 6 025 926 8,1
22 Turkish Airlines 17 095 547 4,7
23 Air Malta 1 979 615 4,4
* pro 1000 Fluggäste Quelle: AEA
...
Airline-Hitliste: BA verschlampt die meisten Koffer - weiter lesen auf FOCUS Online: Airline-Hitliste: BA verschlampt die meisten Koffer - Fliegen - FOCUS Online - Nachrichten

hat jemand eine neuere? ich habe in meinem vielfliegerleben 2x einen koffer wegen einer airline verloren, einmal tk, einmal lh. und wenn ich vergleiche hat sich tk wesentlich effizienter verhalten, der lh koffere reiste mir eine woche hinterher ohne mich zu treffen... übrigens war der vorschlag von lh (da war ich schon lange sen) "wir senden ihren koffer nach wien, denn ihr routing ist zu kompliziert" (VIE-FRA-HYD-DXB-PEK-PVG-DXB-HYD-FRA-VIE) und es war lh die den koffer verschlampt hat und ich flog c...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: FlyTK

mtresc

Erfahrenes Mitglied
27.08.2010
863
69
MUC
ich kann den ärger verstehen, aber ich kann nicht verstehen dass man nun tk als mieseste airline der welt anprangert, bei tk ist es ja bekannt dass es keine extrabehandlung für c, wie priorityboarding, ect. gibt, das ist nicht neu und man stellt sich darauf ein. ich löse es in dem ich einfach am ende boarde, alles easy going... auch dass es bei problemen zu reibungsfächen kommen kann weil die türken etwas pragmatischer sind ist bekannt und dass der stationmanager nicht mit dir spricht ist auch nicht verwunderlich, denn der kümmert sich um die tk e+. ich habe damit auch kein problem und wenn jemand ankommt und wie maluku_flyer so köstlich formuliert hat "Senator from Almanya. Veddy impottan man." dann gibt es eben keine sonderbehandlung, warum auch? c paxe werden ja auch bei tk besser behandelt aber im hintergrund bei umbuchungen ect, eben nicht persönlich und scheinheilig wie das niedliche airlines vorspielen. leider ist es ein produkt der lh gehirnwäsche dass man sich als c pax extrabehandling erwarten muss, ein sen ist tk herzlich egal, aber ist das bei anderen fremdairlines wirklich anders??? nein, es wird nur bei tk subjektiv härter bewertet. was wollen wir also, ein perfektes produkt zum minipreis. ich will alles und umsonnst, gibt es eben nicht, bei keiner airline, nur tk faselt erst gar nichts von wertschätzung ect.

... mal langsam, ich habe TK ja nicht als die mieseste Airline bezeichnet, sondern nur die Schwachpunkte bei meiner ersten Erfahrung mit denen geschildert. Ich erwatet als C-Pax (mit dem SEN erwarte ich mir bei TK sowieso nix) keine Wertschätzung etc., sondern ein entsprechendes C-würdiges, stressfreies Boden- bzw. Gesamtprodukt. Und dass man als C-Pax bei Problemen (= Gepäck nicht dabei, das kann ja mal passieren) erwartet, dass man sich um einen "kümmert" und man nicht einfach abgewimmelt wird, sollte doch klar sein. Was nützt mir ein toller Sitz, wenn ich bei Transit bzw. vor oder nach dem Flug nur Stress und Ärger habe ... (und das scheint in IST momentan eher die Regel zu sein, siehe FT)

Ich bin jetzt kein Fan des LH-Bordprodukts (deshalb sehe ich mich ja auch nach Alternativen um), aber in den Abläufen und bei Problemen war ich von LH stets positiv überrascht. Ebenso negativ ist es mir dann bei TK aufgefallen ....
 

stubenhocker

Erfahrenes Mitglied
20.11.2009
775
31
STR/MUC/ZRH
Ich hatte in den letzen Wochen 4 Langstreckenflüge mit TK und kann zusammenfassend sagen, das ich die Airline nur bedingt empfehlen kann. Es war so einiges los auf den Flügen; angefangen von rauchenden F&F des Kapitän's (vordere Toilette war für Otto Normalo C-Pax gesperrt !), schlechten Service von Azubi FB's, Equipmentwechsel (von 333 auf 343) und verlorengegangener Koffer trotz 2,5 Std. Transferzeit in IST. Das alles ist mir auf LH,LX oder TG Flügen in den letzen Jahren zum Glück nie passiert. Stimmt aber auf einem TK-Flug mal alles, kann das zu einer angenehmen Reise beitragen. Hervorzuheben ist das gute Catering bei TK.
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.487
250
Singapore
Möchte mein Erfahrungsbericht noch etwas ausbauen:

Mein Rückflug von NRT hatte ca. 14h verspätung! (Hatte ich ein Tag vorher dank expertflyer schon gewußt/vermutet)
Am Airport angekommen, wurde mir zunächst recht kühl die verspätung mitgeteilt. Es wurde mir zunächst keine Alternative angeboten! Ich habe dann nach einer Umbuchung gefragt, und denen mein Elitekärtchen gezeigt... Auf einmal ging alles ganz schnell. Um die Geschichte abzukürzen: Ich wurde per Express mit Begleitung zu einem wartenden ANA Flug begleitet und war 30 min nach Check-In im Flugzeug und ca. 5 h früher am Endziel.

Ich habe vorher (eve. leider) von Y+ auf C upgegradet. Mich hätte interessiert, in welcher Kabine ich bei ANA geflogen wäre, wennich kein upgarde genommen hätte... Die haben ja bekanntlich keine Y+.
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
...angefangen von rauchenden F&F des Kapitän's (vordere Toilette war für Otto Normalo C-Pax gesperrt !), schlechten Service von Azubi FB's,
bitte halte uns auf dem laufenden was bei deiner Beschwerde herauskommt die du hoffentlich machst. Diese f&f sonderbehandlung ist bei Tk in der Tat sehr nervig und gehört abgestellt
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Lass uns bitte auch wissen wie lange deine Beschwerde braucht - mich ignoriert TK nämlich dezent seit fast 6 Wochen...
 

Sandlover

Erfahrenes Mitglied
09.02.2010
538
1
HAM
6 Wochen !

Bin schon sehr gespannt.Meien Beschwerde steht noch an.Allerdings geht es dabei darum,was sich TK in IST geleistet hat.
Der Service am Boden war Unterirdisch,und das trotz E+ & C Ticket.

Zumindest die Fluege waren absolut ok.Lag aber auch daran,dass wir HEL-IST eine738 mit neuer Skycabin und IST-ISB eine neue 333 hatten.

Nach den massiven Verspaetungen/Flugstreicheungen der letzten Monate,kann sich TK vor Beschwerden wohl kaum noch retten.