• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Postbank SparCard / Bargeld im Ausland

ANZEIGE

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.741
2.282
ANZEIGE
Nein, ist jetzt vollkommen witzlos geworden. Aber kündigen werde ich sie nicht; sie frisst ja kein Brot. Wer weiß, was in zehn Jahren ist?
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

Faro

Aktives Mitglied
24.08.2020
170
109
Ich würde dann auch die SparCard kündigen oder hat die noch andere Vorteile, die ich gerade übersehe?
Werde ich jetzt auch tun. Hatte sie noch als "Notreserve" für Barabhebungen im Ausland, jetzt also komplett ungeeignet. Zinsen sind witzlos und dann noch die max 2000€ pro Monat, die man "straflos" abheben kann. Das geht mit einem Tagesgeldkonto besser, gibt dort zwar auch keine Zinsen, aber der Geldbetrag, den man hat, ist wesentlich jederzeit umbuchbar.
 

Faro

Aktives Mitglied
24.08.2020
170
109
Nein, ist jetzt vollkommen witzlos geworden. Aber kündigen werde ich sie nicht; sie frisst ja kein Brot. Wer weiß, was in zehn Jahren ist?
Volle Zustimmung, die Karte ist überflüssig und sinnlos geworden. Man könnte sie ungekündigt lassen, klar, aber ich denke die 5,99€ Gebühr sind ein erster Hinweis darauf, dass die Postbank diese Karten bzw Konten ganz loswerden will. Irgendwann kostet dann bestimmt auch die Kontoführung Gebühr (ist jetzt reine Spekulation) und spätestens dann sollte man ganz kündigen.
 

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Wenn dadurch die komplette Geschäftsbeziehung zur Postbank wegfällt, würde ich definitiv kündigen, ich sehe keine Vorteile mehr in der Sparcard. Das ermöglicht einem eventuell in Zukunft wieder eine (gute) Neukundenprämie mitzunehmen.
 

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
1.810
989
Nein, ist jetzt vollkommen witzlos geworden. Aber kündigen werde ich sie nicht; sie frisst ja kein Brot. Wer weiß, was in zehn Jahren ist?
Stimmt auch wieder. Da ich mit meinem PB Girokonto zufrieden bin und somit auch mit Kündigung der SparCard die Geschäftsbeziehung weiter existieren würde, lasse ich das Konto einfach laufen, bis es evtl. mal gebührenpflichtig wird. Habe aber noch keine Kommunikation seitens der PB zu dieser Änderung erhalten.

EDIT: In der Nachrichtenbox.... Früher habe ich wenigstens noch einen Brief bekommen... Muss nicht auf ein Kündigungsrecht hingewiesen werden?
 
Zuletzt bearbeitet:

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
3.300
2.094
Die Reaktion der Postbank auf meinen Widerspruch:
Postbank Hamburg meinte:
[...] Deshalb bitten wir Sie, Ihren Widerspruch noch einmal zu überdenken. Ihr Postbank SparCard-Konto bietet Ihnen weiterhin die Möglichkeit, sich weltweit an 2,3, Mio. Visa PLUS-Geldautomaten mit Bargeld zu versorgen. Die ersten vier Auslandsverfügungen pro Sparkonto und Kalenderjahr bleiben entgeltfrei. [...]
Verstehe ich das richtig, dass wenn du deinen Widerspruch zurückziehst, sie dir weiterhin 4 kostenlose Auslandverfügungen pro Jahr einräumen? :confused:

Edit: Erledigt, s. u. :doh::D
 
Zuletzt bearbeitet:

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
1.810
989
Siehe Datum. Das scheint der Widerspruch gewesen zu sein, als die PB von 10 auf 4 kostenfreie Auszahlungen reduziert hat.
 
  • Like
Reaktionen: vlugangst

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.657
4.972
Ich würde dann auch die SparCard kündigen oder hat die noch andere Vorteile, die ich gerade übersehe?

Man kann kostenlos deutsche Papierschecks einreichen und gutschreiben lassen (so zumindest mein Kenntnisstand).
Man kann (mit dem entsprechenden Modell) kostenlos bei Postfilialen (und -Agenturen) in Deutschland Bargeld am Schalter beziehen und einzahlen.
 

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.343
928
Man kann kostenlos deutsche Papierschecks einreichen und gutschreiben lassen (so zumindest mein Kenntnisstand).
Man kann (mit dem entsprechenden Modell) kostenlos bei Postfilialen (und -Agenturen) in Deutschland Bargeld am Schalter beziehen und einzahlen.

Macht doch jede normale Direktbank genauso. Zumindest bei ING und DKB ist das möglich. Bei der letzteren kann man sogar kostenlos Vordrucke bestellen.
 

Faro

Aktives Mitglied
24.08.2020
170
109
Ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte mal einen Papierscheck in der Hand hatte.:confused: Und das mit den Bargeldabhebungen an Postbankgeldautomaten oder Postfilialen ist auch so eine Sache, die muss man Abseits der Großstädte erst einmal finden. Wobei die Automaten der Cashgroup für die SparCard immer schon kostenpflichtig waren, bin da einmal in die "Falle getappt." Nun ja, Lehrgeld zahlen, wenn man sich nicht vorher informiert.:cry:
Also da sind jetzt solche VisaCards einer Direktbank praktischer, mit der man an (fast) allen Automaten in Deutschland gebührenfrei Bargeld beziehen kann.
 

Matze_TXL

Erfahrenes Mitglied
07.12.2016
278
4
Weiss jemand, ob man mit der SparCard im Inland am Postschalter kostenfrei abgeben kann oder nur an Postbank-Geldautomaten?
 

Rolf42

Erfahrenes Mitglied
26.04.2018
293
137
Macht doch jede normale Direktbank genauso. Zumindest bei ING und DKB ist das möglich. Bei der letzteren kann man sogar kostenlos Vordrucke bestellen.
Jein...
Die Comdirect berechnet für einen Scheckeinzug immerhin 4,90 Euro, und bei N26 sind Scheckeinreichungen m. W. gar nicht möglich.
 

Rolf42

Erfahrenes Mitglied
26.04.2018
293
137
Weiss jemand, ob man mit der SparCard im Inland am Postschalter kostenfrei abgeben kann oder nur an Postbank-Geldautomaten?
Kommt darauf an...
Es gab im Lauf der Zeit verschiedene Sparcard-Varianten mit unterschiedlichen Konditionen.
Z. B. bei der "SparCard Rendite plus direkt" waren Ein- und Auszahlungen am Schalter ausdrücklich ausgeschlossen, dafür gab es etwas bessere Zinsen.
Bei der aktuell noch angebotenen "SparCard Rendite plus" sind sie dagegen möglich.
 
  • Like
Reaktionen: Matze_TXL

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.754
419
Verstehe ich das richtig, dass wenn du deinen Widerspruch zurückziehst, sie dir weiterhin 4 kostenlose Auslandverfügungen pro Jahr einräumen?
confused.gif


Edit: Erledigt, s. u.
doh.gif
biggrin.gif
Siehe Datum. Das scheint der Widerspruch gewesen zu sein, als die PB von 10 auf 4 kostenfreie Auszahlungen reduziert hat.
So ist es. Ich werde aber jetzt keinen Widerspruch mehr einlegen, sondern kündigen. Damit ist – nach Santander – die Postbank mich nach 30 Jahren auch als Kunde los.
 

Kundschafter

Aktives Mitglied
23.11.2018
249
14
Ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte mal einen Papierscheck in der Hand hatte.:confused: Und das mit den Bargeldabhebungen an Postbankgeldautomaten oder Postfilialen ist auch so eine Sache, die muss man Abseits der Großstädte erst einmal finden. Wobei die Automaten der Cashgroup für die SparCard immer schon kostenpflichtig waren, bin da einmal in die "Falle getappt." Nun ja, Lehrgeld zahlen, wenn man sich nicht vorher informiert.:cry:
Also da sind jetzt solche VisaCards einer Direktbank praktischer, mit der man an (fast) allen Automaten in Deutschland gebührenfrei Bargeld beziehen kann.
Falls es dir um Bargeld bei der Cashgroup geht, sollte die SparCard der Deutschen Bank
ausreichen.
 

Faro

Aktives Mitglied
24.08.2020
170
109
Falls es dir um Bargeld bei der Cashgroup geht, sollte die SparCard der Deutschen Bank
ausreichen.
Danke für den Hinweis. Nein, ich bekomme mit meiner Postbank GiroCard auch Bargeld bei allen Cashgroup Automaten, nur die SparCard hatte ich mal als Ersatz für das alte Sparbuch und seither als eine Art Reisekasse insbesondere für das Abheben im Ausland genutzt, was auch immer völlig problemlos funktioniert hat. Das erübrigt sich jetzt und ich werde die Karte kündigen.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.657
4.972
Wie brauchbar ist denn mittlerweile die Sparcard der Deutschen Bank? Damit sind ja bei manchen ausländischen Partnerbanken auch kostenlose Geldabhebungen möglich. Je nach Land ist das ja durchaus interessant, zumal auch kein GAA-Entgelt anfallen dürfte, oder?
Bekommt man mittlerweile für die DB Sparcard ein Internetbanking? Fallen irgendwelche Kosten (Porto für Auszüge o.ä.) an?
 
A

Anonym53868

Guest
Wie brauchbar ist denn mittlerweile die Sparcard der Deutschen Bank? Damit sind ja bei manchen ausländischen Partnerbanken auch kostenlose Geldabhebungen möglich. Je nach Land ist das ja durchaus interessant, zumal auch kein GAA-Entgelt anfallen dürfte, oder?
Bekommt man mittlerweile für die DB Sparcard ein Internetbanking? Fallen irgendwelche Kosten (Porto für Auszüge o.ä.) an?

Partnerbanken gibt es nicht in vielen Ländern. Ich habe die Karte nur in Frankreich genutzt, wo die Dichte passender Automaten aber nicht besonders hoch ist. GAA-Entgelte musste ich dann aber tatsächlich nie bezahlen.

Die Karte ist (und wird immer wieder neu) für die Nutzung im Ausland gesperrt; vor dem Einsatz muss man sie daher jedesmal über die telefonische Hotline freischalten lassen. Das können nicht alle Mitarbeiter, die meisten mögen es nicht, und manche behaupten nur, es zu tun, lassen den Auslandseinsatz aber doch gesperrt, was man dann am ATM bemerkt. Ein echtes Ärgernis.

Internetbanking funktioniert inzwischen nur noch mit Smartphone und Apple- oder Google-Account wg. 2FA. Kostenpflichtige mTAN hätte sich für den Login theoretisch einrichten lassen, aber zur Freigabe dieses Auftrags hätte ich eine Photo-TAN gebraucht.

Kosten für Porti entstehen für die Zwangsauszüge immer sechs Monate nach der letzten Buchungszeile. In der Vergangenheit wurden Buchungszeilen teils alle drei Monate generiert ("keine Gebühren für TAN -- 0,00 Euro" oder so ähnlich), teils nicht; ein System habe ich nicht erkannt. Zur Vermeidung von Kosten kann man Auszüge am Auszugsdrucker abholen, sofern man an einem vorbeikommt.

Man muss ein Mindestguthaben unterhalten, das aber nirgends genau definiert ist. Fünf Euro genügen; weniger habe ich nicht probiert.

Ich habe die Karte noch nicht gekündigt (wer weiß, was kommt), nutze sie aber nicht mehr. Einerseits hätte ich inzwischen unkompliziertere Alternativen, andererseits braucht man in Frankreich praktisch kein Bargeld mehr.
 
Moderiert:

Kundschafter

Aktives Mitglied
23.11.2018
249
14
Partnerbanken gibt es nicht in vielen Ländern. Ich habe die Karte nur in Frankreich genutzt, wo die Dichte passender Automaten aber nicht besonders hoch ist. GAA-Entgelte musste ich dann aber tatsächlich nie bezahlen. Die Karte ist (und wird immer wieder neu) für die Nutzung im Ausland gesperrt; vor dem Einsatz muss man sie daher jedesmal über die telefonische Hotline freischalten lassen. Das können nicht alle Mitarbeiter, die meisten mögen es nicht, und manche behaupten nur, es zu tun, lassen den Auslandseinsatz aber doch gesperrt, was man dann am ATM bemerkt. Ein echtes Ärgernis. Internetbanking funktioniert inzwischen nur noch mit Smartphone und Apple- oder Google-Account wg. 2FA. Kostenpflichtige mTAN hätte sich für den Login theoretisch einrichten lassen, aber zur Freigabe dieses Auftrags hätte ich eine Photo-TAN gebraucht. Kosten für Porti entstehen für die Zwangsauszüge immer sechs Monate nach der letzten Buchungszeile. In der Vergangenheit wurden Buchungszeilen teils alle drei Monate generiert ("keine Gebühren für TAN -- 0,00 Euro" oder so ähnlich), teils nicht; ein System habe ich nicht erkannt. Zur Vermeidung von Kosten kann man Auszüge am Auszugsdrucker abholen, sofern man an einem vorbeikommt. Man muss ein Mindestguthaben unterhalten, das aber nirgends genau definiert ist. Fünf Euro genügen; weniger habe ich nicht probiert. Ich habe die Karte noch nicht gekündigt (wer weiß, was kommt), nutze sie aber nicht mehr. Einerseits hätte ich inzwischen unkompliziertere Alternativen, andererseits braucht man in Frankreich praktisch kein Bargeld mehr.
Mindestguthaben wäre mir neu. Ich habe die Karte öfters auf Null gehabt. Inzwischen habe ich die DB SparCard gekündigt, nach USA kommen, könnte in nächster Zeit schwierig werden.
 

danchel

Erfahrenes Mitglied
15.12.2015
860
206
Mindestguthaben wäre mir neu. Ich habe die Karte öfters auf Null gehabt. Inzwischen habe ich die DB SparCard gekündigt, nach USA kommen, könnte in nächster Zeit schwierig werden.

Meine Karte ist bei Nichtnutzung auch dauerhaft auf 0. Netter Nebeneffekt: Der Auszug per Post wird dann nicht berechnet.