Postbriefe als E-mail erhalten

ANZEIGE

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.088
7.141
ANZEIGE
Wir haben das ja bei uns eingeführt weil wir nur noch remote haben, kein Büro mehr.

Die Anzahl an alternativ transportierter Geschäftspost ist minimal (ich würde mal schätzen, der letzte Brief ist mindestens 6 Monate her)
Da wir einen Sitz brauchen ist das nicht so einfach. Behördenpost kommt bei uns eigentlich nur mit PIN, und das dumme ist das einige es auch nicht schaffen auf email umzustellen, bei Bescheiden oder Abrechnungen - insgesamt wäre es aber echt wünschenswert.
 

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
513
724
Da wir einen Sitz brauchen ist das nicht so einfach. Behördenpost kommt bei uns eigentlich nur mit PIN, und das dumme ist das einige es auch nicht schaffen auf email umzustellen, bei Bescheiden oder Abrechnungen - insgesamt wäre es aber echt wünschenswert.
Ich muss halt auch für alternative Dienstleister, die selber zustellen, einen Nachsendeauftrag zum Termin stellen, das übernimmt im meinen Fall Caya aber nicht - die machen das nur für die Deutsche Post.

Ich hab hier Citipost (da ist das noch nicht digitalisiert, aber kostenlos):

Für PIN (da ist das offenbar digitalisiert, aber nicht kostenlos):
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.509
4.025
Paralleluniversum
Das clevere ist ja: ich weiß ja im Voraus nicht, mit welchem privaten Dienstleister etwas kommen könnte. Einfach auf Verdacht bei den größeren einen kostenpflichtigen Auftrag erteilen kann ja nicht wirklich im Sinne des Erfinders sein…..
 
  • Like
Reaktionen: LH88

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
513
724
Naja, die Weiterleitung muss schon an alle, die etwas weiterleiten könnten. Aber es ist nicht unbedingt schrotschussmäßig:
Für Briefpost gibt es hier nur die Deutsche Post und die Citipost, die tatsächlich Postdienstleistungen erbringen, auch Briefkästen haben und auch sowas wie einen Postboten haben. Auch sowas wie Postcon wird hier von einem der beiden verteilt. Mag woanders (insbesondere Ballungsräume) komplizierter sein.

Kurierdienste (UPS etc.) sind noch was anderes, da gibt es IMHO keine Nachsendeaufträge, Einschreiben etc.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.509
4.025
Paralleluniversum
Bei uns gibt‘s neben der Post noch die Blauen (Arriva?) und irgendjemanden anderen. Ja, stimmt schon, sollte sich organisieren lassen.
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.919
622
CGN
Wenn wir von irgend einem alternativen Anbieter mehrfach Post bekommen würden, würde ich mich um einen Nachsendeantrag dort bemühen.

Für die unter 1% der Briefe, die es bei uns der facto sind, ist es mir ehrlich gesagt egal:

- was wirklich wichtiges (Postzustellungsurkunde) kann es nicht sein

- der Mehraufwand hält sich in Grenzen: Deutsche Post-Briefmarke drauf und wenn ich mit dem Hund spazieren gehe, werfe ich das Ding wieder in den Briefkasten, fertig.

- sollte es dadurch zu längeren Verzögerung kommen (zB weil ein ein Brief im Urlaub liegengeblieben ist), bekommt der Absender eine Info/Entschuldigung, warum das so war (und auch den Hinweis, dass es am Ende daran lag, dass der Absender einen Dienstleister gewählt hat, der meinen Nachsendeantrag ignoriert)

Das würde mich jedenfalls nicht abhalten, für die übrigen 99% der Briefe den Komfort zu nutzen.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.613
9.142
CPT / DTM
Caya kostet im Family Tarif 29,99€ und Postscan 14,99€, allerdings so wie ih verstanden habe pro Empfänger. Nehme ich jetzt nur zwei Erwachsene, die Post für die Kids geht ja fast gegen 0, bin ih aus bei 30€...

Soweit ich Postscan verstanden habe pro Empfänger (Vorname) Wenn aber Herr und Frau/Eheleute als Empfänger angegeben sind, noch einmal 14,99???
 

Uncle Sam

Erfahrenes Mitglied
03.10.2020
2.754
5.055
Ich habe jetzt mal vier Wochen Postscan der Deutschen Post ausprobiert. Und das funktionierte erstaunlich gut, die Briefe waren leserlich eingescannt und nach vier Wochen kamen die gesammelten Werke ins Haus. Alle Briefe ordentlich an die Umschläge getackert. Und da ich die relevanten Briefe bereits digital ablegen konnte, wanderten die Briefe sogleich in den Schredder.

Aber würde ich den Dienst nochmal buchen? Eher nicht, die Postsendungen (bei mir) sind mittlerweile einfach zu überschaubar als dass sich das richtig lohnt bei Abwesenheiten bis zwei Wochen.
 
  • Like
Reaktionen: kexbox

klingklang

Aktives Mitglied
19.01.2020
169
48
Aber würde ich den Dienst nochmal buchen? Eher nicht, die Postsendungen (bei mir) sind mittlerweile einfach zu überschaubar als dass sich das richtig lohnt bei Abwesenheiten bis zwei Wochen.
Danke für dein Feedback. Das schätze ich genau so ein.

Für uns als Privathaushalt hält sich der Aufwand fürs scannen und digital ablegen doch in Grenzen und steht so in keinem Verhältnis zu den Angeboten.
 
  • Like
Reaktionen: kexbox

robiii

Reguläres Mitglied
06.11.2015
31
24
Wir nutzen auch Caya und sind super zufrieden. Zwei Nachteile gibt es, die wir aber als Kompromiss eingehen:

- Manchmal verzögert sich die Zustellung (liegt aber an der DHL Umleitung)
- Neue Kreditkarten, Krankenversicherungskarten aber auch andere Briefsendungen landen dort auch.... Ist dann ein kleiner Mehraufwand