Praemienflug storniert - was nun?

ANZEIGE

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.350
315
ANZEIGE
Wie der Speicher buster schon schreibt, wegen 22-80 Oiro bis jetzt 3 Tage darüber zu grübeln ist echt Zeitverschwendung.
Gehen wir davon aus, nicht jeder fliegt so viel wie die zahlreichen Forenteilnehmer mit entsprechender Erfahrung. Ich musste da schon lange nachdenken und der Betrag von 80 € wäre mir egal. Zweites und getrenntes Ticket heisst ich bin für den Anschluss in SYD verantwortlich. Was für zeitliches Polster würden die erfahrenen Vielflieger für den Umstieg in SYD zwischen Ankunft Flug Ticket 1 und Abflug Ticket 2 kalkulieren? Meine Fragen hinsichtlich der Umstiegsdauer wären der Puffer aufgrund Störungswahrscheinlichkeit Flug 1 mit Umstieg in PEK, Emmigration und Koffer abholen in SYD und danach erneut einchecken/Gepäckaufgabe. Welchen Puffer würdet ihr aufgrund eurer Erfahrung da empfehlen?
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.665
611
Bayern & Tirol
Nimm den Erstflug und buch Dir den Anschluss selber.

Alles andere ist verschwendete Lebenszeit.

Ja, und hole Dir die Kosten für den Anschluss im Nachhinein wieder. Ist das geringste Risiko.

Oder besser: Buche Anschluss als Backup. QF bietet z.b. Flextickets zum relativ günstig an.
Achtung: in SYD mit großem Übergang buchen, da Du das Gepäck durch Zoll/Qarantäne bringen musst (ich würde 3 Stunden Übergang einrechnen).

Dann versuche vor Abflug am Flughafen noch einmal, dass Du das Ticket erstattet bekommst.
 
  • Like
Reaktionen: bonkers

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.665
611
Bayern & Tirol
SYD-BNE selber buchen - ärgerlich aber das Ticket kann man sich typischer Weise gerade eben so noch leisten, wenn ich mal so bei Google Flights gucke (und ohne jetzt genau zu wissen wann dein Flug ist ... )

Anhang anzeigen 116612

Es ist egal, was das Ticket SYD-BNE kostet, da Du das erstattet bekommst. Eventuell erst nach Nachfrage. Aber selbst bei EW ging das dann irgendwann mit Anwaltsdrohung!

Ich würde in Australien nur VA oder QF fliegen. In Tiger bringen mich keine zehn Tiger...
 
  • Like
Reaktionen: Siggi1

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.137
8.397
BRU
man wird den Eindruck nicht los dsss so manche Flüge buchen in der Hoffnung auf Kompensation zu pochen oder klagen.
.

Das mag ja für manche Beiträge im Forum wirklich gelten, nur hier kann ich das nicht erkennen. Wenn ich einen Flug von BKK nach BNE buche, dann hat es für mich nichts mit "Maximieren" oder "Hoffen auf Kompensation" zu tun, wenn ich erwarte, von BKK nach BNE befördert zu werden, und nicht an irgendeinen anderen Flughafen im Umkreis von 1.000 km oder so, wo ich dann selber schauen muss, wie ich weiterkomme.

Das wird ja wohl nicht zuviel verlangt sein, auch nicht bei einem Meilenticket.

Abgesehen vom Geld geht es ja auch um so Dinge wie Urlaubszeit. Die ich lieber mit Urlaub verbringe, als damit, 1 Tag für zusätzliche Umwege und Puffer für das getrennte Ticket zu verschwenden.

Aber ich vergaß: Die meisten im Forum fliegen ohnehin nur wegen des Fliegens willen und mit möglichst langen Aufenthalten an Flughäfen, um ausgiebig in Lounges zu maximieren (die bei manchen das eigentliche Reiseziel zu sein scheinen).
 
  • Like
Reaktionen: tyrolean und ningyo

giulia

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
747
1
Gehen wir davon aus, nicht jeder fliegt so viel wie die zahlreichen Forenteilnehmer mit entsprechender Erfahrung. Ich musste da schon lange nachdenken und der Betrag von 80 € wäre mir egal. Zweites und getrenntes Ticket heisst ich bin für den Anschluss in SYD verantwortlich. Was für zeitliches Polster würden die erfahrenen Vielflieger für den Umstieg in SYD zwischen Ankunft Flug Ticket 1 und Abflug Ticket 2 kalkulieren? Meine Fragen hinsichtlich der Umstiegsdauer wären der Puffer aufgrund Störungswahrscheinlichkeit Flug 1 mit Umstieg in PEK, Emmigration und Koffer abholen in SYD und danach erneut einchecken/Gepäckaufgabe. Welchen Puffer würdet ihr aufgrund eurer Erfahrung da empfehlen?

exakt... du musst den Anschlussflug dann auf einem 2. Ticket buchen. das würde mich auch massiv an dieser Lösung stören, da du davor einen langen Abschnitt hast, wo überhaupt nicht einzuschätzen ist, wieviel Puffer man braucht.
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Früher konnte das Vielfliegerprogramm von US bei betreffender Airline anrufen und eine Awardplatz anfragen. Hat dann oftmals geklappt.

Kann/Will das MM auch? (In die Runde gefragt)
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.865
11.024
Die meisten Beitraege hier gehen von einer falschen Praemisse aus. Naemlich der, dass ein Befoerderungsvertrag mit LH als (vermutlichem) Ticketaussteller oder M&M geschlossen worden sei. Das ist nicht der Fall. Hier handelt es sich nur um Vermittlungsvertraege, in denen keine Stoerung vorliegt.

Anspruchsgegner ist Air China. Natuerlich besteht ein Anspruch auf Befoerderung bis BNE; sowohl China als auch Australien haben das Montrealer Uebereinkommen ratifiziert.
Evtl. (ich lehne mich mal aus dem Fenster: wahrscheinlich) kommt man ueber die Rom-I-VO sogar ins deutsche Recht, nur da fehlen weitere Angaben des OP zur Einschaetzung des Sachverhaltes (Ticketnummer, ggf. weitere Segmente des Tickets, Buchungskanal, Nationalitaet und Wohnort).

Mir persoenlich fehlte da wohl die Michaelkohlhaasigkeit, das durchzuziehen, aber wenn sich der OP in den Kampf stuerzen will - ganz aussichtslos waere er nicht, also more power to him...
 

Janus

Erfahrenes Mitglied
06.04.2010
518
0
Das mag ja für manche Beiträge im Forum wirklich gelten, nur hier kann ich das nicht erkennen. Wenn ich einen Flug von BKK nach BNE buche, dann hat es für mich nichts mit "Maximieren" oder "Hoffen auf Kompensation" zu tun, wenn ich erwarte, von BKK nach BNE befördert zu werden, und nicht an irgendeinen anderen Flughafen im Umkreis von 1.000 km oder so, wo ich dann selber schauen muss, wie ich weiterkomme.

Das wird ja wohl nicht zuviel verlangt sein, auch nicht bei einem Meilenticket.

Abgesehen vom Geld geht es ja auch um so Dinge wie Urlaubszeit. Die ich lieber mit Urlaub verbringe, als damit, 1 Tag für zusätzliche Umwege und Puffer für das getrennte Ticket zu verschwenden.

Aber ich vergaß: Die meisten im Forum fliegen ohnehin nur wegen des Fliegens willen und mit möglichst langen Aufenthalten an Flughäfen, um ausgiebig in Lounges zu maximieren (die bei manchen das eigentliche Reiseziel zu sein scheinen).


Danke. Ich will das ansonsten auch nicht weiter kommentieren, schade das die Diskussion so entgleist ist.

Ich bin zwar weiterhin der Meinung das entweder M&M oder CA dafür sorgen müssten mich nach BNE zu befördern, aber was solls. Die gebuchten Fluege haben aus verschiedenen Gründen gut gepasst, jetzt logischerweise nicht mehr und nur wegen mir wird CA den Flug nicht ausführen.

Da ich eh M&M zwecks Storno kontaktieren muss werde ich vorher nochmals ansprechen das ich BNE und nicht BNE + 1000km Umkreis gebucht habe und die angebotene Lösung ziemlich schwach ist. Habe ich Lust das gross zu diskutieren, sei es mit CA, M&M oder hier? Da buche ich lieber selbst eine passende Verbindung.

Ich denke aber auch das die Resonanz anderes ausgefallen wäre wenn z.B. M&M einen LH MUC-DFW Flug auf MUC-DEN umgebucht hätte. Ist wie ich finde eine vergleichbare Situation, mit dem Unterschied das die Rechte des Kunden klarer definiert sind.
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Also im ersten Beitrag letzter Absatz wird sofort die EU Kompensation Keule rausgesucht. Das sehe ich schon , als darauf zu schielen die Kompensation einzustreichen.

Was genau ist die Frage dort? Es gibt nur eine Frage, letzter Absatz... Und selbst die ist nicht spezifisch und präzise was er den genau will

Man korrigiere mich, aber eine präzise frage ist immer

Wer will was von wem?
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Dir Überschrift ist ja auch unpräzise

Die heisst übersetzt :

Hilfe, was soll ich tun!

Ja was genau möchte der TO?

Geld oder Flüge?
 
  • Like
Reaktionen: ProfThax

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
M&M bietet als Alternative CA nach SYD an.!

Der Grundfehler erscheint mir, dass du dich an M&M wendest. Die Airline hat deinen Flug storniert und sollte dir eine Alternative anbieten.
Wie man CA erreicht und ob das erfolgreich sein wird, weiß nicht. Erscheint mir aber als der sinnvollere Weg.

Ansonsten schließe ich mich der Meinung der Vorredner an, hier keine Lebenszeit zu verschwenden.
Du hast eh alle in die Irre geführt mit dem Hinweis auf die EU-Verordnung, anstatt einfach zu fragen, wie du nun am Besten ans Ziel kommst - auch ohne die tolle EU. Wie sind wir bloß alle ans Ziel gekommen auch schon vor 2004???
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.137
8.397
BRU
Ist das wirklich so? Ansonsten wird hier im Forum doch eher immer argumentiert, dass bei Umbuchungen länger vor Abflug die ticketausstellende Airline, das Reisebüro usw. zuständig ist. Und sei es nur als „Vermittler“. Insofern sähe ich es hier durchaus auch als Aufgabe von M&M/LH, von CA eine Alternative zu verlangen. Ich würde vermuten, dass ihm CA hier erklären würde, sie könnten bei einem LH-Ticket nix machen.

Bzw. wie sähe es aus, wenn das ein regulär gebuchtes CA-Ticket? Oder ein reguläres LH-Ticket, bei dem ein von einer Partnerairline durchgeführtes Leg gestrichen wird? Mein Eindruck ist, dass es sich die Airlines gerade bei Awards oft sehr einfach machen, wenn sie darauf verweisen, eine Alternative sei nicht als Award buchbar.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.865
11.024
Ist das wirklich so?

Ist so. Partner des Befoerderungsvertrages ist voellig unzweifelhaft die Airline, dessen Code auf dem Ticket steht.


Ansonsten wird hier im Forum doch eher immer argumentiert, dass bei Umbuchungen länger vor Abflug die ticketausstellende Airline, das Reisebüro usw. zuständig ist.

Eine Irrlehre, der ich seit Jahr und Tag geradezu quixotisch entgegentrete ;)


Bzw. wie sähe es aus, wenn das ein regulär gebuchtes CA-Ticket?

Genauso wie jetzt; allenfalls waere es noch etwas schwieriger, ueber Rom I ins deutsche Recht zu kommen, weil noch weniger Anknuepfungspunkte zu Deutschland vorhanden sind.


Oder ein reguläres LH-Ticket, bei dem ein von einer Partnerairline durchgeführtes Leg gestrichen wird?

Da kaeme es darauf an, ob unter LH- oder CA-Flugnummer.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Die meisten Beitraege hier gehen von einer falschen Praemisse aus. Naemlich der, dass ein Befoerderungsvertrag mit LH als (vermutlichem) Ticketaussteller oder M&M geschlossen worden sei. ...

Danke. Aber Teil dieses Forums ist halt, sofort wenn man "Problem" und "MM" / "LH" in einem Absatz verwendet, dass sich Juristen die unterbeschäftigt sind und gerne auch aussichtslose Fälle gegen Einwurf großer Münzen vertreten würden, Nicht-Juristen und der eine oder andere Oberlehrer, gepaart mit den Rächern der entrechteten Mitteloftfliegern e. V. sofort und gebetsmühlenartig zu Wort melden, man müsse ja nur "mit dem Anwalt" / "dem rumänischen Vetter" / "einem spitzen Bleistift" / younameit drohen, und LH wird nicht nur einen F Flug bezahlen, sondern auch noch 1.5 Meilen pro Euro Anwaltskosten als Kompensation rausrücken.

Der Sachverhalt dazu interessiert nicht, die Rechtslage auch nicht (ist das nicht eh immer EU 123), und schon gar nicht interessiert, ob es hier auch jemand anderen geben könnte, der hier Ansprechpartner ist. Und schon gar nicht interessieren einfache Lösungen ohne viel Ärger!
 
  • Like
Reaktionen: Wuff

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.350
315
Danke. Aber Teil dieses Forums ist halt, sofort wenn man "Problem" und "MM" / "LH" in einem Absatz verwendet, dass sich Juristen die unterbeschäftigt sind und gerne auch aussichtslose Fälle gegen Einwurf großer Münzen vertreten würden, Nicht-Juristen und der eine oder andere Oberlehrer, gepaart mit den Rächern der entrechteten Mitteloftfliegern e. V. sofort und gebetsmühlenartig zu Wort melden.

In der Aufzählung fehlen noch die Schreibonanisten, deren Anteil ist doch so wesentlich, dass man sie nicht vergessen sollte. Frage(n) des TO bisher beantwortet, eher nicht.
 

Janus

Erfahrenes Mitglied
06.04.2010
518
0
Also im ersten Beitrag letzter Absatz wird sofort die EU Kompensation Keule rausgesucht. Das sehe ich schon , als darauf zu schielen die Kompensation einzustreichen.

Was genau ist die Frage dort? Es gibt nur eine Frage, letzter Absatz... Und selbst die ist nicht spezifisch und präzise was er den genau will

Man korrigiere mich, aber eine präzise frage ist immer

Wer will was von wem?

Der einzige der hier Kompensation ins Spiel bringt bist du. EU 261 behandelt auch das Recht auf Umbuchung auf die nächste passende Verbindung.

Ich dachte es waere klar was ich wollte, und zwar von BBK nach BNE fliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: giulia und Anonyma

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.137
8.397
BRU
Der einzige der hier Kompensation ins Spiel bringt bist du. EU 261 behandelt auch das Recht auf Umbuchung auf die nächste passende Verbindung.

Ich dachte es waere klar was ich wollte, und zwar von BBK nach BNE fliegen.

Das scheint eher das Problem so mancher hier im Forum zu sein, die bei EU 261 gleich reflexartig an die Entschädigung denken und daran, sich den Urlaub auf Kosten der Airline zu finanzieren.... Ich fand es eigentlich auch klar, dass es hier um die Beförderung zum Endziel ging.

Und als juristischer Laie wäre ich davon ausgegangen, dass ich bei Buchung eines Tickets von A nach B auch das Recht habe, von A nach B befördert zu werden. Erst recht, wenn ich bei LH/M&M gebucht habe (und nicht bei einem taiwanesischen OTA). Lasse mich aber gerne von den Juristen korrigeren, gerade auch was das in so einem Fall anwendbare Recht betrifft.

Wie das in der Praxis aussieht und ob es im Einzelfall der Aufwand lohnt, das durchzusetzen, ist eine andere Frage. Ich gehöre auch sicher nicht zu den Leuten, die „aus Prinzip“ klagen, obwohl die Airline mir eine einigermaßen passende Alternative anbietet. Nur normalerweise habe ich nicht ohne Grund eine bestimmte Verbindung / Destination gebucht. Und irgendwo verstehe ich mich dann doch als Kunde, und nicht an Bittsteller, der doch dankbar sein soll, dass die Airline so gnädig ist und mich irgendwoandershin fliegt.
 
  • Like
Reaktionen: tyrolean

Luther

Neues Mitglied
06.08.2018
14
0
Der Flug
SYD-BNE kostet doch etwa 100 Euro hin und zurück. Oder liege ich falsch?
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.665
611
Bayern & Tirol
ANZEIGE
300x250
Schon sehr fahrlässig so einen Schwachsinn als Ratschlag hier einzustellen. Der eine oder andere naive Teilnehmer hier glaubt es am Ende noch.....

Du bist Fachanwallt für Luftverkehrsrecht? Ich habe in solchen Fällen mein Geld immer wieder bekommen. Solltest Du andere Erfahrungen haben, würde ich mal über einen anderen Anwalt nachdenken.

Merke:
1) Nicht immer sind manche Regeln für den Laien einfach zu durchschauen.
2) Nicht immer haben die Airlines recht und handeln im Sinne des Kunden
3) Lass dich nicht verarschen, vorallem nicht von Airlines!