Praktiken bei HRS

ANZEIGE

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.780
5.517
ANZEIGE
Wenn ich HRS verwende, stelle ich nach Anzeige der Suchergebnisse als erstes von der voreingestellten Sortierung "HRS empfiehlt" auf "Preis pro Nacht" um.

Anbei eine interessante Preisgestaltung, die bei "HRS empfiehlt" ganz vorne erscheint (Suchkriterien: Stuttgart, 16.-17.01.17, 1 Person, 1 EZ, Geschäftsreise).

hrs_empfiehlt.jpg
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.090
7.146
Wettbewerbsverstöße nach dem UWG werden vor den Zivilkammern oder Kammern für Handelssachen des zuständigen Landgerichts in Zivilsachen ausgetragen.

Genau deswegen wäre ich ja verwundert gewesen wenn HRS Praktiken anwenden würde die die Staatsanwaltschaft auf den Plan rufen würde - ein bisschen gegen UWG verstossen läuft ja im Wettbewerb unter Kavaliersdelikt.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Der Autohändler suggeriert mir aber auch nichts Gegenteiliges. Hier geht es ja darum, dass der Nutzer über das Ranking getäuscht wird, oder nicht?

Nein. Wo wird denn der Nutzer getäuscht? Es ist ein Ranking, das sich an der Empfehlung von HRS orientiert, nicht am niedrigsten Preis. Das wird sogar ausdrücklich gesagt. Daß die "Empfehlung" von HRS sich ausschließlich an Deinem Wohlbefinden orientiert, ist Deine Interpretation, hat aber niemand behauptet.
 
F

feb

Guest
Ernst gemeinte Frage: Wie sieht es denn die Rechtsprechung?

Sie sagt, dass ein "bezahltes" Ranking deutlich als Werbung gekennzeichnet werden muss.

Es muß doch jedem klar sein, daß jeder, der mir irgendetwas verkaufen will, in irgendeiner Form davon profitiert. :rolleyes: .

Ja doch, selbstverständlich ist dies (fast) jedem klar. Jedes Hotel zahlt eine 15%ige Provision an das Portal - das muss nicht als Werbung gekennzeichnet werden. Es geht hier aber um eine zusätzliche Provision, mit der ein Anbieter sich gegenüber seinen Wettbewerbern hochjazzt, ohne das dies sich irgendwie - außer der erhöhten Provision - sachlich herleiten lässt.

Das gilt übrigens auch für den Anwalt, der mir die Erfolgsaussichten meiner Klage in den rosigsten Farben ausmalt. ;)

Eine Mär, die unsterblich ist. Mit einem Rechtsgutachten, in dem ich von einem Prozeß abrate, verdiene ich pro Stunde meiner Tätigkeit in der Regel mehr, als bei der langwierigen Durchführung eines Prozessen (Sorry für den OT, aber der GE hat angefangen:p)
 
  • Like
Reaktionen: Kasupke

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Ich war ehrlich so naiv und wusste davon nichts. Aber ich habe auch noch nie ueber HRS gebucht. Ich denke, ich wuerde sonst eher bei Tripadvisor schauen und dann die Portale abklappern oder das Hotel direkt anschreiben.
Entschuldigung, falls ihr das schon wusstet.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Eine Mär, die unsterblich ist. Mit einem Rechtsgutachten, in dem ich von einem Prozeß abrate, verdiene ich pro Stunde meiner Tätigkeit in der Regel mehr, als bei der langwierigen Durchführung eines Prozessen (Sorry für den OT, aber der GE hat angefangen:p)

Da hast Du natürlich Recht, was den professionellen Bereich betrifft. Ich hatte mehr den Otto Normalverbraucher im Kopf, bei dem sich die Aussage des Anwaltes auf ein ernstes Gesicht und den Satz "Ich finde, wir sollten klagen. Sie haben gute Aussichten" beschränkt. Das ist natürlich kein Rechtsgutachten.
Und jetzt genug OT. :p
 
  • Like
Reaktionen: feb

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Bei Tripadvisor lese ich vor allem die negativen Kommentare. Aber wahrscheinlich hast du recht.

Ich hatte da mal einen seltsamen Fall. Ob Tripadvisor oder Holidaycheck weiß ich nicht mehr ...

Ein Hotel in Prag (recht weit draußen, aber passte gut zu meinen Termin, Hotel Albion) war exzellent bewertet. In Ermangelung anderer Quellen und einer doch recht eingeschränkten Auswahl in der näheren Umgebung habe ich das dann genommen. Es war das schlimmste Hotel das ich je gesehen habe (und ich hab schon viel gesehen).

Statt eines Lattenrostes gab es ein Brett im Bett. Die ausgelobten drei Restaurants gab es nicht, nur eines wo man am Anfang des Abends ein Buffet aufbaute und nie nachlegte und das ausgeschaut hat, als würde da schon eine Horde Schaben dranngewesen sein. Sich von der Lobby ein Taxi rufen zu lassen kostete 10 EUR. Es stank überall, es war schmutzig, usw.

Ich bin mehrmals daran gescheitert einen negativen Kommentar zu verfassen. Weil man "das aufgrund der vielen positiven Reaktionen" nicht nachvollziehen konnte. Weil man mir meine Rechnung als Beweis "nicht geglaubt" hat. Usw.

Statt teuer in Renovierung, gescheite Betten und fairen Umgang mit den Gästen zu investieren, gibt man halt ein paar Euro mehr bei Bewertungs- und Buchungsplattformen aus und kommt auch so zu seinen Gästen.
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Hi MisterG.
In diesem Sinne kann ich auch folgendes erzaehlen:

In NYC hatten wir es geschafft, uns im Tag der Buchung zu vertun. Also standen wir Mitternacht in Downtown ohne Hotel dar. +1 dachte dann, befragen wir mal TA, weil +1 nicht lange rumsuchen und lesen wollte. +1 wird sonst grummelig und unangenehm.
Wir buchten dann noch online das Hotel (New York City: BEST WESTERN PLUS Seaport Inn Downtown) und tauchten 10min spaeter dort auf.
+1 waehlte das Hotel aufgrund der supertollen Bewertungen bei TA.
Das erste Zimmer war leider ziemlich dreckig, fettig, staubig, laut. Wir verlangten ein anderes Zimmer. Im Prinzip das gleiche Problem. Das Bett war schoen durchgelegen. +1 entschuldigte sich und sagte, das naechste Mal recherchieren wir (=du) besser.
Aber bei 926 Bewertungen gibt es lediglich 21 schlechte Bewertungen und ich glaube, diese repräsentieren die eigentliche Wahrheit ueber das Hotel.
Es ist mir unverständlich, wie diese guten Bewertungen fuer das Best Western zustande kommen (es sei denn man zahlt).
Am naechsten Tag gab es eine erholsame Nacht im Club Quarters Hotel, World Trade Center.
Ich glaube bei TA auch grundsaetzlich niemanden, der nur 1-2 Bewertungen abgegeben hat. Gerne lese ich auch in der Nicht-Landessprache.
Bisher bin ich damit gut gefahren. Das BW habe ich nicht zu verantworten :D
 
  • Like
Reaktionen: MisterG und rotanes

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Worauf achtest Du?

Mal aus dem von dir verlinkten Hotel aus den Kommentaren zitiert (nur von Seite 1 und 2)!:

- "Für NY Verhältnisse ein gutes und zentrales Hotel" // mein Hinweis: für andere Verhältnisse ist es das also nicht

- "Das Hotel ist doch schon sehr in die Jahre gekommen"

- "Leider sieht man dem Inventar das Alter an. Zerkratze Möbel, ausgefranste Teppiche und und schmutzige Klimaanlagen"

- "Ein nettes, etwas old-fashioned Hotel

- "Gemütliches, charmantes kleines Hotel" // mein Hinweis: "Gemütlich" ist in Hotel-Bewertungen immer ein Synonym für alt und schmutzig...

- "Da wir das Hotel ausschließlich zur Übernachtung genutzt haben war es OK" // mein Hinweis: Oh je, schlimmer geht's nimmer.....

- "der Boden gibt leicht nach beim gehen und knarzt hin und wieder auch etwas"
 

suedbaden

Erfahrenes Mitglied
28.03.2010
1.119
18
München
Mal aus dem von dir verlinkten Hotel aus den Kommentaren zitiert (nur von Seite 1 und 2)!:

- "Für NY Verhältnisse ein gutes und zentrales Hotel" // mein Hinweis: für andere Verhältnisse ist es das also nicht

- "Das Hotel ist doch schon sehr in die Jahre gekommen"

- "Leider sieht man dem Inventar das Alter an. Zerkratze Möbel, ausgefranste Teppiche und und schmutzige Klimaanlagen"

- "Ein nettes, etwas old-fashioned Hotel

- "Gemütliches, charmantes kleines Hotel" // mein Hinweis: "Gemütlich" ist in Hotel-Bewertungen immer ein Synonym für alt und schmutzig...

- "Da wir das Hotel ausschließlich zur Übernachtung genutzt haben war es OK" // mein Hinweis: Oh je, schlimmer geht's nimmer.....

- "der Boden gibt leicht nach beim gehen und knarzt hin und wieder auch etwas"

Kurzum: Das Hotel hat sich bemüht, unseren Erwartungen zu entsprechen.
 
  • Like
Reaktionen: rotanes

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Danke schoen. (y) Wie schon gesagt, ich habe es nicht ausgesucht. Ich finde es mal gut zu sehen, wie andere Leute sich mit dem Text auseinandersetzen.

Kurzum: Das Hotel hat sich bemüht, unseren Erwartungen zu entsprechen.
Das klingt wie ein Arbeitszeugnis mit verschleierter schlechter Bewertung.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.090
7.146
Danke schoen. (y) Wie schon gesagt, ich habe es nicht ausgesucht. Ich finde es mal gut zu sehen, wie andere Leute sich mit dem Text auseinandersetzen.

Letztlich kommt es bei den negativen Kritiken darauf an ob es sich um subjektive Erfahrungen handelt oder um objektive Tatsachen - ein Hotel das einen Gast "schlecht behandelt" weil es z.B. überbucht ist hat kein wirkliches Problem, die 6 spurige Autobahn davor kann jedoch ein echtes Problem sein.
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Re 6spurige Autobahn: Jupp, es war auch ganz schoen laut. Nicht zu vergessen waren die LKWs, die nachts auf dem Vorplatz hielten und abluden. Ich glaube, in der Naehe ist ein Markt. Die Nacht war nicht erholsam :D
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.145
3.062
Z´Sdugärd
Man koennte aber auch das Hotel direkt kontaktieren und versuchen, den HRS Preis zu bekommen?

Da gibts in der Regel immer einen besseren. Von wegen Preisgarantie und so.

Und man sollte NUR die negativen Bewertungen lesen. Wie bei Amazon und Ebay. Tolle Bewertungen gibt sich das Hotel ja auf seiner Homepage und bei seiner Vorstellung auf den einzelnen Plattformen schon selbst. Und ja es gibt natürlich IMMER was zu mecken. Aber wen da als Negativpunkt steht das ein Haar in der Dusche war dann kann ich zuminderst damit Leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bluesaturn

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Ich habe bisher nur einmal ein Hotel deswegen angeschrieben - bis heute habe ich keine Antwort erhalten. :D
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.090
7.146
HRS sieht sich wohl zu Erklärungen genötigt, gerade per mail gekommen:

durch eine Medienkampagne wurde in den letzten Tagen der falsche Eindruck vermittelt, dass Hotels ausschließlich über die Zahlung einer zusätzlichen Provision einen Spitzenplatz in der Listung unserer Hotelliste erreichen können. Dies entspricht nicht den Tatsachen.

Sie als Kunde stehen bei HRS seit jeher im Vordergrund. So bieten wir Ihnen Services wie gratisStornierung bis 18 Uhr am Anreisetag, das Travel Care Programm oder kostenlosen Reiserücktritt im Fall von Krisensituationen – die weit über den Branchenstandard hinaus gehen. Ihnen bestmöglichen Service und Orientierung zu bieten, ist auch die Zielsetzung hinter unserer Standardsortierung „HRS empfiehlt“.

Die Hotelsuche auf HRS
Wenn Sie bei der Hotelsuche bspw. nach Kundenbewertungen oder auch Ihren eigenen Kriterien auswählen, hat die vom Hotel an uns gezahlte Kommissionshöhe keinen Einfluss. Wenn Sie die Trefferliste „HRS empfiehlt“ nutzen, bekommen Sie zuerst die Hotels vorgeschlagen, die rund 80 verschiedene Qualitätskriterien am besten erfüllen.

Dazu gehören:
r23xBcT96ErvEDvGxri0J39vrQ-ePuDMwo9BupoCxegyrtRIyjS5L6UVEmte7Y0yjkFnhWddcuaMURbffRcB9yW9Rc2CS1xhxMXiCUgUuG4GOZatLq2VQZYn6O7-H-WUPLmQqOtxFuAJRhu9fP-11PDyXYeDPIDMrjY=s0-d-e1-ft
[FONT=Arial, sans-serif]sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis[/FONT]
r23xBcT96ErvEDvGxri0J39vrQ-ePuDMwo9BupoCxegyrtRIyjS5L6UVEmte7Y0yjkFnhWddcuaMURbffRcB9yW9Rc2CS1xhxMXiCUgUuG4GOZatLq2VQZYn6O7-H-WUPLmQqOtxFuAJRhu9fP-11PDyXYeDPIDMrjY=s0-d-e1-ft
[FONT=Arial, sans-serif]flexible Buchungsbedingungen[/FONT]
r23xBcT96ErvEDvGxri0J39vrQ-ePuDMwo9BupoCxegyrtRIyjS5L6UVEmte7Y0yjkFnhWddcuaMURbffRcB9yW9Rc2CS1xhxMXiCUgUuG4GOZatLq2VQZYn6O7-H-WUPLmQqOtxFuAJRhu9fP-11PDyXYeDPIDMrjY=s0-d-e1-ft
[FONT=Arial, sans-serif]hohe Kundenzufriedenheit[/FONT]
r23xBcT96ErvEDvGxri0J39vrQ-ePuDMwo9BupoCxegyrtRIyjS5L6UVEmte7Y0yjkFnhWddcuaMURbffRcB9yW9Rc2CS1xhxMXiCUgUuG4GOZatLq2VQZYn6O7-H-WUPLmQqOtxFuAJRhu9fP-11PDyXYeDPIDMrjY=s0-d-e1-ft
[FONT=Arial, sans-serif]breite Angebotsvielfalt[/FONT]
r23xBcT96ErvEDvGxri0J39vrQ-ePuDMwo9BupoCxegyrtRIyjS5L6UVEmte7Y0yjkFnhWddcuaMURbffRcB9yW9Rc2CS1xhxMXiCUgUuG4GOZatLq2VQZYn6O7-H-WUPLmQqOtxFuAJRhu9fP-11PDyXYeDPIDMrjY=s0-d-e1-ft
[FONT=Arial, sans-serif]gute Ausstattung[/FONT]
r23xBcT96ErvEDvGxri0J39vrQ-ePuDMwo9BupoCxegyrtRIyjS5L6UVEmte7Y0yjkFnhWddcuaMURbffRcB9yW9Rc2CS1xhxMXiCUgUuG4GOZatLq2VQZYn6O7-H-WUPLmQqOtxFuAJRhu9fP-11PDyXYeDPIDMrjY=s0-d-e1-ft
[FONT=Arial, sans-serif]kostenlose Zusatzleistungen wie Parkplätze oder WLAN[/FONT]
r23xBcT96ErvEDvGxri0J39vrQ-ePuDMwo9BupoCxegyrtRIyjS5L6UVEmte7Y0yjkFnhWddcuaMURbffRcB9yW9Rc2CS1xhxMXiCUgUuG4GOZatLq2VQZYn6O7-H-WUPLmQqOtxFuAJRhu9fP-11PDyXYeDPIDMrjY=s0-d-e1-ft
[FONT=Arial, sans-serif]hohe Konvertierungsrate[/FONT]
r23xBcT96ErvEDvGxri0J39vrQ-ePuDMwo9BupoCxegyrtRIyjS5L6UVEmte7Y0yjkFnhWddcuaMURbffRcB9yW9Rc2CS1xhxMXiCUgUuG4GOZatLq2VQZYn6O7-H-WUPLmQqOtxFuAJRhu9fP-11PDyXYeDPIDMrjY=s0-d-e1-ft
[FONT=Arial, sans-serif]ausführliche Beschreibung und Bebilderung des Hotels[/FONT]
r23xBcT96ErvEDvGxri0J39vrQ-ePuDMwo9BupoCxegyrtRIyjS5L6UVEmte7Y0yjkFnhWddcuaMURbffRcB9yW9Rc2CS1xhxMXiCUgUuG4GOZatLq2VQZYn6O7-H-WUPLmQqOtxFuAJRhu9fP-11PDyXYeDPIDMrjY=s0-d-e1-ft
[FONT=Arial, sans-serif]zentrale Lage[/FONT]

Das heißt also, eine sehr gute Leistung ist Grundvorrausetzung für einen vorderen Platz im Ranking.

Hotel-Promotions und Abverkaufskampagnen
Einige Hotels nutzen in Promotionzeiträumen die Möglichkeit, durch Zahlung einer zusätzlichen Kommission mehr Sichtbarkeit in der Hotelliste „HRS empfiehlt“ zu bekommen. Dabei ist der jeweils mögliche Provisionszuschlag begrenzt. Damit verhindern wir, dass unterdurchschnittliche Hotels ausschließlich über die Zusatzkommission auf eine Spitzenposition der Hotelliste gelangen.
Gerade private Hotels haben es im Wettbewerb und mit steigenden Werbekosten oft schwer, sich dem Kunden zu empfehlen. Mit unserem optionalen Marketing-Tool bieten wir die Möglichkeit, ihre Sichtbarkeit abseits der großen Suchmaschinen zu erhöhen. Vertriebsoptimierungen sind im gesamten Onlinehandel und bei -portalen weit verbreitet. Verglichen mit anderen Buchungsportalen verfügt HRS über einen wesentlich höheren Anteil unabhängiger Suchergebnisse. Die Zusatzprovision kommt bei HRS bei nur ca. 0,8% der Hotels zum Einsatz und auch jeweils nur für wenige Wochen.

Größtmögliche Transparenz und Kundenfreundlichkeit
Unabhängige Institute haben HRS bereits mehrfach für die besondere Kundenfreundlichkeit, Datenschutz, Transparenz und Fairness ausgezeichnet. Denn wir unternehmen sehr viel, um Ihnen den besten Service zu bieten. Wir haben es jedoch versäumt, Hotels innerhalb von Promotionzeiträumen in der Liste zu kennzeichnen. Dies werden wir nun ändern, um Ihnen bestmögliche Transparenz auf unseren Portalen zu bieten.

Wir hoffen, dass wir hiermit eventuelle Fragen ausräumen konnten. Unser Kundenservice steht Ihnen gerne unter der Telefonnummer 0221 2077 7323 für den weiteren Austausch zur Verfügung.

Beste Grüße,

Tobias Ragge
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.090
7.146
Wenn so ein Newsletter vom GF unterzeichnet ist, kann man davon ausgehen, daß an den Vorwürfen was dran ist.

Wenn du die mail gelesen hättest, könntest du dort auch lesen das HRS die Möglichkeit einräumt das Hotels mit zusätzlicher Provision die Sichtbarkeit bei "HRS empfiehlt" verbessern können.