Praktiken bei HRS

ANZEIGE

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
ANZEIGE
Wenn du die mail gelesen hättest, könntest du dort auch lesen das HRS die Möglichkeit einräumt das Hotels mit zusätzlicher Provision die Sichtbarkeit bei "HRS empfiehlt" verbessern können.

Ja aber nur damit die 'kleinen' Hotels durch Zahlung eines Unkostenbeitrags auch eine Chance gegen die pösen Hotelketten haben. Sehr fair wie ich finde!

Danke HRS!

;)
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Die Zusatzprovision kommt bei HRS bei nur ca. 0,8% der Hotels zum Einsatz

Eine unwichtige Information.

Für eine Bewertung maßgeblich wäre die Information, bei wieviel % des HRS-Umsatzes /der HRS-Vermittlungen diese Zusatzprovision "zum Einsatz" kommt.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
Letztlich sucht man sein Hotel nicht primär bei HRS, sondern über eine Metasuchmaschine wie etwa Trivago.
Und worüber, denkst du, finanziert sich etwa Trivago?

LH88 meinte:
.. man spricht von Verstössen gegen das UWG - was natürlich auch ein Gesetz ist aber eben nur vom Wettbewerb (oder Verbraucherschützern) verfolgt werden kann - da es alle machen wird der Wettbewerb da nichts machen.

Eine Sauerei ist das ganze mit Sicherheit.


Jein - du hast formell recht - aber was nützt es wenn dieses Gesetz von den Parteien die es einsetzen können ignoriert wird.

Du hast auf Grund dieses Verstosses haargenau keinerlei Rechte. Du kannst das nicht anzeigen, du kannst das nicht abmahnen.

Gegen das UWG wird eigentlich die ganze Zeit überall verstossen - das ist so ein wenig das Falsch Parken im Wettbewerb - ein fehlendes Preisschild im Schaufenster ist schon ein Verstoss gegen das UWG.
Deine Aussagen werden durch Wiederholung nicht "richtiger".
Du kennst offenbar die Wettbewerbszentrale (genauer: Zentrale zur Bekämpfung unlauteren Wettbewerbs e.V.) nicht! Dorthin kannst du *als Verbraucher* dich jederzeit wenden: https://www.wettbewerbszentrale.de/de/beschwerdestelle/hinweise/
(Und zwar in Fällen *aller* Branchen, dort nehmen erfahrene Rechtsanwälte Branchen-spezifisch auch deinen Fall gerne - auch gerichtlich - gratis in Angriff.)

Und was Provisionszahlungen betrifft, musste in einer anderen Branche (Versichungen) das Portal check24.de bereits klein beigeben, siehe "Welt"-Artikel am Fuße meines folgenden Beitrags: http://www.vielfliegertreff.de/smar...-vor-suchmaschinen-verbergen.html#post2103460
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.148
3.065
Z´Sdugärd
Stimmt schon....wer Vergleichsportalen unabhängigkeit unterstellt bzw erwartet der macht halt was falsch. Die "Deutsche Vermögensberatung" ist ja auch "unabhängig" lt deren Aussagen. Und wer steckt dahinter?
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.092
7.147
Deine Aussagen werden durch Wiederholung nicht "richtiger".
Du kennst offenbar die Wettbewerbszentrale (genauer: Zentrale zur Bekämpfung unlauteren Wettbewerbs e.V.) nicht! Dorthin kannst du *als Verbraucher* dich jederzeit wenden: https://www.wettbewerbszentrale.de/de/beschwerdestelle/hinweise/

Du bestätigst doch genau das was ich schreibe - du hast selber keine Möglichkeit gegen solche Handlungen vorzugehen. Du kannst es weder anzeigen noch abmahnen - du kannst darauf hoffen das es ein Dritter für dich tut. Das Verbrauerhschützer tätig werden können habe ich ja bereits geschrieben - (und deren Anwälte gut an den Abmahnungen verdienen - den gratis arbeiten diese nicht).

Und in Sachen HRS fehlt es dir schon alleine an dem Zugang zu dem Portal für die Hotelbetreiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: unseen_shores

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
... Zentrale zur Bekämpfung unlauteren Wettbewerbs ...

und die verfolgen keine Ziele wie "Geld verdienen" (deren Mitarbeiter, deren Berater, deren Partner), "Ansehen gewinnen", etc.

Das ist so wie die Anti-Doping-Agenturen. Die verlangen ja auch immer schärfere Kontrollen und das Raufsetzen von Gummibären bzw. mit Kohlensäure versetzten Mineralwasser auf die Liste der verbotenen Substanzen weil diese "wirklich gemein leistungsfördernd sind" und nicht weil man da zig Fantastillionen von den Sportverbänden abgreifen kann, um selbst gut zu verdienen (deren Mitarbeiter, deren Berater, deren Partner) ...

:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
und die verfolgen keine Ziele wie "Geld verdienen" (deren Mitarbeiter, deren Berater, deren Partner), "Ansehen gewinnen", etc.

Das ist so wie die Anti-Dpoing-Agenturen. Die verlangen ja auch immer schärfere Kontrollen und das Raufsetzen von Gummibären bzw. mit Kohlensäure versetzten Mineralwasser auf die Liste der verbotenen Substanzen weil diese "wirklich gemein leistungsfördernd sind" und nicht weil man da zig Fantastillionen von den Sportverbänden abgreifen kann, um selbst gut zu verdienen (deren Mitarbeiter, deren Berater, deren Partner) ...

:rolleyes:
In der Zeit, in der du dies geschrieben hast, hättest du folgendes schnell finden können: Wettbewerbszentrale
Wettbewerbszentrale

Als Verbraucher wandte ich mich bereits in 2 Fällen an die Wettbewerbszentrale und sah meine Anliegen in besten Händen, zwei Abmahnungen und Unterlassungserklärungen seitens der Unternehmen, darüber hinaus dann plötzlich sehr freundliche "Reaktionen" der Unternehmen gegenüber mir. Kosten sind mir absolut keine entstanden.

Aber jeder wie er mag..:D

PS: MisterG ist wohl aus Österreich, und ob es dort so etwas wie die deutsche "Wettbewerbszentrale" gibt, ist mir nicht bekannt. Aber MisterG (Rechtsanwalt?) wird auch dies sicherlich in Erfahrung bringen können..
 
Zuletzt bearbeitet:
H

HGFan

Guest
PS: MisterG ist wohl aus Österreich, und ob es dort so etwas wie die deutsche "Wettbewerbszentrale" gibt, ist mir nicht bekannt. Aber MisterG (Rechtsanwalt?) wird auch dies sicherlich in Erfahrung bringen können..
Den Konsumentenschutz haben wir...?!
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.780
5.518
Wenn ich HRS verwende, stelle ich nach Anzeige der Suchergebnisse als erstes von der voreingestellten Sortierung "HRS empfiehlt" auf "Preis pro Nacht" um.

Anbei eine interessante Preisgestaltung, die bei "HRS empfiehlt" ganz vorne erscheint (Suchkriterien: Stuttgart, 16.-17.01.17, 1 Person, 1 EZ, Geschäftsreise).

Ich hatte danach interessehalber an das Hotel geschrieben. Antwort: Die Tagespreise (für Privatreisen) für den Zeitraum sind noch nicht geladen. Inzwischen ist der Phantasiepreis (€ 475,00 / Nacht) in der Tat raus. Aber ich würde mich als Hotelier bedanken, wenn dann in einem solchen Portal bis zur Hinterlegung der tatsächlichen Preise absurde Werte hinterlegt werden.
 
  • Like
Reaktionen: rotanes

baeckerman83

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
500
0
HAJ
www.sporwetten-blogger.de
In der Zeit, in der du dies geschrieben hast, hättest du folgendes schnell finden können: Wettbewerbszentrale
Wettbewerbszentrale

Als Verbraucher wandte ich mich bereits in 2 Fällen an die Wettbewerbszentrale und sah meine Anliegen in besten Händen, zwei Abmahnungen und Unterlassungserklärungen seitens der Unternehmen, darüber hinaus dann plötzlich sehr freundliche "Reaktionen" der Unternehmen gegenüber mir. Kosten sind mir absolut keine entstanden.

Aber jeder wie er mag..:D

PS: MisterG ist wohl aus Österreich, und ob es dort so etwas wie die deutsche "Wettbewerbszentrale" gibt, ist mir nicht bekannt. Aber MisterG (Rechtsanwalt?) wird auch dies sicherlich in Erfahrung bringen können..

Aber bei der Wettbewerbszentrale muss ich doch Mitglied werden und das geht nur für Besitzer von Gewerbe, oder sehe ich das falsch? Und die Verbraucherzentrale ist ja nicht kostenlos.
 

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
Aber bei der Wettbewerbszentrale muss ich doch Mitglied werden und das geht nur für Besitzer von Gewerbe, oder sehe ich das falsch?
a) Du musst dort nicht Mitglied werden - und kannst das als Verbraucher auch gar nicht.
b) Mitglieder (Unternehmen der verschiedensten Branchen) sind auch nicht davor "geschützt", von Rechtsanwälten der Wettbewerbszentrale abgemahnt oder sogar verklagt zu werden.

Bei den von mir oben genannten zwei Fällen waren es (zahlende!) Mitglieder, die dann peinlich berührt waren, dass eigene Mitarbeiter (oft im Vertrieb..) gegen das Wettbewerbsrecht verstießen.
Mit anderen Worten: im Vorstand oder der Ebene darunter sitzen hochrangige Leute, die in Unternehmen intern Umsatz-/Vertriebsziele vorgeben, die von untergebenen Abteilungen im Einzelfall VERMEINTLICH nur unter "Umgehung" des Wettbewerbsrechts erreicht werden können, wobei besagten Abteilungen kurzfristig erreichbare Ziele (das eigene Gehalt steigern..) näher sind als Gesetze einzuhalten.
Wenn dann so ein Vorstand sich durch die Wettbewerbszentrale damit konfrontiert sieht, dürfte seine Reaktion doch recht harsch gegenüber so einer Abteilung ausfallen :D:sick:
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
...Wenn dann so ein Vorstand sich durch die Wettbewerbszentrale damit konfrontiert sieht, dürfte seine Reaktion doch recht harsch gegenüber so einer Abteilung ausfallen :D:sick:

Bruhaha!

Genau. Der Vorstand ist integer aber die pösen, pösen Mitarbeiter im Vertrieb verstoßen gegen das Wettbewerbsrecht. Am Ende war es der Praktikant der bei der Erstellung der Website mitgeholfen hat oder der Jr. Sales Representative im Probemonat, der irrtümlich bei der Erstellung des Angebots .... und zwar alleine und ihm tut es eh leid ...

Bruhaha!
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.092
7.147
Bei den von mir oben genannten zwei Fällen waren es (zahlende!) Mitglieder, die dann peinlich berührt waren, dass eigene Mitarbeiter (oft im Vertrieb..) gegen das Wettbewerbsrecht verstießen.
Mit anderen Worten: im Vorstand oder der Ebene darunter sitzen hochrangige Leute, die in Unternehmen intern Umsatz-/Vertriebsziele vorgeben, die von untergebenen Abteilungen im Einzelfall VERMEINTLICH nur unter "Umgehung" des Wettbewerbsrechts erreicht werden können, wobei besagten Abteilungen kurzfristig erreichbare Ziele (das eigene Gehalt steigern..) näher sind als Gesetze einzuhalten.
Wenn dann so ein Vorstand sich durch die Wettbewerbszentrale damit konfrontiert sieht, dürfte seine Reaktion doch recht harsch gegenüber so einer Abteilung ausfallen :D:sick:

Du hast ja so eine wunderbar naive Sicht das man schon früh morgens vor lachen am Boden liegen muss - erleben wir ja aktuell bei VW, aber dort hat man den Praktikanten mit Karriere Ambitionen noch nicht ausmachen können der die Motorsteuerung manipuliert hat.

Und die Wettbewerbszentrale hilft mir auch einen Scheiss in der Sache - immerhin muss ich den Dreck einatmen der durch die manipulierten Motoren in die Luft geblasen wird. Die Wettbewerbszentrale schaltet sich ein wenn sie auf die Schnelle ein paar Tausender bei den Unternehmen abgreifen können - nicht wenn es um Interessen von Verbrauchern geht.
 
  • Like
Reaktionen: maex und MisterG

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
...aber dort hat man den Praktikanten mit Karriere Ambitionen noch nicht ausmachen können der die Motorsteuerung manipuliert hat...

Deswegen musste ja auch der integere Vorstandsvorsitzende den Hut nehmen, ach ja und die vielen Säcke voller Geld.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Warum brechen Unternehmen die Regeln. Einerseits weil vieles "Auslegungssache" ist. Andererseits wenn ich mich bei dem Verkauf von sagen wir Milch im Einzelhandel abspreche, dann muss ich nur 10 Cent netto pro Packung mehr verlangen - das macht bei tief angesetzten 10 Mio 1-Liter-Packungen pro Tag eine Mio Euro mehr Reingewinn als Milchmädchenrechnung. Und wenn ich dann 10 Mio Strafe zahlen muss - das habe ich vorher in einer guten Woche verdient.

Und wegen 10 Cent spricht man sich nicht ab ...
 

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
Du hast ja so eine wunderbar naive Sicht das man schon früh morgens vor lachen am Boden liegen muss - erleben wir ja aktuell bei VW, aber dort hat man den Praktikanten mit Karriere Ambitionen noch nicht ausmachen können der die Motorsteuerung manipuliert hat.

Und die Wettbewerbszentrale hilft mir auch einen Scheiss in der Sache - immerhin muss ich den Dreck einatmen der durch die manipulierten Motoren in die Luft geblasen wird. Die Wettbewerbszentrale schaltet sich ein wenn sie auf die Schnelle ein paar Tausender bei den Unternehmen abgreifen können - nicht wenn es um Interessen von Verbrauchern geht.
Die Wettbewerbszentrale finanziert sich nicht a la Mahnanwälte!

Was Vorstände/Geschäftsleitungen betrifft: Genau darauf wollte ich mit meinen Smilies anspielen!

Wettbewerbsrecht und insbesondere Wirtschaftsstrafrecht gibt es in Deutschland oft nur auf dem Papier; in Erinnerung rufen muss man sich auch, dass das Bundeskartellamt erst 1958 ins Leben gerufen wurde..

Eine Wettbewerbszentrale ist immerhin eine Möglichkeit, um Öffentlichkeit herzustellen - eine andere gut recherchierende Journalisten: Verbraucherschutz: Dobrindt blockierte Einführung von Sammelklagen |*ZEIT ONLINE
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: kexbox

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.787
22
Ach die Anwälte werden ehrenamtlich tätig - erzähl doch keine Märchen.

Die Wettbewerbszentrale hat eine ganze Schar an Anwaltskanzleien als "Partner", die den Prozess führen, falls man bei einer Abmahnung die Unterlassungserklärung nicht unterschreibt. Und die rechnen natürlich auch ganz normal ab und verdienen so an der Wettbewerbszentrale ganz gut.

Aus eigener Erfahrung kann ich allerdings sagen, dass sich diese Anwälte nicht sonderlich mit Ruhm bekleckern. Habe selbst schon einen solchen Fall miterlebt und in der Verhandlung bemerkt, dass der beauftragte Anwalt von der Materie null Ahnung hatte und sich nur an den (vermutlich von der Wettbewerbszentrale vorgegebenen) Text aus der Klageschrift gehalten hat. Der Fall hatte auch überhaupt nichts mit seinem Fachgebiet zu tun. Letztendlich hat er dann auch (verdient) verloren. Bezahlt wurde er natürlich trotzdem - nur halt aus dem Topf der Wettbewerbszentrale...

Den Topf füllt die Wettbewerbszentrale zum einen mit Mitgliedsbeiträgen - aber vor allem auch durch die saftige Vertragsstrafen, die bei unterschriebenen Unterlassungserklärungen im Wiederholungsfall fällig werden. Wer dort einmal unterschrieben hat, steht dauerhaft unter Beobachtung. Daher sollte man auch nie den Text genau so unterschreiben, wie es in der Unterlassungserklärung vorgedruckt ist. Da kannste nur verlieren...
 
Zuletzt bearbeitet:

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.321
2.514
Neuss
www.drboese.de
Die Wettbewerbszentrale erhält für eine Abmahnung ca 180-230€, je nach aktuellem Stand der Kostenrechnung. Die Abmahnung durch einen Verband ist damit um den Faktor 5(mindestens) günstiger, als eine anwaltliche Abmahnung.

Wer sich verklagen lässt, sich über die dann entstehenden Kosten ärgert, ist dann selbst schuld. Oft werden Verbände nur in eindeutigen fällen tätig, in denen dann auch eine Unterlassungserklaerung sinnvoll gewesen
 
  • Like
Reaktionen: AchWas

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.787
22
Wer sich verklagen lässt, sich über die dann entstehenden Kosten ärgert, ist dann selbst schuld. Oft werden Verbände nur in eindeutigen fällen tätig, in denen dann auch eine Unterlassungserklaerung sinnvoll gewesen

In meinem Beispiel war es ja genau umgekehrt: Total schwachsinnige Abmahnung von der Wettbewerbszentrale verschickt. Dort gab es dann aber gar keine Bereitschaft, die Anschuldigung außergerichtlich aufzuklären - "entweder so unterschreiben oder wir klagen - alles andere ist uns egal". Also ging das Ganze ratzfatz in eine Klage über und wurde dann vor Gericht unmissverständlich abgeschmettert. Das hatte dann schon den Beigeschmack, dass man inhaltlich gar nicht an einer Lösung interessiert ist. Über Kosten geärgert hat sich aber letztendlich nur die Wettbewerbszentrale - und weder das "Abmahnziel" noch der beauftrage Anwalt ;)

Ich wollte damit auch nur klarstellen, dass die Wettbewerbszentrale auch Unsinn verzapft und durchaus aus unberechtigte Abmahnungen verschickt. Gleichzeitig hatte ich selbst mal dort einen (zumindest für mich als Nicht-Juristen) eindeutigen Fall gemeldet und nie überhaupt eine Antwort bekommen.
 

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
In meinem Beispiel war es ja genau umgekehrt: Total schwachsinnige Abmahnung von der Wettbewerbszentrale verschickt. Dort gab es dann aber gar keine Bereitschaft, die Anschuldigung außergerichtlich aufzuklären - "entweder so unterschreiben oder wir klagen - alles andere ist uns egal". Also ging das Ganze ratzfatz in eine Klage über und wurde dann vor Gericht unmissverständlich abgeschmettert. Das hatte dann schon den Beigeschmack, dass man inhaltlich gar nicht an einer Lösung interessiert ist. Über Kosten geärgert hat sich aber letztendlich nur die Wettbewerbszentrale - und weder das "Abmahnziel" noch der beauftrage Anwalt ;)

Ich wollte damit auch nur klarstellen, dass die Wettbewerbszentrale auch Unsinn verzapft und durchaus aus unberechtigte Abmahnungen verschickt. Gleichzeitig hatte ich selbst mal dort einen (zumindest für mich als Nicht-Juristen) eindeutigen Fall gemeldet und nie überhaupt eine Antwort bekommen.
Aus deiner Einzelfallbetrachtung heraus ist die Wettbewerbszentrale also "überflüssig", aus meiner eben nicht.

Offenbar im Gegensatz zu z.B. Österreich gibt es in D eine solche Institution, die IMHO dem Verbraucherschutz nur gut tun kann.
Hier im VFT wird bei EF-Buchungen für die USA immer gleich nach dem DOT "gerufen", und dass VWs "Dieselgate" nur dank den USA ins Rollen kam, sollte jedem zu denken geben..
 

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.787
22
Aus deiner Einzelfallbetrachtung heraus ist die Wettbewerbszentrale also "überflüssig", aus meiner eben nicht.
Wo habe ich geschrieben, dass sie überflüssig ist?

Ich begrüße solche Institutionen, kritisiere allerdings deren Strukturen und Vorgehensweisen, wenn man lieber ganze Anwaltskanzleien mit Aufträgen füttert statt sich wirklich mit den Themen auseinanderzusetzen. Da unterscheiden die sich nämlich nicht großartig von Abmahnanwälten - außer dass die Abmahnung günstiger ist ;)
 
  • Like
Reaktionen: musty97 und LH88