Preisentwicklung Japan

ANZEIGE

KnallaufFall

Aktives Mitglied
23.02.2023
249
227

Das sind auch nochmal ganz andere Dimensionen. Man stelle sich vor, wir hätten in Deutschland funktionierenden, pünktlichen UND erträglichen ÖPNV?

• Like
Reaktionen: suraso

KnallaufFall

Aktives Mitglied
23.02.2023
249
227
Ich möchte den Thread mal wieder hoch holen, da die Entwicklung der (Flug)preis nach Japan dank des Irakkrieges nochmal extrem zugenommen hat. Preiserhöhungen um 30-40% sind offenbar keine Seltenheit und selbst die "verrückten" Verbindungen scheinen kaum noch Sparpotenzial zu haben. De facto sind maximal noch chinesische Airlines eine halbwegs kostengünstige Option, aber auch die haben angezogen.

Hotelpreise wirken je nach Saison dagegen fast noch human, allerdings auch bedingt durch den Yen-Kurs. Man stelle sich vor, der wird mal wieder "normal", das könnte bei einer Reise direkt auch 30% Mehrkosten bedeuten.

Würdet ihr bei bekannten Reiseplänen lieber jetzt direkt buchen, oder hat man den günstigen Preis für Q1/2027 schon verpasst?

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
6.580
4.872
Ich möchte den Thread mal wieder hoch holen, da die Entwicklung der (Flug)preis nach Japan dank des Irakkrieges nochmal extrem zugenommen hat. Preiserhöhungen um 30-40% sind offenbar keine Seltenheit und selbst die "verrückten" Verbindungen scheinen kaum noch Sparpotenzial zu haben. De facto sind maximal noch chinesische Airlines eine halbwegs kostengünstige Option, aber auch die haben angezogen.

Hotelpreise wirken je nach Saison dagegen fast noch human, allerdings auch bedingt durch den Yen-Kurs. Man stelle sich vor, der wird mal wieder "normal", das könnte bei einer Reise direkt auch 30% Mehrkosten bedeuten.

Würdet ihr bei bekannten Reiseplänen lieber jetzt direkt buchen, oder hat man den günstigen Preis für Q1/2027 schon verpasst?
Aktuell gibt es keine "günstigen" Flüge. Selbst die günstigen Flüge / extrem guten Angebote Quartal 1/27 sind die Angebote schon raus, die waren Februar/März.

phx

Aktives Mitglied
09.05.2017
151
116
.Würdet ihr bei bekannten Reiseplänen lieber jetzt direkt buchen, oder hat man den günstigen Preis für Q1/2027 schon verpasst?

Im Normalfall wären Angebote für Q1/27 bis in den Herbst hinein möglich.

Zzt natürlich wegen den Verwerfungen des Irankrieges eher nicht. Nur wann sich das stabilisiert weiß keiner (nicht mal Donald ..)

Ausser bei einem super Angebot, Prämienflug oder totalem Fix Termin würde ich aber normalerweise nie soo früh buchen.

Eine Alternative die zuletzt (auch vor allem in Business), mMn viel leichter günstig zu finden war, wäre ein Flug nach ICN plus LCC Hüpfer nach JP.

• Like
Reaktionen: monty81

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
3.480
4.520
Ich verbinde meinen jährlichen Japan Urlaub eigentlich immer mit Seoul oder auch Shanghai. Flüge dorthin sind viel günstiger und von dort ist es nur 2 Stunden nach Japan.

Alternativ Prämienflüge mit Finnair. Die haben kaum Steuern und Gebühren (200 Euro Hin & Rückflug). Ist ein anderer Schnack als die 800-1000 Euro die Lufthansa will.

Tesla

Erfahrenes Mitglied
13.12.2016
276
666
AKL
Ich persönlich buche meist altbackene einfache familiengeführte minshuku mit simplen Tatami-Räumen.
Da ich gerade in der Japan-Planung stecke: Wie findest du die? Es scheint kein Verzeichnis o. ä. zu geben, sondern man muss hoffen, dass sich am besuchten Ort ein Minshuku über das Netz finden lässt - oder gibt es da einen besseren Ansatz?

• Like
Reaktionen: Hene und juliuscaesar

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
5.545
5.948
BER
Da ich gerade in der Japan-Planung stecke: Wie findest du die? Es scheint kein Verzeichnis o. ä. zu geben, sondern man muss hoffen, dass sich am besuchten Ort ein Minshuku über das Netz finden lässt - oder gibt es da einen besseren Ansatz?
Normalerweise schau ich bei Googlemaps, was so in der Gegend liegt, wo ich übernachten will. Oft sind diese einfachen Unterkünfte nur per Telefon oder per email buchbar. Dann nutze ich Translate oder frage freundlich eine Unterkunft davor oder danach an, ob sie anrufen können und reservieren. Das hat bisher immer ganz gut geklappt und macht Sinn, wenn es weit breit keine Alternativen gibt (z.B. in entlegenen Gegenden). Meiner Erfahrung nach haben minshuku, wenn nicht gerade Golden Week ist oder anderweitig Hochsaison, immer Kapazität. Mit +1 diesen Juni waren wir einige Male die einzigen Gäste in verschiedenen Häusern.

Kleiner Tipp: In Kanazawa liegt mein Lieblings-minshuku, Yogetsu. Im Higashichaya-Viertel in einem Geisha-Holzhaus betrieben von einem alten Ehepaar um die 75-80. Habe ich mal vor 10 Jahren in einem alten Reiseführer von 1990, Gateway to Japan, gefunden (immer noch eine tolle landeskundliche Einführung btw, gibt bei Amazon oder in der Bucht noch hin und wieder Exemplare).

Der Unterkunftspreis bei Yogetsu wurde auch nur um wenige Yen angehoben in den letzten 36 Jahren. Mit +1 im Juni dort zuletzt übernachtet für 5200 Yen pro Nase als einzige Gäste, was für die Lage und das Erlebnis praktisch kostenlos ist. Einfache Tatami-Räume ohne jedwegen Schnickschnack (ok, es gibt Aircon) und Gemeinschaftsbad. Wunderschön und klassisch. Buchung geht nur per Telefon: +81 76-252-0497.

IMG_20260605_140636.jpg IMG_20260605_135731.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.590
1.132
BRN
Kleiner Tipp: In Kanazawa liegt mein Lieblings-minshuku, Yogetsu. Im Higashichaya-Viertel in einem Geisha-Holzhaus betrieben von einem alten Ehepaar um die 75-80.
Das ist so eines der Probleme von einigen Minshukus - mehrere "Empfehlungen" kann ich nicht mehr nennen, weil die Betreiber zu alt (oder verstorben) sind und das Gasthaus nicht mehr weitergeführt wird.

Eines meiner Lieblinge war in Takayama, die haben aber schon vor 10+ Jahren, also vor dem Touri-Boom, altersbedingt aufgehört. Das Ehepaar hat sich um alles gekümmert, die Enkelin hat mit in der Küche geholfen und serviert. Das Essen alleine (Halbpension) war preislich damals schon mehr wert als der gesamte Übernachtungspreis.

Gebucht hatte ich das damals über die örtliche Tourismusorganisation per Email, die haben das dann arrangiert. Dauerte mehrere Wochen (lange vor Übersetzerdiensten oder gar AI), aber hat funktioniert.

Tesla

Erfahrenes Mitglied
13.12.2016
276
666
AKL
@Hene Vielen Dank! Das mit der telefonischen Reservierung durch eine andere Unterkunft ist sehr pfiffig.

Das Yogetsu habe ich anscheinend auf Google Maps finden können - spannend, dass dieses als "Japanisches Gasthaus" kategorisiert wird. Laut eines alten Reddit-Beitrags kann man nur im auf japanisch eingestellten Google Maps gezielt nach diesen filtern, aus dem Namen ergibt es sich häufig nicht. Muss ich mal ausprobieren.

8892.png

• Like
Reaktionen: chrini1 und Hene

Tsuruhashi

Erfahrenes Mitglied
11.07.2015
447
1.888
Vvardenfell
Auf Google Maps nach 民宿 Minshuku suchen ist nicht hilfreich, da werden auch normale Hotels angezeigt. Das japanische Rakuten Travel hat eine Filteroption für Minshukus, da viele aber wie von Hene schon gesagt gar nicht auf solchen Seiten gelistet sind
(und gelistete Minshukus interessanterweise oft schlechte Bewertungen haben), auch nicht hilfreich.

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
5.545
5.948
BER
@Hene Vielen Dank! Das mit der telefonischen Reservierung durch eine andere Unterkunft ist sehr pfiffig.

Das Yogetsu habe ich anscheinend auf Google Maps finden können - spannend, dass dieses als "Japanisches Gasthaus" kategorisiert wird. Laut eines alten Reddit-Beitrags kann man nur im auf japanisch eingestellten Google Maps gezielt nach diesen filtern, aus dem Namen ergibt es sich häufig nicht. Muss ich mal ausprobieren.

Anhang anzeigen 348531
Ja, das ist es. @Japandi, ja, diese alten Gasthaeuser verschwinden nach und nach, wenn die Inhaber versterben. Deshalb am besten noch ein paar ausprobieren:)

Auf der Shimokita-Halbinsel in der Aomori-Praefektur hatten wir auch mehrere sehr gute minshuku: Eins im Yagen Valley (von einer Rentnerin Mitte-Ende 70 gefuehrt, die grandiose Kaiseki-Menues aus Zutaten aus den umliegenden Waeldern und von der Kueste auf den Tisch zaubert) und eins im Fischerdorf Sai. Im letzteren gibt es auch so eine oertliche Tourismus-Organisation, die die verschiedenen Unterkuenfte koordiniert (leider auch nur per Tel erreichbar). In Sai ist der Fokus auf Seafood und die im (sehr moderaten) Zimmerpreis von 8-10.000 Yen pro Person enthaltenen Abendmenues sind spektakulaer (in Tokyo wuerde man fuer das Essen allein schon mehr zahlen)!

Zuletzt bearbeitet: