Premium Economy Saver Plus - Stornierung ohne Grund möglich?

ANZEIGE

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
ANZEIGE
Wenn man das ganze Ticket mit Hin und Zurück Saver Plus bucht und gesamt storniert, bekommt man 1 x EUR 190,- abgezogen und den Rest ausbezahlt.

Wer eine Richtung den Saver Plus und zurück Flex bucht, der bekommt bei Stornierung des ganzen Tickets ebenfalls 1 x EUR 190,- abgezogen und den Rest zurück.
Auch wenn der Mehrpreis gleich zweimal als Posten, jeweils für Hin- und Rückflug in den Bedingungen aufgeführt wird?
Und Nachberechnungen sind ausgeschlossen?

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.444
9.876
Die Transparenz der Tarifbedingungen ist für ein Business-to-Consumer Geschäft schon ziemlich schlecht, oder? Beim Buchen bekommt man ein paar sehr knappe Piktogramme und hinterher eigentlich nix. Ich wundere mich schon länger, dass das tatsächlich so durchgeht....
Ja, die Tarifbedingungen sind schlecht dargestellt und intransparent.

Es ist mit den Jahren immerhin besser geworden. Nach Auswahl der Flüge gibt es u.a. vier Tabs, bei denen die Gepäckregeln, die Umbuchungs- und die Stornobedingungen dargestellt werden. Im vorliegenden Fall steht da folgendes:

72021D95-8A36-408E-B5A8-600505E29738.jpeg

• Like
Reaktionen: Langstrecke

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Was da aber heisst, dass man nicht den kompletten Rest zurück bekommt, zumindest nicht netto, da dort steht, dass die Kosten der tatsächlich geflogenen Reise neu berechnet werden ... Wenn also der Flex storniert wird, würde dein Saver neu berechnet werden, oder?

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.444
9.876
Auch wenn der Mehrpreis gleich zweimal als Posten, jeweils für Hin- und Rückflug in den Bedingungen aufgeführt wird?
Und Nachberechnungen sind ausgeschlossen?
Bisher hatte ich nur „sortenreine“ Stornos, also gleiche Tarifbedingungen für Hin- und Rückflug. Da wird der angegebene Betrag einmal pro Ticket abgezogen.

Für die ganzen Mischformen bei Hin- und Rückflug müsste ein Fachmann die Antworten geben.

Mit Nachberechnungen meinst Du bei angeflogenem Ticket? Da soll vermieden werden, dass jemand einen - günstigeren - Return bucht, obwohl er nur den Hinflug abfliegen möchte. Das ist - so weit ich weiss - ein zusätzlicher Aspekt bei einem Storno eines angeflogenen Tickets. Dadurch kann ein Storno nochmal teurer werden. Hatte ich selbst aber auch noch nicht.

• Like
Reaktionen: jumbolina

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Bisher hatte ich nur „sortenreine“ Stornos, also gleiche Tarifbedingungen für Hin- und Rückflug. Da wird der angegebene Betrag einmal pro Ticket abgezogen.

Für die ganzen Mischformen bei Hin- und Rückflug müsste ein Fachmann die Antworten geben.

Mit Nachberechnungen meinst Du bei angeflogenem Ticket? Da soll vermieden werden, dass jemand einen - günstigeren - Return bucht, obwohl er nur den Hinflug abfliegen möchte. Das ist - so weit ich weiss - ein zusätzlicher Aspekt bei einem Storno eines angeflogenen Tickets. Dadurch kann ein Storno nochmal teurer werden. Hatte ich selbst aber auch noch nicht.
Genau darum gehts. LH scheint mit ihren Bedingungen immer fein raus, als Kunde biste lieber zweimal vorsichtig, wie bei den Hütchenspielern ...

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.444
9.876
Genau darum gehts. LH scheint mit ihren Bedingungen immer fein raus, als Kunde biste lieber zweimal vorsichtig, wie bei den Hütchenspielern ...
Das Problem bei angeflogenen Tickets beruht auf der Geschäftspolitik, One-Ways extrem zu überteuern. Die kosten gerne mal Faktor 4 eines halten Returns. Allerdings hat das auch Gründe, nämlich weil man nur bei Returns Aspekte wie Mindestaufenthalt etc. bei der Preisgestaltung berücksichtigen kann. Der Preis für einen Hinflug hängt erheblich vom Rückflug ab.

Doch wenn man One-Ways extrem überteuert, dann ist die Regel mit der Nachberechnung nachvollziehbar.

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
ANZEIGE
300x250
Natürlich. Service und Kabine wie beim LCC, Preisgestaltung wie eine richtige Netzwerkairline ...