Premium Economy Swiss oder Condor nach SFO

ANZEIGE

Land.streicher

Reguläres Mitglied
24.07.2022
76
25
ANZEIGE
Hallo liebes Forum,

ich bin neu hier und war bisher "nur" ein fleißiger Leser des Forums. Ich hoffe ich habe das Thema in dem richtigen Thread eröffnet.

Ich stecke in einem "großen" Dilemma. Ich stehe vor der Entscheidung ob ich einen Flug FRA - SFO in der Premium Economy bei Swiss (Umstieg in ZRH) oder bei Condor (direkt) buchen soll. Preislich sind sie fast identisch. 1350 bei Swiss und 1300 für Condor (Hin- und Rückflug insg.).

Es gibt ein paar Vor- und Nachteile, die ich jetzt aufführen werde und die ich schon berücksichtigt habe und trotzdem zu keinem Entschluss kam. Aber ich hoffe auf die fundierte Meinung von Euch!
Ich bin bereits schon mit der Premium Economy von Condor nach Mexico geflogen und weiß daher ziemlich genau was mich erwartet. (Jedoch war ich ziemlich angefressen als die Damen von Condor mir während dem Flug mitgeteilt haben, dass es nur Jägermeister und Gin gäbe und der "Rest" leider "aus" sei und ich so nicht meinen Rum Cola trinken konnte...)

+ Bei Swiss würde ich M&M sammeln können
+ Die Premium Economy sieht bei Swiss "hochwertiger" aus
+ Man würde früher in SFO landen
+ Bessere Kopfhörer
+ exklusiver da "nur" 26 Plätze?

- kein glutenfreies Essen auswählbar (muss extra über die Hotline? gebucht werden)
- keine kostenfreie Sitzplatzreservierung
- Umstieg

+ Direktflug
+ glutenfreies Essen direkt auswählbar
+ neues Flugzeug (a330 neo)
+ 4k Bildschirm
+ es gab damals die Möglichkeit für 260 Euro auf Business upzugraden beim Rückflug

- spätere Landung in SFO
- nicht so "exklusiv" da es wohl 64 Premium Eco Plätze im a330neo geben wird
- Premium Economy Sitze sehen aus wie die Economy, nur mit mehr Platz?
- keine Meilen sammeln

So ich hoffe ich habe nichts vergessen und ihr könnt mir bei meinem Dilemma behilflich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.693
6.189
LEJ
Ich würde Swiss der Condor vorziehen.
Unabhängig der Airline habe ich mit beiden Konfigurationen Erfahrung.
Bei Swiss hast du mehr Armfreiheit und Swiss ist eher "Linienflieger", bei Condor ist es mehr der Touriflieger. Bei Swiss hast du auch keine Vorderlehne "im Gesicht".
Bei Swis bekommstt du eine echte PE, bei Condor hast due lediglich mehr Beinfreiheit, die du auch bei ECO (in Bulkhead-Reihe) dazu kaufen kannst. Bei Swiss hast du ein Rundumpakeet, bei Condor die eine oder andere Zuzahlung.
Das mag jeder anders sehen, ist für mich aber subjektiv so.
 
Zuletzt bearbeitet:

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.227
8.670
IAH & HAM
Schon wegen dem ZRH (Umsteigen) würde ich die Swiss wählen, meistens sehr angenehm dort.
Ich habe mit keinem der beiden Produkte Erfahrung, aber wenn alles andere gleich wäre, wieso ziehst Du einen Flug mit Umsteigen einer nonstop Flug vor? So angenehm ZRH zum Umsteigen sein mag, ich sehe darin keinen Mehrwert.
S
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.590
1.217
Ich habe mit keinem der beiden Produkte Erfahrung, aber wenn alles andere gleich wäre, wieso ziehst Du einen Flug mit Umsteigen einer nonstop Flug vor? So angenehm ZRH zum Umsteigen sein mag, ich sehe darin keinen Mehrwert.
S
nun, es ist wohl nicht gleich: Eco Sitz bei Condor, Premium Eco-Sitz bei Swiss
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

floatplane

Reguläres Mitglied
04.03.2019
93
52
SFO
Ich würde das Condor-Produkt nicht als Premium Eco bezeichnen... Beinfreiheit schön und gut, aber kein seitlicher Abstand zum Nachbarplatz, und Eco-Sitz mit allenfalls minimal verstellbarer Rückenlehne. Für mich käme in der Konstellation auch nur LX in Frage.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.727
14.106
FRA
Falls du ab dem teuren FRA schaust, könnten natürlich auch noch alternative Abflughäfen Sinn machen. Dann kann es sein, dass die Swiss sogar weniger kostet, als Condor.
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.808
734
Also wenn ich die Wahl hätte...
Finde die von Swiss sehen viel hochwertiger, einladender und bequemer aus
???
Du hast doch die Wahl.

Und wie Du selber schon feststellst, Swiss hat eine PE, Condor hat eine Eco mit mehr legroom.
Dafür halt Umsteigen vs. Direktflug.

Für mich wäre höchstens noch wichtig, wann das ganze stattfinden soll. Aktuell erhöht Umsteigen ja das Risiko nicht ganz wenig. Aber A330neo bei Condor geht ja glaube ich überhaupt erst im Winter irgendwann los. Nächstes Jahr werden hoffentlich auch Zubringer wieder stabil laufen.....

Mir persönlich wäre bei dem doch nicht ganz kurzen Flug bequemer sitzen das Umsteigen wert. Aber das kannst nur Du selbst für Dich beantworten....
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.179
War mir nicht so -> DE bietet kein IFE an (bzw. das IFE ist abgeschaltet bzw. man muss zuzahlen).
 

Land.streicher

Reguläres Mitglied
24.07.2022
76
25
Erstmal danke für die zahlreichen schnellen Antworten!
Es ist ja noch ein wenig Zeit bis Abflug (Jun 23) aber ich werde dann wohl den Umstieg in Kauf nehmen und mich für Swiss entscheiden mit der Gefahr kein Fensterplatz zu bekommen (sehe es nicht ein 55 Euro pro Platz pro Flug zu zahlen).

Habe auch mal diverse Flughäfen ausprobiert die zumindest noch in Frage kämen (DUS und CGN) aber da kam ich zu keinem guten Ergebnis.

War mir nicht so -> DE bietet kein IFE an (bzw. das IFE ist abgeschaltet bzw. man muss zuzahlen).
In der Eco glaube ich sind 2 - 3 Filme "frei", in der P Eco ist es dann komplett freigeschaltet. Zumindest stand Dez 21.
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.179
Also bei your travel tv gab es ein Review über die DE C auf der Langstrecke -> IFE war komplett abgeschaltet. Teckentrup muss sparen, immerhin hat er sich ja wieder grandios bei den Kerosinpreisen verspekuliert. Ferner scheint DE immer nah am Rand der Insolvenz zu stehen, insofern würde ich da lieber kein Geld in Flugtickets "investieren".
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.808
734
Also bei your travel tv gab es ein Review über die DE C auf der Langstrecke -> IFE war komplett abgeschaltet. Teckentrup muss sparen, immerhin hat er sich ja wieder grandios bei den Kerosinpreisen verspekuliert. Ferner scheint DE immer nah am Rand der Insolvenz zu stehen, insofern würde ich da lieber kein Geld in Flugtickets "investieren".

Mal abgesehen, dass er sich ja schon weitgehend für Swiss entschieden hat:

Zuletzt haben die yourtraveltv-Jungs glaube ich die Zwischenlösung A330-200 im Review. Und dort ist zwar das IFE aus, aber über das Wlan kann es auf eigene Geräte gestreamt werden, was auch im Video erklärt wird..... Bissl plumpe fake news....

Insolvent kann immer jemand gehen. Dass das Condor noch erwischt in der aktuellen Marktlage glaube ich eher nicht.....
 
  • Like
Reaktionen: frogger321 und Flo10

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.179
Zuletzt haben die yourtraveltv-Jungs glaube ich die Zwischenlösung A330-200 im Review. Und dort ist zwar das IFE aus, aber über das Wlan kann es auf eigene Geräte gestreamt werden, was auch im Video erklärt wird..... Bissl plumpe fake news....
Dafür muss der Fluggast das entsprechende Endgerät (aufgeladen) mit sich führen.
Bei Kurzstreckenflügen mag das WIFI IFE eine feine Sache sein. Auf Langstreckenflügen ist IFE in Form von Seatback TV absoluter Standard.
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.808
734
Dafür muss der Fluggast das entsprechende Endgerät (aufgeladen) mit sich führen.
Bei Kurzstreckenflügen mag das WIFI IFE eine feine Sache sein. Auf Langstreckenflügen ist IFE in Form von Seatback TV absoluter Standard.
Das ist Mosern auf sehr hohem Niveau. Selbst die Jungs von your travel tv hat das nicht wirklich gestört, zumal die ex Etihad 332 ja eh nur Übergangslösungen sind. Irgendein Empfangsgerät hat doch heute jeder dabei. Solange es Lademöglichkeiten gibt, und die gibt es, sehe ich da wirklich kein Problem. Und das sage ich, der ansonsten bisher nicht der größte Condor-Fan war...
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.693
6.189
LEJ
. Irgendein Empfangsgerät hat doch heute jeder dabei.
Diese Aussage ist definitiv falsch.
Ich sehe in Condor nur einen einzigen Vorteil gegenüber Swiss und das ist der NonstopFlug.
Eine solche Reise soll auch einen guten Start haben. Wenn ich am FRA die Schlangen am Condorschalter sehe, wär meine Reisefreude getrübt, gerade dann, wenn die Nachbarschalter der anderen Airlines mit ähnlichen Reisezielen zügig abfertigen.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.179
Eine solche Reise soll auch einen guten Start haben. Wenn ich am FRA die Schlangen am Condorschalter sehe, wär meine Reisefreude getrübt, gerade dann, wenn die Nachbarschalter der anderen Airlines mit ähnlichen Reisezielen zügig abfertigen.
Man hat bei DE eben den Mallorca-Pauschalreispöbel vor sich.