Sonstige: Primera Air Nordic: Bis zu 20x 737 MAX 9 für Linienflüge in die USA

ANZEIGE

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.861
11.019
ANZEIGE
Was ist denn das Gander Asiens, das dann zum mehr oder weniger regelmäßigen Nachtanken angesteuert wird? ;-)

Da boete sich irgendwas in Indien an, nehme ich an.


Aber das ist die Entfernung für die "direkte" Linie von TLV nach BKK, die nicht geflogen werden kann, da Iran, Irak, Pakistan, Saudi Arabien usw. keinen Überflug erlauben!!!!
Mit dem Umweg den IZ fliegen muss reicht der A321LR eben nicht für die Strecke.

:no: Grosskreis sind 3.755 nm, mit Umweg um die 4.700. Was wie gesagt genau der Airbus-Show entspricht.

Beim Rückweg hilft der (Gegen-)Wind eher nicht. Richtung Westen ist der Flug doch immer länger.

TLV-BKK sind um die 11 Stunden, BKK-TLV um die zehneinhalb.

Bei dem Testflug von den Seychellen waren nur 162 Dummys und 16 Besatzungsmitglieder an Bord, d.h. das Gewicht war deutlich niedriger als wenn 200+x Paxe plus Crew an Bord sind. Außerdem wird nicht deutlich, ob Fake-Fracht dabei war oder nicht.

Ist halt die Frage, ob ein eigener 321 nicht trotz etwaiger Einschraenkungen (oder Indien-Stopp) guenstiger ist als die von Neos geleaste 767.
 
Zuletzt bearbeitet:

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.780
5.517
Bis Halifax würde man grundsätzlich auch mit dem Ding kommen:

Great Circle Mapper

Auch London via St. Helena wäre machbar, wenn die Bahn auf St. Helena lang genug ist:

Great Circle Mapper

Edit: habe übersehen, dass TLV-HLE auch ein Umweg erforderlich ist
 
Zuletzt bearbeitet:

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.227
720
Bis Halifax würde man grundsätzlich auch mit dem Ding kommen:

Great Circle Mapper

Auch London via St. Helena wäre machbar, wenn die Bahn auf St. Helena lang genug ist:

Great Circle Mapper

Edit: habe übersehen, dass TLV-HLE auch ein Umweg erforderlich ist

Schöne Theorie, aber auf HLE hat solches Fluggerät ziemliche Probleme. Frühere Tests mit 738 etc. gingen in die Hose. Deswegen wird der derzeit nur von einer E190 angeflogen.

Siehe auch hier: https://www.aero.de/news-27696/Saint-Helena-feiert-ersten-Linienflug.html

"Ursprünglich war für die Anbindung eine Boeing 737-800 mit 189 Sitzen der Comair vorgesehen. Probleme mit Scherwinden verhinderten aber die reguläre Nutzung der 1.950 Meter langen Landepiste aus nördlicher Richtung. Aus der von Scherwinden weniger betroffenen Südrichtung stehen nur 1.535 Meter zur Verfügung, zu wenig für die Boeing."

Oder: https://www.aero.de/news-27178/Linienverkehr-nach-St-Helena-rueckt-naeher.html

Gleich bei der ersten und bis heute einzigen Landung eines größeren Verkehrsflugzeugs mit über 100 Sitzen am 18. April 2016 stellte sich heraus, dass die geplante Hauptlanderichtung auf der Piste 20, von Norden kommend, durch massive Scherwinde beeinflusst wird. Der Probeflug der Boeing 737-800 von Comair konnte erst im dritten Versuch landen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.227
720
Hammerhart...Immer wieder erstaunlich, dass sowas möglich ist.

"Primera Air hat sich mit Billigtickets für Langstrecken bankrott geflogen. Die Airline verfügt über keine nennenswerten Vermögenswerte mehr - Gläubiger werden enorme Forderungen abschreiben. Die Insolvenzverwalter fahnden zeitgleich nach dem Verbleib von rund 650.000 Euro.

...

Das Primera-Air-Management hatte vor einem Insolvenzgericht Bankguthaben von 5,1 Millionen Kronen (rund 685.000 Euro) und Sachwerte von weiteren 1,5 Millionen Kronen angegeben. "Da fünf Millionen Kronen fehlen, untersuchen wir alle Transaktionen", sagte Jakobsen. Für die Gläubiger sieht er schwarz.

Primera Air hinterlässt Scherbenhaufen

Bisher meldeten rund 500 Einzelgläubiger Forderungen von 913 Millionen Kronen - rund 122 Millionen Euro - gegen die Konkursmasse an. Sie werden wohl leer ausgehen."


https://www.aero.de/news-30233/Primera-Air-Bankrott-wird-zum-Wirtschaftskrimi.html
 

HotelMike

Aktives Mitglied
11.08.2017
106
0
Wieso isländisch, das war doch eine dänische Airline.

Ein seltsames Konstrukt aus bisserl isländisch hier, bisserl baltisch da, und irgendwo auch noch was dänisches; ergibt unterm Strich 122 Millionen Euro Schulden, oder sind es Kronen? Was bleibt ist die Frage wie so etwas möglich war und sein konnte und ist? Unglaublich!
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.764
14.166
FRA
Wieso isländisch, das war doch eine dänische Airline.

Für mich ist eine Airline mit isländischem Besitzer und isländischem CEO eine isländische Airline :D

[FONT=&quot]Und die Verantwortlichen? "Ich habe die Firma vor dem Zusammenbruch verlassen und keinen Kommentar zu den Geschehnissen", sagte der frühere Primera Air-CEO Hrafn Thorgeirsson aero.de und verweist auf Airlineeigner Andri Már Ingólfsson. Der ist laut "JydskeBestkysten" nicht für eine Stellungnahme zu erreichen.[/FONT]
 
  • Like
Reaktionen: flyer09
N

no_way_codeshares

Guest
'Diese Schlitzohren sehen doch alle gleich aus':)

Um 6.6 Millionen Kronen kann man sich ja mal verzählen, aber wenn unsereiner eine schäbige Einzimmerwohnung im Souterain anmietet geht das nicht ohne Schufa-Auskunft und denen stellt Airbus mit meinem Subventionsanteil 4 niegelnagelneue A321neo auf den Hof?
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Für mich ist eine Airline mit isländischem Besitzer und isländischem CEO eine isländische Airline :D
+1

Selbstverständlich war das eine isländische Firma !
(Oder war AirBerlin etwa eine englische Airline ?)

Die einzig ungeklärte Frage ist, warum besagter A.M.I. nicht schon längst im isländischen Gefängnis sitzt. Nach Meinung meiner lokalen Kontakte hat der diverse Müllhalden am Stecken !
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Angeblich sollen nun 2 der A321neo von Primera im österreichischen Register gelandet sein. Verifizieren kann ich es nicht.

Wer könnte der Kunde sein? LEVEL?
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.861
11.019
Koennte easyJet dabei sein, Maschinen zu easyJet Europe zu schieben und eine entsprechende Verwechselung vorliegen?
 

HDH Aviation

Erfahrenes Mitglied
25.02.2018
1.137
2.372
D-AIEP
OY-PAA ist jetzt OE-IHV, auf Jetphotos gibt’s ein Foto vom Flieger in Malta.

Ich würde mal auf Easyjet oder Laudamotion tippen.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.861
11.019
OE-IH* ist derzeit der Nummernkreis fuer Leasingunternehmen, die, aus welchen Gruenden auch immer, die Voegel mit OE-Code abstellen. Auch eine Primera-737 (OE-IHU) ist so in der oesterreichischen Rolle gelandet. Muss also nichts heissen.
 
  • Like
Reaktionen: BAVARIA und kingair9