Sonstige: Primera Air Nordic: Bis zu 20x 737 MAX 9 für Linienflüge in die USA

ANZEIGE
N

no_way_codeshares

Guest
ANZEIGE
Bei der Lufthansa wird man aber über die ausbleibende Konkurrenz ab Frankfurt sicher nicht traurig sein...

Und genau das ist passiert. Heute kam folgende Mitteilung von Lufthansa an Affiliates:

Angesichts der geplanten Sitze/Tag überrascht mich, dass LH überhaupt hierauf reagiert hatte.

Ein solches Konzept (Primera) mag Lücken finden aus weniger angebundenen Regionen, meinetwegen NUE, LEJ, vielleicht tatsächlich TXL, STR, demnächst CGN. Dann muss es aber gar nicht so billig sein.
Aber FRA?
Alternativ richtig billig, aber dann gleich Hahn - Albany oder MacArthur.
 

alex09

Erfahrenes Mitglied
09.12.2010
1.658
1.102
Ein solches Konzept (Primera) mag Lücken finden aus weniger angebundenen Regionen, meinetwegen NUE, LEJ, vielleicht tatsächlich TXL, STR, demnächst CGN. Dann muss es aber gar nicht so billig sein.
Aber FRA?

Genau mein Gedankengang.
Andererseits dennoch schade, dass die LH einen Konkurrenten gen Nordamerika weniger hat. Die uralten Marktprinzipien von Konkurrenz und Preisen gelten wie eh und je, wie man sieht.
 

Alex1971

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
636
37
FRA
Genau mein Gedankengang.
Andererseits dennoch schade, dass die LH einen Konkurrenten gen Nordamerika weniger hat. Die uralten Marktprinzipien von Konkurrenz und Preisen gelten wie eh und je, wie man sieht.

Glück gehabt, hatten gerade noch unsere Tickets für die Osterferien für 304 EUR gebucht, allerdings auf UA-Ticket. Jetzt wird schon wieder das Doppelte aufgerufen.
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.235
728
"Primera Air entlässt Mitarbeiter ohne Gehalt fristlos

Primera Air lagerte ihre Personalgeschäfte an Aviation Staffing aus. Die Firma sitzt in Malta. "Unglücklicherweise muss ich klarstellen, dass das Unternehmen kein Geld hat, um Ihren Einsatz bis zum letzten Tag Ihres Arbeitsverhältnisses zu bezahlen", schließt der Geschäftsführer das knappe Kündigungsschreiben an die betroffenen Mitarbeiter.

Die fragen sich nun, wie sie von ihrem Einsatzort nach Hause kommen. Denn auch für die Flugtickets stehen nach aktuellem Stand der Dinge keine Gelder zur Verfügung. "Einige Kollegen mussten ihre Rückflüge nach Großbritannien aus eigener Tasche bezahlen", schreibt ein Mitarbeiter auf Facebook."


https://www.aero.de/news-30126/Primera-Air-Mitarbeiter-ohne-Gehalt-fristlos-entlassen.html
 

DirtyDancer

Erfahrenes Mitglied
26.01.2014
454
25
STR
Puh, Glück gehabt. Ich wollte Primera eigentlich nächstes Jahr auf einem Kanada-Flug testen, dann ist mir glücklicherweise ein Angebot von AF dazwischengekommen...
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.235
728
"Flugkapitän rechnet mit Primera Air ab

Jens Anker Nielsen hat 33 Jahre Flugerfahrung, davon zwölf im Militär und neun als Kapitän. Zuletzt arbeitete Nielsen für Primera Air, die sich 2018 mit Billigtickets für Langstrecken insolvent flog. Der Kapitän geht hart mit Arbeitsbedingungen und Sicherheitsstandards der Airline ins Gericht."


Quelle: https://www.aero.de/news-30160/Flugkapitaen-rechnet-mit-Primera-Air-ab.html
 
N

no_way_codeshares

Guest
"Flugkapitän rechnet mit Primera Air ab

Jens Anker Nielsen hat 33 Jahre Flugerfahrung, davon zwölf im Militär und neun als Kapitän. Zuletzt arbeitete Nielsen für Primera Air, die sich 2018 mit Billigtickets für Langstrecken insolvent flog. Der Kapitän geht hart mit Arbeitsbedingungen und Sicherheitsstandards der Airline ins Gericht."

Und das ist ihm vorher nicht aufgefallen, sondern erst, nachdem Primera nicht mehr fliegt?
 

tisch

Erfahrenes Mitglied
15.11.2017
588
29
"Flugkapitän rechnet mit Primera Air ab

Jens Anker Nielsen hat 33 Jahre Flugerfahrung, davon zwölf im Militär und neun als Kapitän. Zuletzt arbeitete Nielsen für Primera Air, die sich 2018 mit Billigtickets für Langstrecken insolvent flog. Der Kapitän geht hart mit Arbeitsbedingungen und Sicherheitsstandards der Airline ins Gericht."


Quelle: https://www.aero.de/news-30160/Flugkapitaen-rechnet-mit-Primera-Air-ab.html
Naja liest sich jetzt auch nicht unbedingt anders als die Ryanair Arbeitsbedingungen. Darauf muss man nicht gleich auf schlechte Sicherheitsstandards schließen.
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.488
16
Farewell City
Piloten setzten sich manchmal übermüdet oder krank in das Cockpit und das ist für dich kein schlechter Sicherheitsstandard?

Nein. Das ist ein Zeichen für schlechtes Urteilsvermögen der betreffenden Piloten, die sich trotz Unwohlsein "zum Dienst melden".

Und: Es ist ein Zeichen für mangelndes Verantwortungsbewusstsein der anderen Crewmitglieder, welche den Gesundheitszustand erkannt und toleriert haben.

Und: Jetzt stellt sich die Frage, warum dass alles so ist.

Wenn ich einen Arbeitsvertrag mit einer Vermittlung auf Malta schließe (die keinerlei Reputation hat), um bei einer neue Low Cost Airline anzuheuern, dann muss ich wissen was ich tue - bzw. lesen - mich mit KollegenInnen austauschen. Dann treffe ich eine Entscheidung.

Und wenn man das alles so gemacht hat, wie das nach bestem Wissen und Gewissen zu machen ist, dann lässt man das einfach sein.

Solange das Ticket 4,99€ kostet wohl nicht :D

Genau. Weil eine Airline 5000 Euro für einen Flugschein berechnet ist damit die Sicherheit gewährleistet. Und ja, auch wenn der Handwerker seinen Stundensatz mit 1000% Marge verrechnet, dann ist er auch entsprechend viel besser als der Handwerker der mit 100 % in Rechnung stellt.

Diese Welt ist so einfach in schwarz / weiss - ein Traum.
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.235
728
Genau. Weil eine Airline 5000 Euro für einen Flugschein berechnet ist damit die Sicherheit gewährleistet. Und ja, auch wenn der Handwerker seinen Stundensatz mit 1000% Marge verrechnet, dann ist er auch entsprechend viel besser als der Handwerker der mit 100 % in Rechnung stellt.

Diese Welt ist so einfach in schwarz / weiss - ein Traum.

Du hast meinen Kommentar offensichtlich nicht verstanden. Aber das ist schon OK...
 
  • Like
Reaktionen: Fare_IT

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.488
16
Farewell City
Du hast meinen Kommentar offensichtlich nicht verstanden. Aber das ist schon OK...

Ich habe viel mehr verstanden als deinen Kommentar und deine Ansichten.

Und es freut mich ungemein dass du das Okay findest.

Ich hätte mir gewünscht dass du geschrieben hättest solange eine Airline für ein Ticket 4,99 € verlangt - das wäre ein schöner Ausgangspunkt gewesen
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.983
2.014
Interessanter Fact am Rande: United stellt im nächsten Sommer EWR-HAM ein!

Jetzt bräuchte Hamburg dringend einen Primera-Nachfolger, der die Route mit A321neo oder A321LR aufnimmt. ;)
 
N

no_way_codeshares

Guest

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.488
16
Farewell City
Hat jemand eine Erklärung, für welche Routen Arkia die A321LR brauchen könnte oder war Airbus hier so unter Druck schnell einen Erstbetreiber finden zu müssen, dass Arkia an dem Schnäppchen nicht vorbeifliegen konnte?

Das habe ich mich auch schon gefragt - zumal eine "High Density" Seating Variante mit nur einem Overwig Exit auch ausgeschlossen werden kann.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.944
11.206
Derzeit passt der 321 auf BKK wie Arsch auf Eimer. Perspektivisch will Arkia auf der Langstrecke nach Nordamerika und Fernost expandieren und hat dafuer A330-900 bestellt. Da schadet es sicher nicht, auch ein kleineres Langstreckenmuster zu haben, um die Strecken erst einmal warmfliegen zu koennen und nicht gleich "all in" mit dem A330 gehen zu muessen. (Gut, fuer Nordamerika wird es nicht reichen, aber Fernost schon.)
 

Trinick

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
637
56
DUS, neuerdings: ARN
Derzeit passt der 321 auf BKK wie Arsch auf Eimer. Perspektivisch will Arkia auf der Langstrecke nach Nordamerika und Fernost expandieren und hat dafuer A330-900 bestellt. Da schadet es sicher nicht, auch ein kleineres Langstreckenmuster zu haben, um die Strecken erst einmal warmfliegen zu koennen und nicht gleich "all in" mit dem A330 gehen zu muessen. (Gut, fuer Nordamerika wird es nicht reichen, aber Fernost schon.)

Bist du dir da sicher? Das es für Fernost reicht? Sieh dir mal bei Flightradar die Flugroute von TLV nach BKK an, da alle arabischen Länder umflogen werden müssen beträgt die Flugzeit 11 Stunden (von TLV in Richtung Eritrea, dann Dijbouti, Indien nach Thailand. Da reicht der A321LR nicht....
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.944
11.206
Sicher nicht, aber zumindest hat Airbus mit einem Testflug unter realen Bedingungen SEZ-TLS geworben - 4.750 nm in 11 Stunden. Das duerfte ziemlich genau TLV-BKK (da komme ich ueberschlagsmaessig auf 4.700 nm) entsprechen, und zurueck hilft der Wind.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.847
2.783
Sicher nicht, aber zumindest hat Airbus mit einem Testflug unter realen Bedingungen SEZ-TLS geworben - 4.750 nm in 11 Stunden. Das duerfte ziemlich genau TLV-BKK (da komme ich ueberschlagsmaessig auf 4.700 nm) entsprechen, und zurueck hilft der Wind.

Reicht gerade irgendwie so ist doch auch keine brauchbare Strategie.
Was ist denn das Gander Asiens, das dann zum mehr oder weniger regelmäßigen Nachtanken angesteuert wird? ;-)
 

Trinick

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
637
56
DUS, neuerdings: ARN
Sicher nicht, aber zumindest hat Airbus mit einem Testflug unter realen Bedingungen SEZ-TLS geworben - 4.750 nm in 11 Stunden. Das duerfte ziemlich genau TLV-BKK (da komme ich ueberschlagsmaessig auf 4.700 nm) entsprechen, und zurueck hilft der Wind.

Aber das ist die Entfernung für die "direkte" Linie von TLV nach BKK, die nicht geflogen werden kann, da Iran, Irak, Pakistan, Saudi Arabien usw. keinen Überflug erlauben!!!!
Mit dem Umweg den IZ fliegen muss reicht der A321LR eben nicht für die Strecke.

https://www.flightradar24.com/data/flights/iz591#1e2fbdb8
Als Beispiel wie von TLV nach BKK und allen anderen Zielen in Süd-Ost Asien geflogen wird
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.792
5.535
Bei dem Testflug von den Seychellen waren nur 162 Dummys und 16 Besatzungsmitglieder an Bord, d.h. das Gewicht war deutlich niedriger als wenn 200+x Paxe plus Crew an Bord sind. Außerdem wird nicht deutlich, ob Fake-Fracht dabei war oder nicht.