Sonstige: Primera Air Nordic: Bis zu 20x 737 MAX 9 für Linienflüge in die USA

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juliuscaesar

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12.06.2014
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Hier mal die Produkt-Differenzierung von Primera Air am Beispiel BRU-EWR am 5. Juni 2019:

Primera Air.PNG

a) ist das neu, dass im "LIGHT" Tarif nur ein persönlicher Gegenstand inkludiert ist (wie bei WOW) und kein "echtes Handgepäck" a la WIZZ, Lufthansa und Co.?

b) "COMFORT" bietet einen ordentlichen Mehrwert, finde ich.

c) "PREMIUM" ist auch interessant, wenn auch vermutlich nur eine "Premium Economy" - aber zu dem Preis passt das über den Atlantik.
 
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E190

Guest
Hier mal die Produkt-Differenzierung von Primera Air am Beispiel BRU-EWR am 5. Juni 2019:

Anhang anzeigen 117155

a) ist das neu, dass im "LIGHT" Tarif nur ein persönlicher Gegenstand inkludiert ist (wie bei WOW) und kein "echtes Handgepäck" a la WIZZ, Lufthansa und Co.?

b) "COMFORT" bietet einen ordentlichen Mehrwert, finde ich.

c) "PREMIUM" ist auch interessant, wenn auch vermutlich nur eine "Premium Economy" - aber zu dem Preis passt das über den Atlantik.

https://loyaltylobby.com/2018/05/07...r-a321neo-premium-economy-class-pf42-ewr-stn/

Google spuckt zur Primera Premium Cabin zum Beispiel diesen Bericht aus...
 
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E190

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Zum Zeitpunkt des von Dir verlinkten Berichts hat LIGHT noch ein echtes Handgepäck enthalten und im COMFORT war noch warmes Essen enthalten. Beides jetzt nicht mehr.

Wobei die Gebühren ziemlich human sind: Ein Handgepäckstück kostet 9,99€, ein Aufgabegepäckstück 34,99€.

Edit: Bezieht sich auf online Preise für BRU-IAD
 
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E190

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juliuscaesar

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12.06.2014
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In diesem August betrug die Auslastung auf den USA-Routen bei Primera Air bisher 94%: https://www.mbl.is/vidskipti/frettir/2018/08/25/primera_tvofaldar_flugvelaflotann/

Transatlantik von europäischen Metropolen nach USA Ost (v.a. NYC) in spritsparenden Single-Aisles ist eine Cash-Cow.

Ich prophezeie, dass man in ein paar Jahren aus der gesamten westeuropäischen „Provinz“ nach NYC fliegen kann, analog zu der heutigen Situation Europa -> London
 
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berlin2305

Erfahrenes Mitglied
06.05.2010
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BER
30.08.2018

Pressemitteilung

Primera Air fliegt von Berlin nach New York, Boston und Toronto ab 149 Euro



Die nordische Low-Cost-Airline Primera Air bietet Langstreckendirektflüge von Berlin nach New York, Boston und Toronto. Die Flüge starten ab Juni 2019 von Berlin-Tegel (TXL) nach New York John F. Kennedy (JFK), Boston (BOS) und Toronto (YYZ). Eingesetzt wird die brandneue Boeing MAX 9-Flotte. Zum Auftakt bietet die Fluggesellschaft besondere Einführungspreise ab 149 Euro (one-way).
Anastasija Visnakova, Chief Commercial Officer, Primera Air: „Berlin gehört zu den größten europäischen Städten und ist ein wichtiger strategischer Standort für uns, da wir eine Vielzahl an Touristen aus Nordamerika nach Europa bringen können, die sich diese Reise sonst nicht leisten könnten. Darüber hinaus ist dies ein fantastisches Angebot an deutsche Reisende, günstig über den Atlantik zu fliegen.“
Prof. Dr.-Ing. Engelbert Lütke Daldrup, Vorsitzender der Geschäftsführung der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH: „Primera Air startet mit gleich drei Langstreckenverbindungen. Das zeigt das Vertrauen der Airline in den Berliner Markt. Wie viele andere Airlines sieht sie das touristische wie wirtschaftliche Potential der Hauptstadtregion. Mit Boston ist ab Juni 2019 ein weiteres wichtiges Langstreckenziel in den USA nonstop ab Berlin erreichbar. Die wichtigen Verbindungen nach Nordamerika werden gestärkt. Wir wünschen Primera Air allzeit guten Flug.“
Primera Air bietet bereits Direktflüge von London und Paris nach New York, Boston, Washington D.C., Toronto und Montreal an und hat darüber hinaus ein äußerst flexibles Produktsortiment im Angebot. Die Light Fare Class bietet die günstigsten Preise, die bei Transatlantikflügen verfügbar sind, die Comfort Class beinhaltet eine Vielzahl von Extras bei sehr niedrigen Preisen, während die Premium Class weite Sitzabstände, leckere Mahlzeiten und all die Vorteile bietet, die in der Regel in der Business Class angeboten werden, jedoch zu einem weitaus erschwinglicheren Preis.



Fluginformationen

New York (EWR): täglich, beginnend ab 7. Juni 2019, ab 149€
Boston (BOS): Di, Mi, Fr, So, beginnend ab 9. Juni 2019, ab 149€
Toronto (YYZ): Mo, Do, Sa, beginnend ab 10. Juni 2019, ab 149€



Anmerkungen für Redakteure

Angaben zu Primera Air
Primera Air ist eine nordische Low-Cost-Fluggesellschaft, die Flüge aus Europa zu über 70 Zielen im Mittelmeerraum, in Nahost, Asien, in der Karibik und in Nordamerika anbietet.
Primera Air wurde 2003 ursprünglich als ein Anbieter von Charterflügen gegründet und hat sich zu einer Airline entwickelt, die jährlich über eine Million Fluggäste mit einer Flotte von fünf Airbus A321neo und zehn Boeing 737NG Linienflugzeugen befördert. Weitere 23 Boeing Max 9, Airbus A321neo und Airbus A321LR Linienflugzeuge sind bestellt.
Primera Air gehört jetzt zur Primera Travel Group, die aus skandinavischen Reiseveranstaltern und Reisebüros besteht.
2018 erweiterte Primera Air sein Netzwerk und richtete Basen an den Flughäfen London Stansted und Paris Charles De Gaulle ein und bietet von dort günstige Transatlantikdirektflüge nach New York, Boston, Toronto und Washington DC.
Weitere Informationen finden Sie unter www.primeraair.com
Kontaktdaten
Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte press@primeraair.com
 

nello1985

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20.06.2015
3.031
1.297
TXL
Das dürfte ein Preiskampf auf der New York Strecke bedeuten.

Wohin gehts denn nun? Nach JFK oder nach EWR?
 

berlin2305

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06.05.2010
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BER
Laut Webseite bei der Airline selber nach JFK!
Aber zum Eröffnungsflug sind schon keine 149 € Tickets mehr verfügbar..
 

flyer09

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04.11.2009
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Das ist mal wieder ein weiterer Schlag gegen WOW Air, nachdem sie es im nächsten Sommer auch u.a. ab Brüssel sehr schwer haben werden, auf den 3 Routen (BOS, IAD und EWR) gegen Primera zu anfliegen müssen.

Ab SXF hat WOW Air ja in der Regel eine Transitquote von 50 bis 65% je Flug... wenn nun auf SXF-KEF-SXF reihenweise Umsteiger (ca. 30 pro Tag) wegfallen, die bei Preisgleichheit Primera auf YYZ-TXL, BOS-TXL und EWR-TXL bevorzugen und WOW Air deswegen SXF in Zukunft über den Preis füllen muss, dürfte die Route KEF-SXF für WOW Air ganz schnell unprofitabel werden...

Positiv sind die neuen Routen wohl nur für den Kunden: Vermutlich wird es ab Juni "dauerhaft" auch Light/Basic-Tarife bei Skyteam, Star Alliance und Oneworld auf TXL-BOS/YYZ/NYC für 300-350€ geben (vs. > 400€ aktuell).
 
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singmeister

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16.08.2011
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BSL
Transatlantik von europäischen Metropolen nach USA Ost (v.a. NYC) in spritsparenden Single-Aisles ist eine Cash-Cow.

Ich prophezeie, dass man in ein paar Jahren aus der gesamten westeuropäischen „Provinz“ nach NYC fliegen kann, analog zu der heutigen Situation Europa -> London

Irgendwann sind aber die Flughäfen von NYC ausgelastet, jedenfalls die 3 grossen. "New York - Hahn" und Konsorten haben noch Platz :)
 
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Cheeseair

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30.03.2015
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Und zwar die neuen Max-9. Da gibts vielleicht auch mal nen kurzen Stopp aufm Weg...
Da dürfte es ab und an nur bis Gander gehen...

Ansonsten ist natürlich auch die Frage, wie sich das Ganze nicht nur auf WOW, sondern auch auf Icelandair auswirkt. Es bleibt ja doch spannend und hoffentlich ist das nicht nur ne Eintagsfliege. :)

bei NYC gibt es dann aber auf jeden Fall ab TXL Überkapazitäten und Toronto TXL ist natürlich auch schon im Programm. Allein Boston TXL ist nochmal was neues.
 
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flyer09

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04.11.2009
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Wobei Boston (BOS) bei LCC-Ops in der Vergangenheit ein sehr schwieriges Ziel ist (siehe auch damals EW ab CGN & AB ab DUS)... auch WOW Air hat von/nach Boston Probleme die Flieger zu füllen, dass sie von/nach BOS zu 95% den A321 mit Y200 einsetzen, da sie es nicht schaffen, 8 Premium-Sitze von/nach BOS abzuverkaufen (C8/Y200)... somit wird überwiegend TF-SON mit Y200 nach BOS eingesetzt.

Das Problem bei Boston sind wahrscheinlich die Hotelpreise vor Ort... an manchen Tagen/Wochen ist das noch schlimmer als New York. Während ein typischer NYC-Urlauber hohe Hotelpreise noch mehr oder weniger schluckt, meiden garantiert viele Europäer Boston, wenn ein einfaches Motelzimmer 10km ausserhalb bereits $160-180 + Tax kostet und in Downtown quasi nichts für unter $250 + Tax pro Nacht buchbar ist.

Ich könnte mir vorstellen, dass bei Primera TXL-BOS aus diesem Grund deutlich schlechter als TXL-JFK bzw. TXL-YYZ laufen wird, sofern sie nicht genügend US-Amis finden, die nach Berlin fliegen wollen.

Vermutlich wäre YUL (statt BOS) die bessere Wahl gewesen, zumal in Montreal die Hotelpreise deutlich geringer sind.

Ich bin auch gespannt, ob Primera irgendwann mal 2 737 Max 9 in Hamburg stationiert - im Sommer dürfte Primera 2x 7M9 alleine aus der Nordamerika (BOS & NYC, vielleicht YYZ) heraus spielend leicht gefüllt bekommen. Die Nachfrage nach Hamburg ist aufgrund der Ostsee-Kreuzfahrten aus der USA heraus immer sehr hoch und steigt mit jedem weiteren Schiff, welches in der Ostsee eingesetzt wird.
 
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HotelMike

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11.08.2017
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Wobei Boston (BOS) bei LCC-Ops in der Vergangenheit ein sehr schwieriges Ziel ist (siehe auch damals EW ab CGN & AB ab DUS)... auch WOW Air hat von/nach Boston Probleme die Flieger zu füllen, dass sie von/nach BOS zu 95% den A321 mit Y200 einsetzen, da sie es nicht schaffen, 8 Premium-Sitze von/nach BOS abzuverkaufen (C8/Y200)... somit wird überwiegend TF-SON mit Y200 nach BOS eingesetzt.

Das Problem bei Boston sind wahrscheinlich die Hotelpreise vor Ort... an manchen Tagen/Wochen ist das noch schlimmer als New York. Während ein typischer NYC-Urlauber hohe Hotelpreise noch mehr oder weniger schluckt, meiden garantiert viele Europäer Boston, wenn ein einfaches Motelzimmer 10km ausserhalb bereits $160-180 + Tax kostet und in Downtown quasi nichts für unter $250 + Tax pro Nacht buchbar ist.

Ich könnte mir vorstellen, dass bei Primera TXL-BOS aus diesem Grund deutlich schlechter als TXL-JFK bzw. TXL-YYZ laufen wird, sofern sie nicht genügend US-Amis finden, die nach Berlin fliegen wollen.

Vermutlich wäre YUL (statt BOS) die bessere Wahl gewesen, zumal in Montreal die Hotelpreise deutlich geringer sind.

Ich bin auch gespannt, ob Primera irgendwann mal 2 737 Max 9 in Hamburg stationiert - im Sommer dürfte Primera 2x 7M9 alleine aus der Nordamerika (BOS & NYC, vielleicht YYZ) heraus spielend leicht gefüllt bekommen. Die Nachfrage nach Hamburg ist aufgrund der Ostsee-Kreuzfahrten aus der USA heraus immer sehr hoch und steigt mit jedem weiteren Schiff, welches in der Ostsee eingesetzt wird.

Deiner Überlegung zur Folge wären also Hotels in/um BOS zu teuer für den Berliner Markt, aber für den Hamburger nicht? BOS wird eher angeboten, um den Speckgürtel nördlich der Tri-State-Area abzugreifen. New Hampshire, Rhode Island und Massachussets hat Kaufkraft, im Gegenzug hat New England viel zu bieten für Europäer, grandiose Küste, die Inseln, die Natur im Hinterland. BOS selbst ist ja so bisserl wie Münster, zwei Tage und juut isses, vielleicht noch ein dritter Tag für‘s M.I.T, dann ruft aber auch schon Nantucket oder Martha‘s Vinyard, oder die Berge Vermonts, oder West Massachussetts.

Wenn es bei Primera aus Berlin läuft, wird es auch weiterhin angeboten. Allerdings: die Besatzungen sind via Zeitarbeitsagentur angestellt, so zumindest in U.K. Bei Besatzungen mit scandinavischen Verträgen rechnen sich die Kampfpreise bestimmt nicht.Man wird sehen..
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Bei Besatzungen mit scandinavischen Verträgen rechnen sich die Kampfpreise bestimmt nicht.Man wird sehen..

Da hast Du nicht genau genug hingesehen bzw. den Post Nummer 1 dieses Threads nicht richtig gelesen:

Primera Air Nordic folgt WOW Air und Norwegian und hat beim DOT (US Department of Transportation) ein Foreign Air Carrier Permit für Linienflüge ab Mai 2018 in die USA beantragt.

Bei Boeing hat Primera Air Nordic 8 Maschinen des Typs B737 MAX 9 bestellt (+4 weitere Optionen). Darüberhinaus werden 8x weitere B737 MAX 9 bei ALC (Air Lease Corporation) geleased.

Primera Air Nordic (Code 6F) ist eine lettische Gesellschaft, keine Skandinavische.
 
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flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
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Primera macht Basis in Frankfurt im Sommer 19 mit zunächst drei Maschinen auf.
Flüge nach Boston, New York, Montreal und Toronto soll es geben.

Primera errichtet B737-Langstreckenbasis in Frankfurt* - Austrian Aviation Net

Das wird CS aber überhaupt nicht gefallen was Fraport hier macht.

Das wird zusammen mit WOW Air zu einem Preiskampf führen, den wir bisher in Frankfurt bisher wohl noch nie gesehen haben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Ziel wie Boston noch 189 zusätzliche Plätze im P2P-Verkehr "verträgt".

Bei den Zielen Toronto und Montreal gibt es sicherlich noch eine gewisse Unterversorgung, sofern die Flugpreise günstig genug sind.
 
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juliuscaesar

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12.06.2014
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Reaktionen: _AndyAndy_