(Priority) Boarding Prozess

ANZEIGE

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
2.255
849
Wie es bei gehunfähigen Paxen rennt: Die Crew weiss, wo die sind, und wird denen (als letztes) helfen. Deshalb sind für Rollstuhlfahrer Fensterplätze (da sind die niemandem im Weg bei einer Evakuierung) in Galleynähe üblich, und deren Anzahl pro Flug limitiert.
Naja neulich 26 davon innerdeutsch nach TXL...Ergebnis: Delay über ne Stunde für den daruaffolgenden Flug TXL-FRA...war nicht angemeldet...wurden alle mitgenommen
Und jetzt bitte nicht meckern, reise selbst regelmäßig mit nem WCHR durch die lande...

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.484
886
FRA
Durften die dann zusammen sitzen oder hat jeder einen Fensterplatz bekommen?

Banana Joe

Fluchthelfer
28.05.2012
661
0
76A
Ich finde es im übrigen ziemlich albern wenn die Plaetze nach dem "Boarding completed" vom Personal
"verteidigt" werden obwohl die Reihen komplett leer sind. So erlebt in dieser Woche auf einem Flug
von LIN nach DUS. Zudem wurden dabei nicht alle Paxe gleich behandelt. (statusunabhaengig)

Und nein... ich war nicht persoenlich involviert ;-)

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
3
Ich finde es im übrigen ziemlich albern wenn die Plaetze nach dem "Boarding completed" vom Personal
"verteidigt" werden obwohl die Reihen komplett leer sind. So erlebt in dieser Woche auf einem Flug
von LIN nach DUS. Zudem wurden dabei nicht alle Paxe gleich behandelt. (statusunabhaengig)

Und nein... ich war nicht persoenlich involviert ;-)

Und ich finds gut. Man bekommt nicht grundlos eine Bordkarte mit aufgedrucktem Sitzplatz in die Hand gedrückt. Sonst könnten sie auch draufschreiben "Freie Platzwahl". Wozu dann überhaupt noch dafür bezahlen, wenn man ja eh alles kostenlos haben kann?

Banana Joe

Fluchthelfer
28.05.2012
661
0
76A
Und ich finds gut. Man bekommt nicht grundlos eine Bordkarte mit aufgedrucktem Sitzplatz in die Hand gedrückt. Sonst könnten sie auch draufschreiben "Freie Platzwahl". Wozu dann überhaupt noch dafür bezahlen, wenn man ja eh alles kostenlos haben kann?

Wie lange soll das Boarding dauern bei "freier Platzwahl" und nachfolgenden Diskussionen?
Gut... bei diversen LCC funktioniert es auch...

Die grandiose Idee Exit Rows ploetzlich als "Premium Sitze" zu verkaufen funktioniert doch ohnehin nicht wie
urspruenglich am Schreibtisch geplant. (siehe Auslastung). Wenn niemand(!) in der ExitRow auf den dubiosen
XL-Seats sitzt, wird niemand benachteiligt und es hat ueberhaupt keinen Sinn die Plaetze unbesetzt zu lassen.

Vom Sicherheitsaspekt mal ganz abgesehen...

• Like
Reaktionen: Langstrecke

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.998
9.957
LEJ
Wie lange soll das Boarding dauern bei "freier Platzwahl" und nachfolgenden Diskussionen?
Einmal mitgemacht und bitte nicht wieder. Mit Saudia von FRA in die Wüste. Die Menschen werden zum Tier, um die "besten Plätze" zu erkämpfen. Den letzten beißen dann die Hunde. Von der Zeitdauer dieser Art des "boardings" ganz abgesehen.

sirikit06

Erfahrenes Mitglied
31.01.2016
1.012
1.381
LEJ
Bei einem LH-Flug im vergangenen Jahr von LEJ nach FRA gab es einmal freie Platzwahl. Es gab wohl ein Technikproblem, und es sind wohl Bordkarten ohne Sitzplatznummern vergeben worden, so genau weiß ich das nicht, da ich am Abend vorher über die App eingecheckt hatte. Ich hatte dann regulär meinen Platz links in Reihe 2 eingenommen. Möglicherweise dadurch animiert, platzierten sich zwei ältere Damen auf die rechte Seite in Reihe 2, sich gegenseitig versichernd, dass das kein Problem sei, weil ja gesagt wurde, dass man sich überall hinsetzen dürfe. Na ja, es kam, wie es kommen musste, nachdem das Boarding abgeschlossen war, kam der FA und komplimentierte sie nach hinten. Sie trotteten dann ziemlich begossen hinterher; wer weiß, mit was für einem Platz sie dann vorlieb nehmen mussten.

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
Bei einem LH-Flug im vergangenen Jahr von LEJ nach FRA gab es einmal freie Platzwahl.

Was war denn die Ansage am Gate: "freie Platzwahl" oder "freie Platzwahl in der von Ihnen gebuchten Klasse" ? Bei ersteren hätte ich bei einen Wenig-Flieger durchaus noch Verständnis sich in Reihe 2 zu setzen.

Klagenfurter

Erfahrenes Mitglied
Das erinnert mich an eine Panne bei der LH vor etwas mehr als einem Jahr. Auf dem Flug von DMM nach FRA wurden einzelne Plätze doppelt vergeben. Es wurde ein wenig hin- und hergesetzt, um dann festzustellen, dass es einen Pax zu viel in Y gibt. Also einen Pax upgegradet.

heinz963

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
897
744
HAM
Einmal mitgemacht und bitte nicht wieder. Mit Saudia von FRA in die Wüste. Die Menschen werden zum Tier, um die "besten Plätze" zu erkämpfen. Den letzten beißen dann die Hunde. Von der Zeitdauer dieser Art des "boardings" ganz abgesehen.
Bei Jetstar in Australien gab es auch freie Platzwahl, keine Ahnung, ob das noch immer der Fall ist. Habe da bei keinem meiner 5 Flüge mit denen jemals ein Problem bemerkt. Vielleicht sind die Australier da aber auch einfach lockerer als das Publikum auf einem Flug von FRA in die Wüste. Auch Ryanair hatte bei einem meiner Flüge mit denen (von Teneriffa nach Hahn; es müsste 2009 gewesen sein) freie Platzwahl. Ebenfalls kein Problem, obwohl das ja eigentlich eine Touristrecke ist, bei der man voller Vorurteile vom schlimmsten ausgehen könnte.

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Und dass soll funktionieren? Ich kann es nicht glauben.

Rayenair hatte das doch früher ähnlich. Und jetzt nicht mehr. Und egal was man über die Irren auch sagen will. Darauf schauen das es schnell und damit günstig geht, DAS können die.

Außerdem ist diese freie Wahl doch nur wieder ein großer Auslöser für Stress und Diskussionen und undiszipliniertes verhalten.

Und meint wirklich irgend jemand das die Leute, die so manches mal die Sprache nciht sprechern, das Systhem verstehen. Es hapert doch schon daran das ich in Deutschland die LAutsprecherdurchsagen der mäßigen Qualität wegen schlicht nicht richtig höhren kann. Und spätestens wenn die Ansagen in englisch sind ( und mein Englisch ist normal durchaus gut) einfach unverständlich sind.

Swissairasia

Erfahrenes Mitglied
09.11.2011
1.068
772
ZUG / CH
flightdiary.net
Aber wenn wir schon beim Thema Boarding Prozesse sind. Ich werde nie verstehen, wieso man nicht auf den Boarding Pass bei LX/LH/OS dick und fett eine Boarding Group-Nr. von 1-4 aufdrucken kann, in welcher sozusagen schon alles "inkludiert" ist, also Status, Fenstersitz etc.

Boardingreihenfolge dann so:

Group 1: HON, SEN, GOLD, C und FTL (und Familien mit Kindern allenfalls:)), Group 2: Star Silver und Fensterplätze, Group 3: Mittelplätze, Group 4 Gangplätze. Unter Umständen könnte man auch noch die Sitzreihe irgendwo klug mit einbauen. Bin überzeugt, dass der Boardingprozess so deutlich verschnellert werden könnte, da der Rückstau verhindert würde durch das ewige Aufstehen von Gangpassagieren für Fensterplätzler. Zudem wäre es deutlich verständlicher, den Passagieren zu sagen NOW GROUP 1, anstelle dieser ellenlangen Aufzählung von Status und Klassenreihenfolge, mit dem Resultat, das Otto-Wenigflieger sich einfach ebenfalls mal in die Reihe stellt, ganz nach dem Motto: "Bei dieser langen Aufzählung werde ich sicher auch dabei gewesen sein".

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
3
Aber wenn wir schon beim Thema Boarding Prozesse sind. Ich werde nie verstehen, wieso man nicht auf den Boarding Pass bei LX/LH/OS dick und fett eine Boarding Group-Nr. von 1-4 aufdrucken kann, in welcher sozusagen schon alles "inkludiert" ist, also Status, Fenstersitz etc.

Boardingreihenfolge dann so:

Group 1: HON, SEN, GOLD, C und FTL (und Familien mit Kindern allenfalls:)), Group 2: Star Silver und Fensterplätze, Group 3: Mittelplätze, Group 4 Gangplätze. Unter Umständen könnte man auch noch die Sitzreihe irgendwo klug mit einbauen. Bin überzeugt, dass der Boardingprozess so deutlich verschnellert werden könnte, da der Rückstau verhindert würde durch das ewige Aufstehen von Gangpassagieren für Fensterplätzler. Zudem wäre es deutlich verständlicher, den Passagieren zu sagen NOW GROUP 1, anstelle dieser ellenlangen Aufzählung von Status und Klassenreihenfolge, mit dem Resultat, das Otto-Wenigflieger sich einfach ebenfalls mal in die Reihe stellt, ganz nach dem Motto: "Bei dieser langen Aufzählung werde ich sicher auch dabei gewesen sein".

Absolute Zustimmung von mir. Allerdings verstehe ich auch nicht, dass Familien mit kleinen Kindern als Erstes boarden dürfen - die brauchen meist nur ewig und halten den ganzen Flieger auf (insbesondere wenn diese in den vorderen Reihen auch noch sitzen), das macht absolut keinen Sinn.

Neulich (sorry, hab die Flugnr. vergessen) erst schon wieder erlebt, dass in 2 Boardinggruppen aufgeteilt wurde und erst der vordere Teil des Fliegers geboardet hat und dann der hintere - Einstieg war aber ausschließlich vorne. Ergibt das denn irgendeinen Sinn? Wenn dann boarde ich doch erst den hinteren Teil, wenn der Einstieg vorne ist...

• Like
Reaktionen: Prez

thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
1.509
17
ZRH
Absolute Zustimmung von mir. Allerdings verstehe ich auch nicht, dass Familien mit kleinen Kindern als Erstes boarden dürfen - die brauchen meist nur ewig und halten den ganzen Flieger auf (insbesondere wenn diese in den vorderen Reihen auch noch sitzen), das macht absolut keinen Sinn.

[...]

Familien und Mobilitätseingeschränkte sollten eigentlich ganz am Anfang, noch vor den superwichtigen Honsens etc boarden und (dieser Teil ist besonders wichtig) bereits verstaut sein, bis dann das Prioboarding losgeht. Ganz einfach aus dem Grund, dass man diese noch ohne Stress und Rangieren wegen vollem Gang, vollen Bins, belegten Mittelplätzen etc versorgen kann, bevor dann die Stampede einsetzt. Das geht in der Regel deutlich schneller, auch wenn das am Ego mancher Statuskasper Spuren hinterlässt.

Als ich eine Zeit auf Krücken unterwegs war habe ich das sehr geschätzt, wenn das klappt (es klappte erschrecken oft nicht): Man ist im Flieger und relativ zügig versorgt, weil man nicht überall irgendwen/irgendwas im Weg hat. Beim Aussteigen natürlich auch eher zuletzt, damit man wieder rangieren kann. Wenn es mal nicht geht, dauert alles ein Vielfaches länger, weil die FA mit den Krücken durch einen vollen Gang muss, man eher immobil ist und an den Gangsitzern vorbei ans Fenster muss, nicht so frei sein Zeugs im Bin verstauen kann etc.

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
3
Familien und Mobilitätseingeschränkte sollten eigentlich ganz am Anfang, noch vor den superwichtigen Honsens etc boarden und (dieser Teil ist besonders wichtig) bereits verstaut sein, bis dann das Prioboarding losgeht. Ganz einfach aus dem Grund, dass man diese noch ohne Stress und Rangieren wegen vollem Gang, vollen Bins, belegten Mittelplätzen etc versorgen kann, bevor dann die Stampede einsetzt. Das geht in der Regel deutlich schneller, auch wenn das am Ego mancher Statuskasper Spuren hinterlässt.

Als ich eine Zeit auf Krücken unterwegs war habe ich das sehr geschätzt, wenn das klappt (es klappte erschrecken oft nicht): Man ist im Flieger und relativ zügig versorgt, weil man nicht überall irgendwen/irgendwas im Weg hat. Beim Aussteigen natürlich auch eher zuletzt, damit man wieder rangieren kann. Wenn es mal nicht geht, dauert alles ein Vielfaches länger, weil die FA mit den Krücken durch einen vollen Gang muss, man eher immobil ist und an den Gangsitzern vorbei ans Fenster muss, nicht so frei sein Zeugs im Bin verstauen kann etc.

Ich seh hier aber schon noch einen deutlichen Unterschied zwischen Mobilitätseingeschränkten (ältere Personen, Krankheit, Unfall, usw.), wo ich persönlich das auch absolut in Ordnung und angemessen finde und gerne auch vor allen anderen Statuskunden und zwischen "normalen" Familien mit kleinen Kindern, die sich teilweise ja wirklich auch absichtlich viel Zeit lassen. Oft sieht man auch "Na guckt her, wir haben ein kleines Kind, hihi, braucht eben alles extra lange bei uns. Dass wir mitten im Weg stehen, usw. ist uns doch sowieso egal.", da wäre es schlauer sie würden als allerletzte boarden, dann haben sie auch freie Gänge (alle anderen sitzen nämlich schon) und sie blockieren nicht den ganzen Flieger.

• Like
Reaktionen: maxbluebrosche

thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
1.509
17
ZRH
Vom Prinzip her gebe ich Dir recht, aber warum dann an den Gangsitzern vorbei ans Fenster ?

Weil man schlecht aufstehen kann, wenn einer raus-/rein will bzw. beim Deboarding ja auch abwarten möchte, bis etwas Platz ist, die anderen aber vielleicht schnell rauswollen. Gilt natürlich vor allem für Flüge von <2-3h, sonst muss man auch als Krüppel mal aufs Klo ;)

Bin mir nicht sicher, ob es da für "richtig" Mobilitätseingeschränkte feste Regeln gibt ausser der Reihe, in die sie sollen, aber ich war eher "halbeingeschränkt" und habe es nach Möglichkeit immer so gewählt, da das für mich deutlich angenehmer war.

thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
1.509
17
ZRH
Ich seh hier aber schon noch einen deutlichen Unterschied zwischen Mobilitätseingeschränkten (ältere Personen, Krankheit, Unfall, usw.), wo ich persönlich das auch absolut in Ordnung und angemessen finde und gerne auch vor allen anderen Statuskunden und zwischen "normalen" Familien mit kleinen Kindern, die sich teilweise ja wirklich auch absichtlich viel Zeit lassen. Oft sieht man auch "Na guckt her, wir haben ein kleines Kind, hihi, braucht eben alles extra lange bei uns. Dass wir mitten im Weg stehen, usw. ist uns doch sowieso egal.", da wäre es schlauer sie würden als allerletzte boarden, dann haben sie auch freie Gänge (alle anderen sitzen nämlich schon) und sie blockieren nicht den ganzen Flieger.

Ich (selber kinderlos) würde da jetzt nicht allen Familien unterstellen absichtlich zu trödeln oder die Kinder vorzuschieben (nicht, dass ich Dir diese Verallgemeinerung unterstelle). Ab so um 2-3 Jahre braucht es das Prioboarding ja auch nicht mehr, davor kann ich es aber schon noch nachvollziehen. Kinder sind halt nicht immer verständnisvoll und kooperativ und das kann man mit etwas Platz und Ruhe sicher besser lösen. Einmal geparkt ist ein Kind ja auch leichter zu beschäftigen und mehr Zeugs zum Verräumen hat es halt auch oft. Z.B ein alleinreisendes Elternteil mit einem Kleinkind hat oft genug Stress auch ohne noch nach einem Bin zu suchen und mit Kind auf dem Arm den Gang rauf und runter zu rennen.

Klar ist da ein Ermessensspielraum und ob man dann Vater, Mutter + ein Kind von 4-5 Jahren Prioboarden lässt ist eine andere Frage..

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.527
978
MUC/EDMM
(...)

Klar ist da ein Ermessensspielraum und ob man dann Vater, Mutter + ein Kind von 4-5 Jahren Prioboarden lässt ist eine andere Frage..

Diesen "Ermessensspielraum" scheinen die AB-Gate-Agenten in MUC regelmäßig vollendens auszuschöpfen in dem sie ausrufen:

"Sehr geehrte Fluggäste,
Ihr Flug ABxxxx ist nun zum Einsteigen bereit. Um den Einsteigeprozess so kurz wie möglich zu gestalten, erfolgt das Einsteigen nach Boardinggruppen getrennt."

Nach einer kurzen Atempause:
"Zunächst bitte ich alle Familien mit kleinen Kindern, Statuskunden und die Boardinggruppe A als erstes einzusteigen."
:help:

Da kommt richtiges Gedränge am Gate auf...

• Like
Reaktionen: Prez und Andreas91

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
3
Ich (selber kinderlos) würde da jetzt nicht allen Familien unterstellen absichtlich zu trödeln oder die Kinder vorzuschieben (nicht, dass ich Dir diese Verallgemeinerung unterstelle). Ab so um 2-3 Jahre braucht es das Prioboarding ja auch nicht mehr, davor kann ich es aber schon noch nachvollziehen. Kinder sind halt nicht immer verständnisvoll und kooperativ und das kann man mit etwas Platz und Ruhe sicher besser lösen. Einmal geparkt ist ein Kind ja auch leichter zu beschäftigen und mehr Zeugs zum Verräumen hat es halt auch oft. Z.B ein alleinreisendes Elternteil mit einem Kleinkind hat oft genug Stress auch ohne noch nach einem Bin zu suchen und mit Kind auf dem Arm den Gang rauf und runter zu rennen.

Nein, auf keinem Fall trödeln alle absichtlich, aber es ist mir schon vielfach aufgefallen, dass man sich wirklich ausgesprochen viel Zeit lässt und überhaupt keine Eile zu haben scheint. Manche Dinge kann man schon beschleunigen, wenn man denn möchte, Kind hin oder her. ;-) Naja, teilweise hab ich ja auch schon Familien mit Preboarding gesehen, da waren die 2 Kinder beide vielleicht im Alter von 6-10 Jahren...

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Ein Boarding geteilt nach Fenster, Mitte und Gang scheitert dann schon sicherlich daran, dass Paare/Gruppen, die zusammen in einer Reihe sitzen, nicht zusammen boarden können - aber der eine hat die Sachen des anderen in der Hand, hat eventuell auch Pass/Ausweis & Boardinpass des Mitreisenden in der Hand, ein Paar will sich (auch für nur wenige Minuten) nicht trennen, etc.
Ist also auch in der Praxis nicht umzusetzen.

A

Anonym-36803

Guest
Ein Boarding geteilt nach Fenster, Mitte und Gang scheitert dann schon sicherlich daran, dass Paare/Gruppen, die zusammen in einer Reihe sitzen, nicht zusammen boarden können - aber der eine hat die Sachen des anderen in der Hand, hat eventuell auch Pass/Ausweis & Boardinpass des Mitreisenden in der Hand, ein Paar will sich (auch für nur wenige Minuten) nicht trennen, etc.
Ist also auch in der Praxis nicht umzusetzen.

United hat ein ähnliches System, und da gilt bei Gemeinsamreisenden, dass die geringere Boarding Group zählt. Hat einer also 2 und der andere 4, dürfen beide bei 2 boarden.

@Topic: ich fände ein System mit Boarding Groups auch besser:
1: HON und First
2: Business, SEN und Star Gold
3: Premium Economy und FTL
4-6: Economy Fenster, Gang, Mitte

Das müsste dann aber auch eingehalten werden und Falschboarder zurückgeschickt werden.

Familien mit Kleinkindern (nein, 16 ist definitiv kein Kleinkind mehr) und Personen, die mehr Zeit benötigen (Rollstuhl, Krücken etc), dürfen gern als Group 0 preboarden.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.853
13.197
FRA/QKL
Mit dem Thema Boarding habe sich schon viele kluge Köpfe beschäftigt. Hier eine ganz gute Studie:

Astrophysicist devises super-fast but dehumanizing airplane boarding | ExtremeTech

Die sogenannte Steffen Methode (Theoretisches Optimum) wird mit anderen Methoden verglichen:

If anything, the real takeaway from Steffen’s study is that it provided benchmark figures for each of the most popular boarding methods. Block boarding and back-to-front were by far the slowest, but curiously random seating is almost as fast as Steffen’s algorithmic method.

Was bei diesen Methoden grundsätzlich fehlt ist der Einfluss des Priority Boarding, welches allerdings nur "Random" als vermutlich beste praktische Methode zusätzlich unterstützt. Die hier in einigen Posts vorgeschlagene Wilma Methode scheint auch viele Tücken zu haben.