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WiWo meinte:Ab September 2016 will das Berliner Unternehmen Locomore einen täglichen Fernzug von Stuttgart über Frankfurt und Hannover nach Berlin aufs Gleis setzen. „Wir werden deutlich preiswerter sein als die Deutsche Bahn und brauchen für die Strecke nur unwesentlich länger als ein ICE“, sagte Geschäftsführer Derek Ladewig der WirtschaftsWoche. „Die Preise für ein Ticket von Stuttgart nach Berlin beginnen bei 22 Euro.“
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Ab September 2016 fährt der orangefarbene Zug morgens um 6:40 Uhr in Stuttgart los, kommt mittags in der Hauptstadt an und fährt dort um 14:54 Uhr zurück. Ankunft in Stuttgart: 21.19 Uhr. Die Trassenvereinbarung läuft bis 2020.
„Wird unser erster Zug ein Erfolg, folgen andere Ziele: Köln, München, Rügen“, kündigte Ladewig in der WirtschaftsWoche an. ..
"Verlängerung" Thalys bis Dortmund siehe: http://www.vielfliegertreff.de/miet...-aenderungen-bahnpreissystem.html#post1764098Fortgeschrieben nun: Thalys wird bis März 2015 umstrukturiert :: DMM Der Mobilitätsmanager
Zu besagten "Agenturen": https://www.thalysthecard.com/de/aktuelle-angebote
Einzelheiten: https://www.thalys.com/de/de/servicesleistungen/vor-der-fahrt/thalys-storemore
haha...
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Mal im Ernst...zuwas in so einem Fall einen Service? Wie früher bei den Etap Hotels. Unten EC Karte reinstecken, Ticket ziehen, Zugang zum Zug gibts mit dem Ticket (oder einem PIN), hinsetzen, fahren, aussteigen. Ggf kann man noch irgendwelche Automaten für Getränke und irgendwelche Snacks hinstellen, fertig. Kein Personal (ausser Lokfahrer) und Service was man braucht. Für 22€ von S nach B absolut ausreichend. Wer mehr will kann ICE fahren.Die frage ist halt immer wie es mit Service aussieht.
Und hier: Deutsche Bahn: Locomore will der Bahn Kunden abjagenHier gibts noch mehr Infos https://www.startnext.com/locomore
WiWo meinte:..
Auch 21 Jahre nach Öffnung des Eisenbahnmarktes in Deutschland ist der hiesige Wettbewerb im Fernverkehr anders als etwa in Österreich oder Tschechien so gut wie nonexistent, aus gleich drei Gründen:
Beispiel Trassen: Nur alle fünf Jahre können Bahnunternehmen einen Rahmenvertrag mit DB Netz, der Netztochter der Deutschen Bahn, abschließen. Ein solcher Vertrag legt die Bahn-Konkurrenten mindestens fünf Jahre fest:
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Beispiel Züge: Lokomotiven und Wagen sind in Deutschland so schwer zu finden wie Trüffel, es gibt so gut wie keinen Gebrauchtmarkt für Züge. .. Für die Monopolkommission ist der Engpass bei den Zügen ein Teufelskreis.
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Beispiel Finanzierung: Bei mehreren Banken hat Ladewig angeklopft und sein Geschäftsmodell präsentiert. Doch am Ende trauten sie sich nicht – selbst eine 80-prozentige Übernahme des Ausfallrisikos durch staatliche Gründungsunterstützung reichte den Instituten nicht. „Den Banken fehlt es an Erfahrung in dem Markt“, so Ladewig.
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Wer es Ladewig nachmachen will, wird es kaum leichter haben. EU-Pläne, die Schienennetze unabhängiger zu machen, haben die nationalen Regierungen gerade einkassiert. So wird in den meisten Staaten im Fernverkehr ein faktisches Monopol zementiert. Die Eisenbahn in Europa müsse „restrukturiert werden, um Investitionen und Wachstum zu erleichtern“, heißt es kritisch in einem aktuellen Positionspapier europäischer Bahnverbände.
In Italien ist dies teilweise schon gelungen. Dort investierten Ferrari-Verwaltungschef Luca di Montezemolo und Frankreichs Staatsbahn SNCF eine Milliarde Euro, um die Staatsbahn Trenitalia anzugreifen. Seit 2012 fahren die bis zu 300 Stundenkilometer schnellen Hochgeschwindigkeitszüge des Nuovo Trasporto Viaggiatori (NTV) etwa von Turin und Venedig nach Rom. Die Gewinnschwelle hat NTV allerdings noch nicht erreicht – auch in Italien gibt es Klagen über Probleme beim Netzzugang.
In Deutschland gibt es außer Locomore nur noch einen Bahn-Konkurrenten: den Hamburg-Köln-Express (HKX), an dessen Gründung auch Ladewig beteiligt war. ..
SPON meinte:..
Ab März bietet derschnellzug.de Fahrten von Stuttgart nach Aachen und Hamburg an, später soll die Verbindung Karlsruhe-Dresden hinzukommen.
..[Deutschland-Karte]..
RDC Autozug Sylt: Niebüll-Westerland (ab Januar 2016)
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derschnellzug.de: Karlsruhe-Dresden (noch ohne Starttermin)
Doch auch im Rest des Landes breiten sich Privatanbieter aus: Ab Januar etwa fährt der RDC Autozug Sylt auf die nördlichste deutsche Insel, und der Hamburg-Köln-Express (HKX) verlängert seine Stammstrecke bis nach Frankfurt. Die Fahrt von der Elb- in die Finanzmetropole kostet dann 34 oder 48 Euro.
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wirbt derschnellzug.de mit "gesunden Slow-Food-Alternativen" aus dem Bordrestaurant,
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Um nicht mit halbvollen Zügen zu fahren, plant Geschäftsführer Johannes Zimmer für derschnellzug.de vorerst nur mit besonders begehrten Fahrten rund ums Wochenende. ..
Rundschau meinte:..
Ab Mitte Dezember können Kunden der Deutschen Bahn mit ihren Tickets nicht mehr mit dem Hochgeschwindigkeitszug Thalys fahren.
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Die DB war früher an Thalys beteiligt, hatte aber bereits 2013 den Rückzug aus dem Unternehmen angekündigt. ..
CAPITAL meinte:Der Marktführer für Fernbusreisen in Deutschland, MeinFernbus-Flixbus, will der Bahn künftig auch auf der Schiene Konkurrenz machen. Das kündigt Mein Fernbus-Gründer Torben Greve in der neuen Capital-Ausgabe an. „Wir haben uns die Domain ‘flixtrain‘ und ‘meinfernzug‘ gesichert. 2016 starten wir erst mal in Österreich und Tschechien“, sagte Greve. Dabei kooperiere sein Unternehmen mit privaten Fernzug-Betreibern. „Irgendwann wird es auch grüne Züge in Deutsch*land geben“, so Greve weiter.
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Greve, der selbst lange bei der Deutschen Bahn gearbeitet hat, sieht die Offensive der Bahn [mehr direkte Verbindungen, besseren Komfort in den Zügen und schnellere Informationen über Versprätungen und Anschlussverbindungen] den*noch gelassen. „Bis die Bahn besser und günstiger wird, dauert es“, sagte Greve. Er kündigte einen neuen Kundenservice per Online-Chat an.
FAZ meinte:..
Nach Auskunft eines Sprechers vom Mittwoch gibt es dazu Vertriebspartnerschaften mit Privatbahnen in beiden Ländern. Damit könnten beispielsweise kombinierte Fahrten mit Bus und Zug verkauft werden. Für den Heimatmarkt gebe es noch keine entsprechende Pläne, ausgeschlossen seien „grüne Züge“ in Deutschland aber nicht.
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129 Millionen Personen fuhren 2014 mit ICE und Intercity durch Deutschland. In Fernbusse stiegen laut Statistischem Bundesamt 16 Millionen Fahrgäste. Die genaue Zahl ist schwer zu ermitteln, Schätzungen zufolge könnten es auch 20 Millionen gewesen sein. ..
Bei Locomore siehts gar nicht so schlecht aus.. zwar haben sie über startnext erst 63.000€ eingesammelt, aber über Darlehen oder andere Investitionsformen fast 340.000€ und kommen damit ihrem Fundingziel von 460.000 € Ende Januar immer näher. Drücke die Daumen dass es klappt.
https://locomore.com/de/index.html
Was ist eigentlich bei derschnellzug.de los? Der Shop/die Fahrkarten-Buchungsmaske ist seit über einer Woche nicht mehr erreichbar: derschnellzug.de
Der Anfang vom Ende?