Private Nutzung von Bonusmeilen

ANZEIGE

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.783
333
GVA
ANZEIGE
Ein sinnloses Unterfangen. Das ist bestenfalls ein Abschied auf Raten...
Würde ich nie tun.

macht auch 0 Sinn, sowohl aus AG als auch aus AN-Sicht nicht. Wenn der AN kuendigt, hat er sich i.d.R. schon vorher gedanklich vom AG verabschiedet und bringt auch nicht mehr seine volle Leistung ein
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Also was ich nicht gutheißen kann ist gegenüber dem AG zu sagen, ich sammle keinen Meilen, und es dann hinterrücks doch zu tun. So etwas geht dann gegen gestörtes Vertrauensverhätlnis - da bin ich ganz bei den AGs hier.

Als jemand der Jahre für diverse Konzerne (wirklich große, also nicht DAX sondern FTSE) gearbeitet habe, muss ich sagen, dass Reiserichtlinien irgendwann einmal die Dicke von Büchern bekommen, wenn man versucht alles zu regeln. Als ich für diesen einen britischen Konzern gearbeitet habe, gab es eine zentrale Reisestelle. Man sagt, wann man wo sein muss und bekam das Ticket. Besonders toll waren dabei Flüge VIE > LHR > FRA oder sonstige Spassetten. Weil die in der Reisestellen nämlich einen gewissen Neid auf die Reisenden Kollegen aufgebaut hatten, Oder man buchte das Hotel am anderen Ende der Stadt oder gleich in einer anderen Stadt. Oder den Mietwagen ab Bahnhof und nicht ab Flughafen. Spassige Sachen waren das. Da ging es auch nicht um günstig, sondern einfach um "den Spass, die Reisenden zu verar***en. Und die lokale Unit bekam dann nciht die tatsächlichen Reisekosten umgebunden, sondern ein Vielfaches - man musste quasi die Tätigkeit der Reisestelle mitfinanzieren.

Aber selbst dort durften die MAs die Meilen behalten.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.613
1.300
Man sagt, wann man wo sein muss und bekam das Ticket. Besonders toll waren dabei Flüge VIE > LHR > FRA oder sonstige Spassetten. Weil die in der Reisestellen nämlich einen gewissen Neid auf die Reisenden Kollegen aufgebaut hatten, Oder man buchte das Hotel am anderen Ende der Stadt oder gleich in einer anderen Stadt. Oder den Mietwagen ab Bahnhof und nicht ab Flughafen. Spassige Sachen waren das. Da ging es auch nicht um günstig, sondern einfach um "den Spass, die Reisenden zu verar***en. Und die lokale Unit bekam dann nciht die tatsächlichen Reisekosten umgebunden, sondern ein Vielfaches - man musste quasi die Tätigkeit der Reisestelle mitfinanzieren.

Aber selbst dort durften die MAs die Meilen behalten.

LOL - wir hatten schon Reisepläne ganz ohne Hotelbuchungen!
 
Y

YuropFlyer

Guest
LOL - wir hatten schon Reisepläne ganz ohne Hotelbuchungen!

Wir hatten schon Abholservices vom falschen Hotel - besonders spassig um 5 Uhr früh, nach 4 Stunden Schlaf, 2 Stunden zum Flughafen, und Abflug um 8 Uhr früh Intercont...
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.613
1.300
Üblicherweise erfährt man (kann man erfahren) die Reiserichtlinien im Vorstellungsgespräch und wenn einem die Meilenregelung nicht passt und einem Meilen sooooooooo wichtig sind kann man entweder verhandeln für eine Sonderregelung oder man kann den Job seinlassen. Den Job zu nehmen und die Meilen dann hinterrücks rumzuwursteln find ich unter jeder $@u muss ich sagen - ich scheine da höhere ethische Standards als der Normalmensch zu haben.

ich weiss nicht in welchen Jobs ihr euch rumtreibt, aber wenn ich im Vorstellungsgespräch nach den Reiserichtlinien frage nur weil da steht "weltweiter Reisebereitschaft" oute ich mich höchstwahrscheinlich als VFT User - wobei bei meinem neuen AG gefühlte 95% der Kollegen noch nicht annähernd was von einem Internetforum gehört* haben dürften:rolleyes: trotzdem dürften die Hiring Managers nicht unbedingt interessiert sein an Mitarbeitern, die im Vorstellungsgespräch Reiserichtlinien besprechen wollen, oder etwa doch?

*viele bedanken sich ausdrücklich über diese neue Offenheit in einem vor kurzem vom neuen Vorstandsvorsitzenden gestarteten Forum zur Amtseinführung
 
Y

YuropFlyer

Guest
Also ich kenne einige Personen, die vor Unterschrift des Arbeitsvertrages nach Reiserichtlinien gefragt haben. Ich kenne sogar Personen, welche sich schriftlich Business ab 4 Stunden garantieren liessen. Hat der Firma dann nicht besonders gut getan, weil der Rest der "bestehenden" Truppe dies mitbekommen hat, und zu einem ordentlichen Teil gegangen ist, weil ihr dieses Privileg nicht zugestanden wurde.. mit individuellen Reiserichtlinien kann man eine Firma sehr schnell an die Wand fahren!

Besser faire (=transparente) Regeln für alle, als das gewisse Personen Extra-Würste erhalten.
 

flatfly

Erfahrenes Mitglied
29.10.2011
727
7
STR, MUC, FRA
Also ich kenne einige Personen, die vor Unterschrift des Arbeitsvertrages nach Reiserichtlinien gefragt haben. Ich kenne sogar Personen, welche sich schriftlich Business ab 4 Stunden garantieren liessen. Hat der Firma dann nicht besonders gut getan, weil der Rest der "bestehenden" Truppe dies mitbekommen hat, und zu einem ordentlichen Teil gegangen ist, weil ihr dieses Privileg nicht zugestanden wurde.. mit individuellen Reiserichtlinien kann man eine Firma sehr schnell an die Wand fahren!

Besser faire (=transparente) Regeln für alle, als das gewisse Personen Extra-Würste erhalten.

Ihr wisst ja wie diese Form heisst oder? ;)
---> Kommunismus
Oder wenn bestimmte Leute z.B. Vorstände, Politiker etwas bessere Konditionen haben? :eek:
---> Sozialismus
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.613
1.300
Also ich kenne einige Personen, die vor Unterschrift des Arbeitsvertrages nach Reiserichtlinien gefragt haben. Ich kenne sogar Personen, welche sich schriftlich Business ab 4 Stunden garantieren liessen. Hat der Firma dann nicht besonders gut getan, weil der Rest der "bestehenden" Truppe dies mitbekommen hat, und zu einem ordentlichen Teil gegangen ist, weil ihr dieses Privileg nicht zugestanden wurde.. mit individuellen Reiserichtlinien kann man eine Firma sehr schnell an die Wand fahren!

Besser faire (=transparente) Regeln für alle, als das gewisse Personen Extra-Würste erhalten.

ja im Sales, wo du also Zielvereinbarung mindestesn 200 Kundenbesuche haben musst und wo Reisen sozusagen ein absolutes Muß ist! Wo jede Reise ein Stück mehr Umsatz bedeutet, ist das auch nachvollziehbar - im Einkauf muss man ggf. schon betteln überhaupt mal auf eine Messe gehen zu dürfen (ohne Übernachtung versteht sich)
 

flatfly

Erfahrenes Mitglied
29.10.2011
727
7
STR, MUC, FRA
Jetzt was zum drüberschlaffen und nachdenken.... ;)

Es gibt immer wieder hier Aufregung wegen der so genannten Mitarbeiter Maximierer, die MR's machen und die Lounges leer räumen und um ihre Meilen zittern.
Meiner Meinung nach könnten die AG's Schuld sein, weil die Mitarbeiter nun immer öfter in Y statt C fliegen müssen und um irgendwie die C Vorteile annähernd zu bekommen nun einen Status brauchen.
Sollte also theoretisch möglich sein MR's von der Steuer abzusetzen, da die AG's ja hier gewisse Beschnitte vornehmen und die MA's selber dafür zahlen um einigermassen heil durch die Reiserei durchzukommen.

Früher so ca. 1990-2000 haben fast alle Firmen, jeden Mitarbeiter in C fliegen lassen. Man hat ja auch Geld verdient, die Reise wurde von der Steuer abgesetzt. China billig Land gab es auch schon immer.
Die Firmen haben inovative Produkte auf dem Markt gebracht. Schön war die Welt... :)

Aber was hat ein Ingenieur 1990 verdient und was ein Vorstand??? Hmmm, keine Ahnung forscht mal selber im Internet nach!

Da ich keine Lust und Zeit habe alles aus dem Internet mühsam zu suchen, habe ich einfach die letzten zwei Jahre aufgeführt. Es gibt sogar einen Film über diese Tatsache, daß die Schere exponential nach oben auseinander klafft. Die Dow Jones Firmen sind noch krasser!

Hier ein Beispiel auf die schnelle:
Jahr 2010: Vorstand VW bekommt 9.300.000 €, ein Ingenieur 65.000€ das Verhältnis liegt bei 143 fachen!
Jahr 2012: Vorstand VW bekommt 16.600.000 €, ein Ingenieur 70.000€ das Verhältnis liegt bei 237 fachen!

Jetzt frage ich nochmal wer ist hier der Maximierer und wer klaut von wem???

Gute Nacht an Alle!
 
Zuletzt bearbeitet:

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Sorry, aber es geht doch im Unternehmen nicht darum, ob Du einen Status hast oder nicht. Es geht auch nicht darum, ob Du Status sei Dank in eine Lounge kommst oder nicht. Der Unternehmer zahlt eine geregelte Verpflegungsmehraufwendung. Da sind die Mehrkosten genau geregelt, die der AG ersetzen kann. Status ist ein Nice to have, aber bei Gott kein Anspruch. Wenn ein MA durch privates Engagement einen Status ersammelt, dann hat ja auch nur er privat was davon. Kommt mir nicht mit den Meilen, die auf das Geschäfts M&M Konto gehen. So einfallslos seid Ihr doch bestimmt nicht...

"Früher" war "früher", heute ist heute. Früher gab es auch 6 Tage Wochen und 48 Stunden pro Woche. Heute ist es nun mal anders. Heute müssen die Zahlen im Unternehmen stimmen, nicht früher.

Zum Thema Verhältnis der Vergütungen... Es mag sein und ich glaube Dir gerne, dass Du das recherchiert hast, dass einige wenige Vorstände großer Unternehmen diese in meinen Augen unmöglichen Summen als Salaire bekommen. Aber das ist doch kein Regelfall. Das sind vielleicht 100 - 200 Unternehmen die so handeln können. Im breiten Mittelstand sieht die Realität doch ganz anders aus. Wenn ich meine Stunden zu meinem Gehalt in Relation nehme möchte ich wissen, ob Du wirklich mit mir tauschen willst.

Niemand klaut hier von niemand. Jeder hat sich seine Position rausgesucht.
Wenn Du der Meinung bist das Zeug zum VW Vorstand zu haben, dann leg los. Wenn Du das nicht kannst, willkommen in der Realität...

Du hattest wirklich ganz gute Beiträge in dem Thread... dieser letzte Beitrag gehört leider nicht so ganz dazu :(
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Man hat ja auch Geld verdient ...

Es ist aber unbestritten, das heute noch viel mehr Geld verdient wird. Krise hin oder her. Aus meiner Sicht war es aber so - die Mitarbeiter, die bereit waren zu reisen, waren sehr wenige. Es war auch nicht selbstverständlich, es gab noch den Terminus des "Reisetages" - sprich man reiste an - übernachtete - arbeitete zwei Tage vor Ort - übernachtete - reiste ab. Schon allein deswegen, aber auch wegen der hohen Kosten - musste sich eine Reise ganz anders rechnen wie heute. Und internationale Meetings waren über lange Zeit hinaus geplant, am Anfang des Jahres fixiert. Und nur wirklich wenige Spezialisten flogen über den Teich, um dort ein Projekt zu machen. Und im Vertrieb ging man drei Wochen auf Asienreise oder so.

Das heißt der Kostenfaktor Flug war bei weitem nicht so bestimmend. Und es wurde wie gesagt ganz anders mit dem Instrument Dienstreise umgegangen.

25 Jahre später kostet Fliegen nichts mehr. Daher wird auch jeder Hinz und Kunz in den Flieger gesetzt. Dazu hat man einer Generation von Uniabsolventen eingeredet, dass Dienstreisen supi sind. Und denen drückt man jetzt Y aufs Auge, weil es die mit sich machen lassen. Die aktuelle Generation - da schaut es schon wieder ganz anders aus. Die Reisbereitschaft, vor allem bei jungen Leuten, geht massiv zu rück. ja 200 km Zugfahren, aber am Abend bei Mutti Essen können. Und um die wieder um die Welt zu bringen, werden C-Flüge sicher wieder zunehmen.

Übrigens, dieses Posting könnt ihr Euch ausdrucken und in 10 Jahren werdet ihr "Mister Orakel" zu mir sagen!
;)

Gute Nacht!
G.
 
  • Like
Reaktionen: Ed Size

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
... Im breiten Mittelstand sieht die Realität doch ganz anders aus. Wenn ich meine Stunden zu meinem Gehalt in Relation nehme möchte ich wissen, ob Du wirklich mit mir tauschen willst. ...

Das lieber Forumskater ist aber auch eher gemaunze. Auch Du kannst unselbständig erwerbstätig sein - es hat doch wohl niemand gezwungen, AG zu werden. Und dann gleich noch drauf die Mittelstandskeule und die Sache mit dem "wenn ich mir mein Gehalt in Relation zu meinen Stunden anschaue" Ding. Das ist dreimal in einem Posting arg in die Mitleidskiste gegriffen.

Aber um die Zeit hast Du meines!
Gute Nacht!
G.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Das lieber Forumskater ist aber auch eher gemaunze. Auch Du kannst unselbständig erwerbstätig sein - es hat doch wohl niemand gezwungen, AG zu werden. Und dann gleich noch drauf die Mittelstandskeule und die Sache mit dem "wenn ich mir mein Gehalt in Relation zu meinen Stunden anschaue" Ding. Das ist dreimal in einem Posting arg in die Mitleidskiste gegriffen.

Aber um die Zeit hast Du meines!
Gute Nacht!
G.

Sorry, ich brauch kein Mitleid.
Ich habe mir meinen Job rausgesucht, ich mach ihn gerne und ich will auch nicht tauschen.

Ich finde nur das Gejammere über die abzockenden ach so bösen nach Geld heischenden Geschäftsführer / Vorstände fehl am Platz.

Grüße und Schnurr

:)
 
  • Like
Reaktionen: MisterG

ghost

Erfahrenes Mitglied
10.04.2011
694
0
München
Gut das ich mein eigener Chef und meine eigene Firma bin. Kann ich mit meinen Meilen machen was ich will :)
 

lipton

Queen of :rolleyes:
07.03.2009
3.426
0
HAJ
Quark. Gehende soll man nicht aufhalten.

Natürlich soll man sie nicht aufhalten. Es gibt aber Situatuionen, da kann man einfach nicht anders. Haben wir selber in der Holding einige Male gehabt. Mir fallen konkret 2 Sitationen ein, da war es einfach anders nicht möglich ohne etliche Etappen im Firmenaufbau zurück zu fallen. Sollten sie das heute wieder sagen, man würde sie nicht aufhalten. Aber damals hat man sie mit allen Mitteln zu halten versucht.
 

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.983
4
BLACK BOX
Sorry, ich brauch kein Mitleid.
Ich habe mir meinen Job rausgesucht, ich mach ihn gerne und ich will auch nicht tauschen.

Ich finde nur das Gejammere über die abzockenden ach so bösen nach Geld heischenden Geschäftsführer / Vorstände fehl am Platz.

Grüße und Schnurr




:)

Das sehe ich genauso und bin genau deiner Meinung :yes:Danke
 
  • Like
Reaktionen: nhobalu

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.613
1.300
ANZEIGE
300x250
es wird nicht immer so heiss gegessen wie gekocht wird - auf Rückfrage bei uns gab's nur Kopfschütteln: es schert sich niemand darum - die meisten nutzen die Meilen wohl für upgrades. Und wie gesagt, wie soll ich die Meilen aussortieren, die ich VOR der jetztigen Firma gesammelt habe (mit nachweislich hohem Reiseaufkommen)