Privatsphäre durch eigene Initiative verbessern

ANZEIGE

Okabe

Reguläres Mitglied
25.04.2016
38
1
ANZEIGE
Privatsphäre ist mir auf Flügen wichtig, daher versuche ich wann immer möglich ein eigenes "Abteil" zu buchen. Z.B. die QR Q-Suites sind super, aber JAL oder die neue business class von ANA sind diesbezüglich gut.

Nun fliege ich aber demnächst business class mit Etihad in der 787-9 und hier ist das Layout wie bei den Q-Suites, allerdings ohne die "Trennwand", was sehr ärgerlich ist.

Hat schon mal jemand daran gedacht, die Privatsphäre selbst zu verbessern? Ich denke da z.B. daran, dass man bei den Fenstersitzen eine kleine "Trennwand" auf die Armlehne/Ablage stellen/pappen könnte, um die Sicht durch vorbeigehende Passagiere bzw. Passiergier-Nachbarn etwas einzuschränken.

Würde so-etwas überhaupt durch die Crew geduldet werden?

Bin dankbar über jegliche Tipp!
 

Okabe

Reguläres Mitglied
25.04.2016
38
1
Also wenn's um Smartphone/Laptop geht, da gibt es spezielle Folien.
Das ist sicherlich ein guter Tipp für diesen speziellen Bereich. Noch wichtiger wäre es mir allerdings, dass ich z.B. mein Nachbarn nicht aus dem Augenwinkel sehe und umgekehrt.
 

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.768
146
...
... Ich denke da z.B. daran, dass man bei den Fenstersitzen eine kleine "Trennwand" auf die Armlehne/Ablage stellen/pappen könnte, um die Sicht durch vorbeigehende Passagiere bzw. Passiergier-Nachbarn etwas einzuschränken.

Würde so-etwas überhaupt durch die Crew geduldet werden?
...
Das glaube ich nicht.
 

Chiller3333

Erfahrenes Mitglied
26.11.2017
1.288
601
FRA, JFK
Denke nicht, dass das gehen wird.
Die Abnahme der Sitze fuer den Einbau in Flugzeugen ist nicht ohne Grund ein sehr langer Prozess (Sicherheit, Brandschutz, etc).
Mit solchem "Gebastel" koenntest du (rein theoretisch) ja ein neues Risiko schaffen.
Ich waere da als FA sehr skeptisch, aber vielleicht hast du ja Glueck.
 

Hustinettenbär

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
470
200
Hallig Hooge
hooge.de
Ich würde da keine halben Sachen machen. Am besten Akkuschrauber und ein paar Spanplatten im Handgepäck mitnehmen und nach dem "Boarding completed" kurzerhand als Trennwand festspaxen. Wenn Du noch einen Etihad-Aukleber draufpappst, fällt es wahrscheinlich nicht mal auf.

Als weniger intrusive Alternative empfehle ich für Deine Ansprüche die "Suite to go" (Anwendungsbeispiel)

F535C622-DC9C-4701-AADE-EA0AFB20B692.jpeg
 

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.672
2.882
DUS
bzw. Passiergier-Nachbarn

Gierige Passierer sind mir im Flugzeug auch immer ein Dorn im Auge… ;)

Trotzdem glaube ich auch nicht, dass Du anfangen kannst zu basteln. Entweder wählst Du eine Fluggesellschaft die bietet was Du möchtest, und bist entsprechend limitiert was die Ziele angeht. Ansonsten solltest Du überlegen, ob ein Massenverkehrsmittel vielleicht nicht die richtige Transportform für Dich ist.
Da schließe ich mich @meilenfreund an.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.603
505
Also als ich noch beruflich aktiv war hatten wir in der IT Service Abteilung für unsere Dienst Notebooks immer diese Blickschutzfolien vorrätig - sogar in zwei Ausführungen.
Funktiniert hervorragend und ein eventueller Nachbar muss schon fast in Kuschelnähe kommen um wasvernünftiges zu sehen.

Wichtiger war aber der IT Abteilung für z.B. China Resien (und noch einige andere Länder) ein speziell dafür ausgegebenes Notebook das ganz speziell das für die China Projekte notwendige Material hatte. Sah von den funktionen aussen ganz normal aus hatte aber eine spezielle hardware Firewall nach innen. Wurde nach Rückkehr konsequent platt gemacht und HD technisch grundgereinigt.

Aber noch ein Tipp für potentiell geheimes Material: Einfach daran gewöhnen doch im Flieger zu kritischen Destinationen nicht zu arbeiten. Das entspannt ungemein.
Beiunvermeidlichen E-mails hilft das Mobile, das man näher am Körper führen kann. Auch für die gab es Folien und auch da gab es bei uns die China Only Hardware version.
 
  • Like
Reaktionen: Nightwish80 und 330

bytegetter

Aktives Mitglied
11.01.2021
112
41
Nimm doch eine Palette mit Holz und einen Akkuschrauber (genug Bits, Schrauben und evtl. 2-3 Akkus nicht vergessen). Da kannst du dir sicher eine eigene Zelle bauen. Wenn du noch 3x1,5 und ein paar Wago-Klemmen mitnimmst, dann hast du sogar Strom.
 

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
Also als ich noch beruflich aktiv war hatten wir in der IT Service Abteilung für unsere Dienst Notebooks immer diese Blickschutzfolien vorrätig - sogar in zwei Ausführungen.
Funktiniert hervorragend und ein eventueller Nachbar muss schon fast in Kuschelnähe kommen um wasvernünftiges zu sehen.

Wichtiger war aber der IT Abteilung für z.B. China Resien (und noch einige andere Länder) ein speziell dafür ausgegebenes Notebook das ganz speziell das für die China Projekte notwendige Material hatte. Sah von den funktionen aussen ganz normal aus hatte aber eine spezielle hardware Firewall nach innen. Wurde nach Rückkehr konsequent platt gemacht und HD technisch grundgereinigt.

Aber noch ein Tipp für potentiell geheimes Material: Einfach daran gewöhnen doch im Flieger zu kritischen Destinationen nicht zu arbeiten. Das entspannt ungemein.
Beiunvermeidlichen E-mails hilft das Mobile, das man näher am Körper führen kann. Auch für die gab es Folien und auch da gab es bei uns die China Only Hardware version.
Klingt nach Autobranche.
 
  • Like
Reaktionen: flyglobal

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.251
Nimm doch eine Palette mit Holz und einen Akkuschrauber (genug Bits, Schrauben und evtl. 2-3 Akkus nicht vergessen). Da kannst du dir sicher eine eigene Zelle bauen. Wenn du noch 3x1,5 und ein paar Wago-Klemmen mitnimmst, dann hast du sogar Strom.

Kommt so ca. 3:15 zu spät dein Vorschlag.

An den TO: Du kannst doch 2 Sitze buchen?
 
  • Like
Reaktionen: bytegetter

Okabe

Reguläres Mitglied
25.04.2016
38
1
Ich würde da keine halben Sachen machen. Am besten Akkuschrauber und ein paar Spanplatten im Handgepäck mitnehmen und nach dem "Boarding completed" kurzerhand als Trennwand festspaxen. Wenn Du noch einen Etihad-Aukleber draufpappst, fällt es wahrscheinlich nicht mal auf.

Als weniger intrusive Alternative empfehle ich für Deine Ansprüche die "Suite to go" (Anwendungsbeispiel)

Anhang anzeigen 158948
Das hab ich gesucht!!! Muss nur noch die Seiten schwarz anmalen. :)

Kommt so ca. 3:15 zu spät dein Vorschlag.

An den TO: Du kannst doch 2 Sitze buchen?
Dann investiere ich doch lieber in den umweltfreundlichen, wiederverwendbaren Suite to go!
 

plotz

Erfahrenes Mitglied
26.05.2015
1.093
305
Solltest Du gerade zufällig die Encyclopedia Britannica als Papierausgabe lesen, kannst Du die ja stapeln.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.886
7.313
Schlafmaske aufsetzen und fertig ist der "Sichtschutz" 😁
Oder noch einfacher: Augen zu oder in die andere Richtung (z.B. aus dem Fenster) gucken...

Nun fliege ich aber demnächst business class mit Etihad in der 787-9 und hier ist das Layout wie bei den Q-Suites, allerdings ohne die "Trennwand", was sehr ärgerlich ist.
Wo kann dich denn auf einem Etihad-Fensterplatz jemand besser sehen als in der QSuite? Das ist doch Einbahnstraßen-Privatsphäre, du kannst nichts sehen, aber jeder dich.
Jeder der im Gang läuft, kann doch bei Qatar problemlos über die Wände drübergucken, und jeder der sitzt hat auch bei Etihad bereits den Schrank dazwischen.

Ich bevorzuge die Etihad "Halboffenheit" der Fensterplätze definitiv vor den Qatar "Kaninchenställen".
Gangplatzoffenheit hasse ich so oder so, vor allem bei den umgekehrten Fischgrätsitzen wo es nur noch Gangplätze gibt, mit dem Qatar Brett-vorm-Kopf werden sie nicht besser.
 

Travel4Fun

Erfahrenes Mitglied
15.04.2020
1.466
1.690
Oder einfach mal zum Psychologen und das Privatsphäre-Problem therapheutisch zu lösen...