Privatsphäre durch eigene Initiative verbessern

ANZEIGE

funky100

Aktives Mitglied
14.02.2021
207
27
ZRH
Also als ich noch beruflich aktiv war hatten wir in der IT Service Abteilung für unsere Dienst Notebooks immer diese Blickschutzfolien vorrätig - sogar in zwei Ausführungen.
Funktiniert hervorragend und ein eventueller Nachbar muss schon fast in Kuschelnähe kommen um wasvernünftiges zu sehen.

Wichtiger war aber der IT Abteilung für z.B. China Resien (und noch einige andere Länder) ein speziell dafür ausgegebenes Notebook das ganz speziell das für die China Projekte notwendige Material hatte. Sah von den funktionen aussen ganz normal aus hatte aber eine spezielle hardware Firewall nach innen. Wurde nach Rückkehr konsequent platt gemacht und HD technisch grundgereinigt.

Aber noch ein Tipp für potentiell geheimes Material: Einfach daran gewöhnen doch im Flieger zu kritischen Destinationen nicht zu arbeiten. Das entspannt ungemein.
Beiunvermeidlichen E-mails hilft das Mobile, das man näher am Körper führen kann. Auch für die gab es Folien und auch da gab es bei uns die China Only Hardware version.
Die Folie nennt sich "privacy filter" und die "hardware Firewall nach innen" - das ist gut erklärt für einen Laien, hat aber natürlich mit der Realität nichts zu tun. Man muss einfach sicherstellen, dass niemand unbefugt dein Laptop öffnet (chassis intrusion alert) und an der Hardware etwas ändert - ist nice erklärt mit "Hardware Firewall nach innen". Es ist tatsächlich üblich in grösseren Firmen spezielle Vorkehrungen vor Chinareisen zu treffen - und bei der Rückkehr das Gerät platt zu machen.

Das gilt aber auch für andere Länder, UAE und zum Teil LATAM.

Das war jetzt OT.

Mein Tipp - löst das Problem auch mit dem "seitlichen Blick". Ich meine das wirklich ernst - eine Brille die den Sichtbereich einschränkt. Das braucht keine Therapie und du kannst gut fliegen. natürlich, das vorgeschlagene Modell - du wirst exotisch aussehen. Es gibt sicher bessere

1628805048319.png