Probleme bei FFP-Wechsel während der Reise

ANZEIGE

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
ANZEIGE
M&M gab mir aber auch schon öfters die Antwort, dass ich einfach beim anderen Prgramm den Flug rausnehmen bzw. löschen lassen soll und dann wird es bei M&M nachkreditiert.
War damals sogar deren Idee.

Ich kann das bestätigen und habe das auch schon gemacht.
Diese Konstellation beschränkte sich bei mir jedoch auf den kurzen Zeitraum, als LH und LX sowohl beim STC als auch bei Miles&More waren (Nov. 2005-März 2006).

Gemäß Aussage von boarding ist das aber heute nicht mehr so.
 

Exdon

Erfahrenes Mitglied
08.05.2009
1.380
297
Gibt es nicht in Den Haag einen Internationalen Gerichtshof, der sich solcher Vorkommnisse annimmt?
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
M&M gab mir aber auch schon öfters die Antwort, dass ich einfach beim anderen Prgramm den Flug rausnehmen bzw. löschen lassen soll und dann wird es bei M&M nachkreditiert.
War damals sogar deren Idee.
Das Programm für die Meilen auszutauschen ist ja auch gar kein Thema, das Problem ist der Austausch während der Reise, wenn man schon Privilegien in Anspruch genommen hat. Das ist die fragwürdige Maximierung an der Sache. Der Meinung bin ja offenkundig nicht nur ich und zumindest an mancher Station scheint es auch aus welchen Gründen auch immer nicht machbar zu sein.
 

un_lustig

Erfahrenes Mitglied
14.02.2011
1.819
175
VIE
Ja aber wie gesagt..ich war die ganze zeit mit M&M unterwegs...bis zu dem Zeitpunkt der späten Ankunft und des neuen eincheckens...

Und da sehe ich von meiner Seite aus nicht ein, warum ich zahlen soll für den Fehler von United.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Und da sehe ich von meiner Seite aus nicht ein, warum ich zahlen soll für den Fehler von United.
Wo ist der Fehler von United? Wenn du das Freigepäck weiter nutzen willst, gibst du den Status an - das ist soweit wohl kein Problem. United ist nicht dafür verantwortlich, wenn du woanders Meilen sammeln UND den Status einfordern willst.
 

EdwinE

Aktives Mitglied
01.12.2009
197
0
Zum einen verstehe ich nicht, warum man hier nicht sachlich argumentieren kann, sondern "pöbeln" muß.

Zum anderen: Wo steht denn, dass mir die versprochenen Benefits des Status nur zustehen, wenn ich auf dem Programm meilen sammle? Als *Gold member (und das ist man auch, wenn man keine Meilen sammelt), bekommt man gewisse benefits, die man sich in der Vergangenheit erflogen hat. Insofern halte ich es für völlig legitim, mit einem Ticket und der *Gold-Karte in die Lounge zu gehen oder am F-Schalter einzuchecken und gleichzeitig auf einem anderen Programm zu sammeln.
 

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Okay, das Problem auf einem Flug zwei verschiedene *A Programme nutzen zu wollen ist vielleicht ein "Luxusproblem" kann aber jeden von uns schnell treffen.

Denkt mal kurz an den Verkauf von BMI. Ein Freund von mir fliegt häufig die Strecke LHR-TXL. Er war *A Gold auf BMI, und hatte bereits viele Flüge weit im Vorraus für das ganze Jahr auf verschiedenen Flügen mit *A gebucht. Dann verkauft LH die BMI an BA. Sein Status wird großzügig auf BA Gold gemacht, dies bringt ihm jedoch keine Vorteile bei seinen zahlreichen bereits gebuchten *A Flügen. Nun hat er BA Gold, aber keine OW Flüge, und viele *A Flüge ohne Statuskarte, also kein Loungezugang, kein Fasttrack in LHR, etc. Lufthansa hat seinen Status nicht gemacht, die Anfrage blieb bis heute unbeantwortet. Andere Angebote auf Statusmatch waren im März diesen Jahres noch nicht bekannt oder machten keinen Sinn.

Ihm blieb also nichts anderes übrig, als in der kurzen Zeit von Bekanntgabe des Verlaufs im März bis zum Ende der Mitgliedschaft in der *A von BMI im Mai einen neuen Status zu erfliegen. A3 bot sich wegen der niedrigen Meilenschwelle zu Gold an. So nutze mein Freund auf allen LH Flügen seine noch gültige BD Gold Karte für den Zugang zur Lounge und die neue A3 Nr. zum sammeln der Meilen. (Das A3 den Status matcht wußte er damals nicht.) Er hatte damit auch nie Probleme bei einem Mitarbeiter der LH und der Lounge oder beim Check in. Es scheint also völlig normal zu sein, eine Karte für die Lounge zu haben, und mit einer anderen Karte die Meilen zu sammeln. Kann natürlich auch sein, dass das nicht korrekt ist, aber ich habe nichts Gegenteiliges in der AGB´s dazu finden können, oder die LH Mitarbeiter hatten gegenüber einem BMI Kunden ein schlechtes Gewissen wegen des recht kurzfristigen Verkaufs von BMI. Bei der Integration von Continental auf United hatten man den Kunden mehr Zeit gegeben sich auf die neue Allianz einzustellen.

Stellt es Euch einfach für Euch vor. Ihr seid *A Gold auf AUA oder Swiss. Euer Status ist eigentlich noch bis 02/2015 gültig. Ihr habt bereits eine ganze Anzahl von Flügen auf *A gebucht. Plötzlich verkauft die LH die AUA oder die Swiss z.B an AF KLM und Eure Karte wird auf FB Gold gemacht, diese nützt Euch jedoch nichts mehr auf den *A Flügen. Vielleicht würde der ein oder andere auch etwas kreativer mit dem Meilensammeln werden....

Ist ja nur so eine Idee. Die AUA soll ja auch so ein Sorgenkind der LH sein, so wie früher die BMI.....
 

kumpel64

Erfahrenes Mitglied
29.12.2010
1.145
47
Oberpfalz (NUE)
Ich habe den Eindruck, daß bei diesem Thema z.T. aneinander vorbei geredet wird und deshalb so gewisse Pöbeleien entstanden sind.

Wenn ich un_lustig richtig verstanden habe, hat er in EWR sein Gepäck komplett bis GRZ durchgecheckt gehabt und ist auch schon auf M&M Nummer geflogen. Wenn nun in STR seine geschilderten Probleme aufgetaucht sind, halte ich seine Anfrage durchaus für legitim und würde es im Gegensatz zum Inhalt vieler, vieler Posts in diesem Forum nicht als Maximierung ansehen. Er will schließlich seine Meilen nicht doppelt gutschreiben lassen und für einen eventuellen Loungebesuch kann man immer die Karte einsetzen, die einem am Liebsten ist (soweit die generellen Zugangsvoraussetzungen legal erfüllt sind).
 

TXLover

Erfahrenes Mitglied
13.08.2010
1.488
1
Zwischendurch austauschen, damit man Privilegien genießen und dennoch Meilen woanders sammeln kann, ist nicht legitim / erlaubt / statthaft / such dir was aus.
Hackt mal nicht so sehr auf un_lustig rum, die Frage ob/wie man nach Loungezutritt die Vielfliegerkarte auf auf dem Bordingpass ändern kann, ist hier im Forum schon x-mal durchexerziert worden und wird als Grundwissen gehandelt. Fränzchens Spareskapaden haben jetzt eben zu der sachlich begründeten Erweiterung geführt, ob man das Programm nach Gepäckaufgabe ändern könne. Und?

So weit ich weiss, setzt Loungezutritt und freies Zusatzgepäckstück Status voraus, nicht mehr und nicht weniger. Dass Meilen dann demselben Sammelprogramm kreditiert werden müssen steht meines Wissens nirgendwo geschrieben. Deswegen meine Frage an boarding: woher hast du deine sagen wir mal "Verbotserkenntnis"? Gib uns Fakten!

Ich selbst wurde übrigens letztens in STR vom Loungedrachen gefragt, ob sie meine MM-Nummer auf der jungfräulichen Bordkarte eintragen solle - was ich dankend ablehnte. O-Ton ego: "Ich habe noch nicht entschieden, auf welchem Programm ich mir die Meilen kreditieren lasse". :D
 

un_lustig

Erfahrenes Mitglied
14.02.2011
1.819
175
VIE
Und noch was...warum sehen es manche hier im Forum als Problem an die Meilensammelnummer während der Reise zu ändern, sie aber nach der Reise raus zu nehmen und dann erst wo anders zu kreditieren soll völlig legitim sein?!
Kommt dann doch aufs selbe raus, meiner Meinung nach.
 

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Furchtbar dieses Personal was Dinge tut die sie gar nichts angehen!


Es ist immer noch der Passagier der entscheidet WO er SEINE EIGENEN Vielfliegermeilen sammeln will!
Das ändern ist gar kein Problem und sollte nicht durch Personal welches einen bevormunden will verhindert werden.

Dies wäre ausnahmsweise wieder mal ein gutes Beispiel für die Automaten wie sie bei UA üblich sind: Dort kann man seine Sitzplätze/Vielfliegerprogramme/etc. ändern so viel man lustig ist!


Dass der OP duch den (obendrein sogar doppelt) vorhandenen Status berechtigt ist Mehrgepäck mitzunehmen und die Lounge zu besuchen ist Fakt und musst weder hier noch mit dem Mitarbeiter in Stuttgart diskutiert werden!
 
Zuletzt bearbeitet:

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.527
2.154
PIX, BER, ZRH
Furchbar dieses Personal was Dinge tut die sie gar nichts angehen!


Es ist immer noch der Passagier der entscheidet WO er seine Vielfliegermeilen sammeln will!
Das ändern ist gar kein Problem und sollte nicht durch Personal welches einen bevormunden will verhindert werden.

Dies wäre ausnahmsweise wieder mal ein gutes Beispiel für die Automaten wie sie bei UA üblich sind: Dort kann man seine Sitzplätze/Vielfliegerprogramme/etc. ändern so viel man lustig ist!


Dass der OP duch den (obendrein sogar doppelt) vorhandenen Status berechtigt ist Mehrgepäck mitzunehmen und die Lounge zu besuchen ist Fakt und musst weder hier noch mit dem Mitarbeiter in Stuttgart diskutiert werden!

Fully agree. Wäre dann noch schön, wenn hier einige ihre LH-Blockwart-Mentalität ablegen könnten.
 

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.527
2.154
PIX, BER, ZRH
Das ist völlig okay - allerdings stehen dir auf dieser Reise dann auch nur die Meilen für das Programm zu, dass du für diese Statusprivilegien angegeben hast. Zwischendurch austauschen, damit man Privilegien genießen und dennoch Meilen woanders sammeln kann, ist nicht legitim / erlaubt / statthaft / such dir was aus. Willst du bei M&M sammeln, musst du dies von Anfang an angeben, und hast dann keine Privilegien mangels Status. Beides ist in diesem Fall einfach nicht.

Quelle?
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Wieder mal ein Weltklasse-Thread, der den ganzen Laden schon am Morgen belustigt. Danke dafuer !

Es ist doch logisch, dass man nur die Perks einer Statuskarte nutzen kann, die auch bei der Buchung oder bei dem jeweiligen Segment genutzt wird...

Natuerlich kann man sich Segment 1 bei X, Seg 2 bei Y, Seg 3 bei Z gutschreiben lassen, bekommt dann allerdings auch nur die Perks der jeweiligen Mitgliedschaft des einzelnen Segments...
 
  • Like
Reaktionen: rotanes

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Mir geht aber trotzdem nicht in den Kopf, warum dies nicht zulässig sein sollte.
Ich will ja nicht doppelt Meilen kassieren oder sonst was.
Ich will nur Dinge haben die mir durch eben einen Status zustehen.
Meilen auf ein Konto und Vorzüge vom Anderen finde ich persönlich jetzt nicht schlimm--> schließlich habe ich sie mir mit meinem Hintern im Flieger erflogen.

Und keine Sorge...ich esse euch den Kartoffelsalat schon nicht weg. ( nen Apfel vielleicht)

Nimmst du die Versicherung deiner Goldkreditkarte 1 auch in Anspruch, nur weil du die Jahresgebuehr gezahlt hast, wenn ein mit normaler Kreditkarte 2 gekauftes Gut beschaedigt wird....?

Wie kommst man auf die Idee Perks einer Karte zu nutzen, die ueberhaupt nicht fuer die eigentliche Reise genutzt wird?

Erinnert mich an die alten KLM Royal Wing Zeiten, da hatte man explizit auch viele der Perks, wenn man gar nicht KLM/Wings geflogen ist, das wurde aber so explizit kommuniziert und dann bald abgeschafft...
 
  • Like
Reaktionen: rotanes
S

sebfra

Guest
Nimmst du die Versicherung deiner Goldkreditkarte 1 auch in Anspruch, nur weil du die Jahresgebuehr gezahlt hast, wenn ein mit normaler Kreditkarte 2 gekauftes Gut beschaedigt wird....?

Wie kommst man auf die Idee Perks einer Karte zu nutzen, die ueberhaupt nicht fuer die eigentliche Reise genutzt wird?

Erinnert mich an die alten KLM Royal Wing Zeiten, da hatte man explizit auch viele der Perks, wenn man gar nicht KLM/Wings geflogen ist, das wurde aber so explizit kommuniziert und dann bald abgeschafft...

Dein Gerede nervt einfach nur noch.

Bei einer Kreditkarte gibt es offizielle Versicherungsbedingungen. Und manche Versicherungen gelten nur bei Einsatz der Karte, andere Versicherungen gelten unabhängig vom Karteneinsatz. So auch bei der Lufthansa Miles and More Kreditkarte.

Aber schlag doch diese Einschränkung mit dem Status mal bei Lufthansa vor. So wie du hier kommunizierst, scheinst du ja ziemlich nah an der Quelle bei Lufthansa zu sitzen. Sonst würde man nicht auf solche dummen Ideen kommen.

Ich bin gegen diese ganzen Maximier-Ideen und alles mögliche.

Warum aber man nicht seinen *Gold Status nutzen sollte, auch wenn man in dem Programm keine Meilen mehr sammelt, leuchtet mir nicht ein.

Viele meiner Kollegen machen dies, wenn sie zum Beispiel garkeine Meilen sammeln, und die Karte nur vorzeigen für die Benefits, weil sie die Meilen sonst ihrer Firma schenken müssten.

Wer soll denn dadurch einen Schaden haben? Worin liegt die Maximierung??
 
  • Like
Reaktionen: TAPulator

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Ich hatte/habe die Kombination öfter, wenn jemand nachfragt, dann sage ich (und das ist dann auch ernstgemeint): "Ich habe mein Flugverhalten verändert und möchte jetzt mein Meilen lieber bei der ausführenden sammeln, damit ich dort in absehbarer Zeit den vergleichbaren Status habe."

Ich denke das ist ein nachvollziehbarer Ansatz, der auch von der ausführenden Airline verstanden werden sollte.

Ich sehe hier wirklich keinen "Maximierer" Effekt.

Zudem werden einen die Perks als Statuskunde zugesagt, man sagt nicht "diese Perks stehen ihnen nur zu wenn sie auch im betreffenden Programm ihre Meilen sammeln." Das wäre eine einfache Formulierung, diese würde aber wohl dazu führen das man sich die ganze Zeit um Status Match innerhalb einer Allianz bemühen müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: TAPulator

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Viele meiner Kollegen machen dies, wenn sie zum Beispiel garkeine Meilen sammeln, und die Karte nur vorzeigen für die Benefits, weil sie die Meilen sonst ihrer Firma schenken müssten.
... wobei die Firma vermutlich den Flug auch bezahlt hat und die Meilenabtretung im Arbeitsvertrag vereinbart ist. Eine seltsame Einstellung zur Arbeitswelt, da kann man nur den Kopf schütteln
 
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

Dubaicity

Erfahrenes Mitglied
15.03.2010
725
5
Da Herr un_lustig mit der gewünschten Meilensammelkarte nur einen Koffer einchecken durfte, flog er in Eco, es geht hier also um sagenhafte 125 oder evtl 500 Meilen !!!
Es handelt sich folglich um einen Meilengegenwert von 1,50 oder 6,- € !!!

Dafür so ein Theater mit Beschwerde und 3 Seiten Geschreibsel finde ich - ähh - un-lustig.
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
ANZEIGE
300x250
Da Herr un_lustig mit der gewünschten Meilensammelkarte nur einen Koffer einchecken durfte, flog er in Eco, es geht hier also um sagenhafte 125 oder evtl 500 Meilen !!!
Es handelt sich folglich um einen Meilengegenwert von 1,50 oder 6,- € !!!

Dafür so ein Theater mit Beschwerde und 3 Seiten Geschreibsel finde ich - ähh - un-lustig.

Ganz im Gegenteil, das ist humoristisch mindestens Viertelfinale, ev. sogar Halbfinale, auch am spielfreien Tag (y)

Bei Meilen, auch wenn es nur 125 sind, hoert allerdings der Spass auf !
 
Zuletzt bearbeitet: